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  3. Audi A3 Tuning

S Tec Tuning für den 3.2

  • Stefan
  • 7. Juni 2007 um 14:19
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 31. Juli 2007 um 15:40
    • #21

    Also über S-tec kann ich wirklich nur positives berichten, ich hab meinen ehemaligen TT komplett von ihm umbauen lassen auf 370PS/ 450Nm
    hier mal Daten was gemacht wurde!


    - ATP Krümmer,
    - bearbeiteter GT2871R Lader,
    - 76mm Flammrohr für Quattro auf Mono-Kat,
    - 100cpsi HJS Motorsport-Kat,
    - Edel Abgasanlage in 76mm,
    - 76mm Ansaugung von LMM zu Turbolader,
    - Ross Machine Racing Ansaugbrücke
    - DR Nockenwellen mit leichten Hydros
    - 440cc Einspritzdüsen mit einstellbarem FSE Benzindruckregler (aktuell 3,3 Bar).
    - FSE/Walbro Pumpe 290Ltr/Std
    - Front LLK mit 60mm Verrohrung
    - Muggianu SUS modifiziert beibehalten
    -Hubraumerweiterung auf 1.9l
    Übermaßschmiedekolben Mahle, H-Profil Pleuel, neu gelagert und abgedichtet.
    Rennkupplung von Sachs
    -Porsche bremsen 993bi turbo

    Zeit von 100 auf 200: unter 10 sec - Porsche killer

    Wie gesagt Mike hat was aufm Kasten, den kann man wirklich vertrauen im Gegensatz zu manch anderen Tuner!

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
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    3
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    30
    • 31. Juli 2007 um 21:48
    • #22

    Hier geht es aber um ein 3.2er "Sauger-Tuning" !
    Beziehungsweise einer Optimierung der vorhandenen Ressourcen.
    ;) o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 31. Juli 2007 um 22:17
    • #23

    ich wollte nur meine erfahrungen bisher über s-tec schreiben

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. September 2007 um 08:55
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von BenA3

    ich wollte nur meine erfahrungen bisher über s-tec schreiben

    Hallo Ben A3 !

    Danke ausdrücklich für Deinen Erfahrungsbericht !
    Wieviele km bist Du mittlerweile mit Deinem getunten Motor gefahren ? Gab's Probleme ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 16. September 2007 um 09:00
    • #25

    Ich hatte bei S Tec einen Termin ausgemacht zur Information. Den hat RealMike leider absagen müssen, da er kurzfristig einem Kollegen aushelfen musste. Dann hatte ich keine Zeit und nun sind bis 21.9 Betriebsferien. Ich werde dann wieder einen Anlauf nehmen ...

    Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • somepeer
    Gast
    • 16. September 2007 um 12:56
    • #26

    Sehr schön Stefan, wir warten gespannt was dabei raus kommt!!

    *DSG*

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  • RS3_flo
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    910
    • 30. Oktober 2007 um 00:27
    • #27

    gibts hier schon was neues?

    wie sieht es den mit ner s-tec - bn-pipes abgasanlage fürn 3.2er aus?

    wird es da was geben?

    mfg

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 31. Oktober 2007 um 08:43
    • #28

    Also heute klappt es nun. Bin heute Nachmittag bei S Tec.
    Ich werde dann morgen zusammenfassen, was dabei herausgekommen ist.

    Ich bin gespannt ... :D

    Grüße, Stefan

    o--o

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • RS3_flo
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    910
    • 31. Oktober 2007 um 20:05
    • #29

    wäre super, wenn du mal paar angeben zur anlage machen könntest!

    rohrdurchmesser, verarbeitung, preis :D , aufbau der schalldämpfer

    gibts bilder oder sogar schon videos? o--o

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. November 2007 um 12:34
    • #30

    So Freunde, nun hat es geklappt !

    Ich habe mich mit Mike Schwarzbauer von S Tec getroffen. Vor dem Haus haben wir die Eigenheiten der A3 3.2 Sauganlage und des Abgasstrangs in Augenschein genommen und auf Verbesserungspotential durchgesprochen. Im Haus ging es dann um das Potential in Bezug auf Drehmoment & Leistung , das die einzelnen Komponenten wie Saugrohre, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat's und Schalldämpfer bieten. Dann ging's um die Motronik ME7.1.1 und die zahlreichen Kennfelder und Optionen.
    Das Ergebnis :
    Mike und ich werden zur Erarbeitung eines 1. Motorkit's kooperieren. Den 1. Schritt hatte ich vor einem Jahr bereits in Form der BN Pipes Anlage getan. Nun wird die Drehmomentbegrenzung in der ME 7.1.1 aufgehoben, Zünd und Lambdakennfelder angepaßt sowie die Nockenwellenregelung und Kennfeldkühlung den Erfordernissen nach unseren Vorstellungen angepaßt. Wir werden versuchen, auch eine Staudruckansaugung zu implementieren und eintragen zu lassen. Dazu wird ein Termin notwendig, den wir ca. nächste Woche ausmachen werden.
    Mike und ich sind uns einig in der Einschätzung, das mindesten 270 echt PS nach EWG 1269 / 80 dabei herauskommen werden. Etwa 10 PS dürfte schon jetzt die BN Pipes Anlage erbringen. Das belegen die VAG COM Messungen auf EWG 1269 / 80 korrigiert und um die Strömugsleistung bedingt durch den Abgasgegendruck der PN Pipes erhöht. Den Rest wird die Staudruckansaugung und die Elektronik beisteuern.
    Wenn's gut läuft, können auch 280 PS davon werden.
    Wichtig ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis, also werden wir nur dort in Tuningteile investieren, wo auch ein spürbarer Nutzen für den A3 3.2 Quattro Fahrer herauskommt.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden bezüglich der laufenden Aktionen halten. Ebenfalls werde ich Drehmoment und Leistung berichten, wenn wir auf dem Prüfstand waren. Zum krönenden Abschluss werde ich mit dem Race Tec AX 22 Fahrleistungsmessungen durchführen und auch hier veröffentlichen.

    So long ... :D 8-) :D

    Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. November 2007 um 12:41
    • #31

    Ist doch klar :
    Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.

    Eurer Vorteil : die ganzen guten Eigenschaften dieses sw Standes kommen dem Motor und Fahrer zu gute.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • somepeer
    Gast
    • 1. November 2007 um 13:04
    • #32
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Ist doch klar :
    Der Mike hat auch schon den 8000der sw Stand der ME 7.1.1 da. selbstverständlich wird dieser Datenstand die Basis für den Tuning Kit darstellen.

    Eurer Vorteil : die ganzen guten Eigenschaften dieses sw Standes kommen dem Motor und Fahrer zu gute.

    Grüße, Stefan

    Interessant wäre mal was da geändert wurde im vergleich zu den vorherigen Softwareständen, die von vielen beschriebene Mehrleistung muß ja irgendwo her kommen.

    Ansonsten sind das tolle Nachrichten, finde ich echt super das du dich da so reinhängst :) !!!

    Wie sieht das mit dem DSG aus? Wird das ohne weiteres das erhöhte Drehmoment aushalten oder wird auch hier Hand angelegt?


    MfG

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. November 2007 um 14:01
    • #33

    Hier wird es kein Problem geben. Ich schätze, das ca. 340 ... 350 Nm dabei herauskommen.
    Z.B. HGP montiert statt der 5 Scheiben Kupplung ein 7 Scheiben Kupplung und läßt dann über 600 Nm über das ansonsten originale Getriebe.
    Abt bietet ein Kompressor kit mit 320 PS und etwa 355 Nm an. Ich kenne jemanden, der diesen Kit fährt. Probleme ? Fehlanzeige !!

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • DSG-Driver
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    283
    • 1. November 2007 um 18:54
    • #34

    Na, das sind aber mal "sehr gute" Nachrichten !!
    :)
    Alles klingt sehr fundiert und realistisch !
    Bin sehr auf die Umsetzung und die Ergebnise gespannt ...


    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • Grimbold
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    718
    • 1. November 2007 um 20:31
    • #35

    Ja, das klingt echt vielversprechend.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Audianer3
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    26
    • 1. November 2007 um 21:30
    • #36

    Hehehe Stefan,
    ich habe ja schon ein neues DSG..... ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. November 2007 um 22:47
    • #37

    Hi Audianer 3,
    was war eigentlich der Grund für den Tausch Deines DSG ?
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • RS3_flo
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    • 2. November 2007 um 19:29
    • #38

    hi stefan!

    das hört sich doch mal sehr vielversprechend an!

    bin schon auf die ersten ergebnisse gespannt!

    gibts schon aussichten, dass die bn-pipes ein gutachten bekommt?

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  • OrangeBud11
    Schüler
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    66
    • 2. Februar 2008 um 17:32
    • #39

    Was ist aus der Aktion eigentlich geworden?

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 2. Februar 2008 um 21:00
    • #40

    Hallo,
    keine Sorge, die Aktion läuft. Wir kümmern uns gerade um das Thema Eintragung. Weiterhin steht ein Besuch eines Maha 3000 auf dem Plan. Wenn alles soweit ist, werde ich ausführlich darüber berichten.

    Viele Grüße, Stefan

    *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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