... und ich komme aus Eichstätt (bei Ingolstadt) 8-)
Ich versuche es analysieren lassen, bei Audi Zentrum Ingolstadt.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Also das ist fein Leute.
Lest mal den Thread wos um den TV Bericht geht. Wir müssen jetzt zusammenhalten, denn dann wirds auch was. -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Also das ist fein Leute.
Lest mal den Thread wos um den TV Bericht geht. Wir müssen jetzt zusammenhalten, denn dann wirds auch was.Para, ich bin dabei!
Ich will sogar direckt zur Audi gehen und über dieses problem nachfragen. Weiß aber noch nicht zu wem.
Eigendlich ich kann gleich beim Rupert Stadler vorbeischauen, er wohnt ja paar kilometer von mir entfernt
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Hier das Video von HEAVYquattro.
Bei so 14-18 Sekunden höre ich dieses harte metallische Klackern.
Ein schaben was blechern klingt höre ich nicht.
Normal ist das Klackern aber nicht. Was sagen die anderen Erfahrenen Fahrer?EDIT:
weitere VideosEindeutig ist da was an der Kette defekt
Das ist meine Kette die du da gefilmt hast.
Auf jeden Fall klingt sie genau so, nur das noch ein dezentes Schleifen dazu gehört.Grüße,
Psychedelic -
Fein. Je mehr hier beim Sender auftreten und über Ihren Fall berichten. Um so besser
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SO, jetzt gerad doch das ofizielle GO bekommen.
Meine Ketten werden mit allem drum und dran auch neu gemacht.
Wurden heut bestelltAber hauptsache erstmal 3 Tage untersuchen was es sein kann obwohl ich es denen am Montag schon gesagt habe
Egal, bald habe ich ein neues Auto *lol*
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Fein. Je mehr hier beim Sender auftreten und über Ihren Fall berichten. Um so besser
Ist das schön und recht, blos ich weiß nicht ob es mit mein deutsch kenntnis schön klingen wird.
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Mein Pfälzisch lingt auch net besser im TV
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Mein Pfälzisch lingt auch net besser im TV
Ok, du hast mich überredet
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Zitat
Original geschrieben von Else
SO, jetzt gerad doch das ofizielle GO bekommen.
Meine Ketten werden mit allem drum und dran auch neu gemacht.
Wurden heut bestelltAber hauptsache erstmal 3 Tage untersuchen was es sein kann obwohl ich es denen am Montag schon gesagt habe
Egal, bald habe ich ein neues Auto *lol*
Wieviel KM hast Du jetzt runter?
Geb denen mal noch den Hinweis, die sollen sich das Zweimassenschwungrad genauestens anschauen.
Sind da Überhitzungen oder Einlaufspuren sichtbar, sollen sie es gleich mit tauschen. Die Versicherung übernimmt ein ZMS zu 100%.
Der Motor ist eh offen, fallen also keine Montagekosten an -
Danke für den Tipp!
Werde ich denen am Montag direkt mit auf den Weg geben.
Hab 36000 runter.
Hol mein Schätzchen übers Wochenende nach hause, weil die bis dato eh nix machen. Dann kann ich wenigstens noch die nächste Schicht LG drauf hauen und meine Heckleuchten einbauenSachen zur Rep.sind bestellt und wohl am Montag da.
Soll wohl bis Mittwoch dauern. -
Bevor ichs vergess.
Bitte die Jungs mal drum, dass sie Bilder machen vom Ausbau, offenen Motor, den Teilen.
Und lass dir die Teile aushändigen. -
Auf Kabel 1, Abenteuer Auto, bauen die gerade einen alten Ford Mustang neu auf.
Und was tun sie beim V8???
Sie ersetzen die alte Kette gegen eine neue DUPLEX-Kette, statt der alten Simplex. -
Mein Auto geht nächste Woche zurück an Händler zur Überprüfung der Kette, Kühlmittelverlust und und und...
Bin aber echt am überlegen ob ich das Auto doch zurückgeben soll...
Wo kriege ich einen offiziellen Dokument, wo steht was repariert werden soll bei Kettelängung??? -
Es gibt im Audisystem eine TPL mit
Vorgangs-Nr.: 2012381/3Da drin steht alles was der Händler tun muss. Leider sind viele Werkstätten nicht in der Lage zu lesen, und das zu tun was da stand.
Lass dich nicht abspeisen, wenn die sagen im Fehlerspeicher liegt keine Meldung.Die sollen zu Punkt 2 gehen.
Manuelle Prüfung.
Luftfilter ausbauen, Hallgeber ausbauen und Steuernockenstellung kontrollieren.WICHTIG!!!
Die erste Zylinderbank muss auf OT stehn.Laut einem Bekannten gibt es seit März/April 2008 eine NEUERE TPL zum Thema:
Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2012381/3 3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
Problembeschreibung Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Fehlereinträgen 17755 und 17748Dort steht drin, dass ALLE Teile des Kettentriebes zu tauschen sind. Und nicht wie in der von 2006, SOLLEN GETAUSCHT werden.
Dazu gehören:
2 Steuerketten
2 Nockenwellenversteller
2 Kettenspanner
diverse Laufschienen, Schrauben, etcLass Dir am besten Bilder machen von allem. Auch von den ausgebauten Hallgebern mit Blick in Motor
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In dem LINK gehts zwar um den V6 im Passat, doch auch er macht die Probleme.
Intressant finde ich die Diskussion dort über den Einsatz der versch. Öe und die Jungs analysieren erstklassik die Stellungen der Nockenwelle etc.
Einfach mal lesen.Ist bestimmt auch für Dich STEFAN, intressant
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Auf Kabel 1, Abenteuer Auto, bauen die gerade einen alten Ford Mustang neu auf.
Und was tun sie beim V8???
Sie ersetzen die alte Kette gegen eine neue DUPLEX-Kette, statt der alten Simplex.Hmm.... ja..... die US-Ford Blöcke sind aber ETWAS anders aufgebaut.
Da hast eine untenliegende Nockenwelle (sitzt im BLock über der Kurbelwelle), der Antrieb der Ventile lauft über Stößelstangen und Kipphebel, das Ventilspiel wird mittels Hydros an der der Nocke ausgeglichen.
Der Laufweg der Kette ist so gering das sie nicht mal Führungen braucht. Je nachdem was die an dem Motor ändern ist es auch ratsam eine Duplexkette einzubauen, z.B. eine andere Nockenwelle (z.B. CraneCam, Edelbrock usw.) und dazu Aluköpfe mit größeren Ventilen.
Würde mich interessieren, welchen Motor die da reinhängen (289, 302 oder 351).
Hab noch nen 302er Boss mit Aluköpfe auf Lager, wenn den jemand in sein A3 haben möchte.*Spam ende*
Grüße,
Psychedelic -
So, neuer Zwischenstand bei mir:
MORGEN bekomme ich den Wagen endlich zurück. Er steht nun seit Montag bei Audi.
Am Mittwoch, als ich den Wagen zurück bekommen sollte rief mich mein Meister an und teilte mir mit, dass es Probleme beim Ausbau gab und sich die ein oder andere Schraube nicht lösen lassen wollte... Nagut.
Seit gestern habe ich auf Kosten von Audi einen Leihwagen bis heute bekommen.
(man beachte, dass der Wagen auch die komplette Woche davor von Montag bis Freitag aufgrund eines Airbagfehlers und der Ursachenfindung zur Kettenproblematik // bzw eigentlich konnten sie ja nur ein Geräusch hören und meine Aussage beachten, bei Audi stand)
Gerade den Anruf bekommen, die Werkstatt wird so ca in 1h mit dem Einbau fertig sein.
Sie möchten den Wagen aber noch probefahren und das würde aufgrund des Verkehrs auf der Bahn heute wohl nicht mehr lohnen.
Somit bekomme ich den Wagen morgen wieder, und fahre nun noch einen weiteren Tag Golf 5 GT.Eigentlich wollte ich eine Probefahrt mit einem TT 2.0TFSI machen, den hatten sie leider nicht da. Wird aber falls einer reinkommt nachgeholt
Noch eine Frage:
Gibts oder wirds auch seitens Audi empfohlen auf das 0W 30 umzusteigen aufgrund der Kettenproblematik im Zusammenhang mit dem LL3 5W30? -
Von Audi gibts da keine Empfehlung.
Ich hörte da auf die Jungs hier im Forum mit Kenntnissen, und dem Mann vom Motorenprüfstand, mit dem Du ja auch bei Oettinger gesprochen hast.Bei mir fliegt die Brühe jetzt alle 12 Monate raus. Und drinnen ist das Mobil was höhere Temperaturen aushält und mehr Ruß löst als Castrol.
Denke da macht man nix kaputt -
Audi meinte auf meine Anfrage hin, dass die da nix machen werden so lang es nichts offizielles gibt.
Sie würden es also auch nicht empfehlen umzusteigen.Tja,... könnten die mir irgendwie etwas, falls ich umsteige und die kette ja eh nach ka wieviel zig tausend km wieder hinüber ist? zb mir dann kommen, ja Ö nicht eingehalten. Jetzt bleiben sie auf den Kosten sitzen?
Das Mobile war doch 0W30 oder irre ich mich?
Er meinte, es sei zu dünn. -
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