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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Der 3.2er rennt wie d Sau....

  • Paramedic_LU
  • 14. Dezember 2004 um 22:09
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. Dezember 2004 um 22:09
    • #1

    Ist euch das auch aufgefallen?
    Jetzt wos knackig trocken-kalt ( -4°C) ist, rast der 3.2er ohne Ende.
    Er nimmt Gas an wie verrückt und dreht ruckzuck hoch. Spritzig und durchzugsstark.
    Echt besser als im schwülen Sommer oder bei Regen.

    So macht Autofahren Spaß pur..... o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Sixpack
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    • 15. Dezember 2004 um 21:25
    • #2

    beim A3 merk ich's jetz nich so krass wie bei meinem 4er GTI der hatte ne 1.8T - Maschine, da hat man das eisig kalte Wetter sofort gemerkt, ging da auch 240... beim A3 hab ich's nicht so extrem gemerkt. Aber lieber nen schwülen und heissen Sommer ohne Salz auf den Straße als nen langen, nassen, eisigen, glatten, endlosen Winter... ;)

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  • Airdeluxe
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    • 16. Dezember 2004 um 14:14
    • #3

    Ist mir auch aufgefallen, daß der Wagen bei diesem Wetter etwas durchzugsstärker ist, aber nicht viel.
    Auch wenn er 300 laufen würde.......ich hasse dieses Wetter und das Salz an meinem Auto.

    A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

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  • Klaschi
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    • 16. Dezember 2004 um 15:50
    • #4

    Ja da muss ich auch zustimmen. Man merkt eine leichte Verbesserung.
    Freue mich schon wieder auf mein Baby. Endlich wieder AUUUTO fahren. o--o

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Dezember 2004 um 15:54
    • #5

    Ich freu mich auch wenn "DER SCHLUMPF" wieder fit ist.
    Alles Gute , KLaschi

    *handreicht*

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    • 26. Januar 2007 um 07:40
    • #6

    Gerade gestern wieder bemerkt.
    Minus 8 Grad, trocken kaltes Wetter. Der Wagen hat ein Anzug, WAHNSINN.... 8-) o--o

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    • 26. Januar 2007 um 08:52
    • #7

    ... u.a. weil die Klopfregelung weniger arbeitet.
    o--o

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    • 26. Januar 2007 um 09:01
    • #8

    Klingt intressant. Gibts da genaueres darüber ???
    Kann man sowas meßtechnisch aufzeichnen im Vergleich dann zu einer Regenfahrt im warmen?

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    • 26. Januar 2007 um 11:03
    • #9

    Stefan hat das Thema ja schon ausfühlich "beleuchtet".
    Einige unseriöse Chip-Tuner tun eigendlich nichts weiter als die Klopfregelungsgrenze nach oben zu verschieben, Zündung nach früh und Drehzahl nach oben. Macht 10-15 PS mehr. Aber wie lange?
    o--o

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    • 26. Januar 2007 um 11:58
    • #10

    dann hat meeko jetzt 260PS ??? :D

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  • Stefan
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    • 3. Februar 2007 um 16:54
    • #11

    Para, da könnt ich lange drüber schreiben.
    Ich hatte Dir doch in NSU mein Excel Sheet zu den Fahrleistungen gezeigt.
    Das berücksichtigt auch die klimatschen Verhältnisse.
    Dein Eindruck täusch Dich nicht.
    Die DIN Leistung ist bei p0=1013mbar und T=20°C angegeben. 1013 mbar ist der langfristige Mitelwert des Luftdrucks auf Meereshöhe. Die Leisung nach EWG 80/1269 Norm bei po=990mbar und 25°C. ( entspricht 200 m ü. NN) . Die Leistung ( oder Drehmoment ) ist proportional zum Druck p ( also bei 1030 mbar wie heute höher ) . Weiterhin hilft die niedirge Temperatur : die Luftdicht steigt umgekehrt proportional zur Temperatur, im Zylindervolumen landet bei Einlaßschluß entsprechend mehr Luftmasse. Und die absoluste Luftfeuchte tendiert gegen 0 bei Minusgraden. Somit wird kein Sauerstoff durch Wasserdampf verdrängt ...
    (Bei +40°C kann 100% Luftfeuchtigkeit 7% der Leisung kosten, wenn man en Einfluß der Klopfregelung außer Acht läßt.)
    Meine Excelrechnung ergibt für -8°C, 1030 mbar, 100 m ü.NN
    Luftdicht rho = 1,312 kg/m^3 ( Referenz nach EWG Norm wäre 1,17 kg/m^3)
    statt 250 PS -> 272PS / 200kW
    statt 320 Nm -> 347 Nm

    Und das solltest Du auch klar mit dem Popometer merken. :D

    Grüße, Stefan

    Wegen der Zusammenhänge gebe ich auch immer bei meinen Tests Höhe, Luftdruck und Temperatur an.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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    • 30. Dezember 2008 um 14:49
    • #12

    Herrlich kalt trockenes Winterwetter :D

    Minus 7 Grad und er rennt wieder wie wahnsinnig und braucht auch weniger Sprit. Den natürlich erst wenn er warm ist :)

    So macht fahren Spass o--o

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  • Krally
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    • 30. Dezember 2008 um 15:02
    • #13

    ich war heut morgen auf dem weg nach cloppenburg zum hno arzt zur kontrolle (wegen der op vom 18.12.)
    dies sind so gute 60km freie autobahn.

    bei minus 8 grad meinte ich auch, dass der anzug und durchzug besser ist.
    endgeschwindigkeit bleibt ja leider gleich, da abgeregelt.
    (265km/h lt. digitaltacho, 256km/h lt. gps)

    ---------------------------------
    meine winterreifen dürfen nur 240 km/h
    wieviel können die denn ab?
    ist das tragisch wenn man mal kurz darüber kommt ? ;)

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  • Stefan
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    • 30. Dezember 2008 um 18:35
    • #14

    Hallo Krally,
    so deutlich über die 240 km/h ist bedenklich. VW Prüft üblicherweise mit ca 10 km/h mehr für 10 min top speed. Du solltest wenigstens den Luftdruck auf max bringen, damit die Walkarbeit nicht den Reifen unnütz erwärmt.

    Einen schönen Gruß nach Chateau de Kravall !!

    Grüße, Stefan

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    • 30. Dezember 2008 um 20:12
    • #15

    Ich hab die auch bis 240km/h
    Und fahre auch mal drüber. Aber nicht allzu lange. Meist weniger als 1-2 Minuten. Mehr geht hier auf den Autobahnen eh nicht.
    Aber länger fahren würde ich nicht. Ist frei versuch ich immer so die 240 einzuhalten.

    Mit Reifen ist nicht zu spassen.
    Ich verweise da immer gern an das Reifen-Test-Video

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  • Krally
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    • 30. Dezember 2008 um 22:20
    • #16

    ok danke...
    also im winter lieber net so schnell unterwegs sein ;)

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  • RS3_flo
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    • 30. Dezember 2008 um 22:22
    • #17

    also wenn im tacho 240 steht sinds noch lange keine echten.
    ist aber trotzdem heikel! :-o


    ihr dürft aber net vergessen, wenn ihr nen kurzen sprint hinlegt, die klima auszumachen! :D :D :D

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  • Krally
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    • 30. Dezember 2008 um 22:28
    • #18

    ich fahr mit ca. 0,3 bar mehr, als vom hersteller angegeben.
    ab und zu komm ich über die 240 lt. tacho. dies aber nicht lange. zumindest versuch ich drauf zu achten.

    ob die klima an oder aus ist, spielt beim s3 keinerlei rolle, denn er geht auch mit klima "an" in die "250km/h" begrenzung.

    abgesehen davon schaltet sich bei jedem audi der kompressor bei vollleistung (auch beschleunigung) aus.
    so ist es jedenfalls damals in der verkäuferausbildung von audi gelehrt worden.

    ich hab aber nie probiert, ob die klima noch kühlt wenn ich am limit fahre, da die deutschen autobahnen diese tempi über lange zeit eh nicht hergeben.

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  • RS3_flo
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    • 30. Dezember 2008 um 22:40
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Krally
    ob die klima an oder aus ist, spielt beim s3 keinerlei rolle, denn er geht auch mit klima "an" in die "250km/h" begrenzung.

    .

    der 3.2er läuft auch mit klima an in die v/max!
    allerdings etwas flotter, wenn sie aus ist! ;) :D

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Dezember 2008 um 22:45
    • #20

    Als ich seiner Zeit den Golf III GTI Edition kaufte, der erste mit Klima für mich damals, meinte der Verkäufer trocken:

    " Und wenn Ihnen bei 200 ein Opel zu nah kommt, schalten se die Klima aus, dann fahrn se dem noch weg" :)

    Laut Audi Vorgabe ist die Vmax-Begrenzung durch Abschaltung der Einspritzung realisiert. Also keine Drehzahlbegrenzung

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