1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Pfeifen aus dem Motorraum

  • max20100
  • 18. Juni 2007 um 11:16
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 27. Juni 2007 um 10:03
    • #21

    So jetzt hab ich die Rechnung bekommen.
    Also definitiv war der Turbodruckschlauch zernagt und der Spaß hat mich jetzt 153 Ö gekostet. Haftpflicht würde den Schaden teilweise übernehmen aber da ich sogar dort Selbstbeteiligung hab lohnt es sich net.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. Juni 2007 um 13:17
    • #22

    Jo, das passt. So eine Rechnung hatte ich auch mal. Wenn der eine Schlauch defekt ist, muß gleich das ganze Ding rechts neben dem Motor getauscht werden, den Schlauch gibts nicht einzeln.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 30. Juli 2014 um 22:49
    • #23

    Hallo zusammen,

    vom Thema her ähnlich zu meinen Merkmalen, daher fahre ich hier fort.

    Hab den Eindruck das der Turbo mittlerweile stärker heult als früher, kann das ein Anzeichen für den Verschleiss sein bzw das der Turbo in absehbarer Zeit den Geist aufgibt?
    Seit dem Tuning im März von 490Nm auf 525Nm hatte ich ja das TurboOutlet im Verdacht, was subjektiv wirklich das heulen verstärkte. Vor der Neuabstimmung im Juli auf moderate 98 Oktan, 450Nm, 1,45b LD hatten wir das TO wieder ausgebaut, was schon vor der neuen SW das heulen etwas abschwächte.
    Mittlerweile hab ich das Gefühl das heulen ist wieder präsenter, vor allem mehr als früher/Serie.

    Sollte ich da mal was checken lassen auf Verdacht? DK reset oder sowas hab ich eben in nem anderm Thread gelesen.
    Ladedruck wurde beim Tuning sauber gehalten bis oben raus, vor zwei Wochen hab ich SUV und PCV erneuert. Leistungsverlust ist keiner vorhanden oder spürbar, läuft genauso bei kaltem wie heissen Wetter seit der neuen Abstimmung.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Juli 2014 um 00:13
    • #24

    wenn der verreckt heult der seltsam metallisch, schepperig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Juli 2014 um 01:29
    • #25

    Ne, metallisch ist da nichts oder scheppern...damit kenn ich mich aus da ich in der Metallverarbeitung beruflich tätig bin.
    Es ist schlichtweg nur ein heulen als wennst zb mitn Rückwärtsgang schneller fährst, lediglich lauter aber nicht merkwürdig vom Klang her; typisch Turbo-Heulen.

    mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2014 um 04:21
    • #26

    Mit zunehmender Laufleistung, gerade wenn über 100tkm wird das Turboheulen bei Leistungsabruf schon präsenter.
    Ein gewisser Verschleiß/Metallabnutzung an den Schaufeln wird nach 100tkm schon vorhanden seien. Genaueres aber erst nach Ausbau des Turbos und Zerlegen eben dieses durch einen Turboladeraubereiter.
    Wenn es den Turbo im Betrieb zerlegt, ist deine Downpipe ev. auch in Gefahr.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Juli 2014 um 06:24
    • #27

    Es ist übrigens eher unterhalb der Grenze hörbar, bevor der Turbobums einsetzt auch häufiger im Teillastbetrieb/Rollen als unter Volllast.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2014 um 21:07
    • #28

    Merkwürdig. Beim Rollen läuft der Turbo doch nicht. Dann scheint dekn Turbo iO. Muss wohl was anderes seien.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Juli 2014 um 22:41
    • #29

    Der Turbo läuft doch immer mit, nur unten rum ohne max. LD daher kein Bums. Vom Klang her muss es eigentlich der Turbo sein, das Getriebe etc würde man doch nie als heulen wahrnehmen wenn da was nicht passen sollte, oder?
    Vielleicht dreh ich auch nur mittlerweile am Rad und mir missfallen ganz normale Geräusche weil ich mich innerlich schon für einen Nachfolger entschieden habe. 8|

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum