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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er-Auspuff voller Ruß

  • Paramedic_LU
  • 24. Juni 2004 um 19:51
  • Klaschi
    Profi
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    • 22. Mai 2007 um 17:09
    • #21

    Mir ist bei dem neuen Endtopf aufgefallen, dass die Verrußung stark abgenommen hat. Vielleicht liegt es an der Form des Serientopfes ....

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  • Mysterikum
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 17:55
    • #22

    Also beim Tfsi ist es genauso, zumindest bei mir. Heute Saubergemacht, morgen alles voll Ruß.

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  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 23. Mai 2007 um 22:38
    • #23

    meiner ist aus 12/2006 und hat auch immer so verrußte Endrohre. In drei Wochen bin ich wieder in meiner Heimat und da lass ich das Update draufspieln, wenn es denn geht und ich ne alte Version habe. Mein Motor schüttelt sich im Leerlauf auch immer so, sollte ein 6 Zylinder eigentlich nicht. Und erst dachte ich, mit zunehmender Laufleistung wird das besser, ist es aber nicht geworden. Nun habe ich knapp 20tkm seit Mitte Dezember auf der Uhr, es hat sich aber nichts gebessert (ausser, dass er etwas besser dreht)

    C U David

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  • hq-hq
    Killerspielespieler
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    23
    • 31. Mai 2007 um 00:01
    • #24

    bei mir siehts auch aus wie bei nem diesel, schätze wenn einfach
    nur ein rohr hinten rausschauen würde könnte man's nicht so sehen...
    oder doch 100oktan fahren und anfänglich sachte gas geben :(

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    Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 9. Juni 2007 um 14:22
    • #25

    Para, ist das besser geworden mit dem neuen sw Stand der ME 7.1.1 ?
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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    Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 9. Juni 2007 um 14:28
    • #26

    Para,
    berichtest Du noch für 98 Oktan Sprit ?
    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Juni 2007 um 14:29
    • #27

    Generell für 98 und 100 Oktan
    Schade dass der Mann vom Prüfstand am Samstag bei Oettinger verhindert war. Zum Fest im September will er auf alle Fälle kommen. Ich befrag ihn Montag nochmals genauer bezüglich 98 und 100 beim Aral

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Stefan
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    • 9. Juni 2007 um 14:54
    • #28

    Ist der von Audi ?
    Grüße, Stefan

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    • 14. Februar 2009 um 10:45
    • #29

    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mitten im Kettenbericht schreiben bin (71 Seiten schon (**) ), und das Thema erstens aktuell wurde und zweitens ich das neu überdachte.

    Im Kettenthread schrieb jemand dass die an der Wand verdampften Öteile, kurz feine Rußpartikel eventuell bis nach ganz draussen gelangen können.

    Deshalb wollte ich mal kurz in die Runde aller Fahrer blicken, welche ihr Fahrzeug von Longlifeöl umgestellt haben auf Mobil 1 , ob sie bemerkten dass da jetzt kaum noch, bzw kein Ruß mehr am Endschalldämpferrohr haftet.

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  • Zipfeklatscher
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    • 14. Februar 2009 um 11:21
    • #30

    Da bei mir alles auf einmal kam, also ketten, M1, Software, kann ich nur sagen, dass es jetzt weniger ist.

    Bei kurzstrecke aber noch da.

    Ich tanke (oh schande) 98 Oktan bei Star.

    Bollerwagen

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  • Psychedelic
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    • 14. Februar 2009 um 12:13
    • #31

    Alle die verruste Endrohre haben, mögen doch mal bitte ihren Entlüftungschlauch am Zylinderkopfdeckel abziehen und nachsehen, ob da auch Ö angesaugt wird.

    Tippe da momentan mitunter auf defekte Öabscheider. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Februar 2009 um 12:23
    • #32

    Mir ist bekannt aus der Anfangszeit als der A3 auf den Markt kam ( Modell 8P ) dass das Thema Ruß am A3 in Motor-Talk gut diskutiert wurde.

    dort waren aber Fahrer vom 2.0FSI, 1.6FSI vornemlich zu Gange.
    Das würde ja heissen :-o

    *schluck* 8-|

    dass VIELE Motoren defekte Öabscheider haben ;(

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 14. Februar 2009 um 17:48
    • #33

    Also der 2.0TFSI zeigt nach 1300km noch keinen Ruß ... nur der übliche Wetterdreck ...

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    Stefan
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    • 14. Februar 2009 um 18:30
    • #34

    Bei höherer Last hat der Vr6 3.2 4V das Problem, das aufgrund des fehlenden Längenausgleichs beim Saugrohr die Zylinderladung der Bänke unterschiedlich ausfällt. Da die Ansprechzeiten des LMM in der Größenordnung der Ladugswechseldauer in Leistugstellung liegt, gibt es Lambdaunterschiede zwischen den Zylinderbänken. Hinzukommt, das aufgrund des keinen Smmmlervolumens der Leistungsstellung sehr turbolente Strömungsverhältnisse herrschen, was zusätzlich in einer sehr starken Fluktuation des Fanggrads resultiert. Wenn nun wenig Luft in den Zylinder gerät aber viel Kraftstoff, (weil ja der LMM verhältnissmäßig träge reagiert ) kommt es zu einem sehr fettem Gemisch. Im Brennraum bilden sich aufgrund des Tumble Inhomogenitäten aus, es gibt also sehr fette Gemischbereihe, die dann unvollständig verbrennen. Dort passiert es dann, das gerade mal der Wasserstoffanteil des Kraftstoff zu H2O verbrennt, es ensteht noch viel CO, aber der Sauerstoff reicht nicht um den gesammten eingespritzten Kohlenstoffanteil zu verbrennen. Der Kohlenstoff beginnt sich im mitteleren und oberen Lastbereich an Kolben, Ventilen und Brennraumwänden abzuscheiden. ( das isolert den Brennraum thermisch, die Klopfgrenze wird Richtung spät verschoben, Wirkungsgrag geht runter, Verbrauch steigt ...) Das ist auch der schwarze Ruß, der sich dann in der AGA absetzt und in den Endrohren zu "bewundern" ist. Motoren mit gleichlangen Saugrohren und einem Sammler, der auch den Begriff verdient, haben solche Probleme kaum.
    Also, das wunderliche Saugrohr ist kein "Vorsprung durch Technik", dabei wäre es einfach möglich, wie der Passat R36 mit seinem Saugrohr beweist. Ob der Längenausgleich perfekt ist, werde ich berichten, wenn ich ein solches Saugrohr zu Untersuchung in meinem Labor habe.
    Grüße, Stefan

    P.S.: für Interessierte zum Thema "ottomotorische Verbrennung" empfehle ich dieses Buch vom Teubner Verlag:
    Merker, Schwarz, Stiesch; Otto
    Simulation der Verbrennung und Schadstoflbildung
    Ich habe nun die 3. Auflager erstanden.
    Ferner gibt es von der RWTH in Aachen einen Sonderforschungsbericht, SFB 224, der sehr interessante Ausführungen zum Thema Verbrennung und Klopfen enthält.

    Alles nur Hobby :)

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2009 um 13:20
    • #35

    Bei mir ist es allerdings so, dass sich immer nur Russ am Auspuff bildet wenn das Auto noch kalt bzw. noch nicht richtig warm ist und man schon etwas stärker beschleunigt.
    Wenn ich in ruhig einfahre und wenn er warm ist richtig über die Autobahn heize, bleiben die Auspuffrohre sauber.
    Ist das bei Euch anders?

    Ich war immer der Meinung, dass dies nur an dem Kondenswasser im Auspuff liegt, der sich am Anfang immer im Auspuff sammelt, so lange dieser noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • Tom300
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    • 15. Februar 2009 um 16:33
    • #36

    Hallo,

    also bei meinem Golf 5 R32 konnte ich diese Rußentwicklung an den Endrohren auch sehr gut verfolgen.

    Abgeholt (halbes Jahr alt) mit völlig schwarzen Endrohren (sei normal, so der Verkäufer :) ).

    Habe dann auch ca. 3-4 mal nur Super getankt.
    Die Endrohre blieben aber schwarz nach jeder Fahrt, egal ob langsam oder richtig Dampf !

    Habe dann auf Super Plus von ARAL umgestellt und seit dem ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
    Musste vor einiger Zeit zwangsweise Super Plus von einer freien Tanke nehmen.
    Und was hatte ich ?
    Richtig, wieder schöne scheiß schwarze Endrohre !

    Auch wenn der Sprit aus einer Raffinerie kommt (hier bei uns aus Hamburg), unterscheidet sich das Additiv-Paket wohl doch ganz deutlich.

    Auch wenn ARAL etwas teurer ist, egal die Karre ist sauber am Hintern und läuft und läuft und läuft ...

    Für meine Begriffe liegt es nicht unbedingt am Överbrauch oder der Kurbelgehäuse-Entlüftung (evtl. defekt), sondern eher am verwendeten Kraftstoff.
    Deshalb auch meine Empfehlung -> Super Plus von der Marken-Tankstelle !
    Das ist aber nur meine Erfahrung und meine ganz persönliche Meinung ...
    Bevor es wieder Diskussionen gibt ob Marke oder freie Tanke !

    Tom

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2009 um 17:49
    • #37

    Der Sprit, sprich das "Rohbenzin" kommt für alle vertragspartner aus dem gleichen Tank. Erst wenn der Sprit im entsprechenden LKW ist, kommen die Additive dazu. Jeder Spritkonzern hat seine eigene Formel die genauso geheim ist wie die vom Cola.
    Die Zusatzstoffe bestimmen was aus dem Sprit wird.

    Beispiel:
    Nimm eine Sprudelflasche von einem bekannten Wasserhersteller, fülle es in 2 Gläser. Ist beidemale das gleiche Wasser. Jetzt kommen 2 verschiedene Multivitaminpräparate rein. Farbe ändert sich, Sprudelaktivität, Geschmack
    Additivforschung läuft immer im geheimen ab, da wird es nie veröffentlichte Tests geben. Und die "billigen" Ökonzerne die Noname-Sprit verkaufen für Supermärkte und Freie Tankstellen können den Preis nur über die Additive niedrig halten. Spriteinkaufspreis ist nahezu gleich. Denen reichen die von den Normen geforderten Eigenschaften. Markenkraftstoffe gehen darüber hinaus und verbessern gewisse Eigenschaften durch speziell dafür maßgeschneiderte Zusatzstoffe. Und die kosten halt Geld.

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  • Tom300
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    • 15. Februar 2009 um 18:22
    • #38

    Hallo Para,

    Du willst mir also auf deutsch damit sagen das es einen nachweisbaren und vor allem spürbaren Unterschied bei den Kraftstoffen zwischen Marke u. freier Tanke gibt ... ?

    Ist somit also doch keine Einbildung, dass die Karre mit Markensprit besser und sauberer läuft ...

    Tom

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    Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 15. Februar 2009 um 18:53
    • #39
    Zitat

    Original geschrieben von Tom300

    Hallo,

    also bei meinem Golf 5 R32 konnte ich diese Rußentwicklung an den Endrohren auch sehr gut verfolgen.

    Abgeholt (halbes Jahr alt) mit völlig schwarzen Endrohren (sei normal, so der Verkäufer :) ).

    Habe dann auch ca. 3-4 mal nur Super getankt.
    Die Endrohre blieben aber schwarz nach jeder Fahrt, egal ob langsam oder richtig Dampf !

    Habe dann auf Super Plus von ARAL umgestellt und seit dem ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.
    Musste vor einiger Zeit zwangsweise Super Plus von einer freien Tanke nehmen.
    Und was hatte ich ?
    Richtig, wieder schöne scheiß schwarze Endrohre !

    Auch wenn der Sprit aus einer Raffinerie kommt (hier bei uns aus Hamburg), unterscheidet sich das Additiv-Paket wohl doch ganz deutlich.

    Auch wenn ARAL etwas teurer ist, egal die Karre ist sauber am Hintern und läuft und läuft und läuft ...

    Für meine Begriffe liegt es nicht unbedingt am Överbrauch oder der Kurbelgehäuse-Entlüftung (evtl. defekt), sondern eher am verwendeten Kraftstoff.
    Deshalb auch meine Empfehlung -> Super Plus von der Marken-Tankstelle !
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    Tom

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    Hallo Tom,
    ich kann Dir nur zustimmen.
    Deine Empfehlung unterstütze ich ausdrücklich.
    Grüße, Stefan

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  • Psychedelic
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    • 15. Februar 2009 um 20:50
    • #40

    Hmmm.... irgendwie werden mir die aktuellen Motoren immer unheimlicher. :-o
    Kenn irgendwie nur CO-Schrauben, irgend welche einfachen Motorsteuergeräte wie z.B. von Haltech programmieren und das war es dann auch schon.

    Ich glaub ich rüste bald auf Vergaser um. 8-| :)
    Glaubt mir, den Sound hat dann keiner und kaputte Ketten fallen da nimmer auf. :D

    Grüße,
    Psychedelic

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