Hallo,
hier mal noch ein paar Feststellungen die ich in der letzten Zeit gemacht hatte. Hab bis jetzt die PU-Lager-Verstärkung verbaut und das Getriebölgewechselt. Beides ergab eine Verbesserung, wobei das PU-Lager die beste Verbesserung ergab. Dachte bis jetzt auch daß das Klacken von der Kupplung kam. Dem ist aber deffinitvi nicht so, es sind eher die ausgelullten Gummilager der Pendelstütze und der Motor-Getriebe-Lagerung. Der Drehmoment beim Lastwechsel wird durch die ausgelullten Gummilager nicht mehr ausreichend abgefangen, daher kommt das Geräusch zustande.
Mit dem PU-Lager läßt sich wieder viel kontrollierter Ein- und Auskuppeln. Jedoch merk ich auch das einige Vibrationen vom Motor jetzt mehr auch die Karosserie übertragen werden, wobei man sich hier nicht davon abschrecken lassen sollte.
Das Lager was mir noch Fehlt und durch ein PU-Lager ersetzt wird, ist das wo die Pendelstütze am Getriebe befestigt ist, dann sollte das Phänomen so gut wie eliminiert sein.
Beim DSG kann man die PU-Lager natürlich auch verbauen, wenn das DSG in den unteren Gängen etwas ruppig schaltet, könnte es auch an den Lagern liegen.
Ja, das PU-Lager dient nur zur zusätzlichen Optimierung der Serienlagers.
Grüße,
Psychedelic