1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Nagelneuer A3 nach 10 Tagen defekt

  • Schacher
  • 28. August 2007 um 16:21
  • Schacher
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 28. August 2007 um 16:21
    • #1

    Hallo da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Habe seit genau 10 Tagen meinen neuen A3 2.0 TDI DSG 125 kw und ja nun ist er in der Werkstatt da ich auf der Autobahn liegen geblieben bin.
    Nun wie ist es dazu gekommen keine "AHNUNG" ja jeder andere denkt wieder der hat bestimmt Pech, kann man so sagen, aber leider kann mir die Ursache keiner sagen. Ich bin da das Auto erst 500km drauf hatte echt vorsichtig gefahren und zurückhaltend, auf der Autobahn hab ich ca 130 Km/h drauf gehabt auf einmal macht es einen komischen Rucker und es wurde langsamer und langsamer. Das DSG versucht immer wieder hochzuschalten aber nichts ist passiert. Das einzige was funktionierte war noch das Notlaufprogramm mit dem ersten Gang aber auch nur im Selbstschaltmodus.
    Darauf hin hab ich die Audiservice Nummer angerufen die schickten mir einen Schlepper der mich in die nächste Audiwerkstatt brachten.
    Ja jetzt kommt’s ich hab mir schon gedacht das es irgendwas am DSG ist aber es wird immer verzwickter und komplizierter erst nach 3 Tagen hat mich der Audimeister zurück gerufen und mir geschildert was los ist.

    Ja sie haben versucht ein paar Messdaten zu bekommen und mussten diese ans Audi Werk direkt schicken (?warum auch immer?) der Meister sagte ja es sei das DSG aber mehr darf er mir nicht sagen, ich muss mich noch einen Tag gedulden bis die Messdaten von Ingolstadt ausgewertet worden sind. Naja gut warten wir noch einen Tag. Heute nun der Anruf von dem Audimeister er kann mir nicht viel sagen nur es ist das DSG ich bekomme ein komplett neues und anderes, er kann mir aber leider zum defekt nichts sagen das sei ihm von Audi aus verboten worden (das defekte DSG geht unmittelbar zurück an Audi ohne irgendwas dort repariert zu werden)
    Jetzt bin ich mir schon irgendwie unsicher was da so Sache ist warum verbietet Audi das bzw. mir Mitzuteilen was an meinen Auto genau defekt sei usw.... Das nächste ist jetzt bekomme ich ein anderes neues DSG rein was ich zuvor hatte?!? Darauf die Frage ich hab ja die Modelreihe 2008 aber da wird ja auch kein anderes DSG verbaut? Auf nochmalige Anfrage was denn jetzt Sache ist sagte der Audimeister er müsse mich auf den Geschäftsführer verweisen und der sei diese Woche im Urlaub.


    Hmm was meint ihr habt ihr Tipps was ich nun machen soll? ich mein einfach so zufieden geben!!!


    mfg
    Schacher

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 28. August 2007 um 16:44
    • #2

    Junge Junge das ist echt mal übel. Aber so wie es sich anhört hat Audi das was verbockt. Da ist bestimmt ne ne Charge noch nicht getester DSG Getriebe (neuere generation) ausversehn in die Produktion gekommen und wurden verbaut. Audi hat wohl den Fehler bemerkt aber da war dein Auto schon zusammen geschraubt und sie jetzt die Mitteilung der Messdaten bekommen haben.

    (Reine Vermutung) so was ähnliches ist bei uns auch schon passiert aber ohne Ausfälle. 8-|

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 28. August 2007 um 18:11
    • #3

    Und durch die immer höhere anzahl von leuten die ihre probleme im internet schildern kann ich mir schon denken das audi mitlerweile schweigen verhängt über solche probleme. Die wolle nicht das sowas groß rauskommt

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. August 2007 um 18:17
    • #4

    Ich würde abwarten und mich an dem Leihwagen freuen (hoffentlich ein Ordentliches!!).
    Klar, das sollte nicht sein, aber passieren kann es doch. Es ist doch jedem von uns schon passiert, das was schief geht. Und das wird bei Dir auch gewesen sein.
    Es ist übrigens ganz normal, das Teile, die auf Garantie getauscht werden, nach Ingolstadt gehen, ohne das man noch etwas davon erfährt.
    Das ist ja nichts Schlimmes, dort wird das Getriebe genau unter die Lupe genommen und der Fehler genauestens analysiert. Das Ergebnis erfährt man selbst allerdings nie. Macht aber nichts, immerhin bekommt man ja ein nagelneues, das garantiert besser funktioniert als das defekte. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Schacher
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 29. August 2007 um 09:58
    • #5

    Ja was heute war da dacht ich echt mir haut es den Vogel raus. Wurde heute angerufen ich solle doch ins Audizentrum kommen. Ich bin darauf hingefahren und dachte eigentlich das mein Auto wieder fertig ist, dem war natürlich nicht so. Der Geschäftsführer vom Audizentrum hielt mir ein Schreiben von der Audi AG vor die Nase wo kurz gefasst dringestanden ist das ich über diesen Vorfall nichts veröffentlichen darf und das dann mit meiner Unterschrift versehen solle. Gut das mein Bruder Rechtsanwalt ist und ich gleich mal angerufen habe und gefragt ob ich das Unterschreiben solle ;) natürlich sagte er ich solls nicht unterschreiben. Der Geschäftsführer meinte ich solls mir nochmal überlegen aber es wäre besser wenn ich es unterschreibe.
    Ich werd nichts unterschreiben und werde jetzt einfach mal abwarten was passiert. Mich wundert es irgendwie das man sollche Schritte macht.
    Was wird da noch alles auf mich zukommen.


    mfg

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 29. August 2007 um 10:20
    • #6

    Und wenn es Dir nix ausmacht, uns hier auf den Laufenden zu halten ;) :)
    Ist schon komisch. Wenn die so kommen......

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 29. August 2007 um 10:31
    • #7

    Gestern mit einem Bekannten gesprochen...
    Er fuhr bis vor kurzen einen A6.. ein Jahr fast ohne Probleme.. vor 2 Wochen auf der Autobahn mit 160 ging der Motor einfach aus. War nichts mehr zu machen, also abschleppen lassen. Vor einer Woche hat er aus "kulanz" gleich einen nagelneuen A6 bekommen!

    Ich denke mal, dass Audi echt mit aller Gewalt versucht, dass nie jemand was schlechtes über den Laden sagt. Ist ja auch okay so, aber das mit der Unterschrift bei dir ist schon sehr merkwürdig!
    Sollen die dir einfach nen neuen geben und gut ist :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 11:24
    • #8

    De Pälzer sagt bei sowas:

    Die misse gud Dreck am Stegge hawwe, won se mit sowas okummen un drohen un oischichtern due

    Übel sowas.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Calaquendi
    Schüler
    Beiträge
    100
    • 29. August 2007 um 13:28
    • #9

    Kommt mir bekannt vor ;)

    Nicht unterschreiben...

    Wenn du unterschreiben solltest dann nur wenn Du ein neues Auto bekommst!

    Gr33tz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 13:33
    • #10

    Und das aber auch schwarz auf weiss auf Papier stehend

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Calaquendi
    Schüler
    Beiträge
    100
    • 29. August 2007 um 13:44
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Und das aber auch schwarz auf weiss auf Papier stehend

    Nur so!!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 13:52
    • #12

    Ich glaub ich würd die ganze Kanzlei Schmidt als Zeuge mitnehmen :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Calaquendi
    Schüler
    Beiträge
    100
    • 29. August 2007 um 14:01
    • #13

    Ich würd sowas sowieso nur übern Anwalt machen, weil die einem so kommen dann sollte man selbst auch anders Geschütz auffahren!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 14:02
    • #14

    Genau, den Anwalt auf alle Fälle mitnehmen !!!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 29. August 2007 um 17:21
    • #15

    warum solltest du nicht darüber sprechen dürfen?
    1996 ist auch bei mein neuen A4 (321km gelaufen) das Gretriebe auseinander geflogen ...na und? ausgetauscht und bis zum schluß zufrieden mit den Wagen weitergefahren
    das die Teile ausgebaut werden und sofort zu Audi gehen ist ja normal aber warum darf man nicht schreiben das sein Wagen ein Defekt hat und dann noch diese verstekte Drohung was wollen sie dir den anhaben? du hast doch nichts falsches gemacht

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. August 2007 um 18:50
    • #16

    Na weil immer mehr leute in foren rumhängen und audi nicht will das der fehler bekannt wird. Ich glaub mittlerweile hat auch die stasi abteilung bei audi gecheckt das Autoforen nicht mehr nur was für Autofreaks sind... ;)

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 29. August 2007 um 19:02
    • #17

    Es lebe die Pressefreiheit, oder so :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. August 2007 um 20:10
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von max20100

    Es lebe die Pressefreiheit, oder so :D

    So isses! Ohne die gäbs das Forum hier gar nicht... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. August 2007 um 20:15
    • #19

    Jo, nur mit der unterschrift hat man die pressefreiheit verspielt ;)

    Das kann sogar extrem teuer werden wenns blöd hergeht

    Also nur unterschreiben wenns dafür 100% ein auto gibt ;)

    • Zitieren
  • Businessman
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 30. August 2007 um 19:44
    • #20

    Audi hat niemandem verboten, nichts dem Kunden zu sagen.
    Es lief so ab:
    Auto wird abgeschleppt, Geführte Fehlersuche inkl. Fehlerspeicher auslesen, Werkstatt kann nicht viel damit anfangen, da Fehler zu kompliziert, es wird eine Anfrage gestellt, IN sagt, welche Messwerte sie genau haben möchten, Werkstatt liest dies alles aus, schickt die Sachen nach IN, die Ing. in IN entscheiden, was gemacht wird, weitere Vorgehensweise wird der Werkstatt mitgeteilt (DSG wechseln), Fehler wird meistens nicht genannt, auch weiß die Werkstatt selber nicht, woran es liegt oder zu was die Messwerte gut waren.
    Es ist normal, dass das alte Getriebe zurückgeschickt wird. Ein anderes gibts nicht, wird nur gesagt, um Kunde zu besänftigen. Es wird einfach ein neues bestellt und gut ist.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum