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Pfeifen aus dem Motorraum

  • max20100
  • 18. Juni 2007 um 11:16
  • max20100
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    • 18. Juni 2007 um 11:16
    • #1

    Moin Jungs und Mädels,

    hab seit dem Weekend ein Problem und zwar sobald ich fahr und der Turbo dazu schält pfeift es richtig laut im Innenraum.
    Das komische ist wenn ich im Leerlauf hochdreh dann ist das Pfeifen nicht.

    Es war sogar schon soweit das auf einmal das Zeichen fürs Vorglühen beim fahen aufgeblinkt hat und ich nur noch mit 70 km/h fahren konnte. Laut Büchle liegt da nen Fehler im Motormanagment an.

    Hab ihn jetzt mal zu meinem :) mal schauen was raus kommt. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
    Vieleicht Marderschaden?


    P.S. Ist ein 2.0 TDI (140 PS) Quattro

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  • crislee
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    • 18. Juni 2007 um 11:21
    • #2

    Hmmmm Marderschaden in einem der Unter- bzw. Überdruckschläuche könnte dieses Pfeifen erklären.

    Unter anderem dann auch das Notlaufprogramm in dem du dich offensichtlich befunden hast, das würde dann auch erklären wieso du "nur" noch 70km/h fahren konntest.

    Ich drück dir die Daumen das es nichts großes ist.

    vg cris

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    • 18. Juni 2007 um 11:23
    • #3

    Vielleicht auch nur ein aberutschter Schlauch auf Grund einer losen Schelle.
    Warum mögen Mader gerade die Turboschläuche so sehr?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • max20100
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    • 18. Juni 2007 um 11:26
    • #4

    Drecks Viecher. Gibts da nicht ne Möglichkeit den Motorraum oder sogar die ganze karroserie unter Strom zu setzen. :D

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    • 18. Juni 2007 um 11:39
    • #5

    Bei männlichen Mardern reicht ein rattiges Weibchen und Auflauern mit dem Gewehr. :)
    Scherz beiseite. Marder hinterlassen beim Streifzug durch den Motorraum gerne ihre Duftmarken. Dieser Duft lockt andere Marder, falls du woanders parkst, gerne an.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 18. Juni 2007 um 15:35
    • #6

    Das klingt schon nach einem Marderschaden - allerdings muß das auch nicht unbedingt sein. Auf alle Fälle klingts nach nem Problem mit den Unterdruckschläuchen. Bei mir gabs kein Pfeifen, auch ein Fehler muß nicht unbedingt sofort im KI angezeigt werden (Warnlampe). Bei mir ist das erst passiert, als ich dem Motor mal etwas mehr Leistung abgefordert hatte. Ins Notprogramm ist mein Motor auch nicht gelaufen, allerdings merkt man schon deutlich, das was fehlt - der Turbo läuft ja nicht mit, der Diesel also statt TDI nur noch ein SDI... ;)

    Zum Thema "Wie schütze ich mich vor einer Marderattacke" gibts schon einen Thread, der eigentlich alles sagt:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1010

    Eine kostengünstige Alternative gibts noch: Die gefährdeten Schläuche einfach mit flexiblem (aber bissfestem Rohr) ummanteln. Das kostet nicht viel, hilft aber auch.

    Warum Marder die Schläuche gerade in den Dieseln so mögen ist leicht erklärt. Schaut einfach mal in den Motorraum! Die Unterdruckschläuche liegen gut zugänglich für den possierlichen (Drecks-)Nager hinter dem Motor. Ein schönerer Platz ist im Auto gar nicht zu finden! Schön warm (Motorrestwärme) und was zum Spielen in Griffweite. Und der lustige Schlauch passt auch noch prima zwischen den Kiefer und ist so schön weich - kann man prima drauf rumkauen.
    Also wenn ich Marder wäre... Ihr wißt, wo Ihr mich finden könnt! :D
    (Hinweis: Das ist nicht ganz wahr, was ich hier schreibe: Der Marder spielt nicht, er wütet. Der Grund dafür ist sein Reevierverhalten, da der fremde Mardergeruch im Auto auch zu seinem Revier gehört - und das macht ihn rasend!)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 18. Juni 2007 um 22:47
    • #7

    So danke mal für eure Hilfe.

    hab heute Mittag mit meinem :) telefoniert und er sagte mir das der ladedruckschlauch angenagt worden ist und durch das fahren dann voll aufgeplatzt ist.

    Dann bin ich mal gespannt was der Spaß kostet.
    Die Kosten die der Mader versucht hat werde ich auch in ne Kiste Munition invistieren und in meinem Urlaub mal auf jagd gehn. ;D

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    • 19. Juni 2007 um 06:44
    • #8

    Och, so teuer muß das nicht sein. Wenn der Schlauch nur durchgenagt ist, kann er ja mit ner Schelle wieder geschlossen werden. Das kostet vielleicht 20Ö. Muß mehr gemacht werden, kanns auch teurer werden, aber selbst mit Druckprüfungen wirds nicht mehr als 350 - aber immerhin...

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    • 19. Juni 2007 um 09:06
    • #9

    Handaufhält....ich hätte dan gerne die Differenz zwischen 20 und 350 Ö


    vg cris

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    • 19. Juni 2007 um 09:14
    • #10

    Bezüglich Marder sind wir in Google auf Platz 1

    siehe hier
    http://www.google.de/search?hl=de&q…ta=lr%3Dlang_de

    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 19. Juni 2007 um 09:40
    • #11

    Tja, wo wir sind ist Vorn :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 19. Juni 2007 um 10:14
    • #12

    So muss sei. Naja lass ich mal überraschen was der Spaß kostet. Vielleicht zahlt das ja auch die Autohaftpflicht.

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    • 19. Juni 2007 um 15:06
    • #13

    scheis viecher, hab zwischenzeit jede nacht im geschäft angst um mein auto, bei uns hat es neuerdings marder in der umgebung, 2 autos hat es schon gekostet...
    hoffen wir mal das es bei dir nichts schlimmes ist...

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  • matbold
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    • 19. Juni 2007 um 15:25
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von crislee

    Handaufhält....ich hätte dan gerne die Differenz zwischen 20 und 350 Ö


    vg cris


    Die Differenz sollte 20Ö sein - bei 20Ö zahl ich das selber, bei 350 kommt die Versicherung mit ins Boot.
    Da lautet die Empfehlung nämlich grundsätzlich: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen!
    Das kostet nicht viel mehr, aber wenn mal ein Marder kommt oder man einen Einbruch hatte ist man sauer, das man doch 150Ö oder sogar 300Ö berappen muß. Schon hat es sich bezahlt gemacht, ca. 20-30Ö im Jahr mehr zu zahlen (keine SB statt 150Ö)...

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  • max20100
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    • 19. Juni 2007 um 23:26
    • #15

    So morgen früh kann ich meine Kleine wieder holen dann bin ich mal gespannt was es gekostet hat.

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  • Wilde 13
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    • 20. Juni 2007 um 09:13
    • #16

    Von der Teilkasko werden aber nur die Marder-Primärschäden und nicht die Sekundärschäden übernommen.

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    • 20. Juni 2007 um 09:42
    • #17

    Bei mir wurde das ersetzt, was der Marder zerbissen hatte - das genügte ja auch, denn mehr ist ja nicht kaputt gewesen. Zu einem Folgeschaden führte das jedenfalls nicht. Wenn der Turbo nicht läuft, ist er ja nicht defekt. Der geht dann auch wieder. Welche Sekundärschäden könnten denn denkbar sein? Irgendwie kann ich mir da nichts vorstellen, zumindest nicht an den Dieseln, da dort fast ausnahmslos Unterdruckschläuche befallen sind.

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    • 20. Juni 2007 um 12:06
    • #18

    Bremsschlauch angebissen-Bremsflüssigkeit läuft aus-Bremsversagen-Unfall, auf Grund mangelnder Bremsleistung.
    Ist der Unfall dann ein Sekundärschaden?

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    • 20. Juni 2007 um 12:54
    • #19

    Ja ist er...

    anderes Beispiel.

    Marder war am Kühltrackt, keine Kühlung = heiser Motor

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  • matbold
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    • 20. Juni 2007 um 16:22
    • #20

    Ok, Kühlschläuche sind mir auch noch eingefallen.
    Das ist aber denke ich in dem hier aktuellen Fall müßig darüber zu sprechen - durch den Leistungsverlust wird man doch ziemlich schnell darauf hingewiese, sich mal beim :) zu melden. Bis dahin sollte ein größerer Defekt vermieden werden können.

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