Hallo Leute,
Seit gestern leuchte bei mir im Display die AIRBAG Lampe ! Hatt jemand das Prob schon mal gehabt ?
MFG
Uwe
Hallo Leute,
Seit gestern leuchte bei mir im Display die AIRBAG Lampe ! Hatt jemand das Prob schon mal gehabt ?
MFG
Uwe
Das hatten schon einige.
Be_A3 auch schon mal.
Ich geh zu 90% davon aus, daß es sich um den Beifahrer-Airbag handelt.
Unter dem Sitz befindet sich eine Steckverbindung der Airbageinheit. Diese ist ab und an etwas kurz geraten. Ein paar Millimeter. Durch Erschütterungen, löst/wackelt der Stecker, und gibt ein Fehlsignal an das Steuergerät.
In der Werkstatt wird ein längeres Kabel verbaut.
Auf alle Fälle mußt Du mit dem Problem in die Werkstatt.
Ich mache dann mal dieses uralt Thema wieder auf.
Meine Airbag-Lampe ist seit heute an und geht nicht aus. Das Auto wurde 2 Tage lang nicht bewegt, allerdings hat es relativ kräftig gehagelt (kann das was damit zu tun haben?).
Gibt es noch andere Fehlerquellen als den oben erwähnten Stecker? Und wieso müsste ich damit zwingend zur Werkstatt, reicht es nicht den Stecker wieder zu arretieren und dann die Batterie abzuklemmen?
Habe leider keine Möglichkeit den Speicher selber auszulesen und der gestrige Tag war ja leider ein Feiertag.
Wagen ist übrigens Baujahr 05/2006, hat nun gute 120.000km weg.
Grüße
dominik
Die Abklärung der Fehlermeldung durch einen Fachmann ist notwendig, da du sicher im Ernstfall nicht ins Lenkrad beißen möchtest....
Ich wollte euch dann noch kurz informieren wie es ausgegangen ist
Ich bin zum Freundlichen gefahren und hab ihn gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Die Antwort war: Da müssen wir einen Termin machen, so ohne weiteres könnten die da nichts tun beim Airbag.
Das war nicht so ganz die Antwort die ich erwartet hatte, vor allem ohne irgendeinen Ansatz zu geben, woran es liegen könnte. Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen:
Crashsensor vorne, Fahrerseite, statisch
Er meinte, dass könnte die Zuleitung oder aber auch der Sensor selbst sein. Ich bin dann erstmal ohne einen Termin zu vereinbaren nach Hause gefahren und hatte eigentlich vor, hier um Rat zu fragen.
Habe dann aber erstmal den Wagen gewaschen und einen Blick unter die Haube geworfen. Dabei fiel mir ein gelber Stecker hinter/neben dem Lüfter auf, der nicht richtig saß und Spiel hatte.
Nachdem ich den Stecker festgedrückt hab war der Fehler weg ...
Manchmal hab ich auch Glück Wer weiß was Audi berechnet hätte, wenn ich den Wagen dagelassen hätte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!