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"Klacken" beim Schalten

  • Georg3.2Quattro
  • 16. Juli 2007 um 16:19
  • Psychedelic
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    • 6. August 2011 um 01:18
    • #61

    Hallo,
    hier mal noch ein paar Feststellungen die ich in der letzten Zeit gemacht hatte. Hab bis jetzt die PU-Lager-Verstärkung verbaut und das Getriebölgewechselt. Beides ergab eine Verbesserung, wobei das PU-Lager die beste Verbesserung ergab. Dachte bis jetzt auch daß das Klacken von der Kupplung kam. Dem ist aber deffinitvi nicht so, es sind eher die ausgelullten Gummilager der Pendelstütze und der Motor-Getriebe-Lagerung. Der Drehmoment beim Lastwechsel wird durch die ausgelullten Gummilager nicht mehr ausreichend abgefangen, daher kommt das Geräusch zustande.
    Mit dem PU-Lager läßt sich wieder viel kontrollierter Ein- und Auskuppeln. Jedoch merk ich auch das einige Vibrationen vom Motor jetzt mehr auch die Karosserie übertragen werden, wobei man sich hier nicht davon abschrecken lassen sollte.
    Das Lager was mir noch Fehlt und durch ein PU-Lager ersetzt wird, ist das wo die Pendelstütze am Getriebe befestigt ist, dann sollte das Phänomen so gut wie eliminiert sein.

    Beim DSG kann man die PU-Lager natürlich auch verbauen, wenn das DSG in den unteren Gängen etwas ruppig schaltet, könnte es auch an den Lagern liegen.

    Ja, das PU-Lager dient nur zur zusätzlichen Optimierung der Serienlagers.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 6. August 2011 um 12:20
    • #62
    Zitat von Psychedelic

    Hier die iInstallation des PU-Lagers an der Pendelstütze.


    Alles dabei was man Zur Installation braucht.


    Schraube mit einer 21er Nuß herausdrehen.


    PU-Lager mit der beigefügten Kupferpaste einschmieren, damit es sauber flutscht, und es hinendrücken.


    Beilagscheiben in dieser Reihenfolge auf die Schraube legen und etwas Schraubensicherung auf die oberen Gewinder der Schraube geben, damit sie sich nicht lösen kann.


    Schraube wieder eindrehen und fest anziehen (ca. 50Nm).

    Fertig !

    Grüße,
    Psychedelic

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    Sehr schöne Anleitung. :thumbup:
    Werd ich beim planmäßigen halbjährlichen Ölwechsel im September mitmachen lassen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • rs320
    Gast
    • 10. August 2011 um 11:26
    • #63

    Hast du das Lager jetzt schon gewechselt !? Würde gerne wissen ob das echt eine Verbesserung bringt oder eher nicht ?

    Sag mal kommt das bei dir auch vor das du so Kraftübertragungsaussetzer hast, d.h. du fährst langsam an unr irgendwie kommt dann so ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, so nen Ruckeln !? Kenne ich sonst nur von Turbos :)

    Kann das sein das das die Steuerkette oder so ist, obwohl die aber letztes Jahr neu gekommen ist !?

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  • Philipp_B
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    • 10. August 2011 um 11:33
    • #64

    hmm glaube ich werd das demnächst auch mal ausprobieren, da bei mir auch immer beim schalten ein sehr lautes knacken zu hören ist und für den preis von knapp über 20€ ist ja nicht viel verloren...

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
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    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
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  • -drschrick-
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    • 10. August 2011 um 22:51
    • #65
    Zitat von Paramedic_LU


    Sehr schöne Anleitung. :thumbup:
    Werd ich beim planmäßigen halbjährlichen Ölwechsel im September mitmachen lassen :thumbup:

    Hy,

    Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

    Danke und Gruß
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von -drschrick- (10. August 2011 um 22:54)

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  • coolhard
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    • 10. August 2011 um 23:16
    • #66
    Zitat von rs320

    Sag mal kommt das bei dir auch vor das du so Kraftübertragungsaussetzer hast, d.h. du fährst langsam an unr irgendwie kommt dann so ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, so nen Ruckeln !? Kenne ich sonst nur von Turbos :)

    Kann das sein das das die Steuerkette oder so ist, obwohl die aber letztes Jahr neu gekommen ist !?

    da würde ich mal eher auf den LMM tippen, der macht - wenn so langsam hinüber - dieses unharmonische Fahrverhalten. Kann man auch als eine Art Verschlucken Beschreiben.

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    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • rs320
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:26
    • #67

    Mir ist aufgefallen das die Gänge langsam alle ziemlich schwergänging gehen, obwohl ich erst gerade Kupplung und Schwungscheibe gemacht habe.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp was ichd dagegen machen kann, bzw. was die Ursache sein könnte !?

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  • Psychedelic
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    • 16. August 2011 um 11:39
    • #68
    Zitat von -drschrick-


    Hy,

    Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

    Danke und Gruß
    Sascha

    Hallo Sascha,
    100Nm+90 wäre eine Dehnschraube, Zudem wäre es für ein Alugewinde ein haufen Holz ! Das hätte ich beim Aufmachen gemerkt wenn das so fest angezogen wäre. Zudem wären beim Anziehen die Gummilager ganz schön verdreht, dazu kommt noch das mit dem Drehmoment eventuell sogar das Gewinde im Alublock geschrottet wird.
    Die Schrauben gehen auch nur so schwer auf, da überall Schraubenfest zur Sicherung auf den Gewinden ist.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • niZER
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    • 16. August 2011 um 11:52
    • #69

    Was muss ich in das Bestellformular eintragen?
    Finde mich auf der Sandtler Seite überhaupt nicht zurecht.

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  • -drschrick-
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    • 16. August 2011 um 12:12
    • #70
    Zitat von Psychedelic

    Hallo Sascha,
    100Nm+90 wäre eine Dehnschraube, Zudem wäre es für ein Alugewinde ein haufen Holz ! Das hätte ich beim Aufmachen gemerkt wenn das so fest angezogen wäre. Zudem wären beim Anziehen die Gummilager ganz schön verdreht, dazu kommt noch das mit dem Drehmoment eventuell sogar das Gewinde im Alublock geschrottet wird.
    Die Schrauben gehen auch nur so schwer auf, da überall Schraubenfest zur Sicherung auf den Gewinden ist.

    Grüße,
    Psychedelic


    Hy,

    die Info habe ich aus dem Golf VI GTI Forum hier:
    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=230&page=10

    Und hier stehen 100NM.

    Gruss
    Sascha

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  • Psychedelic
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    • 16. August 2011 um 12:52
    • #71

    Wenn es genau wissen willst, mußt in der Bibel nachlesen, hab die momentan nur greifbar. Normal zieht man eine Schraube mit dem Drehmoment wieder fest, mit dem sie ca. gelößt wurde.
    Sollte es Zweifel geben, einfach den Einbau von einer Fachwerkstatt machen lassen !

    Grüße,
    Psychedelic

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  • geckogmbh
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    • 16. August 2011 um 20:35
    • #72

    Moin,
    ich habe mir diesen PU-Einsatz für das große Lager an der Drehmomentstütze geholt, was hinten eingesetzt wird im Aggregateträger, das was hier im Thema Gelb ist. nun will ich gerne noch das vordere Gummilager ersetzen weil es bei mir völlig hinüber ist.

    hier im Bild von Mok recht gut zu sehen, das mit der grünen umrandung. Nun will ich da so ein PU-Lager einsetzten. Das ich das alte rauspressen muss ist mir klar, aber das neue was ich mir bestellen will, hat auf dem Bild jeweils Kanten oben und unten.

    nun meine Frage kann man das Lager in zwei hälften auseinander ziehen um es dann einzusetzen? oder wie bekomme ich es in das Auge von der Drehmomentstütze? ich meine es hat ja in der Mitte so eine art Naht....

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

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  • geckogmbh
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    • 17. August 2011 um 20:48
    • #73

    keiner ne Idee oder Erfahrung damit gemacht???

    hier sind doch soviele "Rennfahrer" *DSG*

    gruß Rafael

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  • Thorsten
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    • 18. August 2011 um 17:27
    • #74
    Zitat von Flo6

    Habe dieses Klacken beim Auskuppeln bei meinem 2.0TFSI auch, hört man vorallem in den Gängen 1-3 ziemlich deutlich.

    Kann ich mich anschließen, S3 BJ 2011.

    Hatte schon in einem anderen Thread gefragt ob dieses Klackern und die schwergängige Kupplung auch andere haben. Ich hoffe das ist nur Gewöhnunsgsache...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (18. August 2011 um 17:31)

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    • 18. August 2011 um 22:12
    • #75

    Hallo geckogmbh,
    wie man auf dem Foto schon sieht, ist das PU-Lager zweiteilig. Einfach eine Hälfte oben und eine unten einsetzten, dann die Buchse durchtreiben, fertig.
    Mußt aber an dem kleinen schwarzen Metallstreifen vom Halter ein größeres Loch bohren, damit es um die Buchse passt.
    Wenn das Lager von Powerflex kaufst ist eine Einbauanleitung mit dabei. Ich glaub nen 15mm Loch mußte bohren.

    Hatte das Lager letzte Woche eingebaut.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Thorsten
    Gast
    • 19. August 2011 um 17:35
    • #76

    Wenn ich bei meinem S3 das Gas weg nehme ist da auch immer ein Klacken zu vernehmen. Ist das eventuell auch mit dem hier im Thread beschriebenen Problem zu erklären. Sollte man sich da Gedanken machen oder ist es nur ein rein akustisches Problem?

    Danke schon mal ;)

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  • a3.2quattro
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    • 29. August 2011 um 20:44
    • #77

    Ich nehme mal an, dass PU-Lager für die Pendelstütze ist dieses hier --> http://www.performance-and-more.de/webshop/produc…products_id=121

    Würde folgendes auch bei uns was bringen? --> http://www.performance-and-more.de/webshop/produc…products_id=122

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • a3.2quattro
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    • 31. August 2011 um 21:41
    • #78

    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

    Gibts ja bei Sandtler auch, als Nummer 5 (DMS ist die Nummer 4). Hat jemand Erfahrungen dazu bzw. würde es was bringen?

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  • coolhard
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    • 31. August 2011 um 21:59
    • #79

    das bringt alles mehr Steifigkeit, weniger Verwindung der Karrosserie und der Fahrwerkselement, insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.
    Haben wir schon in den 80ern verbaut in V. mit rebound S-FW, Domstreben, Querlenkerstreben, stärkeren Stabis, negativ Sturzplatten etc..

    Nachteil, der Körperschall aller Bauteile überträgt sich stärker auf die Karrosserie (weiche Lagerung vs. harte Lagerung)

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    • 6. September 2011 um 23:23
    • #80

    Tag
    So nun habe ich mir an meinem S3 auch beide PU Lager an der Pendelstütze von Powerflex eingebaut.

    Das Vordere ist relativ leicht einzubauen. Altes raupressen ( schlagen oder wie auch immer ) das neue besteht aus 2 teilen Pu lager und Alu Buchse. Diese vor Montage rausziehen das Lager ein wenig einfetten und schon läst es sich leicht reindrücken. Nun noch die Alu Buchse rein , schraube dazu -. fertig.

    Schon auf den erstem m. ein Unterschied wie Ta-Nacht. Bei lastwechsel kein klaken, die Gänge gehen sauberer rein .
    Kann´s nur empfehlen
    Mfg

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