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Drehzahlschwankungen

  • Inze
  • 7. Dezember 2004 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 5. Februar 2008 um 07:27
    • #41

    Ich vermute dass es sich um die Sensoren der Nockenwellenverstellung handelt. Diese haben ab Werk schon eine derartige Streuung dass in der Audi internen SoSt-Anleitung zum Thema Kettenwechsel beim 3.2er geraten wird, diese Sensoren beim Einbau so lange hin und her einzubauen im Tausch, bis der vorgegebene Sollwert stimmt.

    Ein Witz in meinen Augen 8-|

    Hab mich in den letzten 10 Monaten gut eingelesen in die Thematik.

    Zitat:
    1. Versuch: Kreuztausch der NW-Sensoren, 06A 905 161 A. Diese Teile streuen in den Werten stark und die Werte für die Einlass-und die Auslasswelle an einem Motor unterscheiden sich meistens. Daher kann durch ein Kreuztausch der Sensoren erreicht werden, dass danach beide Nockenwellen Werte haben, die unter -7° liegen..
    2. Versuch: Einbau von 2 neuen NW-Sensoren und ggf. Kreuztausch, siehe oben. Die Neuteile unterliegen allerdings derselben Serienstreuung, wie die verbauten Sensoren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • RS3_flo
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    • 5. Februar 2008 um 10:44
    • #42

    kostenpunk der sensoren?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. Februar 2008 um 11:40
    • #43

    Die Sensoren sind nicht teuer.
    Preis weiss ich jetzt gerade nicht.
    Diese Steuerkette kostet ca. 32.- Euro

    ABER: Und jetzt kommt der Punkt. Zum Wechseln dieser konstruktiven Mißgeburt, muss der Motor komplett raus. Und das ist das teure

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  • HandballFreak
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    • 23. Juni 2008 um 16:37
    • #44
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er

    Ist das eine offizielle Vorgangsnummer mit der mein freundlicher was anfangen kann? War nämlich wegen dem zittern der Drehzahlnadel heute bei ihm aber er hat nichts dazu im Computer gefunden weshalb er am Donnerstag auf Fehlersuche gehen wird.

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  • Klaus_Z
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    • 23. Juni 2008 um 17:22
    • #45

    bei mir war das bis jetzt einmal das die drehzahl im leerlauf auf etwa 1000 U/min hoch gegangen ist das war beim fahrsicherheitstraining wo mann ganzen tag überwiegend nur stop and go fährt...

    aber die motordrehzahl blieb trotzdem unten...

    ging dann aber wieder auf den üblichen wert zurück...
    hab mich damals auch nicht ausgekannt was das soll

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Miles
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    • 23. Juni 2008 um 17:29
    • #46

    Das ist aber normal.. das die beim Start mal höher ist im Leerlauf!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
    Gast
    • 23. Juni 2008 um 17:39
    • #47

    Gute ohren würden ja bemerken das sich da der eine oder andere lüfter zuschaltet bei stop and go oder längerem stehen ;)

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  • Klaus_Z
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    • 23. Juni 2008 um 20:30
    • #48

    ja wenn einem der "instruktor" einem übers funkgerät ohne pause die ohren zuredet kann ma ja nix hören...

    das war scho nach mehreren stunden nicht am anfang...

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 9. Juli 2008 um 21:51
    • #49

    Jetzt muss uch auch nochmal was dazu schreiben.

    Meiner dreht jetzt ab und zu auch auf 1200u/min hoch, wenn ich an einer roten Ampel stehe. Man hört auch, das der Motor hoch dreht!

    Ich habe das jetzt mal ein weilchen beobachtet:

    - Es tritt nur auf, wenn es draussen warm ist die die Klima läuft

    - In dem Moment, wenn der Motor hochdreht, läuft vorne ein Lüfter an

    - nach ca.1 min ist der Spuk vorbei und er regelt wieder auf 600u/min runter

    - der Lüfter geht dann auch wieder aus?!?

    Ist da vielleicht auch der Lüfter defekt? Wie kann man das testen?

    Danke schonmal

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
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    Audi Werkstuning 8088

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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 23:00
    • #50

    Das was du da beschreibst ist normal ( sag ich jetzt mal so )

    Die lüfter brauchen ja auch strom und um den zu liefern muß der motor mit der drehzahl hochgehen sonst würgt ihn die lichtmaschine ab ;)

    Sobald der lüfter nimmer laufen muß geht auch der strombedarf runter und damit auch die drehzahl. Und da die klima im stand auch mehr arbeiten muß kommt das auch noch dazu.

    Wenn der Lüfter defekt ist läuft er nach dem abstellen immer weiter und weiter und weiter bis die batterie leer ist

    Also das kurze hochgehen der drehzahl an der ampel ist normal wenn sich dabei ein oder mehrere lüfter einschalten

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 10. Juli 2008 um 21:46
    • #51

    ah, ok und danke.

    Hatte mit schon sorgen gemacht :) *DSG*

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  • HandballFreak
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    • 20. Juni 2009 um 02:54
    • #52
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
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    Softwarestand: 0150
    Fahrgestellnummer: 8P 4A 172645

    Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er

    Heute war ich wegen demselben Problem beim Audi Händler. Leider stimmt sowohl die Vorgangs-Nr. als auch die Fahrgestellnummer nicht. Es fehlt jeweils eine Zahl.
    Trotzdem haben wir den "Fehlerbericht" oder wie auch immer das von Audi fachmännisch genannt wird gefunden.
    Dieses besagt, dass der Fehler nur bis Softwareversion 140 auftritt. Nach dem Auslesen meiner Version stellte sich heraus, dass ich 200 habe weshalb von Audi nichts übernommen wird!

    Das erfreuliche ist aber, dass die Gebrauchtwagengarantie das neue Kombiinstrument übernimmt.

    • Zitieren

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