1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

A3 2,0TDI DSG - 2004 Kinderkrankheiten?!?

  • steffen28
  • 7. September 2007 um 17:10
  • steffen28
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 7. September 2007 um 17:10
    • #1

    Hallo liebe Forum-User,

    ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen für einen A3 2,0TDI DSG (50.000km, Bj. 8/2004).

    Da der A3 nun ja aus dem ersten Jahr der neuen Reihe stammt würde ich gerne mal wissen ob es bekannte "Kinderkrankheiten" gibt die irgendwann beseitigt wurden...Also kurz - macht es Sinn einen A3 2,0TDI DSG aus 2004 zu kaufen oder sollte man lieber davon absehen?

    Bin für jede Info dankbar.
    schöne Grüße
    Steffen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. September 2007 um 17:39
    • #2

    Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

    Verabredung

    Es gab beim A3 einige Kinderkrankheiten. Die allermeisten wurden auch behoben. Wann und was es war, kannst Du in der FAQ in der Mängelliste nachlesen.

    Mängel A3

    Aber nicht abschrecken lassen. Wie Du siehst waren die meisten nichts Großes, und wurden allesamt durch Audi gelöst.

    Du kannst aber mit ihrer Hilfe Deinen in Frage kommenden checken, ob er betroffen ist. Es hat nicht jeder alle Fehler. Meist nur Kleinigkeiten.

    Das einzig große beim 2.0TDI war die Sache mit den Rissen im Motor und Kühlmittelverlust. Da gab es einm Stichdatum, bis zu dem eine gewisse Charge an Motoren betroffen war. Im Moment weiss ich das aber nicht. Muss ich mich erst einmal schlau machen.

    Vielleicht kann wer von den Dieselfahrern hier was dazu sagen.

    Ich denke auch, daß roadrunner4ever und h82lose was zum Thema sagen können. Ihrer ist glaub aus dem Zeitraum. Also nicht die Geduld verlieren, es meldet sich schon noch jemand hier, der mehr sagen kann. Ich fahr ja einen Benziner, und hab da nicht viel Wissen vom 2.0 TDI


    EDIT:

    Mein Bekannter meinte, das wären untenstehende Bereiche der Fahrgestellnummer

    WAUZZZ8P*5B000001 - 014500

    und

    WAUZZZ8P*6A000001 - 081000

    (ohne Gewähr)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 7. September 2007 um 20:45
    • #3

    Also Kinderkrankheiten wird er nicht mehr haben, er ist ja schon 3 Jahre alt.
    Wenn das Angebot gut ist und bei 50000km ist es das, dann würde ich zuschlagen. Eine Gebrauchtwagenversicherung machen und glücklich werden, das A3 verdient es :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 7. September 2007 um 21:27
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von steffen28


    Da der A3 nun ja aus dem ersten Jahr der neuen Reihe stammt

    Die ersten waren von 2003,deiner ist schon ein bißchen weiter.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. September 2007 um 21:30
    • #5

    Denke auch, Ende 2004 waren die meisten Kinderkrankheiten des ersten Jahres (Modelljahr 2004) behoben. Große Probleme sind nicht zu erwarten. (Hoppeln, Dämpferproblem...)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 8. September 2007 um 01:40
    • #6

    ich hatte auch 2 von denen und die liefen beide super

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • NachoVidal82
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 30. Oktober 2007 um 21:44
    • #7

    Denke auch, Ende 2004 waren die meisten Kinderkrankheiten des ersten Jahres (Modelljahr 2004) behoben. Große Probleme sind nicht zu erwarten. (Hoppeln, Dämpferproblem...)


    was meinst du mit hoppeln?
    ich hab seit feb. 07 den neuen a3 2.0 tdi. leider kommt es immer mal wieder vor das der motor so ein zucken oder zittern hat. wäre super wenn ihr mir sagen könnt wie ich sowas beheben kann. ich bin schon echt am verzweifeln

    danke schon mal im voraus

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 21:57
    • #8

    Das Hoppeln war nur ein Problem mit dem FW, hat nichts mit dem motor zu tun, außer das die 3.2er eigentlich davon verschohnt sind. Wie sich also hoppeln anfühlt kann ich dir leider nicht sagen

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 30. Oktober 2007 um 22:18
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Das Hoppeln war nur ein Problem mit dem FW, hat nichts mit dem motor zu tun, außer das die 3.2er eigentlich davon verschohnt sind.

    Meine beiden TDI's hatten das auch nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2007 um 12:22
    • #10

    na kann soweit nicht über meinen 2.0tdi klagen.
    bei 20tkm war die rückrufaktion zwecks kupplung und bei 47tkm gibts im moment gerade nen neuen Zylinderkopf zwecks haarriss, ansonsten wäre mir nichts bekannt wo er zicken macht.
    meiner ist Baujahr 1.2005.

    R4e seiner 2.0tdi bekamm nach 20tkm bereits nen neuen Zylinderkopf. ist auch Baujahr 1.2005

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum