Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Nicht dass wir einander vorbeireden ;)

    Ich wollte aufmerken, das es wohl eventuell schwer sein kann, einem BMW-Händler klarzumachen was mit den Steuerketten bei Audi ist, wenn schon einige Audi-Händler gnadenlos überfordert sind.

    Könnt natürlich auch sein, dass die BMWler bessere Mechaniker haben, und nicht nur Laptopspieler.

    Man weiss es nicht. Wollte es nur aufmerken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Toebel

    Gab es für die Steuerkette eigentlich mal eine Rückrufaktion?

    Nein, sowas gab es nie und wird es wohl auch nie geben.
    Einzig eine groß angelegte "unter den Teppich kehren" Aktion gibt es fast flächendeckend ;).


    MfG

  • Wenn es geht dreh ein Video. Notfalls mit dem Handy.
    Über dem Ödeckel, die Erhöhung.
    Dann in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, und im Radkasten auf der fahrerseite. Rad ganz links einschlagen.

    Das kannst dann hochladen oder schicken und wir hören uns das mal an

  • Alles klar.
    Ich versuche das mal während der Probefahrt zu machen.
    Werde die dann versuchen hochzuladen.
    Fahr da morgen wahrscheinlich mal hin.
    Habe mir bei Youtube mal ein paar Videos angehört. Könnte man das Geräusch auf jeden Fall im Stand hören oder gibt es auch Autos, wo man das erst nach einer bestimmten Fahrzeit oder bei warmem Motor hört oder vielleicht garnicht, obwohl der Fehler da ist?

  • Wenn er kalt ist hört man das schon recht gut.
    Wurde er gut stramm gefahren hört man es besser und lauter.
    Du kannst das Video auch mir schicken und ich lade es hoch.

    Im Diagnosethread stehn ja genügend Links zu Vergleichvideos.

  • Was man alles findet :)

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  • Ich hab mal wieder was neues

    Ich habe mal sämtliche, relevante Messwertblöcke ausgelesen. (Ketten sind jetzt 1300km alt)

    Die MWB 90-96 hab ich bei Rothe abgleichen lassen ob die Werte ok sind, da ich keine Referenzwerte hatte.
    Die Steuerzeiten hätte man noch ca. 0,5° KW besser einstellen können, aber das ist so schon ziemlich gut.
    Wenn ihr also mal ein VAGcom da habt kann man diese Werte als Soll nehmen.


    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

  • Klasse!!!

    Jetzt haben wir mal gute Grundwerte.
    Sollten wir noch in unseren Bericht einbasteln ;)

    Ich zipp gerade den Teil. Kommst Du noch in ICQ heute? Dann sende ich Dir meinen Teil vom Bericht.

  • Hallo, nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe und mir schon des längeren auffiel das der kleine rasselt , habe ich mich heute auf die Ursachenforschung gemacht.
    Luftfilterkasten,Kabel und Schlauch demontiert
    Halteblech abgeschraubt danach Hallsensoren ausgebaut und ein paar Bilder geschossen . Bitte schaut euch mal die Bilder an ob ich damit zum freundlichen vorfahren sollte!!
    P.s. Bilder sind in der Gallerie unter neueste Bilder


    Edit von PARA:
    Hier die Bilder


  • Ufff :-o

    richtig gut siehts da drin nicht aus, was den Schmodder und verkrustungen angeht.

    Irgendwie steht da was falsch.
    Hattest du den Wagen auf der Bühne?
    Und OT eingestellt bei erster Zylinderbank?
    Ab und zu muss man mehrmals durchdrehn beim VR6

    So wie die stehn glaube ich nicht dass er richtig eingestellt war auf OT.

  • Ja,
    Schmodder war ordentlich drin , hab alles in der Garage gemacht ohne Bühne weis aber auch nicht genau wie ich auf oberen Totpunkt stellen soll an Zylinder 1 für Tips bin ich sehr dankbar!! Fahre erst seit ca 8000 km Mobil 1 . Motor hat 64Tkm runter
    Hallsensoren waren teilweise verklebt , am Kopf der sensoren lösten sich langsam die verkrustungen habe sie nun gesäubert und wieder eingebaut.
    Ökohle löst sich nun auch langsam im Öeinfüllstutzen!!

  • Wie gesagt, der Wagen muss auf die Bühne. Beide vordere Räder müssen frei laufen, wenn Du sie von Hand drehst.

    Ich zitiere eine Stelle aus dem bald erscheinenden Kettenbericht:

    Auf der Riemenscheibe auf der linken Seite des Motors (Riementriebseite / von vorne gesehen) ist eine kleine Prägung in Form eines kleinen Halbkreises (ca. 3-4 mm) angebracht.

    Ebenso befindet sich eine schräge Markierung auf dem Motorblock.
    Nun sollte man die Riemenscheibe so drehen, dass die Markierung der Riemenscheibe mit der Markierung am Motor in einer Flucht liegt.
    Siehe Pfeilmarkierungen in Bild 4.3_11

    Ist der OT-Punkt richtig eingestellt, sollten die Steuernocken ähnlich wie in Bild 4.3_9 und
    Bild 4.3_10 in den Sichtfenstern erscheinen.


    Hier ein Bild

    Ohne OT richtig eingestellt zu haben bringt die Sichtprüfung nichts.

  • Auf die Bühne muss er nicht unbedingt :)
    Es darf allerdings kein Gang eingelegt sein!

    Es reicht wenn du das rechte Vorderrad (in Fahrtrichtung) abnimmst und dahinter die Verkleidung abbaust. Dann kommst du an die Riemenscheibe, die du auf dem Bild, was Para gepostet hat, siehst.
    Da sind dann die Markierungen drauf.

    Ich kenn die Verkleidung allerdings nur vom Golf, daher kann ich dir beim A3 nicht genau sagen wo die Befestigungspunkte sind.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

  • Beim A3 tut man sich leichter mit Bühne. Die Verkleidungen sind echt böse befestigt.

  • Dieser Bericht zum Thema Motorschäden bei Autos im SWR Automagazin startklar, früher RASTHAUS, war sehr aufschlussreich heute.

    Es bestätigt was wir im Laufe der Zeit hier auch festgestellt haben.

    Ich schreibe einmal die entsprechenden Stellen heraus:

    1:13 Minuten
    Die Wartungsintervalle der Motoren werden immer länger. Klare Kampfansage an Longlife-Intervalle in Verbindung mit Longlife-Öen

    2:33 Minuten
    Das Werkstattpersonal ist mit Motoren überfordert. Sie können nur noch Werte auslesen, an Hand der Daten handeln. Meist Austausch von größeren komponenten wie Steuergeräten etc. ,ohne den Versuch in Erwägung zu ziehen wie zum Beispiel die Autodoktoren von Vox. Nämlich mit dem gesunden Menschenverstand rantreten und auch mal was durchmessen, auf Plausibilität prüfen, und auch mal kleinere Schalter oder Stecker anzuschauen.

    Von Mechanik haben sehr viele keine Ahnung mehr. Da hat er Recht der Vorsitzende des Verbandes der Motorinstandsetzer.

    Zudem werden Inspektionen zum Teil schlamperhaft und ungenügend ausgeführt.

    4:15 Minuten
    DEUTLICH. Öftere Öwechsel.......

    Und nun......hier das Video schauen

  • Also sehe ich dies richtig, das ich
    den kleinen dann wegen DSG auf neutral stellen muß
    danach mindestens rechts den Reifen abmontieren innere Verkleidung des Radkastens demontieren danach gleiches prozedere Luffilterkasten ,
    Schläuche, Kabel und Zündkerzen raus und dann müsste ich die Kurbelwelle drehen können mit ner Ratsche bis sieh wie im Bild auf Markierung steht
    vielen Dank für die Hilfreichen Tipps werde dies nächste Woche in Angriff nehmen hab da Gezwungener Maßen frei !!

  • Klingt super. Bin gespannt.....


    Was kam bei der 1.6 FSI Begutachtung raus?

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