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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • davidshoes
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    • 6. Juli 2012 um 09:38
    • #3.441

    oki, kann ich mal versuchen.

    Meine Car Life endet im Dezember2012 und ich wollte die auch nicht mehr verlängern...
    Wären zwar 60% Material aber ohne "Schaden" machen die ja eh nix.

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  • Psychedelic
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    • 6. Juli 2012 um 11:33
    • #3.442

    Ja, so geht es mir auch, es ist offiziell KEIN Schaden. :thumbdown:
    Solange sich die Adaptionswerte der Versteller nicht ändern, oder der Motor nicht Sprit sauft, wird auch nix gemacht. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juli 2012 um 11:34
    • #3.443

    Das ist immer so ne Sache. Reissen wird sie nicht. Dennoch würd mich das Geräusch beim VR6 schon nerven :huh:

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  • davidshoes
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    • 6. Juli 2012 um 11:51
    • #3.444

    Beim nächsten Ölwechsel werd ich mal ein anderes Öl einfüllen.
    Vorher aber nochmal bei der Werkstatt vorsprechen, was die meinen.
    Letztes Mal hatte man mich sogar darauf angesprochen, waren sich aber nicht sicher.
    Nun, wo das Geräusch schlimmer geworden ist, kann man ja nochmal nachfragen.

    Alternativ kann ich ja versuchen einen Kettenmagnet nachzurüsten :D der kommt von außen auf den Steuerkasten drauf und hält die Kette immer schön stramm :thumbup:
    (Spaßmodus zum nicht-ernst-nehmen)

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    • 6. Juli 2012 um 12:44
    • #3.445

    Kannst bei mir gerne so einen Kettenmagneten erwerben, für schlappe 349,-€ ist das immerhin noch billiger als eine aufwendige Reparatur. :verrueckt: :lol:

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  • scottstapp1985
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    • 11. Juli 2012 um 21:15
    • #3.446

    so. nun bin ich dran...issn nen bisschen wie vor nem Henker stehen.
    "schlagt ihr mir den Kopf ab"?
    Was meint ihr, wie es sich anhört?
    Entschuldigt bitte die wilde Kameraführung mit dem Handy. ich hoffe man kann es trotzdem beurteilen...


    http://www.youtube.com/watch?v=QNXwSbNmBaI&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von scottstapp1985 (11. Juli 2012 um 21:16)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Juli 2012 um 21:39
    • #3.447

    Hm, also hier jetzt in dem Video hör ich eigentlich diese typischen Klackeranteile nicht raus.
    Das Videofile scheint allerdings einer Kompression vom Aufnahmegerät und Codec zu unterliegen. Von daher kann ich mich persönlich nicht zu 100% darauf festlegen.

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    • 11. Juli 2012 um 21:43
    • #3.448

    hab leider nur das handy als aufnahmemöglichkeit...die MWB kann ich trotzdem mal auslesen lassen.

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    • 11. Juli 2012 um 21:44
    • #3.449

    ja mach mal. wäre intressant

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    • 13. Juli 2012 um 17:18
    • #3.450

    so.heute mal bei audi angerufen und gesagt ich will festintervall wegen steuerkettenproblematik.
    da sagt mir der nette mann,dass ist quatsch.ihr auto ist auf longlife ausgelegt.da kommt alle 30tkm teures longlifeol rein und dann ist das fur ihr auto gut....
    wassn nun?

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  • davidshoes
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    • 13. Juli 2012 um 17:20
    • #3.451

    Selbstgekauftes Öl wie hier empfohlen, 15t km Festintervall oder 1 Jahr.
    Egal was die Werkstatt sagt.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Juli 2012 um 15:29
    • #3.452

    Hier nun mal Bilder der ausgebauten Teile von R32_Geist

    BUB
    EZ 08-2008
    bis Schaden 41000km

    Die Ketten schauen optisch noch recht gut aus. Kaum verfärbt, somit kaum überhitzt.
    Dennoch ab und zu ist etwas bröselige Ölkohle in den Kettengliedern zu finden. Der Verschleiß hält sich optisch in Grenzen.
    Müßte man auf die Vermessung der Kette warten.

    1 Laufschiene ist sehr gutem Zustand

    Die andere hat einen Macken

    Die letzte schaut übel aus und hat sogar Pittings

    Der Spanner macht einen sehr defekten und hakeligen Eindruck. Die Laufschiene weist Verschleißspuren auf. Richtig verrasten tut er nicht mehr.

    Ich bin auf die Vermessung der Ketten und ihre tatsächliche Längung gespannt.
    Hier war eindeutig der Spanner versagt. Dadurch schwingt die Kette auf und schlägt auf die Schiene. So entstehen die uns alt bekannten Pittings.
    (Die kleinen runden Löcher


    Hier alle Bilder

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  • booky
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    • 9. August 2012 um 20:03
    • #3.453

    Wie schaut es mittlerweile mit der Kulanz von Audi aus? Sollte man einen Gebrauchten 2004er von privat, ohne Garantie kaufen?
    Sofern augenscheinlich und akustisch das Problem auftritt, würde ich versuchen den Wagen um die Reparaturkosten von ca. 5000chf zu drücken.
    Wie gross ist die Chance, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe? Gibt es da neue Infos von Audifahrern mit gleichen Baujahren?

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    • 9. August 2012 um 23:18
    • #3.454

    Bei Kulanz blickt man bis heute nicht durch, wer warum wieviel bekommt.
    Ich würd mittlerweile beim Kauf die Kettenrep vom Geld her einplanen, und einen suchen der wenig Kilometer und gute Ausstattung sowie guter Pflegezustand hat.
    Eventuell wenn was an der Kette ist kann man den Preis noch was drücken. Somit wird eine Kettenrep etwas billiger.

    Summa Summarum hat man dann aber mit Reparatur ein Top Auto.

    Plant man dies nicht so, würde ich ein Auto vom Händler vorziehen und vorher gut recherchieren ob in der Garantie eine Kettenrep drin ist. Am besten Fragen und schriftlich fixieren lassen

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  • booky
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    • 9. August 2012 um 23:45
    • #3.455

    Danke sehr!
    Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass ich mich hier im Forum, doch sehr gut informiert habe und die richtigen Entscheidungen bei Kauf des Fahrzeugs treffen werde.


    Paramedic_LU, würde es dir etwas ausmachen, wenn ich dich bei speziellen Fragen per PM kontaktiere(Sofern du Zeit hast :>)?

    Einmal editiert, zuletzt von booky (10. August 2012 um 00:15)

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  • matbold
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    • 10. August 2012 um 18:39
    • #3.456

    Hehe, in punkto Leidensfähigkeit mit PN mußt Du dann aber damit rechnen, das es etwas dauern kann. Unser Para wird täglich mit reichlich PN's eingedeckt, die wollen ja alle Antworten haben. ;)

    In den allermeisten Fällen werden Dir die Antworten aber auch im Forum entgegenfliegen. Schau mal in den FAQ oder der Mängelliste nach (im Portal der dritte Kasten von oben an der linken Seite), das ist dann die erste Anlaufstelle und wird Dir sicher schon eine Menge Fragen beantworten.
    Speziellere Sachen findet dann die Suche (allerdings muß der Suchbegriff länger als 3 Zeichen sein). Und wenn das dann auch nichts bringt, dann kannst Du immer noch eine PN verschicken. Ich würde aber einen Thread suchen bzw. eröffnen - vielleicht haben dann Andere genau die selbe Frage. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • golf44
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    • 10. August 2012 um 19:31
    • #3.457

    @Para
    Was hälst Du davon die NW-Versteller im Ultraschallbad zu reinigen? Ich hab meinen 4er 3,2er zerlegt und die Versteller sehen optisch noch gut aus. Würde sie aber halt gerne mal reinigen... Meinste das klappt im Ultraschallbad ?

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  • Paramedic_LU
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    • 10. August 2012 um 19:36
    • #3.458

    Das reinigen wird schon klappen mit den richtigen Zusätzen.
    Nur wo bekommt man die Dichtungen her?
    Die müßten auch neu gemacht werden.

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  • golf44
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    • 10. August 2012 um 19:46
    • #3.459

    Hmm. ok. Hab gerade deinen Bericht gelesen zum Aufbau der NW-Versteller.
    Also einfach so komplett ins Ultraschallbad schmeißen und hinterher wieder einbauen ist nicht ?

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    • 10. August 2012 um 19:58
    • #3.460

    Nee . Die muss man schon auseinanderbauen. Das Rest-Reinigungsmittel würde man sonst wohl nicht 100%ig rausbekommen.
    Daher brauchts ja neue Dichtungen, da ich vermute dass eigentlich immer nur die Dichtungen kaputtgehen, wie im 1.4er Thread neulich schon besprochen

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