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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Februar 2009 um 22:53
    • #1.521

    löl...was meinst was ich auf Lager hätte für Audi Maintal und den Herr R**** der mich damals in der Kundenbetreuung so nervte Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • somepeer
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    • 13. Februar 2009 um 00:18
    • #1.522
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    Das solltest Du besser dem :) zur Verfügung stellen - also vorher kaufen.
    1. sparst Du damit etwa 50€ und

    Bei mir war das deutlich mehr:
    Ebay Ö (inkl. Versand) = 55€
    Freundlichen Ö = 130€

    *hust*

    ;)

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2009 um 07:54
    • #1.523

    Ich werde heute Nachmittag meinen A3 endlich wieder abholen können. :)
    Mal schauen ob man einen Unterschied beim Fahren oder beim Verbrauch merkt.
    Muss ich eigentlich jetzt nach dem Steuerkettenwechsel die ersten km etwas vorsichtiger fahren, so als eine Art Einfahrphase? Oder kann es nachdem warmfahren gleich wieder richtig losgehen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 13. Februar 2009 um 07:59
    • #1.524

    Du wirst überrascht sein wie scharf und bissig der jetzt wieder am Gas hängt.
    Wird n richtigen Push in den Sitz geben, glaub mir :D

    Das tückische der Kettenlängung ist ja das schleichende daran, und damit langsamer Verlust der Leistung. Da der 3.2 mit 250PS gut im Futter steht gewöhnt man sich an mangelnde Leistung etwas, weil ja nicht von heut auf moin 20PS fehlen.


    Ich fuhr ihn damals sanft ein.
    Nicht gleich voll Gas auf der Autobahn.

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    • 13. Februar 2009 um 08:25
    • #1.525

    Wenn das so ist, steigert das meine Vorfreude gleich noch einmal um ein Vielfaches! :)
    Nach dem Software-Update ging es ja schon ein wenig besser. Und dann noch einmal ein wenig.... :D
    Wie lange bist du denn etwas vorsichtiger gefahren?

    Ach übrigens wenn du von meinen Bildern oder Beiträgen etwas brauchst kannst du das natürlich verwenden.

    Meinst du es bringt noch etwas jetzt nachträglich den Kettenkasten von innen zu fotografieren? (Wg. dem Doku-Beitrag der Steuerketten geschädigtenl)

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    • 13. Februar 2009 um 08:38
    • #1.526

    Ja das wäre toll mit dem Kettenkasten (**)

    So ca 200-300km fuhr ich den in etwa ein.
    Wobei ich mehr Autobahn und Landtrasse als Stadt fuhr

    Bin auf Deinen Eindruck gespannt. Auch der Verbrauch ging zurück
    Danke für die Bilderfreigabe

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  • DocHoliday
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    • 13. Februar 2009 um 10:49
    • #1.527

    Hallo@all....

    Meine Steuerketten und die Kettenspanner sind jetzt raus und gewechelst. Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar. Allerdings hat sich der Händler bez. der Nockenwellenversteller nicht erweichen lassen, auch trotz der Einschaltung von Ingolstadt.Ich hoffe ja, dass jetzt Ruhe ist.

    Allerdings habe ich ein weiteres kleines Problem. Die Werkstatt so vermute ich hat versäumt den Kontaktschalter am Getriebe für den Rückwärtsgang wieder ordentlich anzuschließen. Sicherung und Glühbirne habe ich schon geprüft, die sind ok!

    Kann mir jemand sagen wo sich dieser Schalter befindet und ob ich das selbst i.O. bringen kann, auf den Streß mit dem Händler hab ich nach dem ganzen hin und her momentan keine Lust mehr....

    In diesem Sinne

    Gruss

    Doc

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  • Pende
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    • 13. Februar 2009 um 11:05
    • #1.528

    Wenn die gepfuscht haben, dann müssen die das wieder in Ordnung bringen.
    Selber würde ich keinen Finger rühren.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Februar 2009 um 15:36
    • #1.529

    Hat jemand ein Diagnosetool wie VAG Com und könnte mir ein Bild für meinen Bericht machen?

    Am besten wenn das Diagnosekabel angeschlossen ist und der Läppi auf dem Fahrersitz liegt so dass man vage ein Bild vom Monitor erkennen kann.

    Ähnlich der Aufnahme hier

    Danke!!!

    PS bin schon bei über 50 Seiten und immer noch nicht fertig, aber es macht Riesenspaß das Thema niederzuschreiben (**) :D


    PPS:
    Ich glaub den fertigen Bericht lass ich mir ein paar mal farbig drucken und als Buch binden, als Erinnerung ;)

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  • Nemesis
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    • 13. Februar 2009 um 16:04
    • #1.530
    Zitat

    Original geschrieben von DocHoliday
    Allerdings hat sich der Händler bez. der Nockenwellenversteller nicht erweichen lassen


    Willkommen im Club!
    Bei mir hat das nicht einmal ein Jahr gehalten. Mal gucken wie es mit der dritten Kette jetzt läuft. Ich gebe der ebenfalls kein volles Jahr ...

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  • Pende
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    • 13. Februar 2009 um 16:09
    • #1.531
    Zitat

    Original geschrieben von Nemesis


    Willkommen im Club!
    Bei mir hat das nicht einmal ein Jahr gehalten. Mal gucken wie es mit der dritten Kette jetzt läuft. Ich gebe der ebenfalls kein volles Jahr ...

    WTF?

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    • 13. Februar 2009 um 16:18
    • #1.532

    Ich bin überzeugt mit frühem Öwechsel und dem richtigen Ö hält die durch

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  • DocHoliday
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    • 13. Februar 2009 um 16:35
    • #1.533

    @Para...Na dann mal dein Wort in Gottes Ohr bez. der Kette. Die Serviceintervalle werden von mir nur noch nach Standard durchgeführt werden, kein Long Life mehr....Sobald ich wieder Probleme bekomme stehe ich wieder bei den Leutchen vor der Tür.....die Zeit wird es zeigen...insgesamt doch eher unbefriedigend....leider

    Pende: Mein Händler sitzt in HH....!!!


    Gruss Doc

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  • Pende
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    • 13. Februar 2009 um 17:55
    • #1.534

    Dann geh ich davon aus das du nicht in aus HH kommst.

    Gut, da versteh ich es, wenn du das selber machen willst. Ärgerlich ist es allemal.

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  • larsberghahn
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    • 13. Februar 2009 um 18:39
    • #1.535

    Nabend,
    ich habe gerade meinen A3 aus der Werkstatt geholt. Wurde alles neu gemacht. Ketten Nockenwellenversteller usw.

    Ich bin mir nicht sicher ob es plazebo ist oder nicht aber ich habe auch das Gefühl das er jetzt besser geht. Was ich ganz sicher weis ist, dass ich vorher bei leichtem Gasgeben immer so "Leistungswallungen" hatte. Jetzt ist das Fahrgefühl wieder Butterweich.

    Mobil 1 0W... habe ich jetzt auch drin. Damit sollte die Kette ja dann wohl halten.

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  • Chris1985
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    • 13. Februar 2009 um 18:49
    • #1.536

    Wieder einer mehr, der wieder läuft :)

    diese Leistungsschwallungen habe ich auch.... richtig gleichmäßig läuft er erst ab 3000umdr. 8-|

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 13. Februar 2009 um 18:52
    • #1.537

    Ist kein Plazebo.....

    die gehn richtig gut ab nach der Reparatur. Ich mein meiner ging sogar besser als ab Werk ;)

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    • 13. Februar 2009 um 19:10
    • #1.538

    So, meinen habe ich heute auch wieder abgeholt. Wie schon oben beschrieben wurde bis auf das Ritzel in der Mitte alles gewechselt.
    Die Rechnung wird mir allerdings später zugeschickt.
    Umstellung auf Mobil 0W40 wurde auch durchgeführt.

    Das Fahrgefühl ist nun wirklich ein komplett anderes. Er fährt sehr viel weicher, sanfter und harmonischer. Da ich mich mit dem Beschleunigen noch etwas zurückgehalten habe kann ich noch nicht sagen wie gut er beschleunigt. Aber selbst bei wenigem Gasgeben geht er schon um einige besser. Ich bin begeistert!
    Ich bin auch gleich von der Werkstatt einen kleinen Umweg nach Hause gefahren. :)
    Die Werkstatt selber hatte wohl auch Spass am fahren und sind selbst etwa schon 50 km nach dem Öwechsel gefahren.

    Die Messblöcke 208 und 209 habe ich auch gleich ausgelesen. 208 ist nun bei 0 und 209 war im kalten Zustand bei +1 und im warmen Zustand bei +2. (Ich habe eine kleine Logdatei über ein paar km mitgeschrieben)

    Was nun preislich rauskommt muss ich noch schauen. Aber bei dem momentanen Ergebnis möchte ich hiermit noch einmal allen danken, die dazu beigetragen haben und dazu beitragen so viel Wissen zu dem Steuerkettenproblem zusammenzutragen!
    Ein besonderer Dank geht natürlich an Para, da seine Initiative und Unterstützungsleistung überragend ist!!! :)

    Vielen Dank!

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    • 15. Februar 2009 um 11:47
    • #1.539

    Das klingt sehr gut.

    Freut mich dass der A3 gut repariert wurde und nun wieder einwandfrei läuft.
    So sollte es sein.
    Alzeits Spass mit unseren Sechszylindern o--o

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    • 15. Februar 2009 um 22:53
    • #1.540
    Zitat

    Original geschrieben von Pende
    WTF?


    Die Kette wurde bei 48.000 Kilometern gewechselt. Kein Tausch der NWV. 10.000 Kilometer später klapperte die Kette noch lauter als jemals zuvor. Also wurde sie erneut gewechselt. Wieder ohne NWV. Momentan klappert es nicht. Noch sind aber auch keine 10.000 Kilometer rum. Ich wäre wirklich nicht verwundert, wenn es erneut anfängt zu scheppern.

    Aber wie Para schon sagte: Man kann nur hoffen, dass der Öwechsel hilt.

    • Zitieren

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