Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem A3 Sportsback 3,2 quattro (DSG) etwas zügiger (ohne es aber zu übertreiben) über kleinere Hügel fahre, werde ich durch ein sehr übles und auffällig lautes Schleifgeräusch gestraft.
Als relativer Autolaie war mir klar, dass es sich um ein Schleifen des Reifens am Radkasten handelt. Ich habe das Standartfahrwerk und auch die richtigen Reifen drauf. Fahre ich alleine, kann ich das Geräusch nur sehr schwer provozieren. Sitzen allerdings ein oder zwei Passagiere auf der Rückbank "schleift" es auch öfter im normalen Stadtverkehr. Das dies auf keinen Fall normal sein kann, bin ich bei Audi eingekehrt. Die hatten von dem Problem noch nie etwas gehört. Der Meister fuhr mit mir Probe. Wir schafften es, das Schleifen zu provozieren. Er stimmte mir zu, dass es sich wohl um "Rad gegen Radkasten" handelt. Zumindest vom Geräusch her. Nachdem wir mein Auto allerdings auf der Bühne begutachtet hatten, fanden wir keinerlei Schleifspuren.
Laut Aussage des Meisters schleift es da also auf keinen Fall. Woher kommt also jetzt das fiese (wirklich fiese!!) Geräusch? Es wurden noch alle fahrsicherheitsrelevanten Dinge überrüft, und ich wurde mit dem Auto nach Hause geschickt. Man müsste sich genauer mit dem Problem auseinandersetzen. Hat jemand von Euch eine Idee, was das für ein Geräusch sein könnte? Ich habe auch noch die "polternden" Stossdämpfer, die bis 2004 eingebaut wurden (Ich hab BJ 07/04).
Vielen Dank für die Ideen!