1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. April 2009 um 09:59
    • #121

    Was bedeutet bei dir "länger stand"?

    Mir fiel da nix auf :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. April 2009 um 10:03
    • #122

    Länger ist bei mir so ca. 1 Woche. Dieses "Problem" hatte ich bei meinen vorherigen Reifen allerdings auch. Aus dem 4F-Bereich bei MT gibt es auch einige die das kennen.
    Du fährst dein Auto aber auch regelmäßig, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. April 2009 um 10:26
    • #123

    Also ab und zu steht der schon mal 4 oder 5 Tage. Aber sowas fiel mir noch nicht auf.
    Vielleicht liegts am 94er Index, dass der net so anfällig ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. April 2009 um 10:31
    • #124

    Ich weiss jetzt auf Anhieb gar nicht ob ich einen 91er oder 94er Index gekauft habe. Müsste ich glatt mal nachschauen zu Hause.

    Daran kann es aber schon liegen, dass du dieses Problem nicht hast, da die Traglast dadurch ja ein ganzes Stück höher ist und damit der Reifen mehr Widerstand bietet.

    Haben diesen "Standplatten" denn auch andere mit 91er Index bemerkt?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 20. April 2009 um 17:36
    • #125

    Ich fahr auch 91er Index. Das reicht, ich fahr ja keinen Laster!
    Braucht der 3.2er denn unbedingt 94er? Das spielt mit Sicherheit ne Rolle, da der Reifen ja weniger nachgiebig ist.

    Wie schaut es denn mit Deinem Luftdruck aus Para? Ich fahre z.Zt. mit rundum 2,7 - das könnte vielleicht nen Tick zu viel sein, es lenkt sich jedenfalls wie Butter... :D
    Lass ich aber Luft ab, ist der Verbrauch noch deutlich höher - also lasse ich das als Kompromiss. Es ist nicht so viel, das ich gleich das mittige Profil weghaue aber doch genug, das alles andere noch angenehm ist (Lenkung, Abrollgeräusch).

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. April 2009 um 08:25
    • #126

    Ich habe nun auch noch einmal nachgeschaut. Fahre ebenfalls 91er Index. Mein Luftdruck liegt normalerweise so um 2,6. Nach dem Aufziehen habe ich den Luftdruck aber noch nicht wieder überprüft. Das sollte ich vielleicht mal wieder machen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. April 2009 um 09:41
    • #127

    Ich fahr derzeit vorne 2,8 und hinten 2,6 bar

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 21. April 2009 um 11:05
    • #128

    Was fährt man denn auf 235/35/19?

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 21. April 2009 um 12:29
    • #129
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Was fährt man denn auf 235/35/19?

    Dunlop sagt dazu 3.4 vorn und hinten. Fahre ich auch so.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. April 2009 um 16:59
    • #130

    Wieso Dunlop?? Hier gehts doch um Bridgies wenn ich mich nicht ganz täusche? 8-|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 21. April 2009 um 17:41
    • #131
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Was fährt man denn auf 235/35/19?

    mal eben als zwischenfrage off topic.
    welche felgenbreite bei welcher et paßt denn bei der 19ner gut auf den a3?
    ich hatte ja die originalen 18er felgen durch spurplatten auf vorn et 41 und hinten et 36 mit nem 225 er reifen.
    da die ja jetzt weg sind, brauch ich ja was neues und überlege direkt 19" in schöner et, damit ich keine distanzplatten mehr brauche.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 21. April 2009 um 19:33
    • #132
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    Wieso Dunlop?? Hier gehts doch um Bridgies wenn ich mich nicht ganz täusche? 8-|

    Ich habe nun mal Dunlop drauf. Deswegen habe ich da bei Dunlop auf der Homepage nachgeschaut und nach etwas suchen auch alles gefunden.
    Wird aber bei anderen Herstellern in der gleichen Grösse auf dem gleichen Auto nicht viel anders sein.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 21. April 2009 um 19:40
    • #133
    Zitat

    Original geschrieben von Krally


    mal eben als zwischenfrage off topic.
    welche felgenbreite bei welcher et paßt denn bei der 19ner gut auf den a3?
    ich hatte ja die originalen 18er felgen durch spurplatten auf vorn et 41 und hinten et 36 mit nem 225 er reifen.
    da die ja jetzt weg sind, brauch ich ja was neues und überlege direkt 19" in schöner et, damit ich keine distanzplatten mehr brauche.

    Also ich fahre eine 8x19 ET35 mit 235/35 19. Allerdings schleifen die Reifen an der Radhausschale uns an den bekannten Schrauben.
    Dafür schlissen die Räder genau mit dem Kotflügel ab.
    Wenn du eine 8x19 ET 40 oder mehr nimmst, dann gibt es auch kein Schleifen mehr.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 21. April 2009 um 20:16
    • #134
    Zitat

    Original geschrieben von quattrofever
    Ja, ich meine so eine kleine Unwucht die immer bei den ersten paar Metern zu spüren ist, wenn das Auto ein wenig länger stand.


    Ha! Ein Leidensgenosse! Ich hab' das schon seit ich den SB habe, egal ob mit Dunlop, Michelin oder Conti. Und da braucht das Auto nur den Tag über in der Tiefgarage stehen, speziell im Sommer, wenn's schön warm ist.

    Aber nur auf der Fahrt vom Büro nach Hause - nie umgekehrt, wenn das Auto über Nacht steht. Führe das darauf zurück, dass ich recht schnell von der Autobahn im Büro bin und die Reifen also warm sind beim Abstellen. Auf dem Rückweg fahre ich deutlich länger über die Landstrasse, da sind die Reifen wohl am Ende kühler...

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. April 2009 um 07:59
    • #135
    Zitat

    Original geschrieben von TDI-Pete


    Ha! Ein Leidensgenosse! Ich hab' das schon seit ich den SB habe, egal ob mit Dunlop, Michelin oder Conti. Und da braucht das Auto nur den Tag über in der Tiefgarage stehen, speziell im Sommer, wenn's schön warm ist.

    Aber nur auf der Fahrt vom Büro nach Hause - nie umgekehrt, wenn das Auto über Nacht steht. Führe das darauf zurück, dass ich recht schnell von der Autobahn im Büro bin und die Reifen also warm sind beim Abstellen. Auf dem Rückweg fahre ich deutlich länger über die Landstrasse, da sind die Reifen wohl am Ende kühler...

    Gruß
    Pete

    Genau die gleiche Situation habe ich auch.
    Morgens über Land hin zur Arbeit -> keine Probleme
    Abends zurück über Autobahn -> am nächsten Tag ist ein Standplatten zu spüren

    Es hat definitiv etwas mit der Wärme zu tun und das die Reifen immer empfindlicher werden.

    Beim nächsten mal, sollte ich noch einmal neue Reifen benötigen, werde ich es wie Para machen und Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex kaufen. Das hilft bestimmt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 22. April 2009 um 08:40
    • #136

    Es geht bi mir aber um einen Vredestein Ultrac Sessanta ;-P

    Danke, dann habe ich ja ein Anhaltspunkt.

    Krally:
    Ich schmeiss heut wohl meine 8,5x19 ET48 drauf!
    Musste leicht was bearbeiten, und bin mal gespannt ob das so ausreicht :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Mai 2009 um 15:56
    • #137

    Ich muss einiges widerrufen.

    Zum ersten die Geräusche.
    Es scheint in der Tat so zu sein, dass der Bridgestone etliche Kilometer benötigt um sich gut einzufahren. Jedenfalls ist er nun seeehr leise.

    Gestern beim Fahrsicherheitstraining konnte ich ihn dann noch optimal testen.
    In jeder Disziplin fand ich ihn sehr gut. Das betrifft insbesondere schnell gefahrene Kurven, schnelle Ausweichmanöver, Aquaplaning. Er hatte immer guten Grip und Seitenführung. Man denkt er klebt auf der Strasse.

    Also echt zu empfehlen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2009 um 07:44
    • #138

    Kurzes Feedback nochmals zu den Bridgestone, vorm Wechsel auf Winterreifen.
    Im Endeffekt nach der Einfahrphase sehr laufruhig, gute Strassenlage, griffig.
    Der Verschleiß nach ca. 10000kilometer wurde bei der Inspektion vor 2 Wochen ermittelt.

    Restprofil: 6,0 mm auf allen 4 Rädern

    So gute Werte hatte ich noch bei keinem Reifen.
    Da gab es immer mal ein paar Zehntel Unterschied.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. März 2010 um 08:57
    • #139

    Bald ist Zeit zur Montage.
    Der ADAC hat seine Tests schon veröffentlicht.

    Quelle ADAC:

    Zitat

    Test Sommerreifen 225/45 R 17 W, Y

    Mit fünf „besonders empfehlenswerten“ und sieben „empfehlenswerten“ Produkten ist die Auswahl bei den guten Sommerreifen der Größe 225/45 R 17 W, Y für den Autofahrer erfreulich groß. Bei fünf Reifenmodellen müssen wir freilich wegen schlechter Nässeeigenschaften vom Kauf abraten. Siebzehn Reifenmodelle in der Größe 225/45 R 17, die beispielsweise auf Audi A3, Ford Focus, Mercedes C-Klasse, Opel Astra und vielen VW-Typen gefahren werden, mussten sich diesmal dem aktuellen ADAC-Urteil stellen.

    In der Spitzengruppe überzeugten der neue Pirelli Cinturato P7, der überarbeitete Dunlop SP Sport MAxxTT, der Continental ContiSportContact 3 und der Bridgestone Potenza RE050 A. Mit in der Spitzengruppe ist der neue Michelin Pilot Sport PS3, der die von Michelin gewohnten Vorteile in Verschleiß und Kraftstoffverbrauch nun gegen sehr gute Nässeeigenschaften eingetauscht hat.

    Die Gruppe der „empfehlenswerten“ Produkte wird vom Goodyear Eagle F1 Asymetric angeführt - mit Bestnote auf nasser Fahrbahn, aber zu hohem Kraftstoffverbrauch. Dahinter folgen die Reifen von Vredestein, Hankook, Kumho, Uniroyal, Firestone und Maloya.

    „Bedingt empfehlenswerte“ Reifen gab es in dieser Testreihe nicht, dafür aber leider fünf „nicht empfehlenswerte“. Sie heißen Nankang Noble Sport, Sava Intensa, Goodride Neza, Wanli S und Sunny Sn. Wieder kommen hier vier von fünf Produkten aus Fernost. Auffällig ist zudem das "M&S"- Winterreifensymbol an den Modellen von Goodride und Sunny. Für eine gute Fahrt ("Goodride") stehen bei beiden die Vorzeichen alles andere als gut.


    Zitat

    Bei den ADAC-Reifentests wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die verschiedenen Eigenschaften des Reifens ausgewogen sind. Dem Autofahrer nutzt es wenig, wenn ein Reifen zum Beispiel auf trockenem Asphalt hervorragend bremst, auf nasser Fahrbahn hingegen gefährlich lange Bremswege aufweist. Damit solche gefährlichen Schwächen einzelner Reifen sich nicht gegenseitig aufrechnen und damit in der Schlussbeurteilung in der Bewertungssumme untergehen, werden die oben gezeigten Notengrenzen in den einzelnen Kategorien angewendet.

    Das bedeutet: Jeder Reifen muss in der jeweiligen Kategorie die genannte Mindestnote erreichen. Liegt die Note eines Reifens nur in einem Einzelkriterium (linke Spalte der Tabelle) unter der entsprechenden Notengrenze für dieses Kriterium, kann die zugehörige Empfehlungsstufe (oberste Zeile in der Tabelle) nicht mehr erreicht werden.
    Beispiel: Ein guter Reifen würde auf Grund der Noten in den meisten Einzelkriterien ein "besonders empfehlenswert" erhalten. Lediglich in dem Kriterium Nass erhält er die Note 2,6. Diese blockiert dem Reifen zwangsläufig die beste Empfehlungsstufe, denn dafür wäre mindestes die Nässe-Note 2,5 erforderlich.

    Dateien

    Tabelle Sommerreifentest 2010.pdf 87,95 kB – 22 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 4. März 2010 um 09:17
    • #140

    Die ganzen Reifentests sind, genauso wie auch die Autotests, immer relativ.....

    Ich werd mir den Hankook Ventus S1 Evo holen, der hat im Test der Sport Auto (wenigstens dann auch in der richtigen Größe) erst kürzlich mit 'besonders Empfehlenswert' abgeschnitten.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum