Hallo bin neu hier im Forum und hätte da mal ne frage was das DSG betrifft.
und zwar wie finde ich heraus ob ich DSG habe oder nicht.
Sorry für diese Frage aber bin noch ein ziemlicher 3.2 no check
danke
Sorry für diese Frage aber bin noch ein ziemlicher 3.2 no check
danke
naja wenn du kein kupplungspedal hast dann haste dsg...andernfalls haste nen handschalter...is eigentlich ganz einfach
dsg is ja ein automatikgetriebe (oder halbautomatik...wie man will) ...somit is der unterschied zwischen dsg und handschalter doch ziemlich eklatant und sollte schnell herauszufinden sein
So siehts beim Handschalter aus
und so DSG
hab leider keins vom A3 gefunden
gibt aber soweit ich weiß auch eine kunstlederschaltkulisse fürs dsg...hab ich zumindest schon des öfteren gesehen...
Ja ab MJ 05 oder 06 wurde der neue DSG ganghebel eingeführt. Is aber trozdem leicht zu erkennen was DSG und was HS ist
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
So siehts beim Handschalter aus
IMG
und so DSG
IMG
hab leider keins vom A3 gefunden
Ich aber
ZitatOriginal geschrieben von schluggi3.2
Sorry für diese Frage aber bin noch ein ziemlicher 3.2 no checkdanke
Also sorry,aber du wirst doch wohl wissen ob du schalten mußt oder nicht!!!!
ok dann handelt es sich hierbei um ein Automatikgetriebe.
Wunderbar danke euch
an Bratschlauch ich wusste nicht mal dass es um ein Automatikgetribe geht, sonst hätt ich dir gleich sagen können dass ich kein DSG habe
Es gibt doch noch ne normale Automatik von Audi? Also ohne DSG?
Wurde die überhaupt im A3 3,2er verbaut? Bei Audi kann man immernoch mit der Tiptronic bestellen:
Tiptronic
Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
S-Tronic (DSG)
Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Öbad
Also ist die Aussage ja nicht ganz korrekt
Kann man doch herausfinden indem man überprüft ob man Launch Control hat? Oder hat Tiptronic auch LC?
Grüße
Miles
ZitatOriginal geschrieben von Miles
Es gibt doch noch ne normale Automatik von Audi? Also ohne DSG?
Wurde die überhaupt im A3 3,2er verbaut? Bei Audi kann man immernoch mit der Tiptronic bestellen:Tiptronic
Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter ÜberbrückungskupplungS-Tronic (DSG)
Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im ÖbadAlso ist die Aussage ja nicht ganz korrekt
"Tiptronic" ist nur eine "Zusatzoption" beim DSG/S-Tronic,das heißt daß man selber schalten kann WENN MAN MÖCHTE,in Stellung D funzt es wie eine ganz normale Automatik.
Wenn es nach den Marketingleuten von Audi geht.. nicht ganz...
Meine Aussage bezog sich direkt auf die Audi-Seite!
Kannst du dort selber nachlesen. Mit Tiptronic meinen die Jungs ne Drehmomentwandler-Schaltung! Mit mit S-Tronic.. bzw eben DSG ein Doppeltschaltgetriebe.
Ich denke, dass die das ungünstig ausdrücken, da ich auch gleicher Meinung wie du warst.
Aus gegeben Anlass musste ich mich jetzt mit der Thematik beschäftigen, da es bei meinem zu Verwirrungen kam, rofl.
Die Thematik kam auf, weil eben erst ab 2005 das DSG mit einem optisch neuem Schaltknauf auf den Markt kam. Da ich selber ein 2004er DSG besitze habe ich noch die gleiche wie bei der Tiptronic!
Also sollte man da schon differenzieren! Sonst kommt man in die gleiche Problematik wie ich... Hiermit danke an die Marketingleute von Audi.. Danke!
Um das ganze jetzt mal aufzulösen und zu Ordnen:
Audi bietet drei verschiedene Automatiken an (eigentlich 4, aber die R-Tronic des R8 lass ich mal aussen vor).
1. Tiptronic
Wie Miles schrieb, ist es eine Wandlerautomatik. Sie wird im Audi A3 nur im 1.6 (102PS) eingesetzt.
2. Multitronic
Eine vollautomatische und stufenlose Automatik, die in Fahrzeugen bis 380Nm eingesetzt wird. Im A3 nicht erhältlich.
3. S-Tronic
Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine TipTronic, damit die potentiellen Kunden verwirrt werden...
Gemeint ist dabei aber nichts anderes als das was Bratschlauch schrieb: Die Schaltwippen am Lenkrad. Die muß man ja nur anTIPpen und kann damit auf elekTRONICschen Weg die Gänge sequentiell durchschalten.
TipTronic und Tiptronic haben also nichts gemeinsam... das eine bezeichnet ein komplettes Getriebe, das Andere eine Besonderheit am Getriebe.
BTW... bei der Multitronic ist das manuelle Schalten ja auch mittels Wippen bzw dem Schalthebel möglich. Nennt sich das nun auch TipTronic?
[EDIT]
Die Frage hat sich erübrigt:
Tiptronic
[/EDIT]
Ne TipTronic wurde nie im 3.2er verbaut, da war von anfang an DSG drin
Okay, danke für die Aufklärung matbold... Also hatten alle recht So muss es sein hehe... Da mein
wohl direkt nach Getriebeart unterscheidet, sage ich jetzt immer Wippschalter, Handschalter etc
@FanbertA3: Das dachte ich mir schon (Du meinst wohl Tiptronic, rofl)
Grüße
Miles
ZitatOriginal geschrieben von matbold
1. Tiptronic
Wie Miles schrieb, ist es eine Wandlerautomatik. Sie wird im Audi A3 nur im 1.6 (102PS) eingesetzt.
Und im 2.0 FSI.
ZitatOriginal geschrieben von Bratschlauch
Und im 2.0 FSI.
Stimmt. Aber der ist ja Geschichte. Im Nachfolgemotor (1.8TFSI) gibts ja auch nur das DSG.
ZitatOriginal geschrieben von matbold
Stimmt. Aber der ist ja Geschichte. Im Nachfolgemotor (1.8TFSI) gibts ja auch nur das DSG.
*Das heißt nicht mehr DSG, sondern S-Tronic, bitte, ja :)*
S-Tronic is was für schwuchteln, DSG is das einzig wahre.
Alleine wegen dem begriff S-Tronic würd ichs nimmer bestellen
Ich bin auch froh ein DSG zu haben
ZitatOriginal geschrieben von Audianer3
Ich bin auch froh ein DSG zu haben
![]()
Ach, auf einmal?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!