1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2008 um 23:10
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. September 2008 um 10:26
    • #81

    Vielleicht können die mit Ihrer Digicam einige Bilder machen. Meine Werkstatt macht das auch immer wenn ich was hab :)

    Dafür kommt Weihnachten immer eine Schwarzwäldertorte zum Team ins AZ ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 17. September 2008 um 10:34
    • #82

    alter bestecher :) ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. September 2008 um 10:43
    • #83

    Ich würd mich auch freuen. Die meisten leute die ins az kommen, egal wo, meckern eh und machen stress etc.

    ich finds nur fair, für gute arbeit auch ma was zu geben. und manches läuft dann auch besser und über den kleinen dienstweg ;)

    ist eh n kleines autohaus und eher familiär.
    ich mag das. so n riesen anonymem glaspalast mit geschniegelten "lackaffen" mag ich eh nicht. zu unpersönlich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 17. September 2008 um 11:47
    • #84

    ja da hast du recht. nur leider werden die kleinen "persönlichen" werkstätten verschwinden.

    in der aktuellen auto-motor und sport (heft 20, seite 12) ist ein sehr interessanter artikel. intereview mit dem mazda chef für europa.

    er sagt, dass die in russland mit 40 händlern die selbe stückzahl an verkauften fahrzeugen generieren wie in deutschland mit 710 !! händlern.

    in deutschland verkauft ein durchschnittliches autohaus ca. 150 einheiten. erst ab 300 einheiten rechnet sich die geschichte.

    daher prognostiziert er, dass sich in allen europäischen ländern die anzahl aller händler (egal welche marke) mindestens halbieren wird.

    und rate mal, wer auf der strecke bleibt...mit sicherheit nicht das audi zentrum mit hangar bau...

    (im audi magazin übrings erklärt, dass es keine hangars mehr geben soll, sondern das neue audi TERMINAL, münchen ist grad eröffnet, baukosten hälftig von audi mit 9 mio bezahlt)

    ...sondern der kleine händler vor ort.
    die kündigung der serviceverträge ist erst der anfang.

    sorry fürs off topic ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. September 2008 um 11:58
    • #85

    Können wir ja hier im AUDI kündigt Händlern-Thread weiter diskutieren ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • twister_pb
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 23. September 2008 um 09:28
    • #86

    Moinsen...

    kennt jemand den MKB wenn man nun einen neuen (also MJ09) 3.2er sich holt?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2008 um 09:31
    • #87

    Das sollte noch der BUB sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • twister_pb
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 23. September 2008 um 10:43
    • #88

    das freut das AutogasHerz :D

    gibts ne möglichkeite das 100% rauszufinden?
    Weiss die AudiHotline sowas?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. September 2008 um 10:54
    • #89

    Die Hotline net 8-|
    Die sagen, gehn sie zum Händler wasnlos

    Also frag am besten gleich deinen Händler Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 23. September 2008 um 11:24
    • #90

    Schau doch einfach auf den Aufkleber unter der Kofferraummatte oder auf der ersten Seite vom Serviceheft, da steht das auch drauf ;) .

    MfG

    • Zitieren
  • twister_pb
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 23. September 2008 um 14:00
    • #91
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Schau doch einfach auf den Aufkleber unter der Kofferraummatte oder auf der ersten Seite vom Serviceheft, da steht das auch drauf ;) .

    MfG

    hätte ich den 3.2er würd ich es machen aber noch steht er irgendwo bei Audi rum ;)

    Und bei meinem derzeitigen Sportback sollte kein BUB stehen, da 2.0 selbstzünder mit pumpe düse ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. November 2008 um 12:32
    • #92

    Ich habe mir gerade nochmal die List im ersten Posting dieses Threads angesehen. Es ist echt verblüffend wieviele 03-2004 + 04-2004 Fahrzeuge betroffen sind.

    Gerne wüßte ich was hier schief gegangen ist in der Produktion 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 1. November 2008 um 16:19
    • #93

    Ich hab meinen A3, BDB, Erstzulassung 4.04, im August 07 mit 79000 km gekauft. Wie findet man raus, ob die Kette davor schon mal gewechselt wurde?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. November 2008 um 16:26
    • #94

    Du gehst zum Händler, gibst ihm deine Fahrgestellnummer, und er checkt das über die Reparatur-Historie am PC.

    Geht natürlich nur, wenn die Reparatur in einem VW/Audi Betrieb erfolgte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 1. November 2008 um 17:28
    • #95

    Alles klar, danke! 8-)

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2009 um 20:25
    • #96

    kannst mich auch in die liste eintragen,

    BMJ
    hq-hq EZ 23.05.05 getauscht beii 55200tkm... rasseln war
    schon deutlich eher, vielleicht 45tkm aber als normal erachtet,
    richtig laut wars aber erst mit so 54tkm

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2009 um 22:24
    • #97

    BDB
    EZ 11/03
    Wechsel bei 57000km

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2009 um 22:38
    • #98

    sagmal pende, ist bei dir der spritverbrauch gesunken ?

    bei mir ist es ein kleines wunder, normal hatte ich auf dem
    weg in die arbeit so 10,2 - 11,5 verbrauch, jetzt nur noch
    9,6 - 10,7
    unter 10 liter hatte ich vielleicht bei einer von zwanzig oder dreissig
    fahrten, jetzt ist nur jede fünfte fahrt über 10 liter.

    auf der autobahn ist es leider schwer zu sagen, wahrscheinlich aber mehr als 0,5 liter weniger als vorher

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2009 um 22:50
    • #99

    Kann ich leider nicht genau sagen.
    Denke aber auch das er weniger braucht. Landstraße Momentanverbrauchsanzeige lag so zwischen 8-9 Litern bei Tempo 110
    Früher waren das 9-10.
    Mal weiter beobachten.

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Februar 2009 um 23:19
    • #100

    jo, ich schau immer auf die durchschnittsverbrauchsanzeige, die
    für einfache fahrt die sich nach 2h standzeit von selbst wieder
    auf 0 setzt.

    die 9,6-10,7l auf 100km ist der wert den es anzeigt wenn ich
    am parkplatz ankomme oder vor der garage stehe :D

    obwohl ich auf der ab schonmal 180fahre o--o
    ^^ is ja noch nicht ganz betriebswarm gefahren der kleine

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • ermittlung motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum