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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • mae1988
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    • 21. November 2018 um 20:48
    • #4.601

    Ja das meinte ich damit,
    Also am ölfiltergehäuse gemessen.
    Natürlich weiß ich nicht ob am Steuergehäuse was dicht ist.
    Bzw. Wie da der Öldruck ist.

    Laufleistung: 189tkm

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  • DIDI007
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    • 21. November 2018 um 21:55
    • #4.602

    Bei soviel Ölkohle ist eben mit höheren Verschleiß auf Metalloberflächen und Dichtungen zu rechnen.
    Damit geht der Öldruck leider verloren. Einfach weiter fahren und regelmäßig das [lexicon]Motoröl[/lexicon] mit Filter wechseln, dann kommst du vielleicht auf 250tkm Geamtlaufleistung und dann ist gut.

    Seat gibt bei den V6 Motoren einen Ölwechsel allen 15tkm vor und da sehen die Motoren innen viel besser aus. Leider gab's nur den 2.8er Motor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mae1988
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    • 25. November 2018 um 21:30
    • #4.603

    Hallo DIDI,

    Kurze Info, Motor nochmal aus einander,

    Wollen die hydros tauschen und steuergehäuse + versteller ausgebaut...
    Sieb und Kanäle waren soweit frei..

    Allerdings Auslass nockenwelle ist im SteuerGehäuse eingelaufen...[size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]Einlass allerdings keine riefen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Wie kann das passieren?

    Was kann ich jetzt noch kontrollieren?

    Mit freundlichen Grüßen.

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 01:20
    • #4.604

    Ach und was ich vergessen habe zu fragen,
    Wie reinigt ihr die versteller von innen bzw. Wie öffnet man die?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. November 2018 um 09:41
    • #4.605

    Gut damit ist endlich die Ursache der Geräusche und schlechteren Steuerzeiten gefunden.
    Hier geht dir der Öldruck im Zylnderkopf verloren was die Steuerzeiten und Hydros negativ beeinflußt.

    Ölkohle und Überziehen von Wartungsintervallen ist Schuld daran.

    Hydros einzeln überprüfen wahrscheinlich sind alle oder viele noch gut.

    Die NWV sind verschraubt und lassen sich dadurch zerlegen.

    Jetzt brauchst du mindestens ein neues Steuergehäuse was leider teuer ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 09:51
    • #4.606

    Ohman :(

    Also Auslass spürst du richtig mit dem Fingernagel die Vertiefung von den Ringen der nockenwelle.

    Wie gesagt im Einlass ist es glatt.

    Sorgt es dafür das im ganzen Kopf deshalb zu wenig Öldruck herrscht?!

    Das hätte ich niemals gedacht.

    Deshalb sind es wahrscheinlich auch so etwas wie Kolbenringe...

    Danke für die Antwort DIDI

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. November 2018 um 09:55
    • #4.607

    Im Steuergehäuse sitzen zwei Ventile. Bau mal diese raus und schau mal ob die Gummidichtungen am Ventil noch intakt sind.
    Eventuell hat das Auslaßsteuerventil auch Riefen am Kolben. Nächster Grund wieso die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt werden können.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. November 2018 um 09:59)

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 10:08
    • #4.608

    Die hab ich schon draußen, die dichtringe sahen noch gut aus.

    Und riefen konnte ich so keine sehen.

    Ist es normal das sie sich von Hand drehen lassen?

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  • DIDI007
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    • 26. November 2018 um 12:02
    • #4.609

    Ja, das passt dann ist hier alles gut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 13:14
    • #4.610

    Habe mich gerade erkundigt was das Steuergehäuse kostet...
    Das ist ja grausam[size=10] [/size]:([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Mal doof gefragt. wenn ich das Steuergehäuse reinige und wieder einbauen würde,was würde dann passieren?

    Habe bedenken das nach dem Steuergehäuse noch was kommt...

    Es kann aber nichts anderes sein was das einlaufen verursacht oder?

    Nicht das das neue gleich wieder einläuft...

    • Zitieren
  • kawa-racer
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    • 26. November 2018 um 13:35
    • #4.611
    Zitat von mae1988

    Habe mich gerade erkundigt was das Steuergehäuse kostet...
    Das ist ja grausam:(

    Mal doof gefragt. wenn ich das Steuergehäuse reinige und wieder einbauen würde,was würde dann passieren?

    Habe bedenken das nach dem Steuergehäuse noch was kommt...

    Es kann aber nichts anderes sein was das einlaufen verursacht oder?

    Nicht das das neue gleich wieder einläuft...


    Klingt jetzt böse aber ist meine Meinung...

    Warum fährst du dann das Auto noch? Jede Reparatur kostet Kohle und beim 3.2er hast du halt diesen gepfefferten Aufschlag seintens Audi. Du willst jetzt wieder an einem Bauteil sparen und risikierst noch einen größeren Schaden? ...

    Sorry da fehlt mir das Verständnis. Was kostet das neue Steuergehäuse aktuell?

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 13:44
    • #4.612

    Kein Problem,

    Hast ja recht...

    Kostet 1000€ und paar zerquetschte

    Das war nur einmal rein theoretisch die Frage.

    Deshalb meine Frage ob es an was anderem liegen kann weshalb es einläuft...

    Nicht das es gleich wieder ist weil etwas anderes der Grund dafür ist.

    Ist 2.8 VR6 aus dem Golf 4 aber baugleich bzgl. Versteller, Kette usw.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (26. November 2018 um 13:45)

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  • DIDI007
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    • 26. November 2018 um 13:50
    • #4.613

    Es passt nur etwas aus dem A3 und ist Baujahr/Motor spezifisch !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 14:45
    • #4.614

    Ja ich meinte halt bzgl. 3.2 und r32. Und Vorallem der Probleme mit dem Öl usw

    Also bzgl. Probleme nochmal DIDI,

    Gibt also keine anderen Gründe für den Verschleiß am Steuergehäuse außer die von dir genannten?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (26. November 2018 um 15:00)

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  • DIDI007
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    • 26. November 2018 um 15:20
    • #4.615

    Wenn grundsätzlich ein Öldruckproblem im gesammten Motor herrschen würde, dann wären alle Lagerstellen hinüber.

    Bei dir kann sich lokal an dieser Stelle irgend wann mal eine Verstopfung und Ölmangel ergeben haben, damit ist der Verschleiß erklärbar.

    Am Besten ist bei diesem Motor alle 10tkm und einmal im Jahr das Öl zu wechseln.

    Wenn du Lust dazu hast, würde ich die Ölwanne runtermachen und den Schlamm am Boden und den Ölsieb (#13) an der Ölpumpenansaugung reinigen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. November 2018 um 15:39)

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 15:34
    • #4.616

    Achso das erklärt wieder einmal einiges DIDI :)

    Öldruck ansich ist ja auch ok.

    Dann werde ich wohl nicht um ein neues Steuergehäuse herum kommen.

    Ölpumpe ist ja letztes Jahr neu gekommen.
    [size=10]Altes Sieb der alten Pumpe sah dementsprechend aus.[/size]

    [size=10]
    [/size]
    Mit der ölwanne ist ebenfalls eine gute Idee.

    War sogar schon am überlegen jetzt den Kopf runter zunehmen.

    Hier noch das Bild von der Auslass Seite

    Dateien

    B4E1C9FB-CF2C-44BB-B906-6016C5793165.jpeg 107,88 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von mae1988 (26. November 2018 um 15:37)

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  • DIDI007
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    • 26. November 2018 um 15:41
    • #4.617

    Ah ok alte Pumpe war also leicht verstopft? Dann brauchst das natürlich nicht mehr erledigen.

    Gut daß wir jetzt diese Infos erhalten.

    So schlimm ist der Verschleiß auf dem Bild nicht oder man sieht das nicht so gut auf Fotos.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. November 2018 um 15:42)

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 16:13
    • #4.618

    Ja alte Pumpe war definitiv das Sieb voll mit Kohle.
    Und Überdruckventil in der Pumpe fest.
    Daher war auch zu hoher Öldruck wenn kalt

    Ja auf Foto immer schwierig so rüber zubringen...

    Also Einlass sieht genau so aus aber merkst du garnichts mit dem Finger.

    Auslass fühlst du es mit dem Nagel bzw. Finger

    Also doch noch im Rahmen?

    Schwierig zu beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (26. November 2018 um 16:15)

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  • DIDI007
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    4.872
    • 26. November 2018 um 16:21
    • #4.619

    Super wichtige Info !!

    Die klemmende Regelung für Öldruck hat den hydraulischen Spanner der Kette überspannt
    und daher ist auf der Auslaßseite des Steuergehäuses mehr Verschleiß und Riefen !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
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    • 26. November 2018 um 18:00
    • #4.620

    Achso.

    Ja dann ist alles klar.

    Super wie du Infos verarbeitest[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also steuerGehäuse tot sagst du?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Komisch lief ernst mit neuer Pumpe und alter Kette noch ok.[/size]
    [size=10]Bis auf Geräusche [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]aber vieleicht auch die neue Kette jetzt dem Gebäuse den Rest gegeben?![/size]

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