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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • earlgrey
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    • 24. Mai 2014 um 14:55
    • #3.741

    Teile bei IWIS oder sonstwo zu bestellen ,dürfte sinnvoll kaum möglich sein.

    Sollten sich über eine Firma die Teile mit entsprechender Rabattierung besorgen lassen bei Audi,dann werden das sicherlich
    die aktuellen "besten" sein.

    Da Arbeitszeit wohl auch das teuerste darstelllt,wäre es dann ja auch oK.

    Teilelisten müssten weiter oben iwo abgedruckt sein.Einfach alles mal durchschauen,hast ja noch Zeit.

    Unnötig wohl der Hinweis auf das "richtige" Öl im "richtigen" Intervall....

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  • Runner69
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    • 24. Mai 2014 um 16:12
    • #3.742

    Ich fahre 10.000 km Intervall mir Mobil New Life Öl. Ist aber anscheinend auch noch nicht das Wundermittel.

    Bekommt man auf keiner Seite irgendwie bessere Laufschienen oder Ketten?

    Alles durchschauen ist gut [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]wenn ich alles zu dem Thema durchgucke brauch ich den Motor nicht mehr reparieren.[/size]
    [size=10]Es gibt ja schon so viel darüber.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zum Teile bestellen musste ja auch die alte Rechnung gehen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich haben die Nockenwellenversteller 022 109 087 J & 022 109 088 J verbaut. [/size]
    [size=10]Kann ich die unverändert drinnen lassen?[/size]
    [size=10]
    [/size]

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  • gackes
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    • 24. Mai 2014 um 16:33
    • #3.743

    Guten Tag Leute.
    Heute war es soweit dass ich meinem Motor was gutes tun wollte. Muss gestehen das ich seit 5000 km fällig war und mein Motor rasselte wie verrückt.
    Gesagt, getan.
    Ich bestellte nach Rücksprache mit Para neues Öl und Oil Primer hier im Shop.
    Nach einfüllen des Oil Primer lies ich das Auto an und fuhr zur Tanke ums Eck.
    Auf dem kurzen Stück ca. 400m merkte man schon, ich sag mal einen ruhigeren Lauf des Motors.
    Anschließend ging es auf ca. 10 km auf die Autobahn und dann weitere 30 km über die Landstraße.
    Mir ist aufgefallen das der Motor schon nach nur 15 km kaum noch rasselte und viel giftiger drehfreudiger am gas hing.
    Nach den gefahrenen 40 km habe ich direkt da heiße öl abgelassen.
    Nach nem langen Gespräch mit einem bekannten kam der neue Filter und das Addinol Super light 5-w40 rein.
    Direkt danach wurde der Motor angelassen.
    Und siehe da kein klappern/Rasseln mehr von Motor und steuerkette.
    Ich kann es jedem nur empfehlen.
    Werde es selbst in 6 Monaten nochmal machen inkl. Zündkerzen und Luftfilter.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Runner69
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    • 24. Mai 2014 um 16:43
    • #3.744

    Welchen Primer hast du drauf gemacht?

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  • gackes
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    • 24. Mai 2014 um 16:50
    • #3.745

    Lambda Oil Primer hier im Shop unter additive zu finden.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Runner69
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    • 24. Mai 2014 um 17:04
    • #3.746
    Zitat von gackes

    Lambda Oil Primer hier im Shop unter additive zu finden.

    Ok habe es auch gleich mal mit 6 Liter Öl bestellt.


    Da bin ich ja mal gespannt ob es was bringt!

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  • gackes
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    • 24. Mai 2014 um 17:22
    • #3.747

    Motorlauf ist ruhiger und ohne Rasseln.
    Suche im forum mal nach injector dort steht beschrieben wie es angewendet wird.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Runner69
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    • 24. Mai 2014 um 17:31
    • #3.748

    Wenn ich danach such finde ich nur deinen Beitag.

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    • 24. Mai 2014 um 20:57
    • #3.749

    Kann mir denn noch jemand sagen ob ich die NWV drinnen lassen kann?

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  • gackes
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    • 24. Mai 2014 um 23:07
    • #3.750

    Ich hab jetzt 222500 km drauf. Sind noch die ersten drin.
    Mwb 208/209 werde ich am Dienstag auslesen lassen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 25. Mai 2014 um 08:20
    • #3.751

    Das klingt sehr gut gackes :thumbup:

    Beim nächsten Mal Asselheim Treffen hör ich mir den mal an :)
    Einfach nur Hammer, wenn sich die Serie bestätigt. Da tauschte wohl VW-Audi jahrelang für Millionen Euro Teile, wo der Lambda Oil Primer eventuell die Lösung ist. Für wenig Geld. Schlmm, da in den AUDI Unterlagen das Mittel offiziel gelistet ist 8|

    Runner69
    Lass die mal drin und probier den Primer mal zuerst.
    Ich bin bis Montag noch auf dem A3Q Treff Hannover, bitte nicht wundern wegen Bestellung. Ich komm erst Montag an die Abarbeitung der Bestellung und Versand

    [Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?

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    • 25. Mai 2014 um 11:13
    • #3.752

    Also ich werde auf jedenfall in 6 Monaten nochmal ne Spülung machen.
    Da oben an einfullstutzen nicht alles weg gegangen ist.
    Was mir und meiner Freundin (merkt sowas eig. Nicht da muss schon ein Rad Abfällen das sie was sagt ) direkt aufgefallen ist, ist der ruhige Motorlauf und kein Rasseln mehr und auch das Fahrverhalten hat sich definitiv gebessert.

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    • 25. Mai 2014 um 20:57
    • #3.753
    Zitat von gackes

    Also ich werde auf jedenfall in 6 Monaten nochmal ne Spülung machen.
    Da oben an einfullstutzen nicht alles weg gegangen ist.
    Was mir und meiner Freundin (merkt sowas eig. Nicht da muss schon ein Rad Abfällen das sie was sagt ) direkt aufgefallen ist, ist der ruhige Motorlauf und kein Rasseln mehr und auch das Fahrverhalten hat sich definitiv gebessert.

    Das hört sich doch gut an! Hast du nur die NWV drinnen gelassen oder hast du die ganze kette noch nicht neu gemacht?

    Meiner hat ja schon bei 47tkm alles neu bekommen incl. der neuen NWV.

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    • 25. Mai 2014 um 21:45
    • #3.754

    Alles das erste. Wurde nichts getauscht.

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    • 25. Mai 2014 um 21:58
    • #3.755
    Zitat von gackes

    Alles das erste. Wurde nichts getauscht.

    Das hört man nicht oft!

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    • 26. Mai 2014 um 06:54
    • #3.756

    Das Auto lief 125000 km Langstrecke im ll betrieb.
    Beim ersten Ölwechsel kam festintervall Öl rein.
    Mwb liegen bei warmen Motor bei -2/-3
    Ich hatte auch Glück. Bei der eingangsmessung zum NWT 2.0 hatte ich schon 254 ps und 320 nm

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gackes (26. Mai 2014 um 06:55)

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    • 26. Mai 2014 um 20:02
    • #3.757

    Jetzt wäre es intressant, wie sich die 1.4er verhalten mit dem Oil-Primer

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    • 26. Mai 2014 um 20:13
    • #3.758

    Wir hatten am Sonntag ein Treffen mit neuem User aus der Nähe,
    eigentlich nichts von alledem beim Gebrauchtwagenkauf beachtet ,Bj 08, km? ,aber ausgelesene Werte 208/209 sind 0/2 ,
    90/91 beide 0,0. Öleinfüllöffnung sauber,Motor klingt normal,kein NWT .
    Eigentlich perfekte Ausgangsbasis,da HS und dank sehr wenig Extraausstattung als 3T auch sehr leicht.gleich gute Fahrleistungen.
    Heute Haldexfilter nach Anlaufproblemen der Werkstatt gewechselt,also wie gesagt gute Aussichten der Material(=Wert) Erhaltung.

    Unklar blieb bisher ,ob schon mal Kette gewechselt wurde,ist aber ja egal ,wenn man nur gut weiter dranbleibt.
    Man kann also auch mal einfach in dieser Hinsicht Glück haben mit einem Gebrauchten.

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  • R32_Geist
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    • 26. Mai 2014 um 21:26
    • #3.759

    Hey Para das macht mich etwas stutzig... ich weiss ja nicht ob ob du dich an meinen Fall noch erinnerst... Meiner lief ja 2012 nach Kettentausch auch wieder und tut es noch.... Aber! nachdem du die Teile bei IWIS hast checken lassen war weder an der Kette noch am Spanner etc was zu finden...

    Wenn da mal nicht auch die eigentliche Ursache mit dem Primer gut gewesen wäre...

    mfg
    Carsten

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)[/size][/font]

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2014 um 21:40
    • #3.760

    Ich vermute es stark, denn die jetzigen Ergebnisse bekräftigen eigentlich die Theorie, die sich vor gut 2 Jahren ausformte.
    Im Sommer 2012 öffnete ich die ersten NWV. Die schickten mir Leute zu deren Wagen repariert wurde.
    In jedem fand ich Ölkohle, Öllack und Abriebspuren, sowie Anschlagspuren am Gehäuse.
    Nur kann man mit ein paar Teilen nichts anfangen.
    Es brauchte seine Zeit und viele Teile.
    Wie Du sagst, die Ketten waren fast alle noch im Toleranzband. Und die NWV waren zugesetzt.
    Zudem hatten wir damals dieses Lambda-Produkt noch nicht zum Testen.
    Nach der Reparatur waren die Geräusche weg. Wenn die NWV mitgetauscht wurden! Wurden sie nicht getauscht, gabs ja meist einige tausend km später wieder Probleme.
    Bei den Steuergehäusen war es ähnlich
    Passt also zum jetzigen Schema.
    Leider kommts für die ersten zu spät :(
    Aber viele andere Fahrer haben dadurch auch ne Chance.
    Wie es bei den ersten Vorreitern war beim Tausch. Die nachfolgenden bekamen Kulanz oder Garantie, und VW/Audi erkannte das Problem auch an. Auch wenns länger dauerte.

    Ich versteh nur nicht, wieso wir hier 7 Jahre rumdoktern müssen, und die im Konzern pennen.
    Das Mittel ist dort bekannt. Das da keiner mal überhaupt auf die Idee gekommen ist das zu probieren. Bei Verkokungen an Ventilen jagen sie ja auch das Tank Otto durch.
    So gesehn macht mich das jetzt schon was sauer X(

    Auf der anderen Seite würde es heissen, die haben Millionen von Euro verpulvert, ein riesen Imageschaden eingefahren, Stanzgrate gesucht die es so nicht gibt :D und beim 1.4 die Schuld dem Kettenhersteller gegeben, der nix dazu kann. :whistling:

    Gut, es gibt bei den 1.4 und 2.0 TFSI auch viele Motoren deren Ursache bei ab Werk fehlerhaften Teilen liegt (Spanner, Überdruckventile am Spanner etc.).
    Da hilft so ein Spüler natürlich nicht. Das ist klar.
    Aber es gibt auch sehr viele die durch falsche Öle bzw zu lange Ölwechselintervalle den Jordan runtergingen.

    Hoffen wir dass der Trend bei von Ölrückständen zugesetzten Motoren weiterhin sich so positiv bestätigt wie in den ersten Fällen hier

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