Einem Feinmechaniker sollte der Umgang mit M2-Schrauben ja leicht fallen - die sind ja schlieslich riiiiiesig!
Ich schriebs ja schon: Die fertig aufgebauten Helis von freakware sind gut aufgebaut, da sollte eigentlich kein Problem zu erwarten sein. Wenn doch, hilft deren Support sicher auch mal weiter. Am Besten gehts aber, bei problemen jemanden zu haben, der einem die Lösung zeigen kann. Muß kein Verein sein, kann auch gerne ne IG von Wildfliegern sein. Da gibt es sicher etwas in Deiner Gegend.
Was ich noch nicht angesprochen habe, ist die Versicherung. Du bist gesetzmäßig verpflichtet, das Modell zu versichern. Wenn Du einem Verein beitrittst, ist die Versicherung gleich mit drin. Alternativ bieten die Verbände auch Einzelmitgliedschaften an, bei denen dann die Versicherung auch mit eingeschlossen wird.
Verbände gibt es zwei: DMFV und DAeC (wobei der DMFV der deutlich Mitgliederstärkere Verband ist).
Die Haftpflichtversicherung reicht nicht. Nur ganz wenige Anbieter können eine wirklich passende Versicherung anbieten. Ich würde jemanden auf unserem Platz nicht fliegen lassen, wenn der mir die Haftpflichtpolice unter die Nase hält. Da müßte er mir schon die Bedingungen des Vertrages zeigen. Und dann würde ich ihm zeigen, warum seine Haftpflicht nicht ausreicht. Die schliessen nämlich Modelle aus, die der Versicherungspflicht unterliegen. Und das tun alle Modelle, egal wie gross oder klein sie sind.