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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • quattrofever
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    • 12. April 2017 um 14:55
    • #921
    Zitat von earlgrey

    Passt auch zu der Aussage,die quattrofever vom Reifenhersteller bekommen hat,3,0 rundum damals ,wenn ich mich richtig erinnere.


    Ja genau, als ich damals die 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft hatte und dann ebenfalls Contis draufgezogen habe, hatte ich dort direkt nachgefragt welchen Reifendruck ich fahren sollte bei der Radgröße. Daraufhin hatte ich zunächst die Antwort bekommen das es davon abhängig ist was für ein Fahrzeug ich fahre und man das nicht so pauschal beantworten kann. Als ich Ihnen das Fahrzeug mitteilte bekam ich später die Rückmeldung per Email und später das Ganze sogar noch einmal per Papier.

    Teillast waren da mit 2,7/2,5 angegeben und Volllast (was ich grundsätzlich fahre auf meinen Reifen) war mit 3,0/3,0 angegeben. Anbei hänge ich euch mal einen Ausschnitt des Schreibens an.

    Uwe: Ich glaube aber das die Luftdruckangaben immer auf einen kalten [lexicon]Reifen[/lexicon] bezogen sind, nie auf einem warmen [lexicon]Reifen[/lexicon], sonst müsste man ja ständig den Luftdruck ändern, denn die Veränderung des Drucks sehe ich schön an meinen Reifendrucksensoren im Passat, da geht es auf der Autobahn im Sommer bis zu 0,5 bar hoch. Zudem variiert der Luftdruck stark wie warm es drumherum ist, füllt man den [lexicon]Reifen[/lexicon] bei 0 Grad auf und es steigt die Temperatur, dann hat er bei 20° mehr Druck als er es bei 0° hatte. Will man also wirklich immer den gleichen Druck fahren müsste man es permanent anpassen, während der Fahrt, während unterschiedlicher Jahreszeiten usw., ich denke das würde es ja viel zu aufwendig machen und daher geben die Hersteller und auch Audi sicher immer einen Mittelwert an der grundsätzlich funktionieren sollte. Jeder kann dann sein Optimum mit etwas Rauf oder etwas Runter sicher für sich finden aber die gleichen Vorassetzungen bei jeder Temperatur sind dann immernoch nicht gegeben.

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    Reifendruck.JPG 128,69 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 12. April 2017 um 20:16
    • #922

    Habe noch einmal in den Papieren geschaut -CoC- zu den 18 Zoll.Hier ist vorgeschrieben LI 92 Y ,keine Rede von XL. Die XL Kennzeichnung scheint aber diese
    Größe im Angebot praktisch immer zu geben.

    Die Angaben im Netz sind unterschiedlich bzw missverständlich. Ich muß es also aus eigener Erfahrung für mich selber interpretieren und werde bei den
    Goodyear AS3 jetzt auf 3,0 rundum gehen. Für (bei mir nicht vorkommende) hohe Beladung also eher mehr .Bei meinen 1740 kg vollgetankt sollte
    ich eigentlich für längere schnelle AB Fahrt sogar eher auf 3,1 gehen.

    Eigentlich habe ich ja meine Hankook bisher auch immer rundum 3,o gefahren,der Reifen- Test mit einem Toyota 086 wurde mit 2,4 rundum an allen getesteten
    [lexicon]Reifen[/lexicon] gefahren. Deswegen hatte ich jetzt auch mal bei niedrigeren Werten begonnen,werde aber meiner eigenen Erfahrung (auch bei ev Variationen) jetzt
    wieder nachkommen.Abrieb auch ungleichmäßig und deswegen verminderte Haltbarkeit ist mir jetzt mal egal,würde ggf schneller eine andere Erfahrung ermöglichen...

    Ab morgen also 3,0 rundum für Alltag.

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  • coolhard
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    • 12. April 2017 um 20:49
    • #923
    Zitat von quattrofever


    Ja genau, als ich damals die 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft hatte und dann ebenfalls Contis draufgezogen habe, hatte ich dort direkt nachgefragt welchen Reifendruck ich fahren sollte bei der Radgröße. Daraufhin hatte ich zunächst die Antwort bekommen das es davon abhängig ist was für ein Fahrzeug ich fahre und man das nicht so pauschal beantworten kann. Als ich Ihnen das Fahrzeug mitteilte bekam ich später die Rückmeldung per Email und später das Ganze sogar noch einmal per Papier.

    Teillast waren da mit 2,7/2,5 angegeben und Volllast (was ich grundsätzlich fahre auf meinen Reifen) war mit 3,0/3,0 angegeben. Anbei hänge ich euch mal einen Ausschnitt des Schreibens an.

    Uwe: Ich glaube aber das die Luftdruckangaben immer auf einen kalten [lexicon]Reifen[/lexicon] bezogen sind, nie auf einem warmen [lexicon]Reifen[/lexicon], sonst müsste man ja ständig den Luftdruck ändern, denn die Veränderung des Drucks sehe ich schön an meinen Reifendrucksensoren im Passat, da geht es auf der Autobahn im Sommer bis zu 0,5 bar hoch. Zudem variiert der Luftdruck stark wie warm es drumherum ist, füllt man den [lexicon]Reifen[/lexicon] bei 0 Grad auf und es steigt die Temperatur, dann hat er bei 20° mehr Druck als er es bei 0° hatte. Will man also wirklich immer den gleichen Druck fahren müsste man es permanent anpassen, während der Fahrt, während unterschiedlicher Jahreszeiten usw., ich denke das würde es ja viel zu aufwendig machen und daher geben die Hersteller und auch Audi sicher immer einen Mittelwert an der grundsätzlich funktionieren sollte. Jeder kann dann sein Optimum mit etwas Rauf oder etwas Runter sicher für sich finden aber die gleichen Vorassetzungen bei jeder Temperatur sind dann immernoch nicht gegeben.

    natürlich kalt gemessen, so sind auch die Hersteller Angaben zu verstehen. Die gehen warm auch bis zu 0,6bar höher je nach Last. Wenn ich 3.1bar z.B . fahren würde, ergebe sich bei 0.5bar Erhöhung 3.6bar, was wiederum vs. dem Sicherheitshinweis gemäß deinem Bild von 3,5bar max. ,entgegen stände.
    Zwecks Anpassung haben wir im R32 teils uns die digitalen Prüfer geholt, weil jede Tanke andere Drücke anzeigen. Damit kann man das schon optimaler prüfen, bei allen Temps. Wenn man weiss man fährt viel BAB kann man also optimal vorher anpassen, ich prüfe den Reifendruck recht häufig.

    @Oberpfalz,
    ich beobachte die Preise immer, ein wenig und schlag dann zu wenn es für mich persönlich passt.

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. April 2017 um 20:53)

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    • 13. April 2017 um 09:04
    • #924

    Ne ne Uwe, die Angabe bezüglich 3,5 bar bezieht sich ja genauso auf einen kalten [lexicon]Reifen[/lexicon] wie auch die 3,0, das haben die schon mit eingerechnet. Somit ist das theoretische Maximum was Conti für diesen [lexicon]Reifen[/lexicon] sah wohl so bei 4,0 bis 4,1 bar, da denen auch bewusst ist das es bis zu 0,5/0,6 bar hochgeht.

    Reifenluftdruck auf Basis der Vollast fahre ich generell, da ich bei den beiden hauptgenutzten Fahrzeugen immer eine ganze Menge Autobahnanteil mit drin habe und der benötigt aus meiner Sicht immer eine Vollastbefüllung.

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    • 13. April 2017 um 10:00
    • #925

    hmh, Oli.....das ist die Frage, weil es steht pauschal 3.5bar dürfen nicht überschritten werden.

    Aber geil, Vmax 8P 259 km/h ;)

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    • 13. April 2017 um 13:57
    • #926

    Na es geht ja generell um die Reifenbefüllung, daher bin ich mir sicher das es auf den kalten [lexicon]Reifen[/lexicon] bezogen ist. Aber zu hoher Reifenluftdruck ist eh auch nichts. Das bemerkt man sehr schnell, mir ist es mal aufgefallen als ich mit meinem MG unterwegs war, da hatte ich dann vergessen die maximale Reifenbefüllung zum Winterquartier wieder zu korrigieren (da Pumpe ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf den maximal erlaubten Fülldruck auf) und habe es bei der ersten Bremsung bemerkt und bin dann sofort wieder umgedreht nach Hause und habe das umgehend korrigiert,...., ist mehr als gefährlich so etwas.

    Die 259 km/h fand ich als Angabe auch cool. :thumbup:

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    • 13. April 2017 um 15:02
    • #927

    Da ich ja den ganzen Wechselturnus hinter mir habe,ein Wort zum Corsa:

    215/45-17 V. Opelangabe für Öko-Fahren 2,7 /2,2 ,ich fahre 2,7 rundum und das passt gut.

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    • 13. April 2017 um 17:09
    • #928
    Zitat von coolhard

    hmh, Oli.....das ist die Frage, weil es steht pauschal 3.5bar dürfen nicht überschritten werden.

    Sehe ich wie Olli, alle Angaben beziehen sich auf die kalten [lexicon]Reifen[/lexicon] und Erwärmung ist vom Hersteller mit bedacht.

    Vorhin beim Friseur hab ich gesehen in der AUTO Bild ist ein Reifentest der 245/40/18 drin, sehr intressant für unsere A4. GY schneidet ja sehr gut ab, der Mittelpreisige Hankook auch noch gut. Conti SC5 sehr abseits, wie ich am eigenen Auto erfahren durfte...kann ich voll bestätigen das verzögerte Einlenken.

    Mfg

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    • 13. April 2017 um 19:04
    • #929

    Bitte bei Angaben Conti differenzieren, es gibt den SC 5 und SC5 P, die Unterscheiden sich, da der 5P auf Sport ausgelegt ist.

    Ich gehe auch von 3.5bar kalt aus, aber es ist definitiv nicht klar deklariert.

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    • 14. April 2017 um 15:48
    • #930

    Habe den Goodyear AS3 am A3 jetzt gemessen bei wirklich kaltem [lexicon]Reifen[/lexicon] (800 m zur Tanke).

    sollte sein 2,8/2,7 (allerdings nach längerer Fahrt ,auch AB ,gemessen)

    Ist, jetzt kalt gemessen : 2,6 v/2,5 h .

    Korrigiert auf 3,0 v/2,9 h und Probefahrt : so muß es sein.Bei meinem hohen Fahrzeuggewicht.

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    • 14. April 2017 um 18:01
    • #931

    nimmst Du kalt 2.8/2.7 bar haste warm doch automatisch 3.0/2.9 (bis 3.3/3.2 bar z.B. BAB, oder Race) was optimal wäre .Wenn du kalt auf 3/2.9 bar erhöhst haste etwa 0,2 bar mehr warm, also 3.2/3.1bar bis 3.5/ 3.4bar.
    Oder habe ich da was mißverstanden?

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    • 14. April 2017 um 19:49
    • #932

    Mir geht es nur um mein Popometer.

    Der Rest ist mir popo-egal.

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    • 15. April 2017 um 15:29
    • #933

    Nur zur Ergänzung (wie Oliver bereits sagte) : in der Tankklappe steht bei meinem Sportback für volle Belastung 3,0 rundum,bei 1740 kg vollgetankt,1830 kg mit
    Fahrer sehe ich das also alles im OEM Bereich,weitere Gedanken unnötig.

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    • 15. April 2017 um 22:59
    • #934
    Zitat von earlgrey

    Nur zur Ergänzung (wie Oliver bereits sagte) : in der Tankklappe steht bei meinem Sportback für volle Belastung 3,0 rundum,bei 1740 kg vollgetankt,1830 kg mit
    Fahrer sehe ich das also alles im OEM Bereich,weitere Gedanken unnötig.

    Alle Druck Angaben beziehen sich auf 20℃, somit hat sich alles andere an Fragen erledigt.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Im Test war der SC5 ohne P, sonst hätte ich es erwähnt. Ich hatte ja den ohne P und der fuhr sich schwammig wie im Test angegeben.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Allgemein denke ich spricht nichts dagegen für sportliches fahren den max Druck zu verwenden.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg
    [/size]

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    • 18. April 2017 um 10:03
    • #935

    Habt ihr den Test bei AutoMobil vor ein paar Wochen gesehen wo sie eigentlich rüberbringen wollten wie gefährlich es ist mit zu wenig Reifendruck zu fahren und machen dann einen Bremstest wo die Bremswege mit niedrigerem Druck immer kürzer wurden, sogar mit nur noch 1,0 bar im Reifen?!
    Wie kann man so etwas machen, die haben doch auch eine Vorbildfunktion. Natürlich haben sie gesagt wie gefährlich es ist mit zu geringem Reifendruck zu fahren und das man Räder ständig kontrollieren soll aber was bleibt denn bei den Meisten auf Dauer hängen? -> weniger Reifendruck->kürzerer Bremsweg. So einen Bericht hätte ich in dem Fall komplett weggelassen oder wenn ich das mit dem Bremstest herausbekomme, hätte ich es nur als Nebensächlichkeit erklärt und es nicht so in den Vordergrund gehoben,..., unverständlich aus meiner Sicht.

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  • Bratschlauch
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    • 18. April 2017 um 10:43
    • #936

    Naja, die hatten aber auch ganz klar gesagt dass der Bremsweg der EINZIGE Vorteil ist, alle anderen Fahreigenschaften verschlechtern sich und es ist nicht zu empfehlen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • fuerni
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    • 18. April 2017 um 13:22
    • #937

    Hallo!

    Gibts neue Informationen was Nokian mittlerweile so drauf hat. Benötige [lexicon]Reifen[/lexicon] in 225/40/18 und habe ein Angebot für einen Nokian Z-Line für 105€ mit Montage und Entsorgung der Altreifen beim Händler ums Eck.

    Hat jemand Erfahrungen in jüngerer Zeit mit Nokian. In diesem Beitrag wurde ja darüber seit 2012 nicht mehr diskutiert. (Zumindest habe ich nichts dahingehend gefunden)

    Danke und LG

    LG
    Martin

    [size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

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  • earlgrey
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    • 18. April 2017 um 13:30
    • #938

    Zum Nokian habe ich in letzter Zeit bzgl Sommerreifen auch nichts mehr gelesen,

    Aber : das Angebot klingt doch ganz gut und wenn du nicht wirklich sportlichste Ambitionen hast oder Regenkönig sein willst,dann kann man auch auf die
    teuren Premiumalternativen verzichten. Hängt eben alles von den eigenen Ambitionen ab.

    Für mich war das beim GY AS3 : insgesamt im vorderen Testbereich ,leise,komfortabel und leicht. Da ich nie "gegen" mein eigenes Auto mit anderem
    [lexicon]Reifen[/lexicon] fahre,bin ich auch zufrieden mit meiner Wahl.Zumindest nach der Anpassung des Reifendrucks.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 18. April 2017 um 23:34
    • #939

    Konnte jetzt den GY EF1 A3 auch mal bei Regen fahren und muss sagen, er ist dabei mindestens so gut wie der A2. Damit für mich definitiv der richtige [lexicon]Reifen[/lexicon]. Wenn er jetzt noch so lange hält ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] wirklich gute Arbeit von GY.

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  • michA3l
    Anfänger
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    • 26. April 2017 um 14:38
    • #940

    Mit den Nokian hast du eigentlich eine gute Alltagsbereifung. Haben einen geringen Verschleiß, halten sich gut bei Regen. Der Rollwiderstand ist auch sehr gering, wodurch wieder Sprit gesparrt wird.

    Für den normalen Gebrauch sind die also echt gut und der Preis, den du angeboten bekommen hast, stimmt auch.

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