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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Zipfeklatscher
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    • 21. Januar 2009 um 22:22
    • #1.301

    kannst du da genaueres zum ruckeln sagen?
    bei mir ruckt es nur einmal, als würde die kupplung schlagartig schliessen.

    Bollerwagen

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 21. Januar 2009 um 22:27
    • #1.302

    So, jetzt nochmal nen Update von mir.

    Da nach 6.000km nach reparatur die Werte wieder bei -2 und -4 stehen hatte ich mich ja nocheinmal an die Audi AG gewand.

    Hatte dann gestern einen Rückruf aus deren "Backoffice" und der Herr meinte, das die untere Kette NICHT getauscht werden muss und von Audi nicht vorgesehen ist. Das meine Werktstatt das wechsel auf meinem Wunsch "vergessen" hat, ist das Prob zwischen mir und dem AH.

    Auf die Frage hin, wieso die Werte wieder bei -4 sind, hatte er keine direkte antwort - solle ich beobachten! Ausserdem hat er nach der Rechnung vom AH die IWIS Kette bekommen und die kann sich NICHT mehr LÄNGEN!!! sagte er. Die Kette von Iwis sei spezial gehärtet!

    Wenn es dann doch wieder passiert, währ es ja kein Problem, denn es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.

    Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!

    So long, Carsten

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 21. Januar 2009 um 22:30
    • #1.303

    Bei mir war das Ruckeln immer beim Losfahren aus dem Stand. Wenn man an eine Ampel herranrollt und das DSG com 2.ten in den 1.ten Gang schaltet, kann es schoneinmal leicht "knallen" - ist normal.

    Wenn er aber beim Anfahren ruckelt ist das nicht normal

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  • Zipfeklatscher
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    • 21. Januar 2009 um 22:37
    • #1.304

    Ja. einmal beim anfahren. auch, wenn er schon angekrochen ist.

    Bollerwagen

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 21. Januar 2009 um 22:41
    • #1.305

    Genau das hatte meiner auch. Bei mir lag es wie gesagt daran, das eine von den zwei Kupplungsscheibe "KRUMM" geworden ist. Da bringt dann ein Mechatronic tausch auch nichts - ist halt nur einfacher. Für die Kupplung muss das gesamte Getriebe auseinandergebaut werden!! Das kann nicht jede Werkstatt!

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  • hq-hq
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    • 21. Januar 2009 um 22:50
    • #1.306

    hoffen wir mal das sich die IWIS kette nicht mehr längt und das
    neue zms nicht mehr klopft :(
    hatte jetzt 7 tage nen 1.8tfsi mit dsg, da knallt und ruckelt nix aber schaltet wie ein weltmeister
    im gegenteil, das dsg ist eine sanfte sänfte im D mode
    - bin wieder froh nen handschalter zu haben, dsg ist nix für mich

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  • Chris1985
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    • 21. Januar 2009 um 23:09
    • #1.307
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6


    Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!

    Der ist gut :) :)
    die Probleme gabs schon im Golf3 VR6 8-|

    Und die gibts leider bei uns noch genauso.... zumindest bei den R32, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

    wenn eine Pumpe so aussieht, kann man das schon als kaputt bezeichnen ;)
    Die Pumpe hat 9,8 bar gedrückt :(
    60.000km alt



    Und hier der Druckbolzen:

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • Pende
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    • 21. Januar 2009 um 23:18
    • #1.308

    oha sieht net so dolle aus die pumpe.
    ich glaub die lasse ich lieber prüfen, net das ich nochma den ganzen streß habe.

    zum dsg thema.
    das ruckt nicht immer. wenn es kalt ist und ich manuell schalte von 2 auf 3 machts nen guten ruck.
    beim anfahren auch nur manchmal.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Januar 2009 um 07:40
    • #1.309
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    So, jetzt nochmal nen Update von mir.

    Da nach 6.000km nach reparatur die Werte wieder bei -2 und -4 stehen hatte ich mich ja nocheinmal an die Audi AG gewand.

    Hatte dann gestern einen Rückruf aus deren "Backoffice" und der Herr meinte, das die untere Kette NICHT getauscht werden muss und von Audi nicht vorgesehen ist. Das meine Werktstatt das wechsel auf meinem Wunsch "vergessen" hat, ist das Prob zwischen mir und dem AH.

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    Im Prinzip hat er Recht dass IWIS Ketten verstärkt sind.
    Ist aber der Druck des Spanners doppelt so hoch, macht die beste Kette schlapp 8-|

    Dass die Kettenlängung kein Einzelfall ist/war konnten wir alle hier gut beweisen und auch publik machen.
    Jede Wette dass wir auch das Geheimnis mit den Pumpen lüften können/werden.
    Dann wissen die in Ingolstadt das auch bald, und irgendwann kommt dann hinter der TPL-Nummer eine höhere lfd. Nummer wie zum Beispiel 7 oder 8 oder 9 :D

    Gut zu wissen, dass auf ne Reparatur 2Jahre Ansprüche geltend gemacht werden können.

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    • 22. Januar 2009 um 08:34
    • #1.310

    Gilt das auch für Kulanzarbeiten?

    Der Meister sagte mal, dass das nur geht, wenn der Kunde zubezahlt hat.
    Spreche ich ihn aber gezielt drauf an.
    Hoffe nur, dass die Jungs die 8036 aufs MSG gespielt haben.
    Sonst lasse ich den Schlüssel gleich da.

    Bollerwagen

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    • 22. Januar 2009 um 08:49
    • #1.311

    Eine reparatur ist eine Reparatur. durchgeführt in der vertragswerkstatt.
    Ob Kulanz oder Garantie, da ist ja nur die Bezahlung unterschiedlich verteilt.
    Ändert nichts das was repariert wurde.
    Mein Verstand würde mir sagen, das gilt auch bei Kulanzarbeiten.

    Fragt sich wie audi das bewertet. Das kann ich nicht sagen. Da müßte man nachfragen

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    • 22. Januar 2009 um 10:05
    • #1.312

    Viel schlimmer ist, dass mein AH das Motorupdate nicht findet.
    weder mit der TPI, noch mit irgendwelchen anderen Nummern.

    Bollerwagen

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    • 22. Januar 2009 um 10:29
    • #1.313

    Für den 3.2L Motor? also die motronic?
    Oder fürs DSG?

    Also das wäre schon schwach wenn die das nicht finden 8-|

    Am Ende hats Audi vielleicht rausgenommen, weil zu viel Updates gemacht wurden :-o

    Nee, mmhh glaub ich jetzt weniger

    Die sollen mal noch schauen.
    Geb denen mal die Bestellnummer der CD. Steht im Update Thread drin

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    • 22. Januar 2009 um 10:37
    • #1.314

    Motor.
    ALLES gesucht.
    Ich habs sogar gesehen, dass es die nicht gibt. Er kann da so eine Liste anzeigen.
    Also Liste der TPI.
    Keine Chance.
    Auch Actionsnummer und CD negativ.

    Kotzt mich eh an, dass die bude jetzt seit freitag steht und 100% klar ist, dass das DSG immernoch ruckt.
    Hab zum Glück nach der Schwedenrückkehr noch ne Woche, die ich der Wagenpflege widmen wollte.

    Kann ich dann ja wieder bei Audi verbringen.

    Oh. Geil. Grad ist mein TV kaputtgegangen....

    Bollerwagen

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    • 22. Januar 2009 um 11:18
    • #1.315

    wegen dem DSG schau mal hier

    bezüglich des Updates schau mal hier

    Also mein Händler hat die CD gehabt, so wie es im dem Treath drinsteht :)

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    • 22. Januar 2009 um 13:35
    • #1.316

    Update mach ich bei nem anderen Autohaus.
    Langsam is mir das zu doof, da jedes mal ne Nummer aufzusagen, und er sagt, ham wa nich.

    Zum DSG:

    Meins ruckelt nicht.
    Es fühlt sich so an, als würde sich der Motor beim Anfahren, und auch nur dann, EINMAL verschlucken. Danach is alles gut. Gangwechsel, alles.
    Ich filme das morgen mal.

    Bollerwagen

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  • Zipfeklatscher
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    • 22. Januar 2009 um 16:59
    • #1.317

    Grad Rückruf von Audi.
    Schlechte Nachrichten.
    Bei Probefahrt laute Geräusche vom ZMS.
    Getriebe wird grad wieder ausgebaut.

    *edit*

    Teile -welche auch immer- sind bestellt.
    Man macht heute für mich bis um 19:00 Uhr und Morgen schon ab 07:00h.

    Mahlendes Geräusch vom ZMS.
    Da bin ich mal gespannt.
    Motor ist es nicht. den hab ich laufen hören.
    Es sei denn, da is was abgefallen. in den kettentrieb oder so.

    Bollerwagen

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    • 22. Januar 2009 um 17:39
    • #1.318

    Mensch Du bist ja Dauergast dort 8-|

    Kann vieles sein aber.
    Bei der montage und einstellung nach dem ersetzen der alten Kettenteile kann man vieles falsch machen. Eine schraube nicht fest genug angezogen reicht da schon,,,,von weiteren Sachen reden wir besser nicht.

    Das ZMS sollte eigentlich immer mitgetauscht werden wenn da alles offen ist. Leider wird meist nix erstattet :(

    Bin gespannt wie es weitergeht

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    • 22. Januar 2009 um 17:51
    • #1.319

    Worüber wollen wir nicht sprechen?
    Raus damit.

    mahlendes Geräusch vom ZMS sagt er.

    Kette wieder inne Grütze. Das wärs.

    Bollerwagen

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    • 22. Januar 2009 um 18:05
    • #1.320
    Zitat

    Original geschrieben von Zipfeklatscher

    Worüber wollen wir nicht sprechen?
    Raus damit.

    .

    Fehlerhafte montierte Spanner, unsaubere arbeit (Schmutzpartikel an/in den Neuen teilen), nicht korrekt eingestellte Steuerzeiten, Überspringen 1 Ritzelzahns beim Auflegen der Kette,,,,kam alles schon vor....

    Der Krasse Fall ist hier zu sehn
    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

    Unfähigkeit in reinster güte beim Audi zentrum Hilden
    Nichtmal das Audi Zentrum Maintal konnte das toppen 8-|
    Und das will was heissen :)

    Aber gut wenn die sagen es kommt vom ZMS.
    Da du sagtest es sei in Ordnung gewesen, und hätte nicht getauscht werden müssen, vermute ich wohl, dass bei der Montage was reinfiel, lose war oder was beschädigt wurde.

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