1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. März 2008 um 22:22
    • #461

    außerdem war er keine 500km vorher beim service inkl neuem öl ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. März 2008 um 22:23
    • #462

    Worauf es aber ankommt:

    Er hat keine dicke Masse an der Innenseite des Kettenkastens

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 21. März 2008 um 22:49
    • #463

    Striezl

    keine Sorge, ich denke es hat dich keiner falsch verstanden. :)

    Ich meine nicht die Farbe des Ös. Ich meine die Farbe die die Teile im Motor kriegen. das sieht man aber erst richtig gut, wenn der Motor auf ist.

    Ein Ö, das im Motor nicht dunkel wird, würde mir Sorgen machen. das Ö ist ja u.a. dafür da, die Schmutzpartikel aufzunehmen, die vom Filter nicht erfasst werden. Wenn ein Ö jetzt nicht dunkel wird, ist irgendwas faul.

    Ich hab auch noch Bilder von einem anderen 3.2er , der ist genauso sauber wie der von Fanbert.
    Und ein anderer, den ich diese Woche gesehen habe auch. bei beiden wurde das Ö max 15.000km gefahren.
    Und die Nockenversteller haben keinerlei braune Ablagerungen.

    zum Vergleich:
    meiner nach 28.000km

    KLICK MICH

    und der Versteller

    meiner:

    KLICK MICH


    EDIT:
    von dem, der die Bilder gemacht hat, weiss ich, dass der Kettentrieb nach 70.000km wie neu war.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Burger
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 22. März 2008 um 14:11
    • #464

    Hallo leute,
    bin neu hier, habe den Thread durch und mache mir nun ernsthafte Gedanken um meinen kleinen schwarzen wohne in Mannheim!! Welche Werkstatt kann man hier im Umkreis empfehlen habe Motokennbuchstabe BMJ
    Ez 10/04
    vielen dank im voraus gruß Burger
    Welches Ö fahrt ihr von Mobil 1 0 W ?
    oder 5 W ?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 22. März 2008 um 17:14
    • #465
    Zitat

    Original geschrieben von Burger77

    Hallo leute,
    bin neu hier, habe den Thread durch und mache mir nun ernsthafte Gedanken um meinen kleinen schwarzen wohne in Mannheim!! Welche Werkstatt kann man hier im Umkreis empfehlen habe Motokennbuchstabe BMJ
    Ez 10/04
    vielen dank im voraus gruß Burger
    Welches Ö fahrt ihr von Mobil 1 0 W ?
    oder 5 W ?

    MANNHEIM ???

    Da wird Para sich aber freuen, er hat wieder einen Mitstreiter und Anschauungsobjekt ;) :D
    Ich denke du bist da bei unseren Admin in besten Händen, er meldet sich bestimmt!! *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. März 2008 um 17:18
    • #466

    Hallo und Herzlich Willkommen bei A3Q !!!

    Welche Anzeichen hast Du denn?
    Mannheim ist nicht weit weg, da können wir uns mal in der Mitte treffen.

    Wegen Autohaus:

    FINGER WEG vom Audizentrum Ernst in Mannheim !!!!!
    Die haben Null Plan. Ebenso Audizentrum Maintal. Die erkannten bei mir den Fehler nicht, und liessen mich mit defektem Kettentrieb rumfahren. Schlimmer noch. Durch deren Inkompetenz mußte ich 1 Jahr fast auf Reparatur drängen.
    Mehr dazu hier


    Empfehlen kann ich das Audizentrum FFM Ost, Hanauer Landstrasse. Dort wurde meiner repariert. Zur vollsten Zufriedenheit.

    Finger weg auch von Neubeck Speyer.
    Neubeck 1

    Neubeck 2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Burger
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 23. März 2008 um 13:29
    • #467

    Bin gestern mal gleich losgefahren und hab auf nem freien Parkplatz am Radkasten probegehört höre aber nichts verdächtiges, bin aber lieber vorsichtig und werde den kleinen kontollieren lassen bevor da was im argen liegt!! 8-| P.s ist das Mobil 1 freigegeben für unseren Audi??? Hab dabei festgestell das ich schon ca 20000 km mit dem LL Ö gefahren bin und hab noch 7000 km luft bis zur Inspektion soll ich es nun so lange drin lassen oder vorher wechseln?? Gruß und Danke im voraus für neue Imputs

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 28. März 2008 um 15:10
    • #468

    ... bei meinem wurden alle Wartungsintervalle eingehalten.
    Er wurde immer mit LL Ö gefahren.
    bei 50.000km bin ich auf mahlende Geräusche und ein leichtes Rasseln von der Steuerkette aufmerksam geworden.
    Fehlerspeichereinträge oder leuchtende Fehlerlampen gab es keine.

    Diagnose Elektronik: Fehlanzeige. Alles im grünen Bereich.
    Diagnose Hardware: Ausbau Hall Sensoren und Lufi Kasten, sowie Unterbodenverkleidung.

    Mechaniker stellt Riemenscheibe auf die Markierung:
    1. Vorderes Fenster: Steuerkante ist OK.
    Die Steuerkante steht genau in der Mitte vom Fenster
    2. Hinteres Fenster (zum Fahrgastraum hin): Steuerkante nicht ok.
    Die Steuerkante steht ganz am Anfang des Fenster. Also
    genau so, wie sie laut SOST Anweisung nicht stehen darf.

    Der Mechaniker drehte zur Probe die Riemenscheibe nochmal eine Umdrehung weiter: Gleiches Bild, noch 2 ganze Umdrehungen weiter: Gleiches Bild.

    Diagnose der Werkstatt: Steuerkette tatsächlich gelängt.
    Austausch erfolgt in den nächsten Wochen (Termin muss ich noch holen). Die Kosten dafür sollte die Audi Gebrauchtwagengarantie ja übernehmen (zumindest nach Garantiebedingungen).

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 28. März 2008 um 17:26
    • #469

    Weia...... :-o

    So schlecht das Ergebnis ist, bestätigt sich aber folgendes:

    Man soll sich NICHT auf die Computerdiagnose verlassen !!!
    Auch hier wieder ein Fall mit Längung der Kette ohne dass die Lampe angeht bzw ein Fehler abgelegt wird.

    Kommt mir vor wie früher zu Golf-Zeiten in den 80ern.
    Die Öwarnlampe ging erst an als echt kein Ö mehr in der Wanne war.

    Möglicherweise ist das auch hier. Lampe und Fehlerspeicher melden erst den ganz schlimmen Fall kurz vorm Riß.

    T0bi

    Wie war das mit Deiner Garantie?
    Wie hiess die und was wollte sie zahlen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 29. März 2008 um 06:52
    • #470

    ... was ich mich nur frage ist im Nachhinein: Warum war eine Steuerkante genau in der Mitte des Fensters und die andere Steuerkante außerhalb?

    ... müssen die Steuerkanten nicht gleichläufig sein????
    ... kann jemand dazu etwas sagen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2008 um 08:15
    • #471

    Ich würd sagen die sind gleich, bloß nicht in der Situation.
    Er stellte sie ja in das Fenster 1 mit der Markierung. Da stimmte es. Im Fenster 2 die Abweichung dann. Dreht man es es so dass beide Steuerkanten in Fenster 1 und Fenster 2 gleichen Abstand haben,dann müßten beide gleich weg von der Markierung sein. Ist jetzt mein Gedanke.

    Mal was anderes. Könnte es auch nicht sein, dass es weniger am Ö liegt?
    Sondern am Produktionsschritt und Mitarbeiter? Auffällig ist ja schon die Häufung im ersten Quartal 2004. Dann nimmt es wieder ab. Vorher mit der Urkette waren es auch nicht viel.

    Womöglich war da ein Mitarbeiter der die falsch aufzog oder nicht gewissenhaft den Gleichlauf prüfte. Vielleicht waren die Steuerzeiten von Anfang an etwas daneben. Die Software war ja auch nicht der Bringer. Er war zu fett eingestellt obenrum, brachte kaum Leistung, futterte Sprit ohne End, manche ruckelten. Alles so Sachen......

    Bei mir wurde es schon besser mit dem Software-Update. Optimal istes jetzt nach dem Kettentausch. Der läuft wie ein Wahnsinniger. Und bei Strecken mit gleichem Geschwindigkeitsprofil, die ich regelmäßig fahre stelle ich fest, dass er im Vergleich zu vor dem Tausch, kaum mehr Sprit will. Also sehr sparsam ist er geworden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 29. März 2008 um 08:21
    • #472

    Ich habe immernoch keine Rechnung bekommen.... Mh :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2008 um 08:42
    • #473

    Keine schlafenden Hunde wecken und nicht anrufen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 29. März 2008 um 09:31
    • #474

    Ne.... Ich doch net :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. März 2008 um 17:00
    • #475

    Was erwartest du von motoren die in Ungarn gebaut werden. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2008 um 17:11
    • #476

    Meiner wurde noch in Deutschland (Salzgitter) gebaut :)
    Erst 2004 ging die Motorenproduktion bis auf den W12 nach Györ

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. März 2008 um 17:25
    • #477

    Was sagt uns das, deutsche wertarbeit is auch nicht mehr wert wie der scheiß den die ungarn zusammenpfuschen LOL :D :D :D

    • Zitieren
  • .Q.
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 30. März 2008 um 18:05
    • #478

    Hier mal für alle Interessierten Scans meiner Rechnung:

    Nachdem ich meinen A3 von der Reparatur zurück bekommen habe, bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Geräuschkulisse ist wieder schön leise und der Spritverbrauch auf normales Niveau zurück gegangen.

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 30. März 2008 um 18:08
    • #479

    ... müssen denn z.B. die Versteller mit gewechselt werden.
    Mir sagte der Herr vom Service, dass bei mir nur die Kette, die Spanner und die Führungen gewechselt werden.
    ... auch von den Hall Sensoren sagte er nichts?!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. März 2008 um 07:55
    • #480

    Laut SoSt muss das erneuert werden. Es steht ja drin , wenn alte Teile verbaut sind mit der entsprechenden Nummer, müssen diese gegen Neue getauscht werden. Und da wir Betroffene, den BDB-Motor, also den alten Motor haben, können da ja keine neuen Teile drin sein. Also muss das alles gewechselt werden.

    Beide Steuerketten
    alle Laufschienen
    alle Spanner
    alle Nockenwellenversteller
    alle NW-Sensoren
    wenn möglich das Zweimassenschwungrad noch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum