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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Christian6684
    Gast
    • 3. April 2015 um 20:01
    • #4.101

    Hab heute auch mal die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. -3 und +3.
    Ist das jetzt gut oder schlecht?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 3. April 2015 um 20:04
    • #4.102

    Eher schlecht ,weil Differenz 6.

    Ob wirklich schlecht ,müsste man "hören= rasseln ,schaben" oder spüren : "Leistung/Verbrauch" oder sehen: MKL an ?

    GGF Sichtprüfung machen.

    WEnn alles sonst oK: Oil primer versuchen und abwarten.

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  • Quattro999
    Schüler
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    • 3. April 2015 um 20:39
    • #4.103

    Hey, muss jetzt auch mal einen Bericht abgeben.
    Also ich hab vor 2 Wochen auch das mit dem Öl primer, Tank otto und zum Schluss den Öl primer extra benutzt ich muss sagen wirklich super hört sich wieder viel besser an will jetzt nicht übertreiben aber
    Ich merk wirklich einen deutlichen Unterschied zu vorher. Er ist wirklich leiser und ruhiger geworden.
    Kann das jeden empfehlen.

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  • Christian6684
    Gast
    • 4. April 2015 um 13:18
    • #4.104
    Zitat von earlgrey

    Eher schlecht ,weil Differenz 6.

    Ob wirklich schlecht ,müsste man "hören= rasseln ,schaben" oder spüren : "Leistung/Verbrauch" oder sehen: MKL an ?

    GGF Sichtprüfung machen.

    WEnn alles sonst oK: Oil primer versuchen und abwarten.

    Zu hören ist nur was im kalten Zustand, rasseln. Aber sobald der Motor warm ist schnurrt er so wie es sein soll. Leistung und Verbrauch ist auch okay, denke ich. Die MKL ist nicht an. Habe mir Öl Primer bestellt und hoffe das danach dass rasseln im kalten Zustand aufhört oder weniger wird. Der Wagen hat über 100.000 km nur Longlife Öl gesehen, wird wohl einiges an Dreck rauskommen.

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 4. April 2015 um 13:53
    • #4.105

    Kettenspanner mal prüfen

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. April 2015 um 14:38
    • #4.106

    GGF kann man in einem halben Jahr die Aktion mit dem Oil primer wiederholen.

    Und die 208/209 im Auge behalten.

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  • patrickr32
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    • 4. April 2015 um 19:06
    • #4.107

    Meiner hat mit 88.000km noch die erste kette drin, man kann sie minimal hören.
    Aber da er eh jetzt bald dran ist mit ölwechsel werde ich das auch mal probieren, kann ja nicht schaden...

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  • Philipp_B
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    • 5. April 2015 um 08:06
    • #4.108

    ich hab jetzt mal wieder die Kettenwerte ausgelesen und was soll ich sagen, bin überrascht und etwas unsicher, da sich die Werte verbessert haben!
    aber wie kann das sein!? wenn sich Metall längt dann bleibt das auch so....

    vor 2 Jahren hatte ich noch -1/-1 und beim letzten Check und etliche km später 0/0

    vom Geräusch kann man echt nichts sagen, er klingt immer noch so wie ich ihn vor 5Jahren gekauft habe und Verbrauch ist immer noch Top mit letztens 8,8L-9,2L im Schnitt

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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  • earlgrey
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    • 5. April 2015 um 09:30
    • #4.109

    Soweit ich para verstanden habe,wurden viele Ketten gemessen und nur wenige hatten eine tatsächliche Längung.Das Problem hat sich
    hinverlagert zu den NW Verstellern und Kettenspannern und der Vermeidung von Schwarzschlamm/Verkokung bzw "Behandlung" durch ein
    passenderes Öl/wechsel-management.
    Also würde ich die Veränderung der Werte nicht in eine erfolgte "Kürzung" der Kette interpretieren.

    Der Ist-zustand macht jedenfalls Hoffnung.

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  • Paramedic_LU
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    • 5. April 2015 um 11:22
    • #4.110

    Es ist wie earlgrey sagt.
    Beim 10 jährigen Jubiläum hatte das ja auch der Vertreter von IWIS nochmals bestätigt.
    Von allen Ketten die wir dort vermessen hatten, waren nur ganz wenige im Zustand "verschlissen"
    Der Rest war normal, bis leicht stärker verschlissen. Aber immer noch in Toleranz.

    Eine Kette muss im übrigen eingefahren werden.
    Das bedeutet, im Neuzustand erfährt sie erstmal eine größere Längung in einem kurzen Zeitraum.
    Sie wird zwar direkt im Herstellungsprozess gereckt und gestreckt, dennoch erfährt sie einen Einlaufprozess später im Motor. Siehe Video.
    Das ist das Setzverhalten. Ab nem gewissen Punkt ist das dann vollbracht, und die Kette verschleisst nur noch im Normallfall weiter.

    Das bekamen wir immer mit, wenn jemand ne Reparatur hatte und die MWB kontrollierte. Meist kurz darauf meldeten sie sich hier und schrieben, dass ihre Kette schon wieder längt.
    Das war aber der normale Setzvorgang.

    Ich konnte das gut bei meinem beobachten. Nur damals konnte ich das auch noch nicht deuten, da mir da die Erfahrung noch fehlte.
    Beide MWB waren 0
    Und recht schnell hatte ich 1 und 2
    Seit Jahren gings hier dank Ölwechsel und Addinol nicht weiter.
    Rechnet man dies um, und setzt die 8mm Längung von Audi voraus, so hält die dann wirklich ein Autoleben, von über 600000km aus.

    Bei Dir könnte der Reinigungsprozess folgenden Effekt gehabt haben.
    Die Ölkohle hat Spanner und Versteller behindert und in einem merklich kleineren Endlagenbereich "eingefroren". Weil verklemmt und behindert. Somit hast Du minimal mehr °KW in den MWB.
    Ist hier der Blockiergrund weg, sprich aufgelöst, sind beide wieder freigängig und gehen wieder auf die Normalen Verstellwege zurück. Somit niedrigere MWB in der Endlage.

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    • 5. April 2015 um 12:26
    • #4.111

    Ah ok danke für die Information!

    den Reinigunsprozess kann man im laufe der Zeit echt gut beobachten, wie gesagt gkauft vor ca 5 Jahren mit 57500km von da sofort auf das Parktiker HighStar umgestellt und jetzt mit ca 113000km sieht es im innenren wenn man den Öldeckel öffnet schon um einiges sauberer aus :)

    muss aber auch sagen, dass ich kein Heizer bin und mir der Klang bei höheren Drehzahlen auch nicht gefällt, aber doch recht pfleglich versuche damit umzugehen und somit selten das volle Drehmoment an den Ketten wirken kann... vielleicht hat das alles zu dem aktuellen Zustand beigetragen.

    Im Gesamten gesehen ist der 3.2er echt ein super Auto bis jetzt und sehr wartungsarm da können die anderen Autos in meinem Bekanntenkreis nur träumen :thumbup:
    schade nur dass ich mir damals nicht einen Sportback gekauft habe... er ist mir mittlerweile zu klein geworden :(

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    • 5. April 2015 um 12:51
    • #4.112

    Also ich find auch, dass der 3.2 recht robust ist.
    Meiner hatte zwar recht viele "Reparaturen", das waren aber Zubehörteile der Karosse. Das hat ja jedes A3-Modell mal. Das wurde während der Garantiezeit gemacht und gut war.
    Der Motor als solches läuft sehr gut.
    Typische Motorendefekte wie bei anderen Motoren gibts da nicht.
    Auch hab ich keine Probleme, wo die Ursache unbekannt ist. Sowas nervt ja immer. Wenn was war, war es klar zu identifizieren und abzustellen.
    Und da kein Turbo drauf ist geht da auch keiner kaputt, inklusive SUV und Zubehör.
    Ich denk der Motor müßte die Karosse überleben

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    • 9. April 2015 um 15:14
    • #4.113

    so freunde,

    ihr werdet es nicht glauben, wer meine story verfolgt hat auf den letzten seiten weiß wie ich mich am ärgern war!!!

    Meine Kette wird getauscht!!!
    Ich war einfach immer nur hinterher, habe aber nie gedroht.

    Immer schön Mails geschickt und genervt, das mir der fahrspaß immer mehr vergeht,
    und was passierte heute?
    Ein anruf, von Audi mit dem Worten Zitat: "Wir machen alles neu", Termin wird nun ausgemacht.

    Zweimassenschwungrad wird auch mit gemacht.
    Alles auf garantie.

    Unfassbar, wie einfach es dann doch ging, ok, ich habe ein paar graue haare mehr, aber was solls.

    Messwerte sind bei -3 und -2 derzeit und die typischen kettengeräusche sind da.

    Werde berichten wie es weiter geht.

    Penibel werde ich darauf achten, das alles getauscht wird und nicht du die kette + schienen.
    Sondern auch die NWV Ölpumpe etc.

    versuche zwischendurch mal dort vorbei zu schauen, um fotos zu erhaschen, kann aber nicht garantieren das dies dort gern gesehen ist. mal gucken.


    Habe denen nun soviel Fachwissen über den V6 an den Kopf geworfen, das es den Jungs wohl zu bunt wurde, und die Infos habe ich alle aus diesem Forum !!
    Also verdanke ich das ganze einen großteil diesem Forum!!! DANKE an alle die mich untersützt und aufgebaut haben bzw. Mut gemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auf das mein V6 bald wieder schnurrt! 8o

    7 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (9. April 2015 um 16:00)

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    • 9. April 2015 um 21:03
    • #4.114

    Das ist ja mal eine Gute Nachricht :thumbup:

    Erfreulich, dass unsere Arbeit hier auch Früchte trägt :)

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    • 9. April 2015 um 21:28
    • #4.115

    Hat jemand zufällig noch eine Originale Rechnung aller Teile die getauscht werden MÜSSEN? Und kann mir diese zukommen lassen eingescannt?
    Das wäre fantastisch, möchte gern kontrollieren ob die Jungs von Audi auch wirklich alle Teile wechseln. Nicht das der Motor nachher wieder zu ist, und die haben keine NWV getauscht oder so.

    Bin da jetzt sehr genau. Besser ist's.
    Habe Audi gesagt, bevor ich keine Liste habe mit den Teilen die getauscht werden, startet die Reperatur nicht.
    Sollten sich nun die Tage bei mir melden, mit dem Schriftstück.

    Dieses kann ich dann ja mal hier veröffentlichen und ihr sagt mir ob alles ok ist.


    - 2x [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    - 2x Kettenspanner
    - 2x Nockenwellenversteller
    - alle Laufschienen/Gleitschienen
    - alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräfer
    - Ölpumpe
    - sämtliche Bolzen
    - sämtliche Dichtringe/Dichtungen
    - Zylinderschrauben
    - Kettenkasten und Ölwanne säubern
    - Motorinnenleben säubern

    optional:

    - Zweimassenschwungrad
    - Motorlager, Ausrücklager


    korrekt?

    Was ist eigentlich, wenn Audi sagst sie machen nur die kette + schienen neu?
    Oder gibt es da eine feste Hinterlegte Liste, die mehrere Teile umfasst, als nur die Kette + schienen?
    Hatte hier mal gelesen das bei jemandem keine NWT und keine Ölpumpe getauscht wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (9. April 2015 um 21:33)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2015 um 21:42
    • #4.116

    Das Problem, warum manches nicht getauscht wurde liegt bei den Meistern der Werkstätten, die sich nicht genau an die TPI halten.
    In der steht ausdrücklich, dass die Teile allesamt zu tauschen sind. Insbesondere die NWV, die sollen auf neuesten Baustand gebracht werden.

    Lediglich die Kettenräder der Zwischenwelle werden laut TPI nicht getauscht. Es macht aber Sinn die auf eigene Kosten ersetzen zu lassen. Denn neue Kette und altes Rad, das verursacht verfrühten neueren Verschleiss.
    IWIS rät dringend hier zu tauschen.

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    • 9. April 2015 um 21:47
    • #4.117

    sprich, wenn sich die nicht an die TPI halten sollten und ich nachher erfahre das die NWT fehlen, dürfen die den Motor direkt wieder öffnen- oder? :)
    Ist ja deren Fehler im Endefekt.

    Man muss echt bei allem hinterher sein..

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2015 um 21:57
    • #4.118

    Genau so ist das. Das mit den NWV steht explizit drin

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    • 10. April 2015 um 07:56
    • #4.119

    Super! Danke.

    Und die Ölpumpe, auch besser aus eigener Tasche? Oder ist diese nach Reinigung zu vernachlässigen?
    Schau mal deine PN'S ; )

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    • 10. April 2015 um 08:18
    • #4.120

    Die Ölpumpen machten bei A3 und Golf 5 eigentlich keine Probleme.
    Beim Golf 4 R32 war das hingegen ein größeres Problem gewesen. Da verklemmte immer der Rastbolzen.
    Man kann sie tauschen, muss aber nicht.Das liegt an Dir.

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