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Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • Blaster
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    • 26. September 2014 um 15:03
    • #1.461

    Sollten uns mal treffen und gemeinsam die 130er fliegen lassen (ich schwebe erst mal nur :D)!

    Der Nano läuft nun astrein.
    Mit freiem Kopf habe ich heute festgestellt, dass ich beim Binden den falschen Knüppel nach rechts bewegte. X(
    Der Nano hat sich also bisher nicht im Computermodus mit der DX6 gebunden, daher die ganzen "Fehler".
    Richtig gebunden funktioniert alles bestens, die Programmierung an sich war also korrekt.
    Beim Umschalten in den Stuntmodus dreht er schon brav langsam hoch, der Holdschalter schaltet den Motor zuverlässig in jeder Situation aus. 8)

    Auf die Lösung gekommen bin ich, als ich den Nano wieder mit der DX4e (ist ja KEINE Computeranlage) binden wollte.
    Das funktioniert erst gar nicht, wenn man den falschen Knüppel bewegt - so ist das auch gut... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster (26. September 2014 um 15:16)

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2014 um 17:48
    • #1.462

    Ja gern :)

    Mein 130er ist einsatzbereit. Der 600er auch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 26. September 2014 um 18:41
    • #1.463

    Supi, den 600er würd' ich gern mal sehen - in der Luft. :)
    Gib mal Bescheid, wann es dir zeitlich so passt, dann gehen wir mal auf unsern Platz. :)

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  • matbold
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    • 26. September 2014 um 22:48
    • #1.464

    Schaltest Du im Schweben auf den Stuntmode (FZ1) um oder machst Du das am Boden mit Pitch voll negativ?
    Voll negativ ist natürlich nicht gut - vor allem für das Landegestell. Du solltest die Übergabe von Normal nach Stunt immer im Schweben machen. Oder - so mache ich es - benutze den Normalmodus nur zum erreichen der Drehzahl vom Stuntmode und stell Dir im Normalmodus eine Pitchgerade (alle Punkte gleiche Höhe) bei 0 (also genau der Mitte) ein. Bei Null sollte der Heli auch 0° Pitch anliegen haben. Dann dreht er frei, kann aber nicht abheben, da die Blätter ja symmetrisch sind. Es entsteht kein Auftrieb und somit hebt er nicht ab.
    Negativpitch im Stehen belastet alle Teile, also besser nicht machen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Blaster
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    • 27. September 2014 um 00:13
    • #1.465

    Also bisher habe ich bereits am Boden den FZ1 angeschaltet und während dem Hochdrehen den Knüppel ungefähr in Mittelstellung gebracht.
    Ich werde mal austesten, wie sich der Modewechsel im Schweben "anfühlt". Vor dem Landen dann wieder in den Normalmode wechseln, ne? :D
    Wenn mir das nicht gefällt, dann werde ich die Pitchkurve im Normalmode zur Pitchgeraden machen, . :)

    Danke für all deine Tipps! :thumbup:

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  • matbold
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    • 28. September 2014 um 22:22
    • #1.466
    Zitat von Blaster

    Vor dem Landen dann wieder in den Normalmode wechseln, ne? :D


    Dürfte vermutlich besser sein. Kann man aber durchaus auch machen, wenn man gelandet ist und Pitch bei 0° hat. Du willst dann ja eh nur noch ausschalten. Und das kannst Du auch mit dem Autorotationsschalter gut machen. ;)

    Es ist eh gut, gleich zu üben, die Schalter zu benutzen. Das wirst Du später mit größeren Helis auch noch öfter machen.

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    • 28. September 2014 um 23:11
    • #1.467
    Zitat von matbold


    Es ist eh gut, gleich zu üben, die Schalter zu benutzen. Das wirst Du später mit größeren Helis auch noch öfter machen.


    Genau das tue ich. :)
    Derzeit gehe ich wie folgt vor:

    a) DX6 anschalten
    b) Hold aktivieren
    c) Modell flugbereit machen (Akku rein, hinstellen, Akku anschließen)
    d) Funktion von Taumelscheibe und Pitch überprüfen
    e) Hold deaktivieren und im Normalmode abheben
    f) in Stuntmode / FZ1 umschalten und dann üben, üben, üben :D

    Später dann vor dem Landen im Schwebeflug wieder Normalmode rein, runter, Knüppel ganz nach unten (Motor aus), Hold aktivieren, Akku vom Heli trennen.
    Vielleicht werde ich aber in Zukunft einfach, wie du erwähnt hast, im Stuntmode landen und bei Bodenkontakt direkt Hold aktivieren. Der Schalter ist während des Fluges gut zu erreichen (so soll es ja sein) und hat mir vorhin die Rotorblätter vom Nano gerettet. :D

    Kurzzeitig hatte ich beim Start und Landen auch mal andere Rates drin (kann man ja umschalten, sofern man mehr als eine Einstellung gespeichert hat), allerdings fliege ich dann doch lieber komplett mit 100% Rate (und 30% Expo bei AILE sowie ELEV).

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  • Blaster
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    • 11. November 2014 um 18:43
    • #1.468

    Heute bekam der Nano das Brushlesskit und passend dazu Akkus mit 45C Entladestrom.
    Hängt nun etwas besser am Knüppel und hält hoffentlich länger als die Bürstenmotoren... ^^

    Kleiner Testflug:

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    Man beachte: Die Drachenbäume leben noch immer. :thumbup:

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    • 11. November 2014 um 23:42
    • #1.469

    Passt doch! :thumbup:
    Der Motor wird nie wieder ein Problem machen - eher ist der Rest hin, als das ein BL-Motor den Geist aufgibt. Naja, natürlich kanns schon ausfälle geben, aber zumindest gibts keine Kohlen mehr.

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    • 1. Januar 2015 um 01:41
    • #1.470

    Fazit des Abends (Alkohol inklusive!):
    130X in der Wohnung ist kriminell.
    Nano CP X in der Wohnung geht.

    450X V2 für den Frühlung: Kommt! :)

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  • Blaster
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    • 13. Januar 2015 um 17:32
    • #1.471

    Nach intensivem Studieren zahlreicher Forenthreads ist die Entscheidung gefallen und die Bestellung meines ersten großen Helis getätigt.
    Ein Gaui X5 wird in den kommenden Tagen als Bausatz inkl. Rotorblätter, Regler, Motor sowie Servos hier eintreffen (mein USB Adapter für die DX6 auch - dann wird auch im Simulator geübt).

    Dazu passend werde ich noch ein Microbeast (Spektrum Empfänger liegt bereit, ein-zwei Satelliten baue ich wohl auch ein), 6S 5000er Akkus sowie Kleinkram à la Loctite u.Ä. ordern.
    Falls Interesse besteht werde ich euch gerne ein paar Bilder vom Baufortschritt liefern.
    Weiß aber nicht, wie lange ich brauche - habe zurzeit noch Klausurphase und kann deswegen leider nicht den ganzen Tag basteln. :thumbup:

    Bzgl. dem Laden der großen Akkus: Die Lader von Daddy können das, weiß aber spontan nicht, in welcher Zeit. Notfalls wird eben doch noch das Junsi bestellt. :P

    Para, ich werde dir Bescheid geben, wann der Erstflug auf dem Flugplatz stattfindet. :D ;)

    Viele Grüße

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    • 13. Januar 2015 um 21:38
    • #1.472

    Mein Glückwunsch

    Verabredung


    Dann gibts ja jetzt 2 Baustellen hier :D

    Ich komme gerade von Basse. Wir bauen meine EC-135 vom 2-Blatt Kopf mit Paddel um, auf einen Scale 4-Blatt-Rotorkopf.
    Ein wenig Arbeit haben wir aber noch.
    Die Anlenkstangen müßen gekürzt werden. Am Chassis muss was weggefräst werden, dass die Taumelscheibe mehr Platz hat. Dann gibts n neuen Motor. Schade dass Du Deinen schon bestellt hast. Hätte n kräftigen abzugeben.
    Dann wird das Getriebe neu montiert, das Stabisystem mit 2 Satelliten eingebaut, und dann sollte auch bald Erstflug sein.

    Hier n paar Bilder vom heutigen Umbau und Video.

    Zur Verdeutlichung 1 Bild mit dem alten 2 Blattkopf inkl. Paddel

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    • 13. Januar 2015 um 21:44
    • #1.473

    Sehr cool, schaut deutlich besser aus!

    Zitat

    Hätte n kräftigen abzugeben.


    Welchen denn?
    Ist jetzt zwar zu spät, aber interessiert mich trotzdem. :D

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    • 13. Januar 2015 um 21:49
    • #1.474

    Ist ein TANGO

    Typ schaut Udo noch nach
    Leistung steht glaub drauf 720 1/min / Volt

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    • 13. Januar 2015 um 21:53
    • #1.475

    Hm, sagt mir (wen wundert's? :D) nichts. :D

    Beim X5 ist ein Scorpion (910KV, 1820W) dabei. Bin mal gespannt. :)

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    • 13. Januar 2015 um 21:54
    • #1.476

    Ich glaub n Scorpion wollten wir einbauen, müßen aber noch nach den Abmessungen schauen

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    • 14. Januar 2015 um 22:06
    • #1.477

    Bin mal gespannt, denn anscheinend liegt der Motor dem Bausatz in einer eigenen Metalldose bei. 8)
    DHL meint, dass der Bausatz morgen hier eintrifft.

    Habe eben noch das Microbeast bestellt und dazu die Bevel Box mit Montagerahmen. 150 Euro im Set, da fällt die Entscheidung leicht. Den USB2SYS Adapter habe ich auch mitbestellt - wenn schon denn schon!
    (Vorerst) Ein Hacker Eco-X 6S 5000mAh 20C ist auch auf dem Weg - die Eco-X sollen angeblich in Ordnung sein, davon überzeuge ich mich dann mal, bevor ich weitere Akkus kauf.
    Hat mit dem Akku fast das optimale Gewicht (so die Erfahrungsberichte im WWW), wird wohl minimal nasenlastig.
    Loctite, Kabelbinder und so Zeugs ist auch im Anmarsch.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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  • Blaster
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    • 15. Januar 2015 um 23:25
    • #1.478

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin heute schon recht weit gekommen.
    Morgen steht als erstes das Zurechtschneiden der Servohebel auf dem Plan. Sind zurzeit dreiarmig, aber ich benötige für die Ansteuerung der Taumelscheibe ja nur einen Arm.
    Danach werden die Servos mit der Taumelscheibe verbunden und die restliche Elektronik (Regler, Beast, Empfänger mit Satellit) zieht ein. Bin mal gespannt, wie lange ich für das Einstellen brauche.
    Zudem muss ich am Regler noch Buchsen verlöten und meine Arbeit von heute kontrollieren. Saß ja einige Stunden dran und da lässt irgendwann die Konzentration nach, konnte aber einfach nicht aufhören. :rolleyes:

    Zum Bausatz:
    Die Anleitung ist absolut okay, ich kam recht gut damit klar. Die Qualität der Bauteile hat mich erstaunt. Es passt alles wunderbar und es gibt keine scharfen Kanten - nirgendwo!
    Einige Baugruppen waren schon vormontiert, wie beispielsweise der Rotorkopf samt Blatthalter. Die Demontage zeigte mir dann, dass Gaui Schraubensicherung verwendet hat. Auch der Freilauf war, soweit ich das beurteilen kann :D , genügend geschmiert.

    Viele Grüße und bis morgen! ;)

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  • quattrofever
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    • 16. Januar 2015 um 08:27
    • #1.479

    Ja ja, soviel zur Klausurphase,..., das kenne ich aber, habe damals auch immer Prioritäten setzen müssen und meist lagen die auf den Dingen die Spaß gemacht haben, nicht auf denen die notwendig waren. Darauf kann man ja warten bis sie "zwingend notwendig" werden. :) :thumbup:

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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • matbold
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    • 17. Januar 2015 um 03:59
    • #1.480

    Para, der Tango wird vermutlich ähnliche Abmessungen haben, wie der HK3536, der nun die EC135 befeuern soll. Das heißt, in der Breite wird er in den X5 passen, aber wahrscheinlich ist er zu hoch. Und ausserdem passt er von seinen Leistungsdaten und der Drehzahl nicht. Der X5 ist für Motoren ausgelegt, die ca. 900KV haben. Bei 6S also 6x4,2Vx900=22.600rpm. Damit erreicht man dann über das Getriebe die Drehzahlen am Kopf, die sich der Hersteller gedacht hat.

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