kannst du da genaueres zum ruckeln sagen?
bei mir ruckt es nur einmal, als würde die kupplung schlagartig schliessen.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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So, jetzt nochmal nen Update von mir.
Da nach 6.000km nach reparatur die Werte wieder bei -2 und -4 stehen hatte ich mich ja nocheinmal an die Audi AG gewand.
Hatte dann gestern einen Rückruf aus deren "Backoffice" und der Herr meinte, das die untere Kette NICHT getauscht werden muss und von Audi nicht vorgesehen ist. Das meine Werktstatt das wechsel auf meinem Wunsch "vergessen" hat, ist das Prob zwischen mir und dem AH.
Auf die Frage hin, wieso die Werte wieder bei -4 sind, hatte er keine direkte antwort - solle ich beobachten! Ausserdem hat er nach der Rechnung vom AH die IWIS Kette bekommen und die kann sich NICHT mehr LÄNGEN!!! sagte er. Die Kette von Iwis sei spezial gehärtet!
Wenn es dann doch wieder passiert, währ es ja kein Problem, denn es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!
So long, Carsten
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Bei mir war das Ruckeln immer beim Losfahren aus dem Stand. Wenn man an eine Ampel herranrollt und das DSG com 2.ten in den 1.ten Gang schaltet, kann es schoneinmal leicht "knallen" - ist normal.
Wenn er aber beim Anfahren ruckelt ist das nicht normal
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Ja. einmal beim anfahren. auch, wenn er schon angekrochen ist.
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Genau das hatte meiner auch. Bei mir lag es wie gesagt daran, das eine von den zwei Kupplungsscheibe "KRUMM" geworden ist. Da bringt dann ein Mechatronic tausch auch nichts - ist halt nur einfacher. Für die Kupplung muss das gesamte Getriebe auseinandergebaut werden!! Das kann nicht jede Werkstatt!
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hoffen wir mal das sich die IWIS kette nicht mehr längt und das
neue zms nicht mehr klopft
hatte jetzt 7 tage nen 1.8tfsi mit dsg, da knallt und ruckelt nix aber schaltet wie ein weltmeister
im gegenteil, das dsg ist eine sanfte sänfte im D mode
- bin wieder froh nen handschalter zu haben, dsg ist nix für mich -
Zitat
Original geschrieben von Audifan 3.0 V6
Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!
Der ist gut
die Probleme gabs schon im Golf3 VR6Und die gibts leider bei uns noch genauso.... zumindest bei den R32, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
wenn eine Pumpe so aussieht, kann man das schon als kaputt bezeichnen
Die Pumpe hat 9,8 bar gedrückt
60.000km altUnd hier der Druckbolzen:
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oha sieht net so dolle aus die pumpe.
ich glaub die lasse ich lieber prüfen, net das ich nochma den ganzen streß habe.zum dsg thema.
das ruckt nicht immer. wenn es kalt ist und ich manuell schalte von 2 auf 3 machts nen guten ruck.
beim anfahren auch nur manchmal. -
Zitat
Original geschrieben von Audifan 3.0 V6
So, jetzt nochmal nen Update von mir.
Da nach 6.000km nach reparatur die Werte wieder bei -2 und -4 stehen hatte ich mich ja nocheinmal an die Audi AG gewand.
Hatte dann gestern einen Rückruf aus deren "Backoffice" und der Herr meinte, das die untere Kette NICHT getauscht werden muss und von Audi nicht vorgesehen ist. Das meine Werktstatt das wechsel auf meinem Wunsch "vergessen" hat, ist das Prob zwischen mir und dem AH.
Auf die Frage hin, wieso die Werte wieder bei -4 sind, hatte er keine direkte antwort - solle ich beobachten! Ausserdem hat er nach der Rechnung vom AH die IWIS Kette bekommen und die kann sich NICHT mehr LÄNGEN!!! sagte er. Die Kette von Iwis sei spezial gehärtet!
Wenn es dann doch wieder passiert, währ es ja kein Problem, denn es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!
So long, Carsten
Im Prinzip hat er Recht dass IWIS Ketten verstärkt sind.
Ist aber der Druck des Spanners doppelt so hoch, macht die beste Kette schlappDass die Kettenlängung kein Einzelfall ist/war konnten wir alle hier gut beweisen und auch publik machen.
Jede Wette dass wir auch das Geheimnis mit den Pumpen lüften können/werden.
Dann wissen die in Ingolstadt das auch bald, und irgendwann kommt dann hinter der TPL-Nummer eine höhere lfd. Nummer wie zum Beispiel 7 oder 8 oder 9Gut zu wissen, dass auf ne Reparatur 2Jahre Ansprüche geltend gemacht werden können.
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Gilt das auch für Kulanzarbeiten?
Der Meister sagte mal, dass das nur geht, wenn der Kunde zubezahlt hat.
Spreche ich ihn aber gezielt drauf an.
Hoffe nur, dass die Jungs die 8036 aufs MSG gespielt haben.
Sonst lasse ich den Schlüssel gleich da. -
Eine reparatur ist eine Reparatur. durchgeführt in der vertragswerkstatt.
Ob Kulanz oder Garantie, da ist ja nur die Bezahlung unterschiedlich verteilt.
Ändert nichts das was repariert wurde.
Mein Verstand würde mir sagen, das gilt auch bei Kulanzarbeiten.Fragt sich wie audi das bewertet. Das kann ich nicht sagen. Da müßte man nachfragen
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Viel schlimmer ist, dass mein AH das Motorupdate nicht findet.
weder mit der TPI, noch mit irgendwelchen anderen Nummern. -
Für den 3.2L Motor? also die motronic?
Oder fürs DSG?Also das wäre schon schwach wenn die das nicht finden
Am Ende hats Audi vielleicht rausgenommen, weil zu viel Updates gemacht wurden
Nee, mmhh glaub ich jetzt weniger
Die sollen mal noch schauen.
Geb denen mal die Bestellnummer der CD. Steht im Update Thread drin -
Motor.
ALLES gesucht.
Ich habs sogar gesehen, dass es die nicht gibt. Er kann da so eine Liste anzeigen.
Also Liste der TPI.
Keine Chance.
Auch Actionsnummer und CD negativ.Kotzt mich eh an, dass die bude jetzt seit freitag steht und 100% klar ist, dass das DSG immernoch ruckt.
Hab zum Glück nach der Schwedenrückkehr noch ne Woche, die ich der Wagenpflege widmen wollte.Kann ich dann ja wieder bei Audi verbringen.
Oh. Geil. Grad ist mein TV kaputtgegangen....
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Update mach ich bei nem anderen Autohaus.
Langsam is mir das zu doof, da jedes mal ne Nummer aufzusagen, und er sagt, ham wa nich.Zum DSG:
Meins ruckelt nicht.
Es fühlt sich so an, als würde sich der Motor beim Anfahren, und auch nur dann, EINMAL verschlucken. Danach is alles gut. Gangwechsel, alles.
Ich filme das morgen mal. -
Grad Rückruf von Audi.
Schlechte Nachrichten.
Bei Probefahrt laute Geräusche vom ZMS.
Getriebe wird grad wieder ausgebaut.*edit*
Teile -welche auch immer- sind bestellt.
Man macht heute für mich bis um 19:00 Uhr und Morgen schon ab 07:00h.Mahlendes Geräusch vom ZMS.
Da bin ich mal gespannt.
Motor ist es nicht. den hab ich laufen hören.
Es sei denn, da is was abgefallen. in den kettentrieb oder so. -
Mensch Du bist ja Dauergast dort
Kann vieles sein aber.
Bei der montage und einstellung nach dem ersetzen der alten Kettenteile kann man vieles falsch machen. Eine schraube nicht fest genug angezogen reicht da schon,,,,von weiteren Sachen reden wir besser nicht.Das ZMS sollte eigentlich immer mitgetauscht werden wenn da alles offen ist. Leider wird meist nix erstattet
Bin gespannt wie es weitergeht
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Worüber wollen wir nicht sprechen?
Raus damit.mahlendes Geräusch vom ZMS sagt er.
Kette wieder inne Grütze. Das wärs.
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Zitat
Original geschrieben von Zipfeklatscher
Worüber wollen wir nicht sprechen?
Raus damit..
Fehlerhafte montierte Spanner, unsaubere arbeit (Schmutzpartikel an/in den Neuen teilen), nicht korrekt eingestellte Steuerzeiten, Überspringen 1 Ritzelzahns beim Auflegen der Kette,,,,kam alles schon vor....
Der Krasse Fall ist hier zu sehn
http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669Unfähigkeit in reinster güte beim Audi zentrum Hilden
Nichtmal das Audi Zentrum Maintal konnte das toppen
Und das will was heissenAber gut wenn die sagen es kommt vom ZMS.
Da du sagtest es sei in Ordnung gewesen, und hätte nicht getauscht werden müssen, vermute ich wohl, dass bei der Montage was reinfiel, lose war oder was beschädigt wurde. -
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