1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 18:49
    • #2.801

    Wenn es weg ist könnte es das Ausrücklager sein.
    Damit wollten die mich abspeisen X(
    Dumm nur dass es immer rasselte und schabte ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.654
    • 9. September 2010 um 20:46
    • #2.802

    Hat jemand für den Tausch der Steuerkette ne aktuelle Liste/Voranschlag von Audi für alle Teile, vielleicht sogar mit Teilenummer?

    Hier blickt man ja gar nicht mehr durch, wer was wo tauschen sollte, muss, könnte.
    Ich hätte gerne so eine Art Liste, wo alle wichtigen Sachen gelistet sind, die beim Tausch getauscht werden müssen und sollten, das später keine Probleme(bei pfleglicher Behandlung natürlich) auftreten.
    Wäre klasse, wenn jemand sowas hätte, das ich mal beim Teilemann durchrechnen kann, was mich nur die Teile kosten. Oder wenigstens nur die Teilenamen, die alle benötigt werden müssen/sollten/könnten ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. September 2010 um 21:05
    • #2.803

    Gute Idee.
    Das sollten wir dann in der FAQ aufnehmen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 9. September 2010 um 22:46
    • #2.804
    Zitat von a3.2quattro

    Hat jemand für den Tausch der Steuerkette ne aktuelle Liste/Voranschlag von Audi für alle Teile, vielleicht sogar mit Teilenummer?

    Hier blickt man ja gar nicht mehr durch, wer was wo tauschen sollte, muss, könnte.
    Ich hätte gerne so eine Art Liste, wo alle wichtigen Sachen gelistet sind, die beim Tausch getauscht werden müssen und sollten, das später keine Probleme(bei pfleglicher Behandlung natürlich) auftreten.
    Wäre klasse, wenn jemand sowas hätte, das ich mal beim Teilemann durchrechnen kann, was mich nur die Teile kosten. Oder wenigstens nur die Teilenamen, die alle benötigt werden müssen/sollten/könnten ;)


    Hallo , ich habe doch eine Rechnung wo alles drin steht , sämtliche teile .


    Um auf das Rasseln zurück zu kommen, hat der DSG auch einen Ausdrucklager ?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.654
    • 10. September 2010 um 06:24
    • #2.805

    Ich weis nicht ob das zum Golf 4 identisch ist, glaube nicht, schade, vielleicht hat ja sonst noch jemand was.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 15. September 2010 um 19:14
    • #2.806

    Hallo,

    habe heute meinem Wagen neues DSG Öl gegönnt und gleich die Messwertblöcke 208/209 Auslesen lassen.....
    Habe mich gefreut ! Ich denke die Werte sind sehr in Ordnung.

    208 - 124 minus 1,0 KW und 209 - 77 0,0 KW

    Gruß

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2010 um 21:08
    • #2.807
    Zitat

    Hallo,

    habe heute meinem Wagen neues DSG Öl gegönnt und gleich die Messwertblöcke 208/209 Auslesen lassen.....
    Habe mich gefreut ! Ich denke die Werte sind sehr in Ordnung.

    208 - 124 minus 1,0 KW und 209 - 77 0,0 KW

    Gruß

    Da fehlt ein Wert bei 209

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • fuss
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 21:27
    • #2.808

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, freut mich euch kennen zu lernen.

    Ich vermute fast, die Frage gabs hier schonmal, aber trotzdem:
    hab gestern einen gebrauchten A3 3.2 Quattro gefahren und Steuerkettenlängung "diagnostiziert". Das Fahrzeug ist Erstzulassung 06/2004 und hat knapp 84000 km aufm Buckel.
    Der Händler will den Schaden nun untersuchen und auf mich zukommen. Wenn er mir nun eine Komplettreparatur vor dem Verkauf anbietet, ist dann das Fahrzeug grundlegend OK oder sollte man Fahrzeuge, die einmal diesen Fehler hatten, lieber nicht mehr kaufen?

    Würd mich sehr über Hilfe freuen, da mir das Fahrzeug sehr gut gefallen hat, es nur eben diese vermeindliche Längung gibt (Schleif- und Rasselgeräusche waren sehr leise).


    Danke euch!
    Olli

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2010 um 21:35
    • #2.809

    Erstmal willkommen !

    Wenn er den Schaden nachweislich ordentlich reparieren läßt, kein Problem. Würde ich aber genau bei Vertragsabschluß fest legen und bei Fahrzeug Übernahme prüfen. Sind die besagten Messwert Blöcke MWB208/209 warmer Motor Prüfung im Leerlauf ohne Verbraucher.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • fuss
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 21:40
    • #2.810
    Zitat von coolhard

    Erstmal willkommen !

    Wenn er den Schaden nachweislich ordentlich reparieren läßt, kein Problem. Würde ich aber genau bei Vertragsabschluß fest legen und bei Fahrzeug Übernahme prüfen. Sind die besagten Messwert Blöcke MWB208/209 warmer Motor Prüfung im Leerlauf ohne Verbraucher.

    Er hat mir angeboten, das Problem danach eindeutig im Kaufvertrag zu beschreiben, so dass Nachforderungen durch den Händler getragen werden. Mal schauen, er meldet sich morgen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2010 um 21:50
    • #2.811

    nee, soll er richten und gut ist, wer weiss ob der übermorgen noch existiert oder im nachhinnein sich raus windet. Wenn ein Fahrzeug einen bekannten schleichenden Schaden hat, wird jeder seriöse Verkäufer das richten lassen und erst dann das Fahrzeug verkaufen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • fuss
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. September 2010 um 22:19
    • #2.812
    Zitat von coolhard

    nee, soll er richten und gut ist, wer weiss ob der übermorgen noch existiert oder im nachhinnein sich raus windet. Wenn ein Fahrzeug einen bekannten schleichenden Schaden hat, wird jeder seriöse Verkäufer das richten lassen und erst dann das Fahrzeug verkaufen.

    Hab mich falsch ausgedrückt: er will es richten, alles aber vertraglich festhalten, so dass Folgeschäden durch Audi getragen werden. Mal schauen was draus wird.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. September 2010 um 22:53
    • #2.813

    till denn, wäre das ok

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 16. September 2010 um 10:48
    • #2.814

    Hallo.
    Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann dieses Problem denn bei meinem auftritt (BDB, BJ2004).
    Nun, bei 120tkm ist es soweit. Man hört das Rasseln, ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
    Liegt wohl daran, dass ich zu 90% nur längere Strecken fahre (>40km) und den kalten Motor nie auf Hochlast bringe.
    Mein VAG Meister hat ohne jeden vorherigen Hinweis auf die Steuerkette getippt, als ich ihn auf "komische Geräusche aus dem Motorraum" angesprochen habe und er sein Ohr unter die Haube hielt. Test bestanden, Herr VAG Meister. Die TPL hat er auch sofort gefunden, da er angeblich schon ein paar Motoren repariert hat.

    Bin gespannt, ob alles klappt. Kostenschätzung €2800.

    Toca

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. September 2010 um 11:29
    • #2.815

    Mist.Wieder einer mehr in der Reihe der Geschädigten :(

    Du bist nicht zufällig in FFM in der Werkstatt gewesen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 16. September 2010 um 12:09
    • #2.816

    Nein. In 457xx Marl.

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 16. September 2010 um 20:06
    • #2.817

    Hi,

    hab hier mal meinen Kostenvoranschlag der Kettenreparatur. In wie weit Preise und Teilnummern abweichen, kann ich nicht beurteilen




    Sorry für die Quali der Bilder, man kann aber denke ich alles erkennen.


    @Para
    Wenn es verboten sein sollte, Teilenummern und Preise zu veröffentlichen, kannst du die Bilder ja einfach rausnehmen. Hab alles, was nicht aufs Bild gehört weggeschnitten oder unkenntlich gemacht.


    Gruß

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 16. September 2010 um 22:04
    • #2.818

    Bilder sind nicht verboten und es ist Deine Rechnung. Warum sollte das verboten sein? Du kannst doch Dein papier veröffentlichen, wie Du das möchtest. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.654
    • 17. September 2010 um 06:28
    • #2.819

    Super, eine Rechnung mit Nummern und Preis! Vielen Dank!

    @Para
    Wenn du über die Rechnung schaust, sollte und ist ja alles wichtige dabei? Wurde ja in FFM beim Experten gemacht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 15:55
    • #2.820

    hallo
    kann es sein das meine kette bei den messblöcken 208 und 209
    messwerte von:

    208= -7 und
    209= -6,5

    anzeigt??????

    hab aber absolut keinen leistungsverlust und rasseln tut er eigentlich auch nicht wirklich!
    habt ihr ne idee???

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum