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Übles Geräusch von der Hinterachse

  • smart
  • 24. Februar 2008 um 14:36
  • smart
    Beiträge
    19
    • 24. Februar 2008 um 14:36
    • #1

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem A3 Sportsback 3,2 quattro (DSG) etwas zügiger (ohne es aber zu übertreiben) über kleinere Hügel fahre, werde ich durch ein sehr übles und auffällig lautes Schleifgeräusch gestraft.

    Als relativer Autolaie war mir klar, dass es sich um ein Schleifen des Reifens am Radkasten handelt. Ich habe das Standartfahrwerk und auch die richtigen Reifen drauf. Fahre ich alleine, kann ich das Geräusch nur sehr schwer provozieren. Sitzen allerdings ein oder zwei Passagiere auf der Rückbank "schleift" es auch öfter im normalen Stadtverkehr. Das dies auf keinen Fall normal sein kann, bin ich bei Audi eingekehrt. Die hatten von dem Problem noch nie etwas gehört. Der Meister fuhr mit mir Probe. Wir schafften es, das Schleifen zu provozieren. Er stimmte mir zu, dass es sich wohl um "Rad gegen Radkasten" handelt. Zumindest vom Geräusch her. Nachdem wir mein Auto allerdings auf der Bühne begutachtet hatten, fanden wir keinerlei Schleifspuren.

    Laut Aussage des Meisters schleift es da also auf keinen Fall. Woher kommt also jetzt das fiese (wirklich fiese!!) Geräusch? Es wurden noch alle fahrsicherheitsrelevanten Dinge überrüft, und ich wurde mit dem Auto nach Hause geschickt. Man müsste sich genauer mit dem Problem auseinandersetzen. Hat jemand von Euch eine Idee, was das für ein Geräusch sein könnte? Ich habe auch noch die "polternden" Stossdämpfer, die bis 2004 eingebaut wurden (Ich hab BJ 07/04).

    Vielen Dank für die Ideen!

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  • somepeer
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 14:55
    • #2

    Hi und Willkommen bei A3Q smart!

    Also nach Schleifspuren zu suchen ist nicht grad die beste Möglichkeit eine solche Stelle zu finden, sowas lässt sich nur schwer sehen wenn es nur eine minimale Berührung gibt, denn auch die ist deutlich zu höhren!

    Das beste ist ein so genannter Verschränkungstest:

    Der Wagen kommt auf die Bühne, unter das linke Vorderrad und unter das rechte Hinterrad (oder für die andere Seite vorn rechts und hinten links) wird eine alte Stahlfelge gelegt und der Wagen darauf runtergelassen.
    Bei dieser Übung federn die Räder komplet ein so das man beim ablassen prüfen kann ob irgendwo zwischen Reifen und Karosserie kontakt zu stande kommt.
    Sowas ist allerdings nur nötig wenn andere Felgen/Reifen montiert worden sind, mit orginal Felgen/Reifen ist es nahezu unmöglich das das passiert.

    Ob die Polterdämpfer ein solches Geräusch erzeugen können kann ich nicht sagen.


    MfG

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  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 15:00
    • #3

    Ne die polterdämper poltern, wie der name schon sagt :D , schleifende geräusche sollten die nicht machen

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  • H82lose
    Meister
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    • 24. Februar 2008 um 15:07
    • #4

    mal ganz dumm in raum gestellt. bei meinem 3er golf damals hat sich eines tages der sportauspuff ausgehängt. hat man beim fahren nur bemerkt wenn hinten leute drin saßen. hat derbe schleifgeräusche gegeben.dachten au alle erst das es vom radkasten kommt...

    ich weis ja nicht ob bei nem heutigen auto die möglichkeit besteht das sich irgendwas vom unterboden lösst oder ähnliches...

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  • Miles
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    • 24. Februar 2008 um 18:52
    • #5

    So.. wie zu den meisten Problemthreads kann ich von meiner Erfahrung mit solchen Problemen berichten :(

    Bei mir inner Firma auf der Straße haben wir solche Verkehrshügel.. Also richtige Kracher die man mit 10km/h beschreiten muss (müsste).
    Dort schaffe ich auch ohne weiter Passagiere eine art Schleifgeräusch zu reproduzieren.
    Das passiert beim zügigem runter Fahren vom Hügel wobei das Auto merklich hinten einfedert (Was ja auch normal ist).
    Hört sich tatsächlich so an als ob man mit Schleifpapier über eine Steinwand ratscht. Nur mehr nach Plastik eben ;)

    Ich hatte (natürlich!) auch die Polternden Stoßdämpfer, aber das Problem bestand vor und nach dem Tausch!

    Ich habe mir aber keine Gedanken drüber gemacht, weil ich es nur bei solchen Hügeln bei "zügiger" Fahrt schaffe und ich vom Vorbesitzer 18er Felgen drauf habe. Soweit ich weiß braucht man ja schon bei 19ern einen Federwegbegrenzer, also denke ich, dass man mit 18ern schon eine Berührung mit dem Radkasten forzieren kann, oder?

    Ich kanns ja mal aufnehmen, wenn Interesse besteht.

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 24. Februar 2008 um 19:05
    • #6

    Videos sind immer gut bei sowas.

    Ich mein aber, mich erinnern zu können, dass ich mal in der Vergangenheit was gelesen hatte, hier oder in MT, wo es auch solche Geräusche gab. Die entstanden durch die Federn und Federauflage. Nachdem die getauscht wurden, waren die Geräusche weg. Vielleicht isses das hier auch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 25. Februar 2008 um 00:40
    • #7

    Ich denke auch, dass es wirklich nicht schleift, sondern dass es aus irgendeiner anderen Richtung kommt. Die Idee mit den Federn kam, wenn ich mich recht erinnere, auch vom Audi-Mechaniker. Ich werde mein Auto demnächst mal in die Werkstatt geben, damit man der Sache genau auf den Grund gehen kann. Vielen Dank erstmal bis hierhin!

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  • ADM-DSG
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    • 5. März 2008 um 21:13
    • #8

    Also ich habe nun mit meinen Winterpuschen (vermutlich) das gleiche Geräusch. Und zwar wollte mein Reifenmann mir etwas gutes tun und hat mir besonders nette Felgen herausgesucht, die auch eine ABE für das Fahrzeug haben. Allerdings scheint da irgend etwas doch nicht zu stimmen, denn wenn ich zwei Personen auf der Rückbank habe dann klingt es bei einer Bodenwelle recht übel. Es scheint so zu sein, dass ich wohl noch ein Sportfahrwerk eingebaut habe. Ich weiß es nicht, ist durchaus möglich, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und das so detailiert nicht abgefragt habe.
    Der Freundliche und ein befreundeter KFZ-Meister schauten sich die Geschichte mal an und kamen (unabhängig von einander) zu der Überzeugung, dass es o.g. Ursache hat. Und zwar scheint es genau an der Schraubenöhse zu schleifen, die den hinteren Kotflügel hält. Bisher sieht man auch keine Schleifspuren und die beiden Spezies sagten auch, dass das kein grosses Problem darstellt. Deshalb bin ich mit den Reifen auch bisher, etwa 15TKm, recht beruhigt unterwegs gewesen.
    Nur vor jeder Bodenwelle rutscht mir das Herz in die Hose, weil das Geräusch wirklich nicht schön ist.

    Ich weiß nicht, ob das hier weiter hilft, aber ich wollte es mir mal von der Seele reden ;) und freue mich, dass es noch jemanden mit dem Problem gibt.

    Miles und smart: Sag mal habt Ihr original Audi- oder Zubehör-Felgen?

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    • 1. September 2008 um 15:58
    • #9

    Also, was mich angeht: Ich habe ausschliesslich Originalzubehör. Vermutlich kommt dieses eingangs beschriebene Geräusch von den "polternden" Stossdämpfern, die bis BJ 2004 eingebaut wurden. Die werden beim nächsten Service ausgetauscht (sind jetzt eh runter)...

    Gruss

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  • smart
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    • 3. Januar 2009 um 18:07
    • #10

    Ein gesundes Neues an alle! Hier ein kleines Update: Ich habe im Rahmen des Services meine hinteren Stossdämpfer tauschen lassen. Sie sind jetzt also neu, und das eingangs beschriebene Poltern ist weg. Das fiese Schleifgeräusch ist allerdings nach wie vor da. Vermutlich schleift es doch. Ich habe 18 Zoll Felgen drauf, aber es kann doch trotzdem nicht normal sein, dass es derart seltsame und furchterregende Geräusche gibt. Was könnte das denn noch sein?

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    • 4. Januar 2009 um 12:55
    • #11

    Erfreulich, dass es das Poltern war und gelöst wurde.
    Zum Schleifen hab ich derzeit leider kein Rat parat :(

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    • 30. Januar 2009 um 09:46
    • #12

    smart
    Verrate doch mal bitte diene Felgenmaße (vor allem die Einpresstiefe) und die Reifenmaße.

    Grüße,
    Psychedelic

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