Ich war heute im Analysezentrum von Audi wegen meinem rasselnden Motor.
Das soll vom Getriebe kommen. Da der Verdacht auf Kettenlängung hin tendierte, aber zu 90% ausgeschlossen wird, unterhielt ich mich mit dem Meister über das Thema Kettenlängung.
Eine mögliche Ursache der Kettenlängung ist meist das Überziehen der vorgegebenen Serviceintervalle. Im Ö abgelagerter Ruß führt zu Verschleiß in der Kette. Ist ähnlich wie am Strand oder Flussbett das abrasive Geschehen von Wasser-Sand-Gemischen. Die erodieren ja auch alles mögliche wie Steine etc.
Je älter das Ö, desto dicker, und je mehr Verkokungen und Ruß sind gelöst. Also viele Teilchen die ein Öfilter nicht alle rausfiltert. Viele setzen sich auch im Sumpf des Motors ab. Die Steuerkette geht ja fast bis runter in die Öwanne. Hier nimmt sie durch ihre Drehbewegung in Sogwirkung immer gelöste Teilchen mit. In Verbindung mit dem Kontakt zu den Zahnrädern, reibt sich Metall der Kettenglieder ab, die Toleranzen werden durch weniger Material größer und die Kette schlackert sich los und hat Spiel. Zudem verschleisst der Kunststoffbelag der Kettenspanner dadurch.
Der Tip des Meisters an alle Fahrer von Autos, die Motoren mit Steuerketten haben:
Alle 15000km ein zusätzlicher Öwechsel. Leuchtet mir auch schon ein, und ich seh es nicht als Abzocke jetzt. Er sagte auch noch, er hält nichts von den Long-Life-Serviceintervallen.
Ich werde jedenfalls alle 15000km zwischendurch einen zusätzlichen Öwechsel machen.
Will euch da jetzt nichts einreden oder zwingen, da einen weiteren Öwechsel zu machen.
Ich möchte lediglich den Tip den ich heute bekam weitergeben.