Spiegelt mein Serviceheft wohl wieder. Ich habe mich sehr über die extrem kurzen Intervalle gewundert - für einen LongLifeService Wagen.
Ich glaube feste Intervalle, die teilweise dynamisch angepasst werden, sind sinnvoller. Hat meinem R6 auch gut getan. Wir haben im BMW-Forum 2.8er die locker 300tkm gefahren sind. Und das bei rudimentärer Wartung (Ö, Kerzen, Filter) nach Anzeige.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
-
-
Ich kenn von meiner früheren beruflichen Tätigkeit Leute aus Entwicklung, Saugmodule+Motoren, von VV/Audi und anderen Konzernen, die wie früher konstant alle 7500km das Ö mit Filter wechseln. Deren Autos laufen wie am Schnürchen
-
7.500km halte ich aber bei den heutigen teilweise recht guten Öen für zu früh.
10.000 - 15.000km sollten drin sein.
Außerdem kommt es ja sehr auf das Fahrprofil an.Man kann schlecht den optimalen Wechselpunkt finden.
-
Das Fahrprofil ist entscheidend.
Bei meinem letzten Wechsel im 6 Monat-Intervall war das Ö hinüber.
Kilometerleistung, müßt ich schauen. War aber bestimmt nicht mehr als 10000km drin. Eher weniger -
In der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift ) von Februar 2009 ist ein höchst interessanter Artikel zu finden:
Messung und Simulation der Öemission eines 2.0L VW Ottomotor
sehr gut beschrieben, Vorgänge wie die Öeindampfung an der Zylinderwand wie auch Blowby-Raten und Reverse-Blowby-Raten.
-
Und du hast den Artikel zur Hand? Findet man den im Web?
-
Den Artikel bekomm ich die Tage
-
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Saarland?
Die sich mit Kettenlängung auskennt?
Hat es da eine offizielle rückruf aktion gegeben das Audi den wechsel bezahlt hat? -
Im Saarland nicht.
Die nächste gute Werkstatt die fachlich gut drauf ist beim Kettenwechsel und die ich kenne, wäre Audi Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse.
Offiziell gibt es keine Rückrufaktion. Im Gegenteil. Audi streitet meist immer noch ab , dass es ein Problem gibt, trotz des Fernsehbeitrages:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim Bezahlen stehlebn sich alle aus der Verantwortung.
Ohne Garantie, und Neuwagenanschlußgarantie-Versicherung, Gebrauchtwagen-Garantie siehts sehr schlecht aus. Deshalb würd ich einen Gebrauchten nur kaufen wenn auf das Fahrzeug noch eine Garantie läuft die Verlängerbar ist. Auf Kulanz vom Werk kann man sich nicht verlassen. Zu unterschiedlich sind die Erstattungen. Das geht von 0% bis 50/70/80%
Ohne Erkennbare Logik warum, wer welche Summe erstattet bekommt.Hier noch n kleiner Ratgeber:
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf -
Heute beim Frisör las ich was ganz intressantes
Im Autoheft stand was über den neuen 1.6 Diesel CommonRail.
Unter anderem dass er mit Zahnriemen angetrieben wirdIch bin mir aber zu 99% sicher, dass noch nicht allzu lange her, er mit Steuerkette beschrieben wurde
Was ist da los?
Wieso bauen die in letzter Minute um? -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Was ist da los?
Wieso bauen die in letzter Minute um?Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht
-
Hm, was überrascht Dich da denn so? Die PD's sind dich auch alle mit Riemen angetrieben.
Der 1.6CR ist neu, deher kannst Du den vorher nirgends mit ner Steuerkette gesehen haben. Ich glaubem den Motor solls dann auch für den A3 geben, wahrscheinlich wird der dann den 1.9TDI ablösen. Für mich erst recht ein Grund, in RIchtung Benziner zu schauen. Der CR ist sehr wahrscheinlich zu klein für den A3. Aber das wird ne Probefahrt zeigen. -
Damals als sie das Aggregat vorstellten schrieben sie dass er mittels Kette betrieben wird......hm
-
Zitat
Original geschrieben von roadrunner4ever
Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht
Die Fehlersuche bleibt nicht aus, will man Mittel finder zur Abhilfe und Vorbeugung
-
Es tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, defekte Steuerkettentriebe
a.) frühzeitig +
b.) definitivfestzustellen.
Mit einem Ultraschalldetektor.
Ein Bericht hierzu gibts im Bereich
Forschung & Technik .Den Mann der dies anbietet werde ich kontaktieren und ihm mal berichten was sich mit den Steuerketten so alles auf sich hat/hatte.
Ein Top-Instrument zur Feststellung ist das.
-
-
Sehr intressant.
Mittlerweile scheint sich das ganze NOCH stärker auszubreiten wie die VR6 3.2-Motoren und die kleinen Downsizing-Motoren
1,2
1,4
1,6in Kombination FSI und FSI mit Turboaufladung.
Ich fand HIER recht interessante Erfahrungen von Golf 5 GTI Fahrern, die ja den 2.0TFSI Motor haben.
Bin gespannt wann das im A3 kommt.
Beim VR6 waren auch zuerst die Gölfe vorne dabeiUmso mehr müssen wir verstärkt an der Ultraschall-Sonden Datenbank arbeiten.
So helfen wir auch unseren Konzernbrüdern mit den 1,2/1,4/1,6/2,0
Bleibt da noch einer übrig?
Vom 1,8TFSI las ich noch nichts -
Hallo
bin neu hier und wollte fragen ob meine Steuerkette noch OK ist.
bitte um hilfe weil ich leider kein plan davon habe.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich danke jetzt schon
mfg -
Viel hören tu ich da ehrlich gesagt nichts.
Läuft da gerade der Lüfter mit?
Wie dem auch sei. Selbst abgeschwächt unter diversen Geräuschen hör ich in diesem Video das typische harte Klackern und das blecherne Schaben nicht.
Dem Ventildeckel und den Leitungen nach müßte dies ein BUB oder einer der letzten BMJ-Motoren sein.
Ist dies korrekt? -
HI para
erst mal danke für die schnelle antwort.
Also es ist ein baujahr 12/04 und ist 47.000 gelaufen.
Motor war auf betriebstemperatur deshalb lief der lüfter mit denk ich.
Habs gefunden ist ein BMJ -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!