1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 15. September 2008 um 12:58
    • #801

    Zu dem Thema Primzahlen. Primzahlen sind durch keine Zahl größer 1, ganzzahlig teilbar.

    Beim Kettentrieb, generell bei Antrieben gewärleistet dies ein gleichmäßiges Abnützen. Bei einem Kettentrieb greifen somit nicht immer die gleichen Zähne in die gleichen Kettenglieder.

    z.B. Primzahlen bis 80

    Code
    2,     3,     5,     7,    11,    13,    17,    19,    23,    29,    31,    37,    41,    43,
       47,    53,    59,    61,    67,    71,    73,    79

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2008 um 13:00
    • #802

    Hm, der Nockenwellenversteller hat 27 Zähne 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2008 um 20:08
    • #803
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    So, mich hat es jetzt auch erwischt :-|

    Hatte seit ein paar Wochen auch so komische Geräusche aus dem Motorraum. Da ich noch Urlaub habe, bin ich heute Morgen bei meinem Händler mal vorbeigefahren. Im erklärt was ich vermute - und oh wunder die kannten die neue TPL. und wussten was sie testen müssen. Obwohl keine Kontrolllampe leuchtete, schauten Sie in die beiden Messwerkblöcke - die Werte Standen auf -7. Dann haben Sie von ganz alleine Den Hallgeber ausgebaut, Motor auf OT gestellt und siehe da: Nicht mehr Syncron :-|

    Ich fragte und nun? Der Servicetechnicker sagte, kein Problem sie haben ja noch die CarGarantie - wir reichen das jetzt ein und nächste Woche kann ich den Wagen dann vorbeibringen. Reperaturzeit 3 Tage.

    Auf meine Frage hin, was denn alles getauscht wird sagte er:
    Alles so wie es in der TPL vom März 2008 drin steht incl Nockenwellenversteller, Spanner etc.

    Ich war ja irgendwie ein wenig Baff, was die so wussten. Scheint doch noch gut ausgebildete Werkstätten zu geben.

    Achja meiner ist BJ 03/04 und BDB mit gerade einmal 41.000 km auf der Uhr.

    Alles anzeigen

    Wo in Deutschland ungefähr wohnst du?
    Zufällig Nähe Bodensee?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 15. September 2008 um 21:18
    • #804

    Hi Para,
    ich komme noch immer aus Bielefeld :)

    So, habe eben mein Auto zum Freundlichen gebracht. Mein Leihwagen ist ein GolfV Variant TDI 110PS - ist irgendwie langsam das Dingen :)

    Mein Annahme Meister musste mir noch erzählen, das er sehr überrascht war von Audi - Audi gibt bei meinem 100% Kulanz auf das Material, sprich die 2 Ketten, 2 Kettenspanner etc. Er meinte das hatten Sie so auch noch nicht.

    Den Kulanzantrag müssen Sie wohl trotz GW Garantie machen, damit die ihre Kosten auch geringer halten

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2008 um 21:26
    • #805

    Nachtigall ick hör dir trappsen....da tut sich was in Bayern.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 15. September 2008 um 22:52
    • #806

    Jo, das ist ja sehr erstaunlich, das das nun ausgerechnet dann passiert, wenn ein Fernsehbericht ins Haus steht... Obs da Zusammenhänge gibt? ;)

    Wäre ja schön - und ein Schritt in die richtige Richtung. Fehlt nur noch, das auch alle, die das Problem haben schnellstens die Reparatur bekommen. Und mit voller Kostenübernahme, wie sich das in so einem Fall gehört.

    Schade für alle, die bereits Kosten hatten. Ob die auf den Kosten sitzenbleiben müssen?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2008 um 23:05
    • #807
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Schade für alle, die bereits Kosten hatten. Ob die auf den Kosten sitzenbleiben müssen?

    das kann nur ein Rechtsanwalt abschätzen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. September 2008 um 09:24
    • #808

    @ Race-Hugo
    Haste den Redakteur schon kontaktiert?


    @ MisterZ
    Haste mit der Kundenbetreuung schon telefoniert?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 16. September 2008 um 11:35
    • #809

    per Mail am 14.09.08:

    Sehr geehrter Herr Kurella.

    gestern musste ich leider auch rasselnde Geräsche bei meinem A3 Sportback 3.2 feststellen.
    Siehe (und höre) auch: http://62480.homepagemodules.de/t278f28-Die-qu…Sportbacke.html
    Im A3-quattro-Forum wurde ich auf Sie aufmerksam gemacht.
    Herr Lorch meinte ich solle mich bei ihnen melden.
    Daten meines Sportback: http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/a3.htm
    Motorkennbuchstabe: BMJ
    Ich werde versuchen am 27.09.08 in Hockenheim vor Ort zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 16. September 2008 um 17:57
    • #810

    [quote]Original geschrieben von Paramedic_LU

    @ MisterZ
    Haste mit der Kundenbetreuung schon telefoniert?[/quote

    Hallo Para,

    ja, gerade eben angerufen. Die Dame hat letztlich einfach gemeint, dass ich zu einem anderen Audi-Händler gehen soll. Nichts konkretes.

    Vermutlich sehen wir uns dann am 27.

    Gruss

    Felix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. September 2008 um 18:11
    • #811

    Oh mann. 8-|

    Mein Puls steigt schon wieder.

    Es wird Zeit dass die n Dämpfer bekommen

    Wenn Du kommst schick mir bitte ne mail / PN
    mit folgenden Daten, wegen der Einfahrerlaubnis

    -Nickname
    - Name+Vorname
    -emailadresse
    -Handynummer
    -Kennzeichen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 16. September 2008 um 20:04
    • #812

    Anbei ein Video meines Steuerkettenproblems. Laut Audi Zentrum Singen (schriftlich) vollkommen normal

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00005.3gp

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00004.3gp

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. September 2008 um 20:09
    • #813

    Geb dem Schwachmaten von Audimitarbeiter mal meine Nummer, der dir das sagte. Dem erzähl ich mal was anderes.

    Mann dass es soviele Trottel und Unerfahrene Mitarbeiter in den Audi-Werkstätten gibt, das schreit echt zum Himmel. wasnlos
    Wetten dass der seine Prüfung bei OBD mit 1,0 abgeschlossen hatte?
    Motoren werden ja eh nimmer behandelt.

    Nur noch eines:

    Laptop ran, was er schreibt ausführen....basta... 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. September 2008 um 15:12
    • #814

    Wer ist in diesem R32 Forum angemeldet, und könnte mir recht eiligst einen Kontakt zum Threadersteller von dem Kettenriß herstellen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 21. September 2008 um 20:20
    • #815
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wer ist in diesem R32 Forum angemeldet, und könnte mir recht eiligst einen Kontakt zum Threadersteller von dem Kettenriß herstellen?

    Er sollte mit zum Hockenheimring kommen, Rottweil liegt auf meinem Weg.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. September 2008 um 20:24
    • #816

    Das ist auch mein Streben.
    Aber ich kann ihn net kontaktieren.
    Das müßte wer tun der da angemeldet ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 22. September 2008 um 11:39
    • #817
    Zitat

    Original geschrieben von Misterz

    Anbei ein Video meines Steuerkettenproblems. Laut Audi Zentrum Singen (schriftlich) vollkommen normal

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00005.3gp

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00004.3gp

    Ich bin schockiert ... mit dem Audi Zentrum Singen war ich bislang immer ganz zufrieden ... :(

    • Zitieren
  • bigm1980
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 22. September 2008 um 20:04
    • #818

    so meine ölwanne ist beim ölwechsel mit gereinigt wurden und die ölpumpe hab ich auch gleich vorsichtshalber mit wechseln lassen (nach anregung von hier...) :)
    ölpumpe scheint ne neue teilenummer zu sein... NEU 022 115 105E Alt 021 115 109D glaub ich.


    ölwannen bilder vorher/nachher:



    macht ca. 360,- brutto + eigenes Mobil1 0W40 (ca. 45,-)

    und er wurde wieder mal durch die waschanlage geschoben :-(((((((((((((((((((((((((((((((((((( was haben die nur für ne anlage, am übergang hinterer kotflügel zur heckstoßstange sind wieder neue kratzerschen ....mein fehler, das nä. mal wieder mit großem zettel aufm beifahrersitz

    3,2 quattro DSG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. September 2008 um 20:17
    • #819

    Schaut ja echt wieder aus wie neu (**)

    Das Teil ist meinen Quellen nach der Verschlußdeckel des Öfilters. Also des Gehäuses wo der runde Filtereinsatz reinkommt. Das wird von unten mit diesem Kunststoffdeckel verschraubt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bigm1980
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 22. September 2008 um 20:23
    • #820
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Schaut ja echt wieder aus wie neu (**)

    Das Teil ist meinen Quellen nach der Verschlußdeckel des Öfilters. Also des Gehäuses wo der runde Filtereinsatz reinkommt. Das wird von unten mit diesem Kunststoffdeckel verschraubt


    jepp, auch grad rausgefunden und deshalb wieder rausgenommen, danka para (es ging um ein mir unklares teil: 071115433 )

    3,2 quattro DSG

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum