Am Mittwoch, dem 7.11.2007 war das Forum der A3Q-Community ab ca. 10 Uhr nicht mehr erreichbar. Zu Beginn gingen wir von einer Störung im Rechenzentrum aus. Als nach 1-2 Stunden die Störung noch nicht behoben war, wollte ich Rücksprache mit dem Provider halten. Aber alle Rufnummern, inklusive Fax waren nicht erreichbar. Es kamen Meldungen wie: Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar,,,,der Teilnehmer ist uns nicht bekannt, oder es kam das Besetz-Zeichen. Die Website des Providers war ebenfalls down, also funktionierten auch die email-Accounts nicht. Wir gingen von einer massiven größeren Störung aus. Als am Donnerstag immer noch alles tot war, und wieder niemand erreichbar, versuchte ich bei den Rechenzentren von Level(3) nachzuforschen. Ergebnis: Es gab zu keiner Zeit eine Störung. WTF???...
Ein Mitarbeiter eines Rechenzentrums äußerte dann zwei Verdachtsmomente. Zum einen die Abschaltung durch Gläubiger des Providers, zum anderen ein Besuch des Staatsanwaltes mit einer Mannschaft Polizisten und Packern.
Da beide Möglichkeiten sehr wahrscheinlich waren, und beide sehr lange Lösungswege beherbergten, entschlossen wir uns zu einem Rundumschlag. Wenn schon down, dann gleich richtig. Wir nutzten den Anlaß zur Anschaffung eines eigenen Servers. Dieser war Freitags schon einsatzbereit. Samstags ging der ganze Tag bis spät nach Mitternacht drauf mit Datensicherungen und Daten auf den Server zu kopieren. Unser Admin CRISLEE schaffte hier fast das ganze Wochenende rund um die Uhr durch. Ich kümmerte mich derweil um den Schriftlichen Kram. Kündigung, Einschreiben, Recherche über Provider, Beantragung des Domainwechsels, Rechtsanwalt, Kripo.
Montags ging es nicht mehr weiter, da die SQL Probleme bereitete. Unser A3Q-Mitglied BrainRunner half hier in einer Nachtsitzung bis 5 Uhr Morgens nach. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz.
Dienstags kam die Meldung des Betrugsderzernates aus Hagen, dass strafrechtlich nichts gegen die Betreiber vorliege. Also war Konkurs mit Flucht die einzig verbliebene letzte Möglichkeit. Auch war der Rückschein des Einschreibens an den Provider per Post gekommen. Unterschrift: Der Inhaber.
Dieser hatte die Firma aufgelöst, die Hardware verkauft an einen anderen Betreiber, Platten gelöscht. Dies alles so plötzlich ohne ALLE Kunden zu informieren. Diese Umstände sind jetzt noch ein Rätsel, und die werde ich aufklären lassen. Heute Abend habe ich einen Termin in der Rechtsanwaltskanzlei. Dieser übergebe ich den Fall.
Leider ist das letzte Backup der FTP-Dateien vom Server etwas älter. Daher werden einige Bilder in der Gallerie unwiederbringlich verloren sein, ebenso wie einige neuere Avatare und der DSG-Smiley. Ich hoffe jemand hat ihn noch und schickt ihn mir.
Auch werden etliche tote Links im Forum Bezug auf die fehlenden Bilder nehmen. Ich bitte euch mir so was zu melden wenn ihr was findet. Eventuell hat der User das Bild noch und ich kann es von Hand anpassen.
Was ist noch anders?
Das Forum ist derzeit noch nicht auf der alten Domain http://www.a3quattro-forum.de , da die Domain noch nicht ganz umgezogen ist.
Das Forum ist derzeit über die Startseite der Technik (http://www.a3-quattro.de) erreichbar, sowie über die Zusatz-Domains https://www.a3quattro.de und http://www.a3q.de .
Solltet ihr derzeit tote Links mit der Domain a3quattro-forum finden, könnt ihr sie dennoch anzeigen lassen wenn ihr vorne das a3quattro-forum, durch A3Q.de ersetzt.
Ist unsere Domain A3quattro-Forum wieder aktiv und auf das Forum gerootet, gehen diese alten Links wieder von alleine.
Die Fehlermeldungen bei manchen Forumsseiten sollten weg sein. Ist dennoch was da, informiert mich bitte.
Auch dürfte es keine Datenbankcrashs mehr geben.......hoff ich mal...hehe....
Sollte was irgendwo nicht gehen, bitte informiert mich. Das Style wird noch angepasst. Da brauchen wir noch etwas Zeit. Vorrangig Priorität hatte erst mal der Start des Forum.
Ich hoffe auch dass das Forum weiterhin eine gute Performance hat.
Die nächsten Tage werden wir nach und nach alle Domains und Webinhalte auf den Server umziehn. Auch die emailaccounts. Inhaber eines Accountes wurden schon darüber informiert, dass es demnächst kurzzeitig zu Störungen kommen kann, was den Emailverkehr betrifft.
Zum Schluß noch mal,,,,,,DANKE an CRISLEE.+ BrainRunner......ohne Euch wäre A3Q wohl für längere Zeit dicht oder ganz tot. Ich muß mir was gutes überlegen um mich für diese stressigen, schlaflosen Wochen zu revanchieren. Auch BrainRunner danke für die verlorenen nächtlichen Stunden.
Über den Fortgang des Rechtsweges informiere ich hier an dieser Stelle bei Neuigkeiten.
Ich hoffe es geht gut gefüllt wie gewohnt vor dem Crash hier im Forum weiter.
Euer A3Q-Team