1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bremsanlage 3.2

  • Testsieger2003
  • 22. Juni 2004 um 20:42
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 22. Juni 2004 um 20:42
    • #1

    Nabend zusammen,

    nur mal eine kurze Frage: Stimmt es, daß der A3 3.2 die Bremsanlage vom A8 hat? Wenn ja, ist sie absolut identisch zu der im A8 bzw. wenn nicht, worin unterscheidet sie sich?
    Wie seid Ihr denn so mit der Bremsleistung zufrieden, gibt es irgendwas auszusetzen? Nassbremsprobleme, Geräusche oder sonst irgendwas?

    Danke schon mal im Voraus und Gruß,
    Testsieger

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juni 2004 um 21:09
    • #2

    Es stimmt. Die Bremsanlage ist identisch der vom A8. Siehe auch mein Bericht auf der Homepage unter TECHNIK, bzw unter AUDI A3 3.2 wird im Video erläutert, dass es die A8 Bremsanlage ist

    Mit den Leistungen bin ich sehr zufrieden. Noch mehr nach dem Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring. Wenn das was da angezeigt wurde stimmt lag der Bremsweg von 100 auf 0 zwischen 32 und 34m. Wir machten das 4 Mal. Seit dem Training trete ich viel stärker auf die Bremse im Strassenverkehr. Auch dadurch, daß ich jetzt voll Routine hab mit "Richtig Bremsen" und 2. ich mir dort die optimale Sitzposition zum Bremsen erarbeitet und eingestellt hab....wehe einer verstellt was..... ;D

    Auf Nässe bremst er nicht sogut. Das erfuhr ich live auf der Glättebahn. Liegt aber nicht an der Bremsanlage, sondern am hohen Gewicht und den 225er-Breitreifen, die bei mir nur noch 50% Profil hatten.
    Trotz allem hatte ich immer noch den 3. besten Wert im Vergleich zu meinen Mitfahrern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Juni 2004 um 21:54
    • #3

    Also kann mich über meine Bremsanlage auch nicht beschwären. Das einzige was mich etwas stört ist ein leichtes knarzendes Geräusch wenn man die Bremse nach einer Vollbremsung wieder losläst. Weiß jemand von was das kommt?

    Grüße FanbertA3

    • Zitieren
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 22. Juni 2004 um 23:01
    • #4

    Ich danke Euch, jetzt bin ich dann doch wieder etwas beruhigt, nachdem heute im A4-Forum mal wieder die altbekannten Bremsprobleme mit den normalen Bremsanlagen bei Audi thematisiert wurden. Mein 8P hatte auch schon ziemlich üble Bremsen, und wenn der 3.2er jetzt diegleiche Bremsanlage gehabt hätte, hätte ich doch echt Bedenken gehabt, damit höhere Geschwindigkeiten zu fahren, denn ab 180 soll es nach längerer vorheriger Bremspause mit den normalen Bremsen ja wirklich ziemlich mies aussehen. Nur die A8-Bremsanlage und die vom S4/RS4 soll da anständig sein. Vor allem bei Nässe... Keine Ahnung, was Audi da für Scheissbremsen in der Serie verbaut, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, daß schon vor 10 Jahren jemand in meiner Familie mal mit einem Audi Avant einen kompletten Bremsaussetzer hatte und samt kleinen Kindern an Bord deshalb fast einen Abhang runtergefahren wäre, hätte meine Tante den Wagen nicht blitzartig in eine Böschung gelenkt und ihn somit zum Stillstand gebracht. War natürlich kein Fehler feststellbar, aber seitdem setzt meine Tante sich in keinen Audi mehr rein. Übrigens hatte der A4 am Wochenende in einem Test gegen den BMW Touring (40m) einen Bremsweg von über 46m von 100 auf 0. Wenn paramedics Werte stimmen, dann ist man mit den 3.2er Bremsen ja richtig gut bedient.

    ALso nochmals danke.

    Gruß, Testsieger

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 23. Juni 2004 um 06:33
    • #5

    Also ich bin auch absolut zufrieden mit den Bremsen! Musste mich erstmal umgewöhnen. Da waren die A4 Bremsen ja wirklich ein Witz.

    • Zitieren
  • Onkel Kurt
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 27. Juni 2004 um 14:57
    • #6

    Also als ich mit meinem die 1.Fahrt unternahm bin ich wie immer auf die Bremse und hab ihn gleich abgewürgt.
    Hatte vorher nen A3 1.8 Turbo.

    Beim Bremsen kein Vergleich.

    • Zitieren
  • Airdeluxe
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 28. Juni 2004 um 12:35
    • #7

    Die Bremsen vom 3.2er sind wirklich super!

    .....habe schon einen Abdruck meiner Stirn von innen an der Frontscheibe...;-)

    A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum