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Dieselpartikelfilter DPF beim Audi A3 freifahren / Regeneration

  • NicoMA
  • 11. September 2007 um 18:41
  • NicoMA
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 11. September 2007 um 18:41
    • #1

    Kann das sein?

    Bei einer Internetsuche nach Problemen zum Dieselpartikel-Filter fand ich folgenden Text, wie er freizufahren ist, sollte er verstopft sein.

    Fahren Sie etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 bis 2500 U/min. Durch die so erzielte Temperaturerhöhung wird der Ruß im Filter verbrannt.
    Die Partikelfilter Kontrollleuchte erlischt, nach unterschreiten von 15% Beladung. Danach können auch die Datenspeichereinträge zum Partikelfilter gelöscht werden.
    Bei einer Beladung >90% ist eine Regeneration nicht mehr möglich. In diesem Fall ist ein Ersatz des Partikelfilters erforderlich.


    Heisst das ich muss planlos durch die Gegend fahren wenn die Motorleuchte des DPF angeht?

    • Zitieren
  • br403
    Meister
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    2.454
    • 11. September 2007 um 19:51
    • #2

    Ja, das kann sein. Ich habe aber seit ich das Auto habe (ein Jahr, 35000 Km) noch nicht die Lampe gesehen...

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  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 11. September 2007 um 21:20
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von NicoMA
    Heisst das ich muss planlos durch die Gegend fahren wenn die Motorleuchte des DPF angeht?


    Entweder das, oder du startest die Regeneration über VAG-COM.

    Auf den letzten 9TKM habe ich auch noch keine Regeneration bewusst mitbekommen.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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  • JulianA3
    Fortgeschrittener
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    227
    • 26. September 2007 um 12:15
    • #4

    Hier eine nette Diskussion bei der man dank dem motortechnischen Wissens eines Users sehr viel über die Problematik beim DPF, sowohl auch in Hinsicht auf richtiges "Betreiben" der Motoren lernen kann.


    http://www.motor-talk.de/forum/beim-2-0…s-t1575136.html

    • Zitieren
  • Fabian2612
    Profi
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    724
    • 26. September 2007 um 12:23
    • #5

    Diese Probleme treten schon oft auf. Gibt sogar schon einen Zusammenschluss von Klägern gegen AUDI .

    Wenn man aber den Wagen immer auf der Autobahn bewegt sollte diese Meldung wahrscheinlich nicht auftauchen.

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

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  • H82lose
    Meister
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    10
    • 26. September 2007 um 13:42
    • #6

    Hört man immer wieder das mim freifahren, kurzstreckenproblem halt...

    Zum glück hab ich noch ne Partikelwaffe und hau die Wölkchen so raus...

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  • max20100
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    1.232
    • 26. September 2007 um 13:43
    • #7

    Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meine DPF und meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Ich fahr am Tag am Stück 18 km denke mal das das nicht unter Kurzstrecke fällt.

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  • Grimbold
    Profi
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    718
    • 26. September 2007 um 21:51
    • #8

    Dies Probleme treten ja meinst im Kurzstreckenbetrieb auf. Da konnten die Autohersteller, nicht nur Audi ist betroffen, ja auch nicht ahnen das sich jemand nen Diesel zum Brötchen holen kauft.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Dragon630
    Anfänger
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    3
    • 27. September 2007 um 09:52
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Fabian

    Diese Probleme treten schon oft auf. Gibt sogar schon einen Zusammenschluss von Klägern gegen AUDI .

    Wenn man aber den Wagen immer auf der Autobahn bewegt sollte diese Meldung wahrscheinlich nicht auftauchen.

    Seltsamerweise hat ich die Meldung bei meinem (EZ 01/07 20.000km) noch nie obwohl ich auch ab und an Kurzstrecken fahr.

    N kumpel seiner (EZ 10/06 36.000km) fährt eigentlich immer Autobahn, geht ca. alle 10.000km die Warnleuchte an.

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI (125KW)

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  • Fabian2612
    Profi
    Beiträge
    724
    • 27. September 2007 um 09:54
    • #10

    Würde ich sagen . Glück gehabt.

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

    • Zitieren
  • Dragon630
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 27. September 2007 um 09:56
    • #11

    Schon ;) Ich sags auch lieber net zu laut, sonst gehts bestimmt glei an *DSG*

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI (125KW)

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  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
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    • 27. September 2007 um 23:02
    • #12

    Der Rußfilter setzt sich auf der BAB nur dann nicht zu, wenn man gleichmässiges Tempo fährt (120 - 130 km/h). Siehe nachfolgende VAG-COM Logs vom 125kW TDI.

    Man sieht, dass es bei hohen Drehzahlen den Filter ordentlich zusetzt - und das trotz hoher Abgastemperaturen von 700-800 °C.

    Dasselbe passiert aber auch, wenn ich langsam in meiner 30er-Zone den Berg hochtuckere...

    Das sind eben Lastfälle, wo hoher Rußanteil anfällt.

    Öhm...

    Bind zu blöd, Bilder einzufügen. Webspace hab' ich nicht, also verweise ich auch auf meine Beiträge im MT-Thread:
    http://www.motor-talk.de/forum/beim-2-0…=1#post13839121

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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  • FanbertA3
    Gast
    • 27. September 2007 um 23:06
    • #13

    Wenn du was sucht wo man bilder hochladen kann empfiehlt sich http://www.xs.to oder sich von para ne galerie erstellen lassen

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. Dezember 2010 um 17:51
    • #14

    Fand hier ne Meldung über einen Brand eines Audi A6.
    Ursache war, was man hörte der Dieselpartikelfilter

    http://www.feuerwehr-kleingladbach.de/einsatz/2010/b…3_24/index.html

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  • Dr.Diebels
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    • 5. Dezember 2010 um 22:48
    • #15

    Heißt also zusammengefasst: Man darf seinen Diesel nur noch im mittleren drehzahlbereich fahren? Weder Schnell über die Ab heizen noch langsam durch die Stadt?...
    Gut das so ein Quatsch nicht unter meinem Wägelchen werkelt ;)

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  • Bratschlauch
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    • 6. Dezember 2010 um 21:00
    • #16

    Das ist der Hauptgrund warum ich keinen Diesel mehr wollte. Ständig Ärger mit dem DPF.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren

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