1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. August 2010 um 21:50
    • #2.761

    Hallo matbold , erstmal danke. Alsoman kann sehen das es vom ausbau ist. Und ausserdem hatte ich den wagen beim freund aufbereiten lassen beovr er in die Werkstatt gegangen ist. Daher für die Werkstatt NO CHANCE denke ich mir mal.

    MfG

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 26. August 2010 um 14:27
    • #2.762
    Zitat von Burger77

    Schläuche, Kabel und Zündkerzen raus und dann müsste ich die Kurbelwelle drehen können mit ner Ratsche bis sieh wie im Bild auf Markierung steht

    Ähm, wozu denn die Kerzen raus? Die können doch drin bleiben?!

    Wie groß muss die Nuss zum Drehen der Scheibe sein? Und in welche Richtung muss gedreht werden?

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 28. August 2010 um 13:20
    • #2.763

    Hallo liebe freunde, nach kurzer freude ging grade vor einer stunde wieder die Motorlampe an. Folgendes, als ich den Wagen zum freundlichen gebracht habe, sagte ich dem Meister das die Klappe im Auspuff permanent immer offen ist. Er sagte zu mir ,, Ne der ist geschlossen, und öffnet sich bei belastung,, ich sagte ihm aber das er sich immer bei mir bisher bei 320 umdrehungen öffnet, er sagte mir aber ,, das geht nicht, denn die öffnet sich nur bei belastung,,

    Kann es sein das die Motorlampe aus dem grund angegangen ist ? Habe es bei meinem freund mal auslesen lassen ( fehlercode )

    Fehleranzahl 3

    P1516 Registersaugrohr-Umschaltung
    Magnetventil 1
    Unterbrechung

    P1423 Sekundärluftsystem Bank 1
    Durchsatz zu klein

    P1411 Sekundärluftsystem Bank 2
    Durchsatz zu klein


    ? ? ? ? Was kann das sein, eventuel doch durch die Klappe im Auspuff Endtopf ?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (28. August 2010 um 13:32)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. August 2010 um 11:56
    • #2.764

    Die Auspuffklappe halte ich nicht als Übeltäter.Das ist ja das letzte Teil im Verbrennungssystem, und bewirkt allenfalls einen Rückstau.
    Ich denke eher dass das vielleicht von der Schaltwalze im Saugrohr kommen könnte.
    Eventuell ist da die Druckdose defekt. Wenn die nicht mehr die Kraft hat zum vollen öffnen oder schliessen hast Du kleinere Luftmassen die in den Zylinder gelangen. Somit auch weniger Luft / Druck in den Kats wo die Lambdasonden messen.

    Ich würde mal die Druckdose prüfen, und die Schlauchvernidung dahin. Ist der Schlauch fest drauf. Ist er OK und nicht Löchrig oder angebissen etc.
    Sitzt der Stecker richtig?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 29. August 2010 um 12:04
    • #2.765

    Noch einfach wäre es mit VCDS über Stellglieddiagnose. Da kannst du diese Umschaltung manuell testen und zuschauen wie es sich bewegt.

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 29. August 2010 um 17:19
    • #2.766

    Phuuu , da schreibt ihr ja was....
    könntet ihr mal ein bild davon einstellen wo ich das finde , habe schon so mal drauf geschaut , aber nicht von einer dose ( unterdruck dose ) gesehen. Wie und wo finde ich diese ?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 30. August 2010 um 11:14
    • #2.767

    Dein Sekundärluftsystem hat ein Problem, entweder ist die Pumpe nicht mehr in Ordnung oder das Rückschlagventil ist defekt. Kann auch sein, daß der Schaluch an der Verbindung (in der Nähe der Nockenwellenversteller) bei einer Kettensichtprüfung nicht sauber zusammengesteckt wurde.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 30. August 2010 um 11:41
    • #2.768

    ich denke auch, dass da irgendwo ein Schlauch oder ein Stecker nicht drauf ist. Das sind alles Teile, die per Unterdruck gesteuert werden. Und für alle Teile sitzen die Ventile direkt unter der Saugbrücke. Wenn du die Dose für das Saugrohr hast und von dort aus unter die Brücke gehst sitzen dort ein Unterdrucktank und (ich glaube 2) Steuerventile mit Steckern. Einmal für das Sekundärluftsystem und einmal für die Saugrohrumschaltung. In dem Bereich würd ich erstmal gucken ob du was findest.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 30. August 2010 um 15:51
    • #2.769

    Vielen , vielen dank. Habe heute den Deckel abgebaut, und dann gesehen das der Schlauch an dieser Dose nicht drauf war, der ist ziemlich kurz ! Habe ihn drauf gemacht. Macht aber irgend wie vom fahren her kein unterschied....

    Vielen dank nochmal...

    MfG

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 06:43
    • #2.770

    Hoffe ich werd jetzt nicht gleich vehauen.....
    Da mich eurer "Steuerketten-Problem" auch bissl betrifft....

    Auto :Golf4- V6 2.8-4motion (BJ.2000) , ca 125k runter....
    prob: kettenrasseln
    2. hand gekauft (mit 51k), immer nur das "gute LL ÖL von VW" gefahren....
    bIN AUF mOBIL1 5w50 umgestiegen..... seitdem is "es" leiser

    was kostet mich das ?
    Spanner, Kette. usw... halt alles zusammen...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. September 2010 um 07:26
    • #2.771

    Hallo

    ich war so frei Dein Beitrag aus dem Öl-Thread hierher zu verschieben. Da passt das besser.
    Also beim Golf kenn ich die Preise nicht so.
    Schätze aber auch gute 2000-2500.- Euro.
    Eventuell schreibst mal ne Nachricht an unseren Chris1985 der fährt nen Golf 4 und hatte eine Reparatur machen lassen.
    Wie liegen denn die Messwertblöcke? Hast die mal gemessen?

    Das Mobil ist n sehr gutes Öl. Leider heilt es nicht was zuvor mit LL-Plörre kaputtging :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 07:38
    • #2.772

    Ich habe da schonmal "was" auslesen lassen....


    VAS5052

    MWB 208:

    0.435V
    1.00
    -0.8 %
    00000010

    MWB 209:

    0.435V
    1.00
    0.9%

    BJ.2000... 2.8L AQP

    hmmm... verfolge das Thema schon recht lang...... glaub das meine MWB nich wirklich vergleichbar sind mit euren ???
    schon bissl älter mein motor

    3 Mal editiert, zuletzt von Timmy83 (2. September 2010 um 08:13)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. September 2010 um 07:44
    • #2.773

    Hm, normal steht da die Leerlaufdrehzahl und der Wert in °KW

    Eventuell kommt das vom VAStester.
    Wenn das aber umgerechnet 9 und 8°KW sind wird es höchste Eisenbahn, bevor die Kette reisst.
    Das wäre abzuklären. Vielleicht mittels Auslesen mit VCDS.
    Hier gibts eine Liste von Mitglieder.
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk
    Vielleicht wohnt einer bei Dir in der Nähe.

    Kannst Du ein Video drehen und in Youtube hochladen?
    Einfach so ne Minute in den Spalt zwischen Luftfilter und Motor halten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 07:54
    • #2.774

    hab mich leider damals viel zu sehr auf meinen "guten willen" verlassen.... mir ist schonmal der obere Spanner gebrochen.....
    AH sagt, ok wir tauschen das Ding - rest ist super...... ja danke

    Btw, DICKES Lob am Paramedic.....

    VSCD? Können auch alle Audi-Werkstätten oder...?

    5 Mal editiert, zuletzt von Timmy83 (2. September 2010 um 08:05)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. September 2010 um 08:02
    • #2.775

    Naja früher waren es immer die "schwachen" Teile.
    Was ja auch nicht unwahr ist. Gerade Spanner, Laufschienen und Ketten wurden oft überarbeitet. Gerade der Kunststoff wird von Jahr zu Jahr immer verbessert. Und wir reden hier von 10 Jahren Laufzeit. Da tut sich einiges.
    Vom Öl hatte damals wohl kaum einer in der Werkstatt Ahnung. Da wars dann das schwache Teil... :wacko:

    Was mich wundert, dass Deiner mit BJ 2000 schon auf Longlife eingestellt war. Dachte das kam erst so 2001/2002 ?(
    Vielleicht holst mal Vergleichsangebote ein von Motoreninstandsetzern oder Freien guten Werkstätten , im Vergleich zu VW.
    Glaub nicht dass VW jetzt noch Kulanz gibt. Aus welchem Raum kommst Du?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 08:09
    • #2.776

    Komme aus Raum KS / Göttingen......

    Kulanz xD... das hab ich net gehört... vergess ich mal.... lach

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. September 2010 um 08:19
    • #2.777

    Ob da oben wer ist weiss ich jetzt nicht im Kopf. Denke aber da sollte schon wer sein.
    Werkstätten haben kein VCDS. Ein ähnliches aber. Das sind keine 5 Minuten Arbeit.
    Freie Werkstätten müßten das aber auch auslesen können. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob sie in die MWB kommen. Fehlerspeicher geht aber. Die in Schifferstadt hatten damals meinen Lambdasondenfehler gefunden.
    Müßtest mal ne freie Werkstatt fragen, oder VW was sie verlangen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 08:26
    • #2.778

    Kann ne AUDI Werkstatt sowas auslesen? eine "richig" große ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. September 2010 um 08:27
    • #2.779

    Jede VW + AUDI Werkstatt kann das.
    Lediglich die Preise sind unterschiedlich.
    Von gratis bis n haufen Asche. Einfach vorher fragen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Timmy83
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. September 2010 um 08:31
    • #2.780

    Was frag ich da?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum