Dann hast Du noch nicht die gerade laufende kostenlose Rückruf Aktion mitbekommen.
Schau unter Forum --Motor --Zündspulen Rückruf.
Abgaswarnleuchte leuchtet!!!
-
-
Stimmt, das ist in der Tat bis jetzt an mir vorbei gegangen!
Vielen Dank evtl. ist es das ja schon... -
Jackpot! Zündspule am 5. Zylider war gebrochen, auf Grund der
Rückruf Aktion wurden alle 6 kostenlos getauscht und jetzt ist alles wieder i.O.! -
Na also ,die Zündspulen scheinen ja wirklich ein Verbrauchsartikel zu sein...
Geht doch.! -
Seid gegrüsst Ihr Allwissenden!
Ich komm mal wieder mit einer Frage zu euch.. (der 3.2er ist schlimmer als jede Frau....)
Bei mir leuchtete heut morgen schwupdiwup mal wieder die Abgaswarnleuchte auf.. Die logische Folge: Werkstattbesuch.
Vor einem halben Jahr war ich bereits bei Audi deswegen und da haben sie mir ein 13 Euro Relais für 350 Euro austauschen lassen.. War mir dieses mal zu blöd und ich ging zu meinem Onkel, welcher eine exzellente freie Werkstatt betreibt.
Dem Fehlerspeicher war diesmal folgendes zu entnehmen:
01089 EVAP-Abgassteuersystem, Falscher Strom P0441 Untere Grenze erreicht, Intermittierend
05137 Sekundärluft-Einspritzsystem Bank 2, Unzureichender Luftstrom P1411 Untere Grenze erreicht
01169 Sekundärluft-Einspritzsystem Bank 1, Unzureichender Luftstrom P0491 Untere Grenze erreichtEr vermutet einen Fehler im Entlüftungsventil der Benzindämpfe, welches sporadisch klemmt und den Fehler auslöst, dass Lambdawerte nicht den Erwartungen des Steuergerätes entsprechen..
Den Fehler haben wir nun gelöscht, da das Auto einwandfrei läuft und immernoch "wenig" verbraucht (9.8l)
Weiss jemand mehr? Vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche rausgelesen oder kennt sich da aus.
Cheerio und schonmal danke im Voraus!
-
Die Abgaswarnleuchte ist seit heute morgen wieder an... hat vielleicht doch jemand ne idee was es sein könnte, bzw. weiss wass dieser EVAP-Fehler zu bedeuten hat?
-
Hallo,
könnt sein, daß das Ventil für die Sekundärluft verstopft ist und nicht mehr richtig funktioniert. Entweder durch zuviel Rußbildung oder durch angesaugte Verunreinigungen, wenn der Filter an der Pumpe fehlt.
Das Ventil für die Einleitung der Sekundärluft sitzt am Kopf hinten rechts, unterhalb der Drosselklappeneinheit.Grüße,
Psychedelic -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!