Warum die Leistung der Motoren unterschiedlich ist, liegt an einem anderen Knackpunkt.
Leß am besten hier Zorans letzten Post, dann kommst von selbst drauf.
Grüße,
Psychedelic
Warum die Leistung der Motoren unterschiedlich ist, liegt an einem anderen Knackpunkt.
Leß am besten hier Zorans letzten Post, dann kommst von selbst drauf.
Grüße,
Psychedelic
Wurde nicht auch der Verstellbereich der Auslassnockenwelle Ver R32 bzw, A3 um 20° von 22 auf 42° vergrößert, oder erfolgte diese Änderung schon beim IVer R32
weiss eigentlich jemand was eine zeiteinheit in minuten ist ?
Steuerkette ersetzen:
15 35 19 80
Steuerkette A+E
470 ZE
(mein a3 war 6 tage in der werkstatt anstelle von 2 tagen und
anstelle 150 euro musste ich ca 450 euro selbst bezahlen,
ingesamt warens glaub ich 2100brutto? ähm ja und
wegen koppelstange und zms sind aus anfänglich 150euro
dann 1150 geworden hahaha wie lustig, 1000 euro mehr)
da kannst mal sehen was das bei mir genau gekostet hat + tpi
tpi http://freenet-homepage.de/hauptquartier/…2A%2A%2A%2A.pdf
rechnungen s1-4
http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung1.JPG
http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung2.JPG
http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung3.JPG
http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung4.JPG
*ähm das ZMS mussma noch rausrechnen 520netto
Edit von Para:
Ich hab mal den oberen Link unkenntlich gemacht, nicht dass es Probleme gibt, wenn das die entsprechenden Leute lesen. Denn die lesen hier im Thread täglich mit.
Gruß Para
Eine Zeiteinheit entspricht meines Wissens einer Minute.
aha, ja schon übel knapp 8h allein für die steuerkette zum wechseln. hoho, das nächste auto hat wieder nen zahnriemen - kleiner scherz
Heute wurden aus "Produktionstechnischen Gründen" Umwege durch die Fertigung gelaufen. Da kam man mal an andere Stellen
Und siehe da:
viele grüne Fässer Castrol 5W30
und was sagt uns das??
Plörre ab Werk
Hallo,
werde immer wieder mal gefragt, wie das mit den Nockenwellenverstellern funktioniert.
Hier mal ein kleines Bildchen, wo ihr die Soll- und Istwerte der Einlass- und Auslaßversteller unter Vollast seht. Die oberen Linien sind die Einlasswelle, die untere Linien sind die Auslaßwelle.
Grüße,
Psychedelic
Moin zusammen,
gestern Abend begrüßte mich die Motor-Kontroll-Lampe nach einer kurzen Fahrpause.
Muss das jetzt zwingend die Kette sein oder kann ich mir doch noch Hoffnung machen? Schleifgeräusche habe ich nämlich nicht.... So eine Scheiße....
Könnte auch ne Zündspule oder Lambdasonde sein, oder was anderes. Da käme genug in Frage.
Der Motor läuft ruhig???
Motor läuft ganz normal. Kein Ruckeln, keine Geräusche, alles wie immer. Gut oder eher schlecht?
Wenn's auch so banale Dinge sein können kann ich ja schon mal ruhiger sein. Speicher mal auslesen und beten.
Lambda-Sonde würde ja auch dem klassichen Softwarefehler entsprechen um auf die 8088 zu kommen (die mir Audi Hannover ja nicht vorsorglich einspielen wollte).
Ja, ohne Speicherauszug ist nur Raten angesagt.
Lass mal auslesen. Drücke Dir die Daumen dass es nichts großes ist.
Da nichts ruckelt, könnte es schon Lambdasonde sein.
Wie ist der Verbrauch? Ist der leicht höher?
Zum Thema Steuerkettenlängung, Longlife, Motorschäden etc. beim 1.4 TSI.
Wen dieser Motor intressiert, kann paralell HIER mitlesen.
Ich werde nun über Monate/Jahre den Betrieb des neuen Familienzuwachs ( Golf 6 1.4TSI) akribisch protokollieren. Wir beschlossen, da Leasingwagen, ihn der Untersuchungen wegen voll im Longlife-Modus zu betreiben. Streng nach VW-Vorgabe
An dieser Stelle noch ein Gruß Richtung Herrn R***r ohne den ich keine Motivation hätte mich mit Longlife zu beschäftigen, aber als Hypochonder lass ich mich nicht betiteln.
Wie schon 2007 erwähnt, man hört/liest/trifft sich immer 2x im Leben.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Ja, ohne Speicherauszug ist nur Raten angesagt.
Lass mal auslesen. Drücke Dir die Daumen dass es nichts großes ist.
Da nichts ruckelt, könnte es schon Lambdasonde sein.
Wie ist der Verbrauch? Ist der leicht höher?
Verbrauch ist "normal" würde ich sagen. Gestern hatte Audi leider schon zu, aber als ich vom Hof gefahren bin, war die Lampe plötzlich aus. WTF?
Dann hab ich sie während der Fahrt später noch 2 - 4 x blinken sehen, aber dann auch nie wieder.
Ich werds morgen oder übermorgen mal auslesen lassen. Merkwürdig.
Das klingt eher nach Lamdaregelung.
Bei Seat ist das weit verbreitet dass die Lampe an und ausgeht wann sie will.
Da ist die Ursache auch was an Lambdasonden
Da sie ausgeht, denke ich, dass es nichts mit den Ketten sein kann. Die würde dauerhaft leuchten. Oder es wäre der erste Fall. Was ich nicht glauben kann.
Halte uns auf dem Laufenden
Es gibt ein paar Fehler laut Audi:
16684 und 16685 (sporadisch) sowie sporadische Fehler im Steuergerät. Dazu die Meldung das die Glühkerze ein Problem macht. Der war schon mal drin, aber es macht wenig Sinn da es kein Diesel ist
Zündspulen / Kerzen checken oder erst mal abwarten bis zum nächsten Service (50 Tage). Die Lampe ist aus und alles soweit okay...
So, war heute nochmal mit AZ - nach diversen telefonaten mit IN und der Prüfung heute kam dabei herraus, das nocheinmal alles getauscht wird argh
Zusätzlich sollen diesmal noch die untere Kette und die Zahnräder mitgetauscht werden.. Meine Werte sind -2 und -6 und 15.000 nach der Reparatur. Hier noch einmal die alte Rechnung:
Das klingt schon mal gut.
Aber wie schaut die Kostenverteilung aus?
Mir sagte man, ich muss NUR die untere Kette und das Zahnrad zahlen. Weiss denn einer von euch was die beiden Sachen kosten? ggf. noch die Öpumpe?
Sollte noch was getauscht werden, wenn die da nocheinmal bei sind?
Ich hab nur die alten Preise.
Aber als Richtwert zu gebrauchen
Untere Steuerkette: 42,75.-
Kettenrad: 11,89.-
weiter zu tauschen:
Unterer Kettentrieb:
Unterer Kettenspanner, der mit dem Bügel
Gleitschiene
Oberer Kettentrieb:
-Kettenspanner (Schraubenähnlicher)
-Kettenspanner ( eigentlich die Schiene auf die der Spanner von Außen drückt, Einbausituation rechts wenn man seitlich draufschaut richtung Innenraum.
-Gleitschiene links
Oberer Bereich:
Die Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellenverstellern
Die beiden Nockenwellenversteller sind auch zu tauschen auf den neuesten Baustand.
Und lass dir den Kettenkasten innen reinigen und Bilder davon machen zum Beweis
EDIT:
Die Öpumpe kostet ca 150.- Euro
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