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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 7. März 2009 um 21:30
    • #1.641

    @Para 8-)


    zu den schlagenden Ketten ist mir gerade nochwas eingefallen:

    ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass die Antriebsketten von Motorrädern bei zu hoher Spannung anfangen zu schlagen. Erst wenn die Spannung so eingestellt ist, dass die Kette im Leertrum (der Kettenstrang, der keine Leistung überträgt) ganz leicht durchhängt, ist alles ok und die Kette läuft ruhig.

    Evtl. ist das auf unseren Kettentrieb übertragbar. Wenn die Öpumpe einen zu hohen Ödruck verursacht, würde es ggf. auch zu einem Schlagen kommen.

    Ich hab da noch nicht genauer drauf geachtet, aber ich glaube, dass meine Kette nicht viel lauter wird, wenn ich mal eine Zeit lang sehr zügig unterwegs war. aber das möchte ich jetzt nicht definitiv sagen.... ich werds testen :D

    - Christian -

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    • 7. März 2009 um 22:31
    • #1.642

    Ich hatte das ja weiter vorne schon aufgeführt mit dem Kettenschlagen, und zwar im Posting wo ich die Geräusche analysierte.

    Und ich denke ich hab das sogar auf Video :D

    Hör Dir das Video an, vom Radkasten, da geb ich gut Gas. Ich meine da sowas zu hören wie wenn die kette schlägt. Als käme sie im Lauf nicht nach, und eilt hinterher....

    Video

    1:18 Min.....ich gebe Gas im Leerlauf
    1:41 Min.....ich gebe kräftige Gasstöße bis fast Begrenzung

    1:55 Min + 2:00 Min....ich gehe vom Gaspedal, Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl,,,aber irgendwas schwingt da dem Geräusch nach, und läuft nach....ich hoffe du weisst was ich meine

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  • Georg3.2Quattro
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    • 8. März 2009 um 09:27
    • #1.643

    hey para,
    die geräusche in dem video sind exakt jene welche ich dir als tonaufnahme schicken wollte!
    was soll man denn nun wieder davon halten?

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    • 8. März 2009 um 13:01
    • #1.644

    Das Video ist nicht vom Test gedreht !!!!!

    Das wurde 2 Tage vor meiner reparatur gedreht. Also bei kaputtem Kettentrieb !

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  • matbold
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    • 8. März 2009 um 22:43
    • #1.645
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Hat jemand die Anschrift von Professor dr. ferdinand dudenhöffer ???


    Jo. Google kennt die. :D

    http://www.fh-gelsenkirchen.de/fb11/homepages…/mf_Kontakt.htm

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 9. März 2009 um 07:29
    • #1.646

    Danke Dir :)

    Da nehm ich mal Kontakt auf. Der ist ja auch immer im RASTHAUS gewesen.

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    • 12. März 2009 um 09:19
    • #1.647

    Chris1985

    Hattest Du Dienstag beim Steuerketten-Treffen noch Bilder vom Motorraum machen können? Insbesondere der Freiräume wo der Fahrtwind reinkann?

    Ich wollte mal grob das freie Volumen im Motorraum überschlagsmäßig ausrechnen für 3.2 / 1.6 / 1.4 ,auf welche Werte ich da komme. Den 1.6 da nehm ich den von Benni. Mein 3.2 ist in der Garage. Beim 1.4 fahr ich wohl kurz zum Neubeck rüber der hat bestimmt einen da stehen.

    Ich hab mir jetzt von Dräger so Rauchstäbchen geholt, ich will mal sehen ob das klappt, wenn ich die vor die Front platziere, Motorhaube öffne und Motorraum mit Folie luftdicht verschliesse (um geschlossene Motorhaube zu simulieren) mit 3 Ventilatoren den Rauch in Motorraum blase.

    Vielleicht klappts und ich seh grob wo der meiste Luftstrom aufprallt.

    Aber erst muss es etwas wärmer werden. Das saukalte und nasse Wetter vom Dienstag war echt mies 8-|

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  • Mysterikum
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    • 12. März 2009 um 10:07
    • #1.648

    Bringt euch auch ne Öwanne was ?

    Da ich bei meinen 2.0 Tfsi ja nen Motorschaden habe, denk ich das ich den Motor bald mal auseinandnerschrauben lasse.

    Hab den 50 tkm mit Mobil 1 0W40 gefahren, Öwanne sieht aus wie neu, ohne rückstände :).


    Greetz

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  • Psychedelic
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    • 12. März 2009 um 11:47
    • #1.649

    @Para
    Hast dir da so Dufträucherstäbchen besorgt !?

    Rauchpatronen oder Rauchstifte sind dafür besser geeignet. ;)
    Kannst z.B. hier kaufen (unter Rauchartikel).
    Die Rauchartikel fallen alle unter die Klasse T1 (technisches Feuerwerk) und kannst mit einem Volljährigkeitsnachweis ;) erwerben und einsetzen.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 12. März 2009 um 12:11
    • #1.650

    Nee keine Räucherstäbchen. Sind spezielle für Feuerwehren und Klimatechniker

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  • Chris1985
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    • 13. März 2009 um 17:44
    • #1.651

    Ich hab mal wieder was zum Gucken :D 8-)

    meine Gehäuseteile:

    25.000km LL Ö, danach gute 20.000km Mobil 1

    - Christian -

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    • 13. März 2009 um 17:48
    • #1.652

    Hmm sieht doch gut aus, also nicht so wie es jetzt aussieht aber so wie das mobil wohl den schlamm löst. Ich würd schätzen nach den nächsten 20.000 sollte es wieder richtig gut aussehen.

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  • Chris1985
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    • 13. März 2009 um 17:51
    • #1.653

    Jetzt sind die Teile wieder 1a sauber 8-)
    nach dem die Bilder entstanden sind, wurde erstmal alles gründlich sauber gemacht. :)

    denke aber auch, dass das M1 das wieder sauber gekriegt hätte... der Ventildeckel hätte nicht mehr lange gebraucht.

    - Christian -

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  • Psychedelic
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    • 13. März 2009 um 19:09
    • #1.654

    So und ich hab auch Bilder zum guggen.
    Eher gesagt ist mir heute die Kinnlade bis zum Boden gefallen, als ich den Versatz gesehen hab. :-o :-| Aber seht selbst !

    Am Montag geht es umgehenst zum :) bei mir im Ort, wo auch der Stefan ist !!!

    Grüße,
    Psychedelic

    [edit]Messwertblock 208 spuckt +1Grad aus und Messwertblock 209 -2Grad. Soviel noch zum Thema Streuung.[/edit]

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  • Paramedic_LU
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    • 13. März 2009 um 19:13
    • #1.655

    ÖHM :-o

    Das schaut krass aus. Haste den OT-Punkt der 1.Zylinderbank auch korrekt eingestellt?


    chris
    Schaut klasse aus (**)

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    • 14. März 2009 um 15:04
    • #1.656

    Da ich weiss, daß die Jungs von Audi aus ingolstadt und die kollegen von VW diesen Thread genau verfolgen, zitiere ich hier nochmals den Beitrag von Stefan und schicke einen netten Gruß zu Audi + VW in die entsprechenden Abteilungen.

    Liebe Ingenieure, gebt das bitte nach oben weiter.
    Der 3.2 mag ein paar kleine Fehler haben, aber die kann man beheben.
    Und das mit den Ketten wäre kein Problem wenn nicht "Unkundige" wie Kaufleute und Juristen und Marktforscher das sagen hätten, sondern die Leute von der BASIS, die Motorenbauer und ingenieure.

    Auch ich bedauere es dass der 3.2 eingestellt wird. Mit etwas Modifikation ab werk könnte man hier ein tolles Aggregat zaubern. Stefan und Zoran bewiesen das ja. Vielleicht kommt mal ein Ingolstädter inkognito zu einem Treffen und fährt mal diese abgewandelte Version.

    Man sah ja schon was man verändern kann in Bezug auf das Softwareupdate 8087 der Motronic. Das waren welten zum Auslieferungszustand. Danke nochmals Audi für dieses "Werkstuning"
    Ich bin immer noch begeistert.

    Ein 3.2 im A3 Segment hat seine Daseinsberechtigung, wie der W12 und S8 etc. Logistisch kann das doch kein Problem sein die paar motoren zu verwalten.

    Wo bleibnt der Sportsgeist PREMIUM zu sein / sein zu wollen?
    Jeder andere ausländische konzern holt im A3 Segment auf und nimmt Audifahrer zu sich, weil hier die Herren vom Marketing "Downsizen" und echte Audi-Fans nichts passendes mehr finden...

    Wer will einen S3?
    265PS, Turbo....schön und gut. NUR 15 PS Unterschied zum 3.2
    Das schon seit über 2 Jahren.....
    Die Konkurrenz bietet hier tolle 6 zylinder mit bis über 300PS an....
    Was soll das?
    Wir gurken hier mit 250PS und 265PS rum wasnlos

    RS3 kommt nicht.
    Warum?
    Die Herren vom Marketing sehen keine Stückzahlen im A3 segment.
    Natürlich nicht, genauso wie sie nix sahen beim S3 Sportback und S3 mit S-Tronic

    Komischerweise laufen beide wie geschnitten Brot.

    Ich und viele andere auch hätte gern ein Premiumwagen der Marke Audi.
    Und der sollte ein A3 sein, da er den höheren Nutzwert hat, und dennoch Sportlich ist. Siehe bodykit vom S3.
    Ein TT-RS ist toll, aber ich komm mit nur 2 Sitzen und null Kofferraum nicht aus.
    Und so geht es sehr vielen hier und überall.
    Macht beim A3 20PS weniger für ne Abstufung zum "Sportwagen TT" wie die Marketingleute so schön sagen, und gut ist. Den Rest holen sich die Fans beim Tuner zurück.

    Meine Meinung ist: Beim A3 gibts mehr Stückzahlen als beim TT
    Und wenn Audi beide anbietet, geht auch der Umsatz wieder hoch.

    Andere Karosse? Braucht man nicht. Im 8P reicht der Motor.
    Viel Arbeit ist es eh nicht die Antriebsstränge unter die Karosserie zu pflanzen. Gibts ja schon, muss halt nur auf die Montagelinie.

    Also liebe ingenieure, gebt das mal bitte intern weiter nach oben, denn auf unsere Anfragen, die wohl bestimmt alle in der Kundenbetreuung beim Herr R***** auflaufen, kommen nur Textbausteine zurück 8-|

    und hier die Links für die Audi-Leute:

    Audi a3 3.2 wird nicht mehr gebaut

    Kann man den 3.2 besser machen?

    Chiptuning A3 3.2

    Ich komme gern mal nach Ingolstadt gefahren für ein nettes Gespräch, bzw können Leute von dort gerne Kontakt mit mir aufnehmen

    Gruß Para


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Hallo Freunde und werte Herren der Produktplanung in Ingolstadt !

    Ich finde es wirklich schade, das der VR6 nun gehen muß. Fakt ist, das der Motor besser ist als sein etwas angeschlagener Ruf. Der Sound und der Durchzug waren immer gut. Der 8000er Datenstand der ME 7.1.1 hatte einen guten Stand erreicht. Das viel diskutierte Kettenthema hervorgerufen durch lange Öwechselintervalle samt long life oil ist sicher über anderes Ö und ggfs. Duplex Kette ( ja, die Kosten ...) in der Griff zu bekommen. Das Schaltsaugrohr in Leistungsstellung wäre durch ein vergrößertes Leistungssammlervolumen und Saugrohrlängenausgleich zu verbessern gewesen. Der A3 mit DSG, Quattro und dem VR6 3.2 4V ist für mich trotzdem ein highlight. Welche Firma kann schon einen Kompaktwagen mit Quattro und der Antriebsqualität bieten ?
    Nun ??
    Niemand !
    Schade, ich werde meinen A3 3.2 Quattro nicht hergeben.

    Servus VR6 3.2 4V !!

    Stefan

    8-|

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  • Audianer3
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    • 14. März 2009 um 23:33
    • #1.657

    Tja,

    Mercedes ist schon tief gefallen, BMW auch, über kurz oder lang wird es Audi erwischen.
    Irgenwie läuft alles etwas aus den Ruder. Bänker zocken, Automobilbauer nur noch auf Quantität nix mehr Qualität, Stückzahlen und Gewinne um jeden Preis. Nur das die Preise immer teurer werden und wer soll das ganze denn noch bezahlen?
    Ich bekomme keine Staatshilfe und wenn dann kann ich keinen Audi mehr Fahren

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. März 2009 um 00:49
    • #1.658

    Hoch lebe der kapitalismus ;)

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  • Psychedelic
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    • 15. März 2009 um 10:52
    • #1.659

    So, ich muß mich nochmal korrigieren, hab da etwas falsch gemacht bei den Fotos. Die Kurbelwelle war auf OT, aber nicht die Nocken, also nochmal die Kurbelwelle um 360GRad gedreht und nun hier das Ergebnis, was auch nicht gerade besser aussieht.
    Anbei hab nich mir noch erlaubt ein foto einzustellen, wie es aussehen SOLLTE.

    Einlasswelle

    Auslasswelle

    So sollten sie aussehen wenn Alles in Ordnung ist.

    Das erklärt mir auch, warum er diesen Winter mit sehr tiefen Temperaturen bei einem Kaltstart teilweise wie ein Sack Nüsse klang, den man hinter sich herzieht.
    Die Nockenwellenversteller dürften inwischen auch schon recht undicht sein, da man im Leerlauf deutlich das andauernde Tickern der Magnetventile hört. Bin da ach erst drauf gekommen, daß das Tickern dies sein kann, als ich gestern Abend für Chris1985 zum Vergleich bei mir eine Stellglieddiagnose über das VAG-Com gemacht hatte und die Magnetventile beim Testlauf genau dieses Tickern von sich geben. :-o
    Ich such heute nochmal die Messblöcke der Motorsteuerung durch, ob die Tätigkeit der Ventile abfragbar ist, dann wäre es der eindeutige Beweis.

    Außerdem kommt noch hinzu, das seit den ca. letzten 4 Wochen immer mehr das Magnetventil von der Tankentlüftung anspricht und teilweise einen recht unrythmischen Lauf im Standgas verursacht, da dort anscheinend sehr viel zusätzliche Luft angesaugt wird.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. so dermaßen wie das Alles verstellt ist, egal welche Fotos man sieht, ist irgendwo extrem der Wurm drin. Hab nochmal kurz Alles überdacht, ja ich hab die Kurbelwelle in der Laufrichtung gedreht und nicht anders herum. Hatte auch immer auf die recht kleine Kerbe der OT-Markierung geachtet. Das ist wirklich Etwas ganz übelst nicht in Ordnung. :-o :-|

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  • Guardi
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    • 18. März 2009 um 18:21
    • #1.660

    Weiß jemand wieviel es ungefähr kostet eine Sichtprüfung auf Steuerkettenlängung machen zu lassen?
    Also beim :) natürlich.

    Gruß Guardi

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