Tom300
Laß mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachsehen, die könnte von der Schmodder verstopft sein, dadurch werden die entstehenden Gase nicht mehr ausreichend abgesaugt.
Es ist ein Schlauch/Leitung der irgendwo vom Zylinderkopf in Richtung Drosselklappe geht, kann dir leider aus dem Stegreif jetzt nicht sagen wo der bei Deinem Motor verlauft.
In meinen vergangenen Vorfällen war bei allen betroffenen Fahrzeugen (Golf3,Golf2,OpelAstra usw.) das Problem, hatte auch gleich meißt den Zylinderkopfdeckel dafür abgenommen und den kompletten ausgiebigst gereinigt (z.B. mit Bremsenreiniger und anschließend Diesel gereinigt.
@Para
Mir brennt es auf den Fingern, so eine erstausfelieferte Sachskette mit einer aktuellen von IWIS untersuchen zu lassen, aus was für Materialien die bestehen und wieviel Wasserstoffatome enthalten sind (Qualität der abschließenden Wärmebehandlung bei der Produktion).
Ja, auf das Ö wird es immer wieder zurückführen.
Der Bolzen vom Ventil der Öpumpe aus Chris Auto hatte auch nicht gerade seht prickelnd ausgesehen. Ich werd die nächsten Tage mal in meine Werkstatt nach einer alten Suzuki-Öpumpe suchen, die Meisten haben schon mehr als 200tkm runter und sehen um Einiges besser aus.
Grüße,
Psychedelic