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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Darf man gaaanz früh morgens...

  • JPSelter
  • 15. Januar 2007 um 15:18
  • JPSelter
    Schüler
    Beiträge
    107
    • 15. Januar 2007 um 15:18
    • #1

    ... den Wagen schonmal anmachen, wenn man draußen noch die Schreiben freikratzt? Ich hatte irgendwann mal gehört, dass es nicht besonders gesund für den Motor sein soll, wenn man ihn einfach stehenlässt und in der Zwischenzeit die Scheiben freikratzt. Man solle dann besser direkt losfahren (also vorher natürlich noch die Schreiben freimachen :D ). Stimmt das?

    =Dont Panic!=

    JPSelter

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    • 15. Januar 2007 um 15:31
    • #2

    Das stimmt 100%
    Ist pures Gift für den Motor, und der Verschleiß soll sogar besonders hoch sein. Er braucht ewig im Stand, da Leerlauf, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Somit hast Du eine längere Zeit einen hohen Widerstand der Teile und mehr Reibung. Das gibt Verschleiß. Zudem setzen sich Ablagerungen auf den Ventilen etc ab, die danach schwer freizubrennen sind. Lieber im Kalten Eiskratzen und dann zügig ohne zu hohe Drehzahlen losfahren. Ich vermeide es mehr als 3000 1/min zu fahren im Winter bis die Temp-Nadel auf der optimalen Betriebstemperatur ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 15. Januar 2007 um 16:39
    • #3

    also ich mach des ganz anders :D

    rausgehen, motor an, enteiserspray drauf, tor auf, einsteigen, wischen und losfahren :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
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  • PowerMike
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    • 15. Januar 2007 um 17:45
    • #4

    Viel zu viel Aufwand: Knöbbsche uf de Funke drügge, uffschließe, enei dappe, wische un losfahrn. :)

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Januar 2007 um 17:55
    • #5

    Immer diese Standheizungsproleten ....pffff :p

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. Januar 2007 um 18:03
    • #6

    Pfff das geht noch einfach

    Aufstehen garagentor aufmachen starten und rausfahren. Ohne kratzen ohne enteisen oder sonst nen quatsch ;)

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    • 15. Januar 2007 um 18:28
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    Aufstehen garagentor aufmachen starten und rausfahren. Ohne kratzen ohne enteisen oder sonst nen quatsch ;)


    Ganz genau so wird das gemacht! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 15. Januar 2007 um 18:30
    • #8

    Naja das sind jetzt alles Gepflogenheiten die jeder so hat, morgens. Auf die Thematik des Threaderstellers ist man wenig eingegangen. Wobei ich denke daß im 2.Post eigentlich alles wesentliche drin ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 15. Januar 2007 um 18:34
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Wobei ich denke daß im 2.Post eigentlich alles wesentliche drin ist


    Japp! ;)

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 15. Januar 2007 um 18:54
    • #10

    Es bleibt noch zu erwähnen, das der Motor in der Zeit, bis er Betriebstemperatur erreicht einen sehr viel höheren Kraftstoff verbrauch hat ...

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  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
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    • 15. Januar 2007 um 19:19
    • #11

    Drücke auch dat Knöbbsche :)

    Übrigens ist das Warmlaufen lassen des Motors im Stand ordnungswidrig. Es schadet der Umwelt einschießlich der lieben Nachbarn 8-|

    [center] [/center]

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  • Bratschlauch
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    • 15. Januar 2007 um 23:38
    • #12

    Kratzen? Was ist das? :D :p

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • somepeer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 00:14
    • #13

    Ich lasse ihn immer laufen wärend ich kratze, beschwert hat sich bisher niemand.
    Fange an der Fahrertür an und kratze mich hintenrum wieder zur Frontscheibe welche dann bereits angetaut ist, wenn ich dann einsteige ist es schon lauwarm drinnen :).

    Wenn ich wüsste wie ich ein Stromkabel zum Auto bekomme ohne das sich einer daran zu schaffen macht würde ich mir die hier einbauen lassen...


    MfG

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  • JPSelter
    Schüler
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    107
    • 16. Januar 2007 um 09:06
    • #14

    Danke für die Antworten :) Jo, jetzt werde ich das nächste Mal wohl ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den Wagen wieder anmache und dann kratze. Aber klingt schon logisch mit dem höheren Verschleiß und dem Sprit... hmmmm...

    Somepeer, das mit dem Kabel ginge bei Dir ja noch, ich hingegen bräuchte ein 75m langes Kabel samt Rohrverlegung unter der Straße durch ;)

    Man könnte sich auch einen extrem gebündelten Wärmestrahler mit einigen Tausend Watt auf den Balkon stellen und morgens für 10 Minuten auf den Wagen richten :D

    =Dont Panic!=

    JPSelter

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  • H82lose
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    • 16. Januar 2007 um 10:00
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3
    Es schadet der Umwelt einschießlich der lieben Nachbarn 8-|

    also da muss ich sagen das sind zwei punkte die mir wenig ausmachen...
    ich drücke zwar kein knöpchen, aber ich schliese das garagentor auf...

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  • rs3
    Profi
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    • 16. Januar 2007 um 11:33
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose


    also da muss ich sagen das sind zwei punkte die mir wenig ausmachen...
    ich drücke zwar kein knöpchen, aber ich schliese das garagentor auf...

    dito

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