So jetzt hab ich die Rechnung bekommen.
Also definitiv war der Turbodruckschlauch zernagt und der Spaß hat mich jetzt 153 Ö gekostet. Haftpflicht würde den Schaden teilweise übernehmen aber da ich sogar dort Selbstbeteiligung hab lohnt es sich net.

Pfeifen aus dem Motorraum
-
-
Jo, das passt. So eine Rechnung hatte ich auch mal. Wenn der eine Schlauch defekt ist, muß gleich das ganze Ding rechts neben dem Motor getauscht werden, den Schlauch gibts nicht einzeln.
-
Hallo zusammen,
vom Thema her ähnlich zu meinen Merkmalen, daher fahre ich hier fort.
Hab den Eindruck das der Turbo mittlerweile stärker heult als früher, kann das ein Anzeichen für den Verschleiss sein bzw das der Turbo in absehbarer Zeit den Geist aufgibt?
Seit dem Tuning im März von 490Nm auf 525Nm hatte ich ja das TurboOutlet im Verdacht, was subjektiv wirklich das heulen verstärkte. Vor der Neuabstimmung im Juli auf moderate 98 Oktan, 450Nm, 1,45b LD hatten wir das TO wieder ausgebaut, was schon vor der neuen SW das heulen etwas abschwächte.
Mittlerweile hab ich das Gefühl das heulen ist wieder präsenter, vor allem mehr als früher/Serie.Sollte ich da mal was checken lassen auf Verdacht? DK reset oder sowas hab ich eben in nem anderm Thread gelesen.
Ladedruck wurde beim Tuning sauber gehalten bis oben raus, vor zwei Wochen hab ich SUV und PCV erneuert. Leistungsverlust ist keiner vorhanden oder spürbar, läuft genauso bei kaltem wie heissen Wetter seit der neuen Abstimmung.Mfg
-
wenn der verreckt heult der seltsam metallisch, schepperig.
-
Ne, metallisch ist da nichts oder scheppern...damit kenn ich mich aus da ich in der Metallverarbeitung beruflich tätig bin.
Es ist schlichtweg nur ein heulen als wennst zb mitn Rückwärtsgang schneller fährst, lediglich lauter aber nicht merkwürdig vom Klang her; typisch Turbo-Heulen.mfg
-
Mit zunehmender Laufleistung, gerade wenn über 100tkm wird das Turboheulen bei Leistungsabruf schon präsenter.
Ein gewisser Verschleiß/Metallabnutzung an den Schaufeln wird nach 100tkm schon vorhanden seien. Genaueres aber erst nach Ausbau des Turbos und Zerlegen eben dieses durch einen Turboladeraubereiter.
Wenn es den Turbo im Betrieb zerlegt, ist deine Downpipe ev. auch in Gefahr. -
Es ist übrigens eher unterhalb der Grenze hörbar, bevor der Turbobums einsetzt auch häufiger im Teillastbetrieb/Rollen als unter Volllast.
-
Merkwürdig. Beim Rollen läuft der Turbo doch nicht. Dann scheint dekn Turbo iO. Muss wohl was anderes seien.
-
Der Turbo läuft doch immer mit, nur unten rum ohne max. LD daher kein Bums. Vom Klang her muss es eigentlich der Turbo sein, das Getriebe etc würde man doch nie als heulen wahrnehmen wenn da was nicht passen sollte, oder?
Vielleicht dreh ich auch nur mittlerweile am Rad und mir missfallen ganz normale Geräusche weil ich mich innerlich schon für einen Nachfolger entschieden habe. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!