1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. Juli 2009 um 17:10
    • #1.821

    Warum die Leistung der Motoren unterschiedlich ist, liegt an einem anderen Knackpunkt.
    Leß am besten hier Zorans letzten Post, dann kommst von selbst drauf. ;)

    Termin mit Zoran zum Chippen

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • hp_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 29. Juli 2009 um 17:06
    • #1.822

    Wurde nicht auch der Verstellbereich der Auslassnockenwelle Ver R32 bzw, A3 um 20° von 22 auf 42° vergrößert, oder erfolgte diese Änderung schon beim IVer R32

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 29. Juli 2009 um 20:58
    • #1.823

    weiss eigentlich jemand was eine zeiteinheit in minuten ist ?

    Steuerkette ersetzen:

    15 35 19 80
    Steuerkette A+E

    470 ZE

    (mein a3 war 6 tage in der werkstatt anstelle von 2 tagen und
    anstelle 150 euro musste ich ca 450 euro selbst bezahlen,
    ingesamt warens glaub ich 2100brutto? ähm ja und
    wegen koppelstange und zms sind aus anfänglich 150euro
    dann 1150 geworden hahaha wie lustig, 1000 euro mehr)

    musterexemplar

    da kannst mal sehen was das bei mir genau gekostet hat + tpi

    tpi http://freenet-homepage.de/hauptquartier/…2A%2A%2A%2A.pdf

    rechnungen s1-4
    http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung1.JPG
    http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung2.JPG
    http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung3.JPG
    http://freenet-homepage.de/hauptquartier/rechnung4.JPG

    *ähm das ZMS mussma noch rausrechnen 520netto


    Edit von Para:
    Ich hab mal den oberen Link unkenntlich gemacht, nicht dass es Probleme gibt, wenn das die entsprechenden Leute lesen. Denn die lesen hier im Thread täglich mit.

    Gruß Para

    • Zitieren
  • hp_3.2
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 29. Juli 2009 um 21:25
    • #1.824

    Eine Zeiteinheit entspricht meines Wissens einer Minute.

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 29. Juli 2009 um 21:36
    • #1.825

    aha, ja schon übel knapp 8h allein für die steuerkette zum wechseln. hoho, das nächste auto hat wieder nen zahnriemen - kleiner scherz ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juli 2009 um 20:02
    • #1.826

    Heute wurden aus "Produktionstechnischen Gründen" Umwege durch die Fertigung gelaufen. Da kam man mal an andere Stellen :D

    Und siehe da:

    viele grüne Fässer Castrol 5W30 Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 20:16
    • #1.827

    und was sagt uns das??

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juli 2009 um 20:17
    • #1.828

    Plörre ab Werk :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 31. Juli 2009 um 08:47
    • #1.829

    Hallo,
    werde immer wieder mal gefragt, wie das mit den Nockenwellenverstellern funktioniert.
    Hier mal ein kleines Bildchen, wo ihr die Soll- und Istwerte der Einlass- und Auslaßversteller unter Vollast seht. Die oberen Linien sind die Einlasswelle, die untere Linien sind die Auslaßwelle.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 31. Juli 2009 um 13:37
    • #1.830

    Moin zusammen,

    gestern Abend begrüßte mich die Motor-Kontroll-Lampe nach einer kurzen Fahrpause.

    Muss das jetzt zwingend die Kette sein oder kann ich mir doch noch Hoffnung machen? Schleifgeräusche habe ich nämlich nicht.... So eine Scheiße....

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Juli 2009 um 14:40
    • #1.831

    Könnte auch ne Zündspule oder Lambdasonde sein, oder was anderes. Da käme genug in Frage.
    Der Motor läuft ruhig???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 31. Juli 2009 um 15:04
    • #1.832

    Motor läuft ganz normal. Kein Ruckeln, keine Geräusche, alles wie immer. Gut oder eher schlecht?

    Wenn's auch so banale Dinge sein können kann ich ja schon mal ruhiger sein. Speicher mal auslesen und beten.

    Lambda-Sonde würde ja auch dem klassichen Softwarefehler entsprechen um auf die 8088 zu kommen (die mir Audi Hannover ja nicht vorsorglich einspielen wollte).

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Juli 2009 um 19:38
    • #1.833

    Ja, ohne Speicherauszug ist nur Raten angesagt.
    Lass mal auslesen. Drücke Dir die Daumen dass es nichts großes ist.
    Da nichts ruckelt, könnte es schon Lambdasonde sein.
    Wie ist der Verbrauch? Ist der leicht höher?


    Zum Thema Steuerkettenlängung, Longlife, Motorschäden etc. beim 1.4 TSI.
    Wen dieser Motor intressiert, kann paralell HIER mitlesen.
    Ich werde nun über Monate/Jahre den Betrieb des neuen Familienzuwachs ( Golf 6 1.4TSI) akribisch protokollieren. Wir beschlossen, da Leasingwagen, ihn der Untersuchungen wegen voll im Longlife-Modus zu betreiben. Streng nach VW-Vorgabe ;)

    An dieser Stelle noch ein Gruß Richtung Herrn R***r ohne den ich keine Motivation hätte mich mit Longlife zu beschäftigen, aber als Hypochonder lass ich mich nicht betiteln. ;)
    Wie schon 2007 erwähnt, man hört/liest/trifft sich immer 2x im Leben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 2. August 2009 um 18:11
    • #1.834
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ja, ohne Speicherauszug ist nur Raten angesagt.
    Lass mal auslesen. Drücke Dir die Daumen dass es nichts großes ist.
    Da nichts ruckelt, könnte es schon Lambdasonde sein.
    Wie ist der Verbrauch? Ist der leicht höher?


    Verbrauch ist "normal" würde ich sagen. Gestern hatte Audi leider schon zu, aber als ich vom Hof gefahren bin, war die Lampe plötzlich aus. WTF?
    Dann hab ich sie während der Fahrt später noch 2 - 4 x blinken sehen, aber dann auch nie wieder.
    Ich werds morgen oder übermorgen mal auslesen lassen. Merkwürdig.

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. August 2009 um 18:15
    • #1.835

    Das klingt eher nach Lamdaregelung.
    Bei Seat ist das weit verbreitet dass die Lampe an und ausgeht wann sie will.
    Da ist die Ursache auch was an Lambdasonden

    Da sie ausgeht, denke ich, dass es nichts mit den Ketten sein kann. Die würde dauerhaft leuchten. Oder es wäre der erste Fall. Was ich nicht glauben kann.

    Halte uns auf dem Laufenden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manolo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    140
    • 6. August 2009 um 22:04
    • #1.836

    Es gibt ein paar Fehler laut Audi:
    16684 und 16685 (sporadisch) sowie sporadische Fehler im Steuergerät. Dazu die Meldung das die Glühkerze ein Problem macht. Der war schon mal drin, aber es macht wenig Sinn da es kein Diesel ist ;)

    Zündspulen / Kerzen checken oder erst mal abwarten bis zum nächsten Service (50 Tage). Die Lampe ist aus und alles soweit okay...

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 8. August 2009 um 00:01
    • #1.837

    So, war heute nochmal mit AZ - nach diversen telefonaten mit IN und der Prüfung heute kam dabei herraus, das nocheinmal alles getauscht wird argh

    Zusätzlich sollen diesmal noch die untere Kette und die Zahnräder mitgetauscht werden.. Meine Werte sind -2 und -6 :-| und 15.000 nach der Reparatur. Hier noch einmal die alte Rechnung:

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. August 2009 um 00:29
    • #1.838

    Das klingt schon mal gut.
    Aber wie schaut die Kostenverteilung aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 10. August 2009 um 12:21
    • #1.839

    Mir sagte man, ich muss NUR die untere Kette und das Zahnrad zahlen. Weiss denn einer von euch was die beiden Sachen kosten? ggf. noch die Öpumpe?

    Sollte noch was getauscht werden, wenn die da nocheinmal bei sind?

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. August 2009 um 13:08
    • #1.840

    Ich hab nur die alten Preise.
    Aber als Richtwert zu gebrauchen

    Untere Steuerkette: 42,75.-
    Kettenrad: 11,89.-


    weiter zu tauschen:

    Unterer Kettentrieb:

    Unterer Kettenspanner, der mit dem Bügel
    Gleitschiene


    Oberer Kettentrieb:

    -Kettenspanner (Schraubenähnlicher)
    -Kettenspanner ( eigentlich die Schiene auf die der Spanner von Außen drückt, Einbausituation rechts wenn man seitlich draufschaut richtung Innenraum.
    -Gleitschiene links


    Oberer Bereich:
    Die Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellenverstellern


    Die beiden Nockenwellenversteller sind auch zu tauschen auf den neuesten Baustand.

    Und lass dir den Kettenkasten innen reinigen und Bilder davon machen zum Beweis

    EDIT:
    Die Öpumpe kostet ca 150.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum