DSG ruckelt beim Anfahren - Diagnose DEFEKT

  • Ich war gestern in der Werkstatt und habe dem Meister mein Auto mitgegeben. Der sollte damit fahren. Ergebnis: Das Getriebe ist definitiv defekt. Eine Anfrage beim VVD (GW-Garantie PerfectCar Pro) läuft. Wenn alles gut geht, wird das Getriebe morgen komplett getauscht.

    //Edit
    MEin Serviceberater kämpft noch mit den Sturköppen des VVD. Er soll Kleinteile wechseln, oder neue Software aufspielen ... blablabla.
    Er hat sogar die AUDI AG eingeschaltet. Sollte aber klappen.

  • Zitat


    Mittwoch, 26. März 2008, 12:47


    So,
    kleiner Zwischenbericht von mir.
    Wagen steht ja seit gestern beim :)

    Audi hat mich eben angerufen, dass ich ein komplett neues Getriebe bekomme.
    Wagen wird morgen mittag fertig sein.

    Mehr weiss ich leider auch noch nicht.

    Geht natürlich alles über die Gebrauchtwagen Garantie.

    So Leute.
    Mal nen Update von mir. Man beachte das Datum aus meinem Zitat hier.


    Da im Januar meine Garantie ausläuft und ich den Wagen gern nochmal durchchecken lassen wollte habe ich den Wagen dieses mal in ein anderes Audi Zentrum gebracht, da mir meins so dermaßen auf den Keks ging. Man musste denen alles vorkauen (siehe Kettengeschichte).
    Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen habe ich den Wagen woanders hingebracht um dort mal mein Glück zu versuchen und vll ein DSG Update zu bekommen.

    Gesagt getan: Ende vom Lied. Ich bekomme ein Neues Getriebe!
    Mit dem Update hätte es sich zwar verbessert, allerdings war der Meister immer noch nicht 100%ig zufrieden, sodass er sich das nochmal angeschaut hätte und kam zu oben genannten Entschluss.

    Gibt also doch noch vertrauenswürdige Werkstätten!

  • Meine Rede,,,,auch wenns wie bei mir 10 Monate dauerte. Die in FFM Ost, Hanauer Strasse waren echt kompetent. wenn ich heut was ausserhalb der Reihe hab, nehm ich mir n Leihwagen und fahr halt die 100 Kilometer dahin. Aber ich weiss es wird ordnungsgemäß gemacht.

    Dir alles gute mit Nummer 2

  • Fahre auch einen DSG, Baujahr 2004.

    Rückelte beim Anfahren und bei Gangwechsel in den 2ten oder auch mal 3ten. Aber nur bei wenig Gas. Bei guter Belastung funktionierte es ohne Probleme.

    Habe dann auf Verdacht die Motorsteuerung updaten lassen. Hatte noch 5xxx und bin dann auf 8088 (BDB Motor).

    Das Problem war damit gelöst. Meiner fährt damit wesentlich ruhiger, keine Ruckeleien beim Gangwechsel mehr.

    Denke bei der alten Version ist er in ein Leistungsloch beim Schalten gefallen.

    Bei geringen Ruckel-Problemen hilft das bei euch vielleicht auch. Muß nicht immer die Kupplung sein.

  • Bei mir gibt es jetzt unter Volllast nen deftigen Schlag wenn das DSG vom 2 in den 3 schaltet. Getriebeöl ist noch relativ frisch. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

  • den deftigen Schlag vom zweiten in den dritten habe ich auch. Aber nur im Handschaltmodus und auch nur wen der Motor noch kalt ist. Wenn er warm ist ist alles bestens. Also ausser das zickige Anfahren was ich mittlerweile aber durch Gewöhnung im Griff habe ist das Getriebe nach 135000 einfach perfekt am Funktionieren. Der Handschaltmodus ist für mich eh uninteressant vorallem wenn der Motor kalt ist.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

  • Verdammt

    auch hier lese ich nur Probleme mit dem DSG.Liegt es denn am 3.2 Motor,oder kann man diese Geschichte durch alle Motorisierungen beobachten???Bei all den Problemen die derA3 3.2 quattro aufwirft,bin ich mir nun ziemlich unsicher,was den Kauf des Wagens betrifft.


    sven

  • Hallo Sven ( Danke ;) ),

    hier im "Spezialforum" häufen sich natürlich die einzelnen Probleme. Ich habe wie gesagt das 2te Auto mit DSG, würde mir auch noch ein weiteres kaufen ;)
    Jedes Auto, egal welcher Marke, hat immer mal Probleme. Wenn du einen A3 kaufst, fahre ihn probe, lass ihn vielleicht vom ADAC prüfen, schau auf Garantie, wegen Ketten oder so, dann kann nix schief gehen. Eine 100% Garantie bekommt man nirgends.
    Auch bei den Schaltern gibt es Probleme mit dem ZMS, also es kann einen immer erwischen ;)
    In der Summe ist ein Auto mit DSG [color=#ff0000]VIEL[/color] schöner zum fahren ( WiedereineDiskusieonlostreten ) :D
    Aber als Automatikfahrer kennst du das eh. Wobei das DSG viel besser ist 8)

    *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3 (2. Januar 2010 um 10:54)

  • Danke


    für deine schnelle antwort,aber was soll der ADAC denn prüfen.ich selber bin eigentlich vom fach und würde,wenn,den Wagen nach eurer Gebrauchtwagenliste selber checken.Der ADAC schaut doch auch nur unters Auto und das wars.Denke ein A3 Kenner aus dem Forum wäre da schon etwas anderes.Und da gleich meine Frage,kommt denn jemand aus dem Raum Stuttgart,der sich mit dem A§ 3.2 gut auskennt???


    sven

  • Sitz gerade da ;)
    Wenn du dich eh etwas aus kennst. Das DSG sollte beim anfahren nicht so stark rucken. Guter Test ist, rückwärts wie aus einfahrt raus fahren, bremsen, auf D schalten und gleich weiterfahren. Ruckt er da stark, macht der Temperaturfühler vom DSG nicht mehr so mit. 45,- €. Ansonsten sollte er ruckfrei durch schalten. Das DSG ist ein Direktschalter, etwas ruckt schon, aber nicht so sehr oder gar hart. Kann ich jetzt so nicht beschreiben, denke das merkt man schon wenn man Autogefühl hat. Auch im S-Modus fahren, da dreht er voll aus, da flutscht es nur so. Da wird es dann richtig warm um die Konsole. Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
    Am besten geeignet zum Test ist der Jaufenpass oder eine andere Passstraße. Ich mach gerne die Probefahrt :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

  • Für

    ne Probefahrt an den Jaufenpass??????Wäre von mir aus ja nicht gerade der nächste Weg.Hey habe gerade geschaut wo du herkommst.Landsberg habe ich bei der Bundeswehr meinen LKW-Führerschein gemacht.War 1989 bis 1990 in Lagerlechfeld stationiert.So Labermodus aus.
    Bei der 1.Probefahrt stelle ich fest,dass man,solange er kalt ist,kaum normal an der Ampel anfahren konnte.Meine Freundin strafte mich mit verachtendem Blick und sagte: Das ist doch ein Automatik,oder????? ;(
    Egal wie sachte ich Gas gab,der Wagen packte ziemlich hart zu,auf den ersten Metern.Aber ein Ruckel noder so konnte ich nicht vernehmen.


    sven

  • Im Groben und ganzen ist ein Test bei Dekra und TÜv nichts weiteres als ein Check ob eine HU erfüllt würde. Man prüft grobe Sachen wie Licht, Undichtigkeiten, Bremsen, Rost.

    Spezielle fahrzeugspezifische Defekte können die Meiner Meinung nacht finden. Sei es rund um das DSG, Elektrik, Steuerketten.
    Es sei denn ein Prüfer fährt privat Audi und kennt sich hier etwas aus.

  • Für

    ne Probefahrt an den Jaufenpass??????Wäre von mir aus ja nicht gerade der nächste Weg.Hey habe gerade geschaut wo du herkommst.Landsberg habe ich bei der Bundeswehr meinen LKW-Führerschein gemacht.War 1989 bis 1990 in Lagerlechfeld stationiert.So Labermodus aus.
    Bei der 1.Probefahrt stelle ich fest,dass man,solange er kalt ist,kaum normal an der Ampel anfahren konnte.Meine Freundin strafte mich mit verachtendem Blick und sagte: Das ist doch ein Automatik,oder????? ;(
    Egal wie sachte ich Gas gab,der Wagen packte ziemlich hart zu,auf den ersten Metern.Aber ein Ruckel noder so konnte ich nicht vernehmen.


    sven

    Lagerlechfeld war ich auch ;) Auch irgendwie um die Zeit, auch in der NuT-Staffel :D 1 MKF
    Kann schon der Temp-Fühler sein, ist aber nicht tragisch. Er beißt schon gut zu, ja das stimmt :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

  • Naja, beim anfahren packt das DSG schon ganz schön hart zu wen du zu forsch auf das Pedal steigst, das haben viele am Anfang, war bei mir auch nicht anders ;)!

    Solange das DSG aber nicht die Gänge reinknallt wie n Hammerschlag würde ich nicht von einem Defekt ausgehen.

    Das man von Problemen, speziell hier zum 3.2er oder DSG, so viel zu lesen bekommt liegt daran das die Leute sich mit ihren Problemen beschäftigen, wenn alles in Ordnung ist schreibt ja keiner was dazu...


    MfG

  • Na

    deshalb gibt es ja solche Foren.Bin ja froh,dass andere User ihre Probleme hier reinschreiben.Möchte ja nicht unbedingt vom Regen und die Traufe kommen,zumal der Spass ja auch noch Geld kostet.Also wenn ich eure Antworten so lese,denke ich,dass das Getriebe aus dem Wagen nichts hat.Schon mal nicht schlecht für den Anfang.Wenn die Bank nun noch mitspielt könnte es sein,dass ich den Wagen nach genauer nochmaliger Ansicht doch kaufe.


    sven

  • Ich melde mich auch noch mal.....

    Habe ja nun seit od 4 Wochen ein neues Getriebe drin.
    Er rollt nun bemerkenswert sanft an wenn man von der Bremse steigt.
    Geht man dann aufs Gas geht fährt er auch sanft los.
    Wenn man aber aus dem Stand von der Bremse direkt aufs Gas steigt, dann sieht es so aus als wenn der Drehzahlmesser mit einem Schlag auf ~1600upm hochschlägt und somit schlägt es einen auch in den Naken beim anfahren.
    Manchmal, (ich weiss nicht ob man nen mm mehr oder weniger Gas gibt) fährt er so los dass der Drehzahlmesser sich langsam und sanft auf die ~1800upm hochgeht und dann dort erstmal ein weilchen bleibt obwohl man an Geschwindigkeit zunimmt.

    Das mit dem ruckartigen Anfahren geht mir auf die Nerven! Heute nochmal bei Audi gewesen und dort wurd mir versichert, dass mein Getriebe neu war und auch das passende Steuergerät dazu ausgetauscht wurde.
    Was ist es? Ist es normal? Oder kann es mit der Haldex zusammen hängen?

    Aber Wenn ich es hier allerdings so lese, dann scheint es normal zu sein?
    Oder der angesprochene Temperaturfühler? Einfach mal auf Gut Glück tauschen? Wo sitzt der? Kann man einen defekt im Fehlerspeicher erkennen oder anderweitig?

    Kommt jmd mit einem 3.2er DSG irgendwie aus Umgebung NRW zwecks Vergleichsfahrt?

    P.S. Alle andern Gänge gehen total unbemerkt rein. Nur das Anfahren ist hier das Problem.... oder mein linker Fuß zuckt zuviel :P

    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Januar 2010 um 20:04)

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