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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 23. Juni 2014 um 20:51
    • #3.801

    wie gesagt, wenn die alles zahlen, lass sie reparieren.
    dann hast du neue teile ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 30. Juni 2014 um 07:04
    • #3.802

    Und wieder eine erfolgreiche "Ketten-Reparatur" an einem Golf R32 , mittels Lambda OIL PRimer :thumbup:

    http://www.golfv.de/p2052963-kette…tml#post2052963

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  • Max Klarer
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    • 30. Juni 2014 um 10:04
    • #3.803

    Wie lässt ihr die 500ml Öl Ab?

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 30. Juni 2014 um 10:57
    • #3.804

    Am besten über den Ölfilter.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 30. Juni 2014 um 21:53
    • #3.805

    So, hab nun meinen R32 heut früh zum Händler gebracht. Denke mal, morgen wieder er geöffnet sein und dann mal schauen wie der Steuertrieb ausschaut.

    NWT 3.0 inside

    Tankstellenbesuche meines .:R

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  • INoRI
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    • 3. Juli 2014 um 22:30
    • #3.806

    Hallo, ich bin ganz neu hier und komme eigentlich aus dem A3-Freunde Forum, aber dort hat man gesagt, hier sind die Profis vertreten für die Steuerkette...

    Nun zu meinem Anliegen, und zwar habe ich in meinem Motorraum bei eher warmen Motor ein wellenförmiges Geräusch was sich meiner Meinung nach eher nach Plastik anhört.

    Mein Motor hat auch noch die Kennung BUB hat aber erst ca 100000km auf der Uhr...zudem wird angezeigt das ich meinen Service in 27 Tagen machen muss...das heißt es ist noch das ein Jahr alte Öl drin.

    Das Geräusch ist in "kaltem" Zustand (das Auto stand etwa 4 Stunden) nicht wirklich zu hören, aber im waren schon sehr deutlich...

    Hier noch ein paar Videos aus meinem Motorraum, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

    Erstes Video im "kalten" Zustand
    [color=#0066cc]https://www.youtube.com/watch? v=B_ZSp-9Gfqg[/color]

    Zweites nach einer leinen Runde fahren...da hört man so ein Plastikschleifen aber nur in Wellenform und nicht ständig so ab sekunde 4
    [color=#0066cc]https://www.youtube.com/watch? v=KGwZuhn0TQQ[/color]

    und noch das dritte vom Radkasten aus....
    [color=#0066cc]https://www.youtube.com/watch? v=yxkSNj45j6E[/color]


    Ich hoffe ihr sagt jetzt alle nein das ist normal so :D

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  • SH501
    Fortgeschrittener
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    • 3. Juli 2014 um 22:47
    • #3.807

    Wie im A3Freunde Thread geschrieben, eindeutig [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Und jetzt sollen das die Profis hier bestätigen :D

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juli 2014 um 06:39
    • #3.808

    Ja eindeutig die "Kette"
    Bzw. würde ich auch hier nach den neueren Erkenntnissen der letzten Wochen sagen, es sind zugedreckte Nockenwellenversteller, und eventuell ein zugesetztes Steuergehäuse mit Ventilen, was die Geräusche macht.

    Ich würde hier zu einer Ölspülung mit dem Lambda OIL Primer raten. 30 Euro die gut angelegt sind, und eventuell die [lexicon]Geräusche beseitigen[/lexicon] wie bei manch anderen schon.
    Die Kette dürfte nicht groß wirklich gelängt sein. Das haben wir mit IWIS schon durch das Thema. Die waren fast alle noch im Soll.

    Nimm ne Dose und spül den mal durch:
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

    Danach beseitigst noch die Ablagerungen im Motorinneren an Ventilen, Injektoren, Einlassbereich mit dem Tank Otto
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500

    Ich bin mir fast sicher Du erkennst Deinen VR6 nimmer.


    Zum Ölprimer:
    Motor warmfahren. Ca. 0,5-Liter Öl ablassen.
    OIL PRIMER einfüllen, und kurz im Leerlauf laufen lassen. Dann gut 30-35 km fahren. Du kannst ihn auch gern beanspruchen.
    Wichtig: Die Nockenwellenversteller leben von der Bewegung. Also nicht mit 100 auf der Autobahn zuckeln. Sondern das Drehzahlband wirklich nutzen. Beschleunigen, Bremsen, auf und ab, und auch mal etwas ne Schnellere Fahrt auf der Autobahn.

    Dann Motor in HEISSEM Zustand das Öl wechseln. Lange abtropfen lassen.
    Dann neuer Filter rein, und am besten das gute neue Addinol Super Light 0540
    Gibts auch im Set
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22

    Wer es gut machen will macht nach dem Fahren folgendes.
    Öl ablassen, Filter raus.
    Neuen Filter rein.
    Billiges 5w40 rein, oder halt Super-Light.
    Wieder 30km fahren.
    Dann Öl ablassen, Filter raus, neuer Filter rein, und das dann finale gute Öl rein.
    Dann sind wirklich alle Reste des Spülers weg.

    Muss man aber nicht. Der Primer hat schmierende Stoffe in sich.


    Wie gesagt, probiers mal. Bin mir sicher da tut sich was. Danach kann man bei Nicht-Erfolg immer noch den Weg der Reparatur einschlagen.


    Edit: Die Lambda-Produkte, im speziellen das Tank-Otto, sind die einzigen Artikel die eine offizielle Freigabe von AUDI besitzen. Audi bestätigt auch deren Wirkung, und hat sie im TPI System aufgeführt und hinterlegt.
    Die Werkstätten und Audi weiss das. Eigentlich. Warum das keiner die Jahre über angewendet hat ist mir rätselhaft.
    Anscheinend ist es lukrativer zu reparieren, obs der Kunde zahlt oder die Versicherung. Ist der Werkstatt erst mal Egal.
    Nun ja, das Image durch den Kettenbericht litt. Aber das ist n andres Thema.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • INoRI
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    • 4. Juli 2014 um 07:26
    • #3.809

    Hey, das sind mal gute Nachrichten.
    Meinst du das ihr das Thema mit IWIS schon durch habt und die "alten" ketten kaum gelängt waren oder die neuen von IWIS.

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    • 4. Juli 2014 um 07:33
    • #3.810

    Es gibt für den VR6 nur 1 einzige Kette. Die kommt von IWIS und ist Baustand seit der letzten Revision von 2004 oder 2006. Da müßt ich nachschauen. Zuvor gabs nur die uralt Sachsketten mit dem gestanzten Logo die brachen.
    Aber was ich meine ist folgendes:
    Über Jahre liessen wir die verschlissenen Ketten vermessen. Fast alle waren noch in Toleranz.
    Dennoch rasselten die Motoren. Bzw. Klackern.
    Das sind die Nockenwellenversteller gewesen nach neueren Erkenntnissen.

    Also probiers mal mit dem Primer und dem Tank Otto für ins Benzin.
    Ich bin mir fast sicher dass dein Motor dann so seidenweich wie ab Werk läuft.

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    • 4. Juli 2014 um 08:17
    • #3.811

    Ich hoffe es, würde es aber am liebsten per Express bestellen weil ich mir so unsicher bin :(

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    • 4. Juli 2014 um 08:36
    • #3.812

    Fahren kannst du, da passiert nix :)

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    • 4. Juli 2014 um 09:01
    • #3.813

    Okay, danke :)
    Hast mir sehr geholfen.

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    • 4. Juli 2014 um 10:05
    • #3.814

    Gerne.

    Nur nicht die Dosen verwechseln bitte.

    TANK OTTO kommt in den Benzin-Tank. Kannst ruhig auf nen halben Tank die Dose reinmachen, dann warmfahren, und ihm auch mal die Sporen geben. Wirst merken wie er immer etwas besser geht.

    LAMBDA OIL PRIMER kommt ins Öl, nachdem ca. 0,5-Liter Altöl abgelassen wurde

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  • INoRI
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    • 4. Juli 2014 um 10:26
    • #3.815

    Danke!

    Ich muss erstmal schauen ob ich Altöl ablassen muss, da ich ja kurz vorm Service bin und meine letzte Ölstand Prüfung 1,5 Monate her ist.
    Oder sollte ich das so oder so machen?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juli 2014 um 10:43
    • #3.816

    Vorher den Ölstand kontrollieren, und danach handeln.
    Also was ablassen, oder glöeich rein damit mit dem Primer.

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 4. Juli 2014 um 21:53
    • #3.817

    So heute meinen R32 abgeholt. Und der hört sich nun so gut an, butterweich, kein Schaben, wunderbar. Am Kettentrieb wurde alles getauscht, was zu tauschen ist inkl. Nockenwellenversteller (ohne das ich explizit darauf hingewiesen habe). Nur bei den Zahnrädern der Zwischenwellen war ich zu langsam, als ich am Mittwoch mal im Autohaus war, war der Kettentrieb schon wieder zusammen. Aber die sollen eigentlich keine Probleme machen. Der Motor sah von Innen sehr gut aus, keinerlei Verkokungen, trotzdem die Geräusche. Der Mechaniker meinte, bei den Tsi- Motoren muss man den Ölschlamm/Verkokungen richtig abkratzen. Zweimassenschwungrad wurde auch gleich mit gewechselt, ohne zusätzliche Kosten für mich. Bin sehr zufrieden mit dem Haus, wurde alles Ordnungsgemäß und sauber durchgeführt.

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  • Don_Grizzly
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    • 6. Juli 2014 um 17:22
    • #3.818

    Servus, bin schon länger hier angemeldet. Musste bisher keine fragen stellen, antworten gab es hier genug.

    Da hier viele unterschiedliche anzeichen für das Problem gibt und unterschiedliche Baujahre.

    Mein Audi hat EZ 0504, 122000 Km Motorkennung BDB. Letzte Ölwechsel bei 112000 Km. Öl Mobil 1 ESP 5W 40 (Haldexöl und Getriebeöl wurde auch gewechselt)

    Freitag 04 Juli Abgaskontrollsystem Leuchtet auf. Mit ODB2 adapter und Torque-Pro fehler p0018 - Antribesstrang. Hatte am Wochenende keine andere möglichkeit.

    Bin durch suchen auf Kettenlängung gekommen. Motor angehört rasseln ist da :cursing: .

    Evtl. spürbarer [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Aber an sonsten merke ich kaum was im Leerlauf weiß nicht ob man das als Rukkeln bezeichnen kann oder eher der starke Wille gefahren zu werden und nicht nur zu stehen.

    Am Montag werde ich mal in meine Werkstatt fahren und hoffe das die mal zeit haben MWB 208 und 209 auslesen können.

    Primer, Tank Otto und Addinol Super Light 0540 Set habe ich sofort bestellt. :thumbup:


    Nur jetzt die Frage meint ihr ich habe noch Glück und mit dem Zeug und alles wird wieder gut oder komm ich an ner Reperatur nicht dran vorbei. Die Lampe macht mir halt sorgen...

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
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    • 6. Juli 2014 um 17:26
    • #3.819

    Meine Bestellung müsste auch morgen oder Dienstag kommen und wird evtl Dienstag gleich gemacht... Ich werde dann sofort berichten und hoffe bis dahin das es klappt :)

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    7.292
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    5
    • 6. Juli 2014 um 17:37
    • #3.820
    Zitat von Don_Grizzly

    Servus, bin schon länger hier angemeldet. Musste bisher keine fragen stellen, antworten gab es hier genug.

    Da hier viele unterschiedliche anzeichen für das Problem gibt und unterschiedliche Baujahre.

    Mein Audi hat EZ 0504, 122000 Km Motorkennung BDB. Letzte Ölwechsel bei 112000 Km. Öl Mobil 1 ESP 5W 40 (Haldexöl und Getriebeöl wurde auch gewechselt)

    Freitag 04 Juli Abgaskontrollsystem Leuchtet auf. Mit ODB2 adapter und Torque-Pro fehler p0018 - Antribesstrang. Hatte am Wochenende keine andere möglichkeit.

    Bin durch suchen auf Kettenlängung gekommen. Motor angehört rasseln ist da :cursing: .

    Evtl. spürbarer [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Aber an sonsten merke ich kaum was im Leerlauf weiß nicht ob man das als Rukkeln bezeichnen kann oder eher der starke Wille gefahren zu werden und nicht nur zu stehen.

    Am Montag werde ich mal in meine Werkstatt fahren und hoffe das die mal zeit haben MWB 208 und 209 auslesen können.

    Primer, Tank Otto und Addinol Super Light 0540 Set habe ich sofort bestellt. :thumbup:


    Nur jetzt die Frage meint ihr ich habe noch Glück und mit dem Zeug und alles wird wieder gut oder komm ich an ner Reperatur nicht dran vorbei. Die Lampe macht mir halt sorgen...

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    Jetzt warte erstmal die MWB Prüfungen ab und lass 90/91 auch gleich mit auslesen.

    Wennn eine Kette entsprechenden Verschleiß hat, dann wird man an neuen Ketten irgendwann nicht herum kommen.
    Da hilft dann auch kein Mittelchen mehr.
    Berichte mal was der Fehlerbericht und die MWB aussagen nach Prüfung.

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    FAQ Golf 7R Audi S3
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