Ich vermute dass es sich um die Sensoren der Nockenwellenverstellung handelt. Diese haben ab Werk schon eine derartige Streuung dass in der Audi internen SoSt-Anleitung zum Thema Kettenwechsel beim 3.2er geraten wird, diese Sensoren beim Einbau so lange hin und her einzubauen im Tausch, bis der vorgegebene Sollwert stimmt.
Ein Witz in meinen Augen
Hab mich in den letzten 10 Monaten gut eingelesen in die Thematik.
Zitat:
1. Versuch: Kreuztausch der NW-Sensoren, 06A 905 161 A. Diese Teile streuen in den Werten stark und die Werte für die Einlass-und die Auslasswelle an einem Motor unterscheiden sich meistens. Daher kann durch ein Kreuztausch der Sensoren erreicht werden, dass danach beide Nockenwellen Werte haben, die unter -7° liegen..
2. Versuch: Einbau von 2 neuen NW-Sensoren und ggf. Kreuztausch, siehe oben. Die Neuteile unterliegen allerdings derselben Serienstreuung, wie die verbauten Sensoren.