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Schockierender Verbrauch TFSI

  • OO7
  • 19. Dezember 2006 um 10:09
  • OO7
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    • 19. Dezember 2006 um 10:09
    • #1

    Da fahre ich gestern wieder gemütlich Richtung München und lege kurz vor Passau einen letzten Tankstop auf österreichischer Seite ein. Shell Tankstelle und somit VPower-Pflicht, aber was solls, ich muss nur einen knappen halben Tank vollmachen. Also wieder zurück auf die Autobahn (es war kurz vor 23 Uhr), über die Grenze und auf gehts: deutsche Autobahnen, herrlich - und so schön frei unter der Woche nachts => Pedal aufs Bodenblech...

    Irgendwann der Blick auf die Tanknadel: Hoppla, so viel bist du doch noch gar nicht gefahren und die Tanknadel ist schon bei der Hälfte angekommen :-o

    Na gut, dann eben von Tempomat 240 auf Tempomat 230 - ich will schließlich mit einem Tank durchkommen. Das war übrigens ein durchaus angenehmes Reisetempo, Abbremsen musste ich fast nie (nur der eine Wagen vom Zoll fand es nicht witzig, daß ich ihn schon aus 500m Entfernung wild angeblinkt hatte - ups) und das Wetter war auch ideal (kalt, trocken).

    Das Ende der Geschichte: ich habe es wirklich gerade noch so bis zu meinem Ziel geschafft (Restkilometer schon längst 0 natürlich).
    Der errechnete Verbrauch - festhalten bitte - 25,4L / 100km!!!

    Einfach nur abartig, da macht das Rasen gleich weniger Spaß. Turbo läuft - Turbo säuft, so ist es wohl. Immerhin hatte ich es in exakt 62min von Passau nach München geschafft. Ein kleiner Trost vielleicht 8-)


    Was jagt ihr denn so raus bei solchen Etappen, insbesondere die 3.2er Fahrer?

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Dezember 2006 um 10:24
    • #2

    Es ist ja schon immer gesagt worden daß Turbos saufen wenn sie gefordert werden.
    Kann ich auch bestätigen. War bei meinem 1,8T GTI genauso. Im Mittel um die 10-11 Liter auf 100.
    Getreten lief viel mehr durch.

    Mein Rekord im 3,2 liegt immer noch bei der Strecke Haßloch Saarbrücken auf der A6 hin und zurück insgesamt 280km , bei 1 Tankfüllung bis Reserve. Das dürften ca 50 Liter gewesen sein die sich in Abgas verwandelten. Sind glaub 17,85 Liter wenn ich richtig rechnete.
    Zeitweise lag der Wert im FIS bei 25-28Liter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Wilde 13
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    • 19. Dezember 2006 um 12:23
    • #3

    Hej!

    @007
    Deinen Verbrauch von 25 l/100 km finde ich sehr niedrig bei unentwegt Vollgas. Im Übrigen verbraucht ein Opel Zafira A OPC Facelift (Nicht Zafira B) bei Vollgas (Tachonadel auf Anschlag) 35 l/100 km.
    Deshalb lieber TDI fahren, wenn man oder frau rasen und nicht reisen möchte bei zeitgleich niedrigen Verbrauch. Wäre da nicht das Traktorgeräusch des Dieslmotors.
    Fahre öfters die Strecke Bodensee-Ruhrgebiet. Nur sehr selten hab ich eine freie Autobahn. Allein die vollen Autobahnen sind schon Verbrauchsmindernd.

    mfg

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • PowerMike
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    • 19. Dezember 2006 um 12:42
    • #4

    Was hast du denn erwartet?

    Wie Para schon schrieb: Turbo läuft, Turbo säuft.
    Wenn ich mit Vollgas fahre komme ich auch nicht weit. Der beste Kompromiss zwischen Schnelligkeit und angenehmen Verbrauch ist bei mir ein Tempo von 180 bis 190km/h. Alles was drüber ist verbraucht ordentlich mehr Sprit.

    190km/h ist dahingehend auch ideal da ich immer noch eine Schippe drauflegen kann wenn es nötig ist. Mit 3km/h Differenz einen zu überholen finde ich nämlich nicht so prickelnd.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

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  • OO7
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    • 19. Dezember 2006 um 14:52
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike

    Was hast du denn erwartet?


    10L / 100km bei 280km/H - ist doch klar, oder? ;) :D

    Nein im Ernst, es ist klar, daß bei solchen Etappen (nicht durchgehend Vollgas, sonst hätte ich es ja nicht bis nach Muc geschafft) die edle Oktanbrause ordentlich durch die Zylinderbank blubbert, nur hätte ich nicht gedacht, daß man es beim TFSI auf einen Durchschnittsverbrauch von weit über 20L schafft. Spaß gemacht hat es trotzdem.

    Deine 180-190km/h sind wohl wirklich der passende Kompromiss bei so freien Autobahnen. Bei mehr Verkehr fahre ich ohnehin sofort langsamer, da bringt Raserei nichts und ich benutze auf der AB auch immer den Tempomat (es ist einfach bequemer, wenn der rechte Fuß gemütlich in der Heizungsluft abhängt).

    Andererseits nutze ich es die verbleibenden Jährchen der gelobten Tempolimit freien Zeit gerne noch aus, auch die Vmax genießen zu können.
    Shok


    @Wilde13: vom Dieseln bin ich geheilt, das kommt mir nicht mehr in die Garage, auch wenn es vielleicht bei solchen Eskapaden sinnvoller wäre. Gründe findest du hier im Forum in meinen früheren Postings.

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  • Wilde 13
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    • 19. Dezember 2006 um 15:05
    • #6

    Hej!

    Bei 6000 Euro Spritkosten (Super Plus und Super) und der wegfallenden/gekürzten Pendlerpauschale ab 01.01.2007 muß ich Diesel fahren.
    Zwei Jahre Werksgarantie und anschließende CarLife werden mich wohl vor den größten Kosten bewahren. Nach 3,5 bis 4 Jahren fährt der A3 SB TDI Diesel nicht mehr bei uns, und wer fährt 2009/2010 noch mit Super oder Diesel? :D

    mfg

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  • Audianer3
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    • 19. Dezember 2006 um 16:42
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Wilde 13

    Hej!

    Bei 6000 Euro Spritkosten (Super Plus und Super) und der wegfallenden/gekürzten Pendlerpauschale ab 01.01.2007 muß ich Diesel fahren.
    Zwei Jahre Werksgarantie und anschließende CarLife werden mich wohl vor den größten Kosten bewahren. Nach 3,5 bis 4 Jahren fährt der A3 SB TDI Diesel nicht mehr bei uns, und wer fährt 2009/2010 noch mit Super oder Diesel? :D

    mfg

    ICH.
    Da hole ich mir entweden den RS6 oder den QS7 mit den V10 Motor :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Philly
    Gast
    • 19. Dezember 2006 um 16:54
    • #8

    007: Hast du mal geschaut ob du eine Unterbodenbeleuchtung hattest nach dieser fahrt?

    Ich hätte genre mal Krümmer und Turbine gesehen. ;)

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  • RedNeck1
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    • 19. Dezember 2006 um 18:15
    • #9

    Wann warst du denn da unterwegs? Ich fahr die Strecke auch des öffteren aber wenigstens bis zum DEG-Kreuz ist die Bahn bei mir immer voll. ;D

    Also alles bis 20l/100km hätte ich auch noch akzeptiert aber 25l sind schon etwas happig. Das brauchst du doch nicht mal mit einem S4 V8 bei dauer 250 km/h. Das durfte ich nämlich schon mal über 250 km testen. Ach war das schön. (**)

    Gruß
    RedNeck

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  • FanbertA3
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    • 19. Dezember 2006 um 18:55
    • #10

    Hihihihih, also ich glaub der 3.2er bläst da aber auch nicht mehr durch den kat :D :D :D

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  • Race-Hugo
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    • 19. Dezember 2006 um 19:39
    • #11

    ... also 35 L/ Std. ~100 km sind auf der Rennstrecke schon drinn. :D

    Ansonsten bei "alles was geht" auf der A2 BS - B ca. 22 l/100,
    Tempomat auf 220 ca.19 l/100.
    o--o

    PS: Voraussetzung ist, die Bahn ist einigermaßen frei. ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Audianer3
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    • 19. Dezember 2006 um 22:04
    • #12

    Ja, Man kann schon so einiges verblasen, aber soooo viel braucht unser 3,2er nicht ;)
    Bin auch mal von Staubing zu mir geheitz, aber mehr als 18l brachte ich nicht durch :D
    So mit heißen Reifen um die 14l geht schon mal

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Wilde 13
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    • 20. Dezember 2006 um 08:21
    • #13

    Hej!

    Der Trick an der Sache ist: Sechsten Gang ausbauen. Dann klappts auch mit mehr als 20 l/100 km. :D

    mfg

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  • Misterz
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    • 20. Dezember 2006 um 08:37
    • #14

    Der Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang liegt beim 3.2er bei ca. 28,5 Liter. Wie sieht das beim TFSI aus?

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  • OO7
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    • 20. Dezember 2006 um 11:30
    • #15

    @philly: nein, ich habe nichts rötlich glimmen sehen, aber aus dem Motorraum kommt ja nicht so viel durch :)
    Bei +1°C dürfte das auch nicht soo dramatisch gewesen sein und zum Abkühlen nach Motor-aus gibts beim TFSI diesen nachlaufenden Turbokühler. Das kann der also ab.

    @redneck: das Stück A3 bis DEG bin ich so ab 23 Uhr gefahren, die paar LKW waren schön brav, sonst war nicht viel los, außer diesem besagten lahmarschigen Wagen vom Zoll, aber der sprang dann auch zur Seite 8-)

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  • Goofi
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    • 20. Dezember 2006 um 15:23
    • #16

    Als ich den RS4 zur Probe habe und den abends vor unserem Haus abgestellt habe hatte ich vom Motorraum her so eine abstrahlende Wärme.
    Als ich meinen Blick senkte wurde ich von rotem Glühen erstrahlt, es waren die Bremsscheiben :D

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • OO7
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    • 22. Dezember 2006 um 19:52
    • #17

    Das wäre mir nicht passiert. Gebremst habe ich nämlich selten ... lass mich überlegen ... hmmm ... achja: an der Autobahnabfahrt :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Dezember 2006 um 19:58
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von OO7

    Das wäre mir nicht passiert. Gebremst habe ich nämlich selten ... lass mich überlegen ... hmmm ... achja: an der Autobahnabfahrt :D

    Weichei :D :D :D

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 22. Dezember 2006 um 21:58
    • #19

    ich hoffe doch mit der hand :) :) :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • OO7
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    • 3. Januar 2007 um 11:45
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ich hoffe doch mit der hand :) :) :)

    ne, tür auf, fuß raus und sohlen-check :D :) 8-)

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