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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • quattrofever
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    • 27. Februar 2009 um 15:34
    • #1.601
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich bräuchte immer noch ein Bild vom Diagnosegerät oder Noebook mit Software und diagnosekabel was am A3 drinsteckt.

    Zusätzlich, hat wer Bilder der Nockenwellenpositionssensoren?

    Brauch das für den Ketten-Bericht

    Was möchtest du genau auf dem Bild haben? Das Kabel oder den Bildschirm oder alles zusammen als Gesamtüberblick?
    Wenn man neben dem Auto steht oder drinnen sitz?

    Beschreib mal den optimalen "SET" und ich versuche spätestens am Sonntag ein Bild zu machen.

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    • 27. Februar 2009 um 15:42
    • #1.602

    Danke schon mal

    Ungefähr SO

    Person muss keine sichtbar sein. Reicht wenn Läppi in Kamera schaut, auf Sitz liegt und man das Kabel sieht richtung diagnose-stecker

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    • 27. Februar 2009 um 16:15
    • #1.603

    OK, ich versuch mein Bestes.

    EDIT: Soll eigentlich ein bestimmter Messwertblock oder ein Steuergerät oder eine Codierung sichtbar sein?

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    • 27. Februar 2009 um 17:32
    • #1.604

    Messwertblock 208 + 209 , das würde passen (**)

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    • 27. Februar 2009 um 18:09
    • #1.605

    von den Hallgebern an den Nocklenwellen hab ich einige Bilder :D
    schick ich dir heute abend :)

    - Christian -

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    • 27. Februar 2009 um 18:52
    • #1.606

    Super !!!

    Mhhhhh (**) , der Bericht wird erste Sahne denk ich.

    Glaub besser als meine Diplom-Arbeit seinerzeit :)

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    • 27. Februar 2009 um 23:21
    • #1.607

    Chris1985

    Ich habe gerade die Multimedia-DVD erstellt welche der Druckvariante des Berichtes beigelegt wird, dabei fiel mir was auf.

    Dass ich da nicht früher dahinter kam. :-o 8-|

    Alle Videos welche Rasselmotoren zeigen haben im Motorraum diese Verknasterung welche PS Junky neulich zeigte. Am Ventildeckel, am Luftfiltergehäuse etc.

    Ist das Möglich dass irgendwo immer permanent Blowby rauspfiff sich niederschlug oder eine Leitung undicht war?

    Seltsam, soviele Zufälle kann es doch nicht geben 8-|

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    • 27. Februar 2009 um 23:47
    • #1.608

    gute Frage :-o

    ich hab diese weißen Stippen auch überall.... allerdings mehr vorne am Motor. daher hab ich die bisher auf Salz und sonstige Umwelteinflüsse zurückgeführt... mein Ex-TDI hatte das genauso. und unser 1,6er auch. 8-|

    - Christian -

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    • 27. Februar 2009 um 23:53
    • #1.609

    Ähhm, nee net das weisse Zeug. Das halte ich für unbedenklich. Dieses komisch beige-braune Zeug (oder was das für ne Farbe ist :) ) meine ich.
    Bin übrigens mit meinem teil erst ma fertig. DVD ist auch erstellt

    Ich schick dir morgen das RAR-File rüber

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    • 1. März 2009 um 13:00
    • #1.610

    Chris1985, schau dir mal bitte die Teile der Pumpe unserer dänischen Freunde an ;)

    http://www.vagcars.dk/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=3706

    Das Thema kommt in Dänemark auch gut

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    • 1. März 2009 um 14:50
    • #1.611

    Noch eine Frage zur Motorspülung.

    Der Kettenkasten war ja ganz schön zugeknastert mit dem Castroldreck, mittlerweile schauts ja besser aus.

    Hier das Bild beim Ausbau

    Der Motor sah so aus. Also eigentlich finde ich schaut der gut aus.
    Bild Motor

    Wie sind eure Meinungen?

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    • 2. März 2009 um 11:10
    • #1.612

    So, ich hab jetzt die Härtewerte der Kettenlaschen.

    Ermittelt nach Vickers
    Laststufe: HV 10

    1.) 474
    2.) 461
    3.) 467
    4.) 478
    5.) 470

    Mittelwert: 470

    Chris1985

    Welche Sollwerte sind vorgegeben. Kommst Du an die Info ran?

    Ist noch was mit der Kette zu machen?
    Falls nicht würde ich die im Institut wieder abholen

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    • 2. März 2009 um 12:49
    • #1.613
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Noch eine Frage zur Motorspülung.

    Der Kettenkasten war ja ganz schön zugeknastert mit dem Castroldreck, mittlerweile schauts ja besser aus.

    Hier das Bild beim Ausbau

    Der Motor sah so aus. Also eigentlich finde ich schaut der gut aus.
    Bild Motor

    Wie sind eure Meinungen?

    Alles anzeigen

    Finde auch das Alles bis auf die Abdeckungen des Kettenkastens sehr sauber aussieht.
    Bin schon gespannt ob dem Chris sein Kettenkasten auch so toll aussieht, bei ihm ist ja die KW-Entlüftung auf der anderen Seite. Ich tippe mal das es bei ihm weniger ist. 8-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris1985
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    • 2. März 2009 um 13:51
    • #1.614

    Mein Kettenkasten ist fast sauber..... war bei 30.000km komplett bedeckt und jetzt, nach 20.000km Mobil1 ist fast alles weg.

    Aber so viel wie bei Para war vorher nicht drin. Sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werden aber Fotos gemacht :) auch von den Nockenwellen und dem Rest.... das Blowby muss bei mir ja über den ganzen Nockenwellentrieb um zur Entlüftung zu kommen

    - Christian -

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    • 2. März 2009 um 17:28
    • #1.615

    Ich bekam gerade per Email den hinweis zum Longlife-Service bei Audi

    LINK

    War das schon immer so, dass die 2 Services anboten, Longlife UND Festintervall?

    Oder bekommen die jetzt heisse Füße und versuchen sich klammheimlich Richtung Festintervall hinzuwinden, vor Angst die große Longlife-Bombe platzt.
    Wäre es letzteres, müßte man schleunigst handeln Richtung Medien, denn dass die unsere 3.2er und vielleicht andere dafür bluten lassen und dann noch hintenrum Festintervall einführen um den 3.2ern nochmals den schwarzen Peter hinzudrücken, nach dem Motto:

    Ihr hattet doch die Wahl von longlife und Festintervall


    das kann nicht sein....

    Jede wette die führen das still hintenrum ein für alle jetzigen neu verkauften Fahrzeuge, damit die Schadenszahl der jetzt verkauften KLEINEN Motoren und zukünftigen minimal bleibt

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  • tj.franke
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    • 2. März 2009 um 17:54
    • #1.616

    Soweit ich mich erinnern kann gab es auch früher schon die Möglichkeit des Festintervalls. Allerdings wurden die "Vorteile" des Longlife-Intervalls besonders hervorgehoben und dieses auch immer bei Auslieferung eingesetzt.

    Möglich war es vorher aber auch schon. Habe das auch damals irgendwann einmal auf der Website gesehen.

    Ganz zu Beginn war "Longlife" ja auch für 50000km gedacht. Wurde dann aber recht schnell auf 30000km gekürzt und dann hat nie wieder jemand ein Wort darüber verloren. (Auch auf der Website.)
    Die Option für Festintervall mit 15000km gab es aber immer.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. März 2009 um 18:10
    • #1.617

    Ja die option gabs schon immer, ich hab damals bei der abholung sogar extra noch gefragt ob LL eingestellt ist, steht auch im Servicebuch so drin das LL eingestellt ist

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  • Paramedic_LU
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    • 2. März 2009 um 18:41
    • #1.618

    Gut, dann nehm ich meinen Verdacht zurück ;)
    Hätte ja sein können, und zugetraut hätte ich denen das :)

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  • PowerMike
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    • 2. März 2009 um 18:55
    • #1.619

    Zuerst aufgeregt, dann beruhigt worden, aber kapiert hast du immer noch nicht was Audi da überhaupt anbietet. :D

    Der Öwechsel ist jetzt getrennt von der Inspektion. Berechnet wird die Öqualität aber weiterhin mit dem Longlife-Intervall. Wie bisher ist natürlich die Umstellung auf auf einen komplett festen Intervall möglich.

    Gruß
    PowerMike

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    • 2. März 2009 um 19:09
    • #1.620

    Wie was berechnet wird ist mir schnuppe.

    Was für mich zählte und von Intresse war, ist das zeitintervall. Nur um das gehts hier
    15000km / 1 Jahr oder
    30000km / 2 Jahr

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