1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 8. Mai 2009 um 01:00
    • #1.741

    Spiegelt mein Serviceheft wohl wieder. Ich habe mich sehr über die extrem kurzen Intervalle gewundert - für einen LongLifeService Wagen.
    Ich glaube feste Intervalle, die teilweise dynamisch angepasst werden, sind sinnvoller. Hat meinem R6 auch gut getan. Wir haben im BMW-Forum 2.8er die locker 300tkm gefahren sind. Und das bei rudimentärer Wartung (Ö, Kerzen, Filter) nach Anzeige.

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Mai 2009 um 07:47
    • #1.742

    Ich kenn von meiner früheren beruflichen Tätigkeit Leute aus Entwicklung, Saugmodule+Motoren, von VV/Audi und anderen Konzernen, die wie früher konstant alle 7500km das Ö mit Filter wechseln. Deren Autos laufen wie am Schnürchen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2009 um 11:14
    • #1.743

    7.500km halte ich aber bei den heutigen teilweise recht guten Öen für zu früh.
    10.000 - 15.000km sollten drin sein.
    Außerdem kommt es ja sehr auf das Fahrprofil an.

    Man kann schlecht den optimalen Wechselpunkt finden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Mai 2009 um 11:26
    • #1.744

    Das Fahrprofil ist entscheidend.
    Bei meinem letzten Wechsel im 6 Monat-Intervall war das Ö hinüber.
    Kilometerleistung, müßt ich schauen. War aber bestimmt nicht mehr als 10000km drin. Eher weniger

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Mai 2009 um 16:12
    • #1.745

    In der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift ) von Februar 2009 ist ein höchst interessanter Artikel zu finden:

    Messung und Simulation der Öemission eines 2.0L VW Ottomotor

    sehr gut beschrieben, Vorgänge wie die Öeindampfung an der Zylinderwand wie auch Blowby-Raten und Reverse-Blowby-Raten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 15. Mai 2009 um 19:51
    • #1.746

    Und du hast den Artikel zur Hand? Findet man den im Web?

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Mai 2009 um 09:53
    • #1.747

    Den Artikel bekomm ich die Tage

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • xthomasx
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 18. Mai 2009 um 23:34
    • #1.748

    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Saarland?
    Die sich mit Kettenlängung auskennt?
    Hat es da eine offizielle rückruf aktion gegeben das Audi den wechsel bezahlt hat?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Mai 2009 um 07:55
    • #1.749

    Im Saarland nicht.
    Die nächste gute Werkstatt die fachlich gut drauf ist beim Kettenwechsel und die ich kenne, wäre Audi Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse.
    Offiziell gibt es keine Rückrufaktion. Im Gegenteil. Audi streitet meist immer noch ab , dass es ein Problem gibt, trotz des Fernsehbeitrages:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Bezahlen stehlebn sich alle aus der Verantwortung.
    Ohne Garantie, und Neuwagenanschlußgarantie-Versicherung, Gebrauchtwagen-Garantie siehts sehr schlecht aus. Deshalb würd ich einen Gebrauchten nur kaufen wenn auf das Fahrzeug noch eine Garantie läuft die Verlängerbar ist. Auf Kulanz vom Werk kann man sich nicht verlassen. Zu unterschiedlich sind die Erstattungen. Das geht von 0% bis 50/70/80%
    Ohne Erkennbare Logik warum, wer welche Summe erstattet bekommt.

    Hier noch n kleiner Ratgeber:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Mai 2009 um 15:35
    • #1.750

    Heute beim Frisör las ich was ganz intressantes :-o

    Im Autoheft stand was über den neuen 1.6 Diesel CommonRail.
    Unter anderem dass er mit Zahnriemen angetrieben wird :-o

    Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass noch nicht allzu lange her, er mit Steuerkette beschrieben wurde 8-|

    Was ist da los?
    Wieso bauen die in letzter Minute um?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 30. Mai 2009 um 15:57
    • #1.751
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Was ist da los?
    Wieso bauen die in letzter Minute um?

    Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. Mai 2009 um 16:11
    • #1.752

    Hm, was überrascht Dich da denn so? Die PD's sind dich auch alle mit Riemen angetrieben.
    Der 1.6CR ist neu, deher kannst Du den vorher nirgends mit ner Steuerkette gesehen haben. Ich glaubem den Motor solls dann auch für den A3 geben, wahrscheinlich wird der dann den 1.9TDI ablösen. Für mich erst recht ein Grund, in RIchtung Benziner zu schauen. Der CR ist sehr wahrscheinlich zu klein für den A3. Aber das wird ne Probefahrt zeigen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Mai 2009 um 16:27
    • #1.753

    Damals als sie das Aggregat vorstellten schrieben sie dass er mittels Kette betrieben wird......hm 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Mai 2009 um 16:29
    • #1.754
    Zitat

    Original geschrieben von roadrunner4ever


    Weil da im Internet einer ist, der Steuerketten madig redet und fehler sucht :D

    Die Fehlersuche bleibt nicht aus, will man Mittel finder zur Abhilfe und Vorbeugung ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Juni 2009 um 13:30
    • #1.755

    Es tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, defekte Steuerkettentriebe

    a.) frühzeitig +
    b.) definitiv

    festzustellen.

    Mit einem Ultraschalldetektor.

    Ein Bericht hierzu gibts im Bereich
    Forschung & Technik .

    Den Mann der dies anbietet werde ich kontaktieren und ihm mal berichten was sich mit den Steuerketten so alles auf sich hat/hatte.

    Ein Top-Instrument zur Feststellung ist das.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 15:45
    • #1.756

    Eine sehr interessante Diskussion fand ich im Passat-Forum


    ....viel Zeit nehmen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Juni 2009 um 13:06
    • #1.757

    Sehr intressant.

    Mittlerweile scheint sich das ganze NOCH stärker auszubreiten wie die VR6 3.2-Motoren und die kleinen Downsizing-Motoren
    1,2
    1,4
    1,6

    in Kombination FSI und FSI mit Turboaufladung.

    Ich fand HIER recht interessante Erfahrungen von Golf 5 GTI Fahrern, die ja den 2.0TFSI Motor haben.

    Bin gespannt wann das im A3 kommt.
    Beim VR6 waren auch zuerst die Gölfe vorne dabei :(

    Umso mehr müssen wir verstärkt an der Ultraschall-Sonden Datenbank arbeiten.

    So helfen wir auch unseren Konzernbrüdern mit den 1,2/1,4/1,6/2,0 :-o

    Bleibt da noch einer übrig?
    Vom 1,8TFSI las ich noch nichts

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • exile74
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 7. Juni 2009 um 17:13
    • #1.758

    Hallo
    bin neu hier und wollte fragen ob meine Steuerkette noch OK ist.
    bitte um hilfe weil ich leider kein plan davon habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke jetzt schon
    mfg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Juni 2009 um 17:18
    • #1.759

    Viel hören tu ich da ehrlich gesagt nichts.
    Läuft da gerade der Lüfter mit?
    Wie dem auch sei. Selbst abgeschwächt unter diversen Geräuschen hör ich in diesem Video das typische harte Klackern und das blecherne Schaben nicht.
    Dem Ventildeckel und den Leitungen nach müßte dies ein BUB oder einer der letzten BMJ-Motoren sein.
    Ist dies korrekt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • exile74
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 7. Juni 2009 um 17:31
    • #1.760

    HI para
    erst mal danke für die schnelle antwort.
    Also es ist ein baujahr 12/04 und ist 47.000 gelaufen.
    Motor war auf betriebstemperatur deshalb lief der lüfter mit denk ich.
    Habs gefunden ist ein BMJ

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum