1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 14. Juli 2014 um 21:30
    • #3.921

    Ich kenn das nur mit VCDS
    Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen

    was andere Geräte machen/können , da bin ich überfragt.

    Am besten Du klemmst die [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht ab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Don_Grizzly
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 15. Juli 2014 um 18:11
    • #3.922

    Hab herausgefunden wie es mit dem Autodia funktioniert und zwar auf die selbe art wie in deinem Link, aber man bekommt nur angezeigt das diese funktion nicht unterstützt wird :wacko:

    Dann werde ich wohl am Wochenende die [lexicon]Batterie[/lexicon] für 24Std. abklemmen wie von Coolhard hier Hard Reset beschrieben.

    Oder reicht es über Nacht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Juli 2014 um 18:21
    • #3.923

    Für das Motorsteuergerät hats bei mir würd ich mal sagen immer gereicht das über Nacht abzuklemmen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Don_Grizzly
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 15. Juli 2014 um 18:49
    • #3.924

    Alles klar dann werde ich das mal heute bzw. morgen machen.

    Und dann wieder berichten...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Juli 2014 um 19:13
    • #3.925

    ich bin sehr gespannt ob sich was ändert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. Juli 2014 um 23:09
    • #3.926
    Zitat von Don_Grizzly

    Alles klar dann werde ich das mal heute bzw. morgen machen.

    Und dann wieder berichten...

    es langen auch einige Stunden, wenn man mit dem Voltmeter überbrückt, dann sieht man auch ob noch Anzeige da oder nicht.Wenn o = ok.

    Letztendlich, sollten sich die Werte nicht ändern, belibt nur noch die Sichtprüfung durch zu führen. Man weiss nie ob einem die Hallgeber manchmal auch narren.
    Selten, aber kann vorkommen.

    Poste mal die aktuellen MWB Werte, ob sich da was verändert und zwar so wie die Hallgeber ursprünglich verbaut waren.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Don_Grizzly
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 16. Juli 2014 um 18:18
    • #3.927

    Zusammenfassung.

    Werte vor der Reinigung mit Lamda oil Primer und Tank Otto Ölwechsel auf Addinol super light 5W40

    17755.P1347 Bank 2, Nockenwellenpos. -G163/ Kurbellwellenpos. -sens. -G28 falsche zuordnung

    208
    640 RPM
    129
    -5 °KW

    209
    640
    87
    -10 °KW

    90
    14,5%
    0 °KW
    schwankt zwischen 0 und -0,5°KW

    91
    14,5%
    0 °KW
    schwankt zwischen 1 und -1°KW

    Nach der Reinigung/Ölwechsel hat sich nichts an den Werten geändert.
    Vom fahren her wurde er direkter und der Bastuck ESD wurde Lauter und bei Bergabfahrt wurde er schneller und hat nicht nur die Gewschwindigkeit gehalten, war im der gleiche Berg.

    Nach dem Kreuztausch der Hallgeber hat sich an den Werten nichts geändert.

    Nach dem Hard Reset hat sich an den Werten nichts geändert. Zum fahren kann ich noch nicht viel sagen muss erst mal die gewohnte Teststrecke zur Arbeit fahren.

    Und der Fehler "17755.P1347 Bank 2, Nockenwellenpos. -G163/ Kurbellwellenpos. -sens. -G28 falsche zuordnung" steht auch immer wieder im Fehlerspeicher aber ohne das die Leuchte leuchtet.

    Werde als nächstes die manuelle Sichtprüfung vornehmen. Photos machen und hier hochladen.
    Die Sichtprüfung kann ich erst am Wochenende machen, da sollte ich genug Zeit haben.

    ...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 16. Juli 2014 um 19:22
    • #3.928

    es verbleiben halt 2 Sachen, zum Einem absolute Verschelißgrenze -10 und zudem die Sprezung vs. -5 = 5 ist definitiv zu hoch. Mehr wie 3 sollte das nicht sein.
    Ich gehe davon aus, das die Sichtprüfung die Reparatur bestätigen wird, sorry aber wirste nicht drumherum kommen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 16. Juli 2014 um 19:40
    • #3.929

    Du hast doch nicht allzuweit nach frankfurt.du könntest mal einen termin im az ffm in der hanauer landstrasse vereinbaren. Den kontakt kann ich dir per pn senden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Don_Grizzly
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 16. Juli 2014 um 21:08
    • #3.930

    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Reparieren zu lassen. ;(

    Weil ich wollte den schon noch einige Jahre fahren.

    @Para

    Schick mir bitte den Kontakt per pn. Wenn die dafür experten sind dann sollte ich wohl besser dort hingehen dammit das auch alles richtig gemacht wird.

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 17. Juli 2014 um 05:53
    • #3.931

    So, den Öl Primer gestern eingefüllt und ca 50km Gefahren mit Autobahn schnell langsam usw aber das geratscht ist immer noch nicht ganz weg :(

    http://youtu.be/QaHM2pHEPno

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. Juli 2014 um 06:22
    • #3.932

    Mit dem Öl Primer Extra das dauert etwas länger.
    Ist ja nicht so konzentriert wie der Primer der gleich wieder rauskommt.
    Einfach mal abwarten bis zum nächsten Ölwechsel. Ich würd nach ca 7500km wechseln.

    Der klingt aber schon bedeutend ruhiger.
    Das "Geratsche" is meiner Meinung nach das ZMS im Anfangsstadium.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 17. Juli 2014 um 07:38
    • #3.933

    Echt jetzt? Genauso teuer... :((((

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. Juli 2014 um 08:10
    • #3.934

    Na jetzt mach Dich mal nicht verrückt.
    Fahr erst mal einige hundert bis tausend Kilometer, und beobachte mal was sich tut.
    Sind doch bisher schon gute Erfolge passiert :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 17. Juli 2014 um 09:09
    • #3.935

    Wäre cool wenn du aus Bretten kommen würdest, dann könntest du es mal selbst anhören. Da bin ich nämlich am Sonntag :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. Juli 2014 um 09:41
    • #3.936

    Ich bin irgendwann nächste Woche in Neckarsulm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 17. Juli 2014 um 10:36
    • #3.937

    Ich bin aber nur Sonntag dort in Bretten :(
    Hättest keine Lust für einen kleinen Unkosten Beitrag ne Spazierfahrt zu machen ?:)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. Juli 2014 um 10:38
    • #3.938

    Lust ja, aber zur Zeit definitiv keine Zeit, da ab Morgen mein Urlaub beginnt. Das muss ja auch mal sein 8)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 17. Juli 2014 um 11:26
    • #3.939

    Schade, aber verstehe ich.
    Bei mir brauchst noch zwei Wochen :(

    • Zitieren
  • INoRI
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 27. Juli 2014 um 10:17
    • #3.940

    Das Geräusch bei mir ist leider gleich bleibend :(
    Aber das Geräusch kommt glaube ich eher von weiter unten zwischen Luftfilter und Motor

    Einmal editiert, zuletzt von INoRI (27. Juli 2014 um 10:20)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum