1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Oettinger-Tuning

2.0 TDI 170PS Motortuning

  • DJ-FFM
  • 8. Januar 2008 um 15:42
  • domis_golf
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 22. Mai 2008 um 15:16
    • #21

    Ja sie hatten Serie 170 PS und haben dann auf 200 gechippt bei Oettinger.

    Raus kamen dann die besagten 200 Ps un 460 Nm, Böse böse (**)


    Viele Grüße
    Domi

    Audi A3 (MJ 2007)
    2.0 TDI 127KW (173PS) 408 Nm Anpressdruck
    - RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 22. Mai 2008 um 15:51
    • #22

    haben wollen ^^

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 16:56
    • #23

    war grade bei meiner werkstatt wegn dem oettinger tuning und die sagn mir das sie keine freigabe dafür habem das über direct port zu machn...

    müsstn steuergerät raus einschickn und wieder rein...

    dadurch würd ich dann aber keine softwareupdates von audi machen können aus kompatiblitätsgründen...

    was sagt ihr dazu??

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 27. Mai 2008 um 17:08
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z
    was sagt ihr dazu??


    Du solltest mal direkt bei Oettinger anrufen und nachfragen ob das stimmt.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 17:18
    • #25

    hab denen a mail gschriebm scho aber kaine antwort =(

    weis vo euch jemand genaueres was mit den updates auf sich hat??

    will ihn schon chippen lassen...
    für den golf mit dem gleichn motor würds gehn =(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 27. Mai 2008 um 17:23
    • #26

    Hallo,
    soviel ich weiß geht das nicht. Wenn du Chipst kannst du danach kein Softwareupdate machen. Dadurch würde ja das Chipprogramm überschrieben.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 17:32
    • #27

    naja brauch ich die so unbedingt fahr ja jez mit der älteren software auch gut?

    und mir hat man gesagt das wenn mans über direct port macht und audi a freigabe gebm hat doch updates machn kann...

    womit hengt das zusammen???

    kann man es überhaupt so machn das man beides hat chip und updates??

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Mai 2008 um 17:42
    • #28

    Am besten rufste mal hier an:

    06172-953315

    Denke da wirste alles notwendige erfahren.

    Bei Directport kannst Du verschiedene Leistungsstufen auf die Tempomatanlege legen lassen und nach Wunsch abrufen. Dies bezieht sich meinem Wissen nach aber nur auf 1 Kennfeld. Das heisst das von Oettinger. Das überspielt das Original.
    Somit sind meinem Stand nach keine Original Updates von Audi möglich.
    Das heisst um Updates auf die Audi-Software zu machen, müßtest du Oettinger löschen, Original Audi drauf, dann Updates und dann wieder Oettinger. Ob zwischen Oettinger Software und Audi-Software geschaltet werden kann weiss ich nicht. Ich mein es sind nur PS und Geschwindigkeitsstufen machbar. Aber wie gesagt. Frage nach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 17:55
    • #29

    naja aber es geht ja serie und chip umzuschalten...

    serie is ja dann eh die original software oder?
    gehts dann net wenn ma auf serie stellt updates drauf und wieder umstellt?

    was bringen mir di original updates überhaupt??
    sind di sooo wichtig?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Mai 2008 um 17:57
    • #30

    uff Gute Frage 8-|

    Ruf einfach mal an ;) ,und sag uns dann Bescheid 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 18:03
    • #31

    muss ihn e bald wieder abholen von der werkstatt da red i nochmal mit dem chef vl hab i da ja was falsch verstandn und was i auf jeden fall weis das für den golf mitn selben motor schon geht... bzw da gibts die blöde freigabe nur für meinen audi net =( ;( ;( ;( ;(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. Mai 2008 um 18:12
    • #32

    Was für ne Freigabe soll denn Audi geben?
    Wenn Du den Motor chippst (=neue Software fürs Steuergerät) verlierst Du jeden Anspruch auf Garantie seitens Audi. Die müssen das nicht freigeben, das ist auf eigene Gefahr.
    Wenn Dein Händler unvorsichtig ist und bei einer Inspektion Routinemäßig feststellt, das für den Motor Deines Autos ein Update ansteht, wird das Steuergerät mit der neuen Software geflasht. Dann ist die Software von Audi wieder drauf und die vom Tuner weg. Ganz einfach.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 27. Mai 2008 um 18:14
    • #33

    Ja genau. So ist das. Entweder, oder ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. Mai 2008 um 18:14
    • #34

    Deswegen sperren normalerweise die Tuner auch den Teil des Steuergeräts,damit das eben nicht passiert...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 18:15
    • #35

    das mit der freigabe versteh ich auch nicht soll sich irgendwie auf das direct port tuning beziehn...

    bringen die updates was?
    mir hat ma heute gesagt das man nur garantie seitens audi auf die teile verliert di durch das motorentuning direkt betroffen sind (kupplung, motor,...) alles andere soll wie vorher sein???

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. Mai 2008 um 18:20
    • #36

    Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach an der Trennstelle. Wenn der Tuner sagt, es ist nicht sein Problem, Audi aber sagt, der Motor sei getunt und man übernimmt da nix. Dann hast Du ein Problem. Ich weiß nicht, wie kulant die Garantien der Tuner sind... Und Probleme an Motor und Getriebe sind nunmal gleich so richtig teuer. :(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 18:29
    • #37

    ja schon leider aber naja i möchts trotzdem machn soviel fahr ich nicht bzw. volle leistung ruf ich ja auch nicht immer ab ^^ denk schon das ers wegsteckt =)

    aber im moment bin ich von dem ziemlich verwirrt...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. Mai 2008 um 18:36
    • #38

    Darum ruf mal direkt bei Oettinger an, die helfen Dir, Deine Fragen zu klären. Das kann hier garantiert niemand so gut wie die selber. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 27. Mai 2008 um 18:50
    • #39

    ja werd i mal machn müssn =(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Mai 2008 um 20:15
    • #40

    So isses nicht das einfach der tuner datenstand überspielt wird beim update, wenns blöd hergeht hängt sich das steuergerät auf und dann wirds etwas komplizierter, darum fragt jeder :) i.d.r vorm updaten ob ein chiptuning oder andere software drauf ist

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum