Man Micha,
ist ja echt traurig mit deinen Wagen UND Hut ab vor deiner Arbeit.
Gut das wir das erleben dürfen, ist ja eine Lehre was man alles machen muss um nicht über den Tisch gezogen zu werden.....
Viel Glück!!
Gruß
Thomas
Man Micha,
ist ja echt traurig mit deinen Wagen UND Hut ab vor deiner Arbeit.
Gut das wir das erleben dürfen, ist ja eine Lehre was man alles machen muss um nicht über den Tisch gezogen zu werden.....
Viel Glück!!
Gruß
Thomas
So. Der Chef der neuen Lackerei ist bis Ende der Woche in Urlaub. Für Anfang nächste Woche ist dann ein Treffen mit meinen Meistern, dem neuen Lackiermeister und mir an meinem A3 geplant.
Vom Autohaus-Serviceleiter gabs das OK zur Neulackierung und allen anderen Massnahmen zur Schadensregulierung. Dann hoff ich mal das beste.
PS: Der A3 ist jetzt fast 8 Wochen nicht im Dienst
Hoffentlich wird er wieder so schön wie er war!!!
Und das du kein Geld mitbringen musst.
Drück die Daumen
Gruß
Thomas
Ich bin zuversichtlich, dass er wieder so wird wie er war.
Eines hab ich aber gelernt, und geb das hier an alle weiter.
Wenn Ihr mal was mit dem Blech, Lack, Chassis habt..... erkundigt Euch wer das macht, bzw. wo es gemacht wird.
Finger weg von beim Händler integrierten Lackarbeiten die intern gemacht werden und nicht fremdvergeben werden.
Sucht Euch lieber einen Karosseriefachbetrieb, der auch das Gütesiegel hat und bei der Innung/Handwerkskammer eingetragen ist.
Solch Werkstätten trau ich mehr zu.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber meiner kommt jetzt nur noch zum Herr Zähringer in Maxdorf was Karosseriearbeiten und Lack angeht.
Bzw. Lack, denk ich könnt ich bei der Lackiererei Scheiner auch ne gute Anlaufstelle haben. Das entscheidet sich dann in Kürze.
Und mit dem Geld, das wird wohl mein Anwalt erstmal überschlagen, was gezahlt wird, falls überhaupt. Denn meine Auslagen sind nicht ohne, und ich denke für das was ich fast schon als Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne ansehe, steht mir auch was zu. Aber das sollen die Advokaten genau klären. Da halt ich mich raus.
Wie immer auch wichtig:
Täglich alles niederschreiben und jeden Schritt dokumentieren und festhalten in Wort, Bild, Film.
Da kannst Du nur hoffen, dass es nicht wieder ein Reinfall wird. Früher hatte man einen passenden Spruch dazu:
"Meister die Arbeit ist fertig, kann ich sie nun flicken!?"
Langsam platzt mir die Geduld und mein Nervenkostüm. Das ganze entwickelt sich wie die Sache mit den Steuerketten. LANGWIERIG
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung
Stand letzten Montag 7.10.2013
Anruf beim neuen Lackierer. Der ist in Urlaub, kommt Montag 14.10.2013 zurück, dann wird Besichtigung und Besprechung gemacht wie was zu sanieren ist.
Montag 14.9.13
Anruf beim Meister, wie der Stand ist. Er will Lackiermeister anrufen und dann Bescheid geben was er sagt mit Besichtigung.
Dienstag 15.9.2013
Anruf beim Meister. Der Serviceleiter hätte sich wieder eingeschaltet und hat eine neuere Lackerei in Bad Dürkheim ausfindig gemacht, die gerade alles neu aufgebaut hat. Firmenhalle, Kabine, Absaugung etc.
Die bekamen jetzt meine Doku zur Ansicht.
Mir erschleicht sich der Verdacht dass der Lackierer in Maudach sich das Wagnis nicht aufhalsen wollte, und NEIN sagte, und der Serviceleiter nun Ersatz suchen musste. Daher bis heute Abend keine Meldung und ich musste erneut anrufen.
Nun denn, warten wir ab.
Ich wär nicht Ich, würde ich nicht untätig sein.
Mir gefiel der schwarze Fleck nicht auf dem Dach. Den sieht man nur bei voller Sonneneinstrahlung. Sonst nicht.
Und bei Schwarzer Fleck und Schwarz keimte der Verdacht auf in Richtung Kleber, mit dem die die Gummiverkleidung der Tür stümperhaft angeklebt haben.
Also nahm ich eine Probe vom Dachfleck mittels Gefügeabdruck, und eine Probe schnitt ich vom Kleber ab.
Beides wurde im Raster-Elektronenmikroskop untersucht.
Und siehe da, mich überraschte es nicht im geringsten. Die 2 Spektren sind identisch. Es ist das gleiche Material.
Meine Überlegung:
Der Stümper von Werkstattarbeiter wollte das Gummi ankleben und machte ein paar Punkte an die Tür. Dann legte er die Klebepistole bzw. Kartusche auf das Dach und drückte das Gummi an der Tür an.
Mittlerweile tropfte etwas Klebermasse aufs Dach. Dies versuchte er mit einem in Lösungsmittel getränktem Lappen wegzuwischen. Was ihm gelang. Aber nicht ganz halt.
Dummerweise fanden wir in der Dachprobe noch Baumwollfasern und Fasern von Zellstofftüchern, sowie verschiedene Chemikalien wie Toluol, Aceton etc.
Denen ihr Pech, dass ich in einer für sie ungünstigen Branche arbeite. Wie bei den Steuer-Ketten
Natürlich rief ich gleich an und fragte ihn aus was gemacht wurde in Hinsicht abkleben, Schutz etc.
Er redete sich schön raus, schob alles auf sein Kollegen, und was er sah war der Wagen i.O rausgegangen.
Dann präsentierte ich ihm die Untersuchungsergebnisse und er wurd immer stiller, kleinlaut und es kam am Ende nur noch folgendes raus:
"...ich kann bei denen ja nicht immer nebendranstehn"
Wobei ich sagte DOCH, oder ihr entlasst die oder Sie suchen sich n anderen Job. Ich kann auch nicht schluderhaft arbeiten. Wenn ich das mach oder kein Bock hab, machts mal Puff und ganz Oppau ist weg. Ich hab auch meine Verantwortung zu tragen.
Ich seh schon, das ist wieder was wo ich mich festbeissen kann/muss bis alles durchgestanden ist.
Fakt ist, sie haben sich den falschen für Ihren Pfusch rausgesucht
Heut Abend kommt ein von mir bestellter Gutachter und Anwalt vorbei und schaut sich das an. Auch nimmt er ein Schichtdickenmessgerät und andere Messgeräte mit.
Bin gespannt
TOP !!! Gutachter und Anwalt haben alle meine gelisteten Mängel anerkannt. OHNE Ausnahme
Unser Ziel ist jetzt, es in der AUDI Lackierei machen zu lassen in Neckarsulm.
An diese 2 Betriebe vergibt die Audi Ag ihre Fahrzeuge und Teile. Auch was Sonderlackierungen der quattro gmbh angeht.
Der R8 Spoiler ist so n kritisches Teil.
bzw die Firma
http://www.jonas-flein.de/
So. Die Freigabe wurde erteilt.
Es darf bei KLC, sofern sie den Auftrag annehmen, lackiert werden.
Ich agier jetzt was die Abwicklung angeht allein, und Rechnung geht zum Autohaus.
Termin bei KLC ist Morgen Mittag in Neckarsulm
So macht das Laune wenn man alles selbst in der Hand hat. Schon läufts...
So macht das Laune wenn man alles selbst in der Hand hat. Schon läufts...
Es ist nur schade, dass man seinen Wagen kaum ruhigen Gewissens in die nächste Werkstatt stellen kann, ohne sich nachher mit den Reklamationen herumschlagen zu müssen.
Auch bei anderen Marken wie zB Ford habe ich leidvoll erfahren dürfen, welch unsäglichen Pfuscher dort auf die Kundenfahrzeuge losgelassen werden.
Durch Werkzeug zerkratzte Lederbezüge, ein "gut" geschmiertes Stoffverdeck wo handtellergroße Fettflecke außen sichtbar waren, ein nach dem Service nur mehr auf 3 Zylindern laufender Motor, weil man eine beim Einbau zerbrochen hatte, . . .
Para, wie wird das denn mit dem Leihwagen? Kannst Du den dann auch in NSU abgeben? Wär ja schon ein wenig blöd, wenn man da nicht direkt vom einen ins andere Auto wechseln kann.
Das ist das kleinste Problem.
Geplant sind 2 Varianten
Fahrt mit dem [lexicon]TDI[/lexicon] und Meeko zum Lacker und [lexicon]TDI[/lexicon] zurück. Da hilft mein Nachbar aus.
Oder ich werd vom Lacker ins Audi Forum gefahren und übernehm dort von Europcar n Wagen.
Is mir alles egal, hauptsache KLC macht den A3 wieder hübsch
uahhhhhhhhhhhh........ich hätte -glaube ich- bei der Abholung nen Herzinfarkt bekommen...
Geschweige denn die Nacharbeiten...die haben ja einen an der Klatsche...ich drücke die Daumen[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
Ein Herzinfarkt machts nicht besser...
da musste tief durchatmen und ruhig bleiben....aber ich hätte die Idioten von Oppau wirklich erschiessen können ohne Skrupel, glaub mir
Da bin ich mal froh das ihr da einiggeworden seit und hoffe auch das die Lackiererei den Meeko an nimmt.
Drück dir die Daumen
Bin jetzt wieder zurück aus Neckarsulm. Ich war 2 Std dort und sprach mit dem Meister dort.
Schon die Ankunft war beeindruckend. Ein Gelände 3-4 so groß wie unser Wasgau-Einkaufsmarkt. Alles neueste Geräte und Hallen, und viele Audis....
Allein schon dadurch hatte ich das Gefühl richtig zu sein.
Der Meister hörte sich erstmal alles an, und dann schauten wir uns alle Stellen an.
Es kristallisierte sich gleich raus, dass eine Neulackierung wie zuerst geplant die vorhandene Fahrzeugsubstanz nur mehr schädigen könnte.
Zudem wurde auch immer mehr klar, nach abarbeiten der Punkte, das das reparabel ist.
Er ist sich sicher den Ursprungszustand annähernd zu treffen ohne Lackieren.
Der komplatte Wagen geht in die Gruppe, welche sonst auch die Messefahrzeuge aufbereiten.
Mittels komplettem und an kritischen Stellen gezielten schleifen und Polieren sollte man auch die Wellenwegbekommen. Den Sprühnebel sowieso.
Zuerst wird der Wagen in meim Autohaus innen komplett fertig gemacht und aufbereitet, inklusiver neuer Verkleidungen. Dann geht er wenn er damit fertig ist nach NSU.
Dann beginnt das mehrtägige Finishing.
Im übrigen lass ich gleich auf meine Kosten meine S-Line [lexicon]Felgen[/lexicon] mitmachen. Das machen die auch.
Alles in allem fühlte ich mich zu Beginn sehr gut aufgehoben und verstanden. Es war sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut gewesen.
So muss das sein. Zudem liefern die echte Qualitätsarbeit ab. Ich wurde durch alle Bereiche geführt und konnte mich davon überzeugen wie die Arbeiten. Im übrigen lackieren die auch die matten Lacke in höchster Qualität.
Sollte ich irgendwann mal, was man dennoch nicht hofft, ein Unfall haben, karre ich den A3 dahin. Die haben nämlich alles dabei, von Richtbänken, Spenglerei, Glaserei, Lackerei, Innenausbau etc.
Derzeit erweitern sie nochmals die Firma.
So und Montag wird der Zeitplan in meim Autohaus besprochen. Dann machen wir zeitig den Innenraum, dann Aussen und dann sollte er bald wieder wie vorher sein.
Das erste mal seit August fuhr ich nach der Verabschiedung den A3 wieder mit Freude, auch wenn er noch nicht gerichtet ist.
Natürlich fuhr ich erst mal rüber ins Audi Forum und bedankte mich nochmals beim K-Mann für die Herstellung des Kontaktes und den Tip.
Lustig war die Fahrt durch Heilbronn. Überall wurde man angeschaut. Der mit Aufklebern bespickte A3 sah wohl aus wie ein Erprobungsfahrzeug
ZuHause machte ich gleich alle runter
So, ich hab jetzt nochmal 6 Std investiert, den A3 penibel zu kontrollieren und eine TooDoo-Liste zu erstellen, welcher Betrieb dann nun welche Ausbesserungsarbeiten durchführen soll.
Den Motorraum wienerte ich wieder auf hochglanz.
Dabei entdeckte ich, dass die Scheinwerfer nicht nur von Aussen Sprühnebel haben, die scheinen auch innen neblig-trüb, und zudem hat der auf der Beifahrerseite so schöne blau-gelb-grüne holografische Linien. Das kommt meist wenn sich Kunststoff verformt. Nennt sich Holographische Interferometrie. Da haben wir auf der Arbeit ne eigene Abteilung. Das Grundprinzip kommt aus der frühen Spannungsoptik, dem Vorläufer der FEM-Berechnung.
Nun gut dass ich VOR Abgabe Bilder machte von ALLEM. Auch der Scheinwerfer. Da sieht man nämlich nix.
So wie das ausschaut kommen jetzt wohl noch 2 neue [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] mit auf die Rechnung. Der trübe Nebel innen entsteht durch das Ausgasen von Zusatzstoffen im Kunststoff wenns zu heiss wird.
Beim A3 Facelift gabs das Problem ja öfters.
Die Bitumenmatten die wegschmolzen entfernte ich auch. Also die müßen da weitaus mehr Temperatur als die normalen 70 Grad auf den A3 gebracht haben.
Für die Zukunft behalte ich das bei.
VOR einem Werkstattbesuch alles fotografieren. Das rettet mir jetzt bei einigen Punkten echt meine Haut.
Die haben deinen Wagen wohl statt "medium/rare" - "well done" zubereitet in der Trockenkabine.
Ich danke dir für deine akribische Arbeit - chapeau!
Darauf wäre ich nie gekommen, dass man Scheinwerfer beim Lacktrocknen totbraten kann.
Es geht noch schlimmer.
Mein K-Mann hatte mal von folgendem Erlebnis berichtet:
ZitatAlles anzeigenHallo Michael,
Na so ein Mist. Da hast du einen wirklich guten Lackierbetrieb erwischt. Mein Rat: sprich den Betriebsleiter der Lackiererei auf die Fehler an und bestehe auf Nachbesserung. Sollte das nichts bringen, dann kannst du dir mit einem Fachanwalt überlegen, wie man weiter vorgeht. Du könntest vom TÜV ein Lack- Gutachten machen lassen und damit auf den Verursacher zugehen.
Zum Thema der elektrischen Fehler habe ich einen bösen Verdacht: wahrscheinlich haben die Lackierer während den Vorbereitungungsarbeiten das Autoradio angeworfen und vielleicht die Endstufe ruiniert.
Ein Kollege von mir hatte bei seinem Touran ein ähnliches Phänomen: die Monteure haben bei Wartungsarbeiten die Scheinwerfer angelassen und den Frontbereich mit einem Montageschutz abgedeckt. Die Folge waren zwei zerschmolzene Streuscheiben da die Lüfter am Scheinwerfer keine Zirkulation hatten- aber es wollte keiner gewesen sein.........Alles in Allem klingt deine Nachricht nicht gut. Da hat man Ärger, den man nicht braucht und für den man nichts kann.
Ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen.
Gruß
Boah Micha,
da hast Du ja mal wieder was erlebt ... UFF!
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Blaue jetzt endlich richtig behandelt wird, denn das hier hat er nicht verdient.
Beste Grüße
basse
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