Ist von A3 zu A3 unterschiedlich, ich habe dieselbe Grösse aber ET45... Und da isses sehr eng hinten, ET35 hätte bei mir nicht gepasst!

18 oder 19 Zoll aufm 3,2 Quattro
-
-
Also doch lieber ET45 nehmen? Zur Not halt mit Spurplatten weiterhelfen?
Hast du mal nen Bild von den Felgen auf deinem A3? Würde mich mal interessieren wie es mit dem S-Line-Fahrwerk aussieht.
Gruß
-
Ich würde wenn mit Spurplatten aushelfen, bei ET45 kannst du mehr korrigieren wie bei ET35
Mein Kollege fährt die OZ in 8x18 ET35 mit 225/40 und hat mit Eibach Federn nur die Schraube entfernen müssen.
Ich persönlich werde nächsten Winter 8J bei ET35 fahren, beim probestecken gabs keine Probleme, mein A3 hat aber sehr gute Toleranzen bzgl. sowas
-
Mal ne Frage in die Runde, die 8x19 ET50 vom RS3 müssten doch auf einen S3 Sportback passen. Oder? Meiner ist leicht tiefergelegt, etwa 3cm
Gruß
-
passen
-
Schau dich noch mal in den anderen Themen um bzgl. Einpresstiefe. 35 wird kritisch am Kotflügel.
Ultraleggera ist eine sehr gute Wahl. 8X18 ca. 8,3 kg. Ich hab die auch aber mit 45mm Einpresstiefe. Vorne okay hinten würde noch was gehen. Viel Erfolg.
-
Ich steh auch grad vor der frage was ich kaufen soll, ich wollte 8x18 et45 und ein kw street comfort
nun hab ich mich mit 19er zoll beschäftigt und gelesen das man für unsere autos den tacho anpassen lassen muss bei 235/35/19
wie macht ihr das denn alle im winter? bzw lohnt der ganze aufwand oder kann ich optisch auch mit 18er zufrieden sein? -
Also eins ma vorweg: Ob 18 oder 19 Zoll is (in meinen Augen) ne reine Geschmacksfrage, heisst das musst du für dich entscheiden was dir besser gefällt.
Ich fahre im Winter die orig. 17 Zoll mit 225/45er Reifen und im Sommer 19 Zoll mit 235/35er Reifen.
Zur Tachoanpassung kann ich, in meinem Fall, nur sagen daß sie nicht nötig war sondern der TÜV lediglich nen Beleg (in Form einer Messung) dafür wollte, ob die Abweichung im vorgeschriebenen Rahmen ist.
D.h. im Kehrschluss dann auch, das ich natürlich nicht jedes mal wenn ich von Winter- auf Sommerreifen (17 auf 19 Zoll) und umgekehrt wechsle, den Tacho wieder angleichen muss. -
Ich möchte im Winter - wie auch im Sommer-Halbjahr gleiche/ähnliche Optik haben , deswegen Serien 18 Zoll mit
WR , Sonderräder mit 18 Zoll im Sommer.
Wenn ich gewohnt wäre 19 Zoll im Sommer ,und müsste dann 5-6 Monate 17 Zoll fahren,das wäre nicht mein Fall.
Ich hatte halt das "Glück",daß meiner schon von Haus aus 18 Zoll beim Gebrauchtwagenkauf drauf hatte,also (Kauf im
Dezenber) gleich WR drauf und im Sommer neue 18 Zoll ET 48 8-18 mit den vorhandenen SR kombiniert. Jetz neue SR,
bin sehr zufrieden. -
Sorry, hatte Tage viel zu tun.
Denke ich werde dann wohl lieber die ET45 nehmen. Besser ist das :).
Vielen dank für die Antworten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
-
19 Zoll hat neben höheren Massenträgheitsmoment noch den Nachteil, das gemäß Messergebnissen der Rollwiderstand deutlich ansteigt Ursache : Walkarbeit. Daraus folgt größerer Benzinverbrauch.
Weiterhin steigt der Lufwiderstand der Karrosserie an , da bei dem üblichen Strömungsverlauf unter dem Vorderwagen eine schräge Anströmung der Radschüssel erfolgt, und deren Durchmesser steigt halt. Daraus folgt höherer Benzinverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten
Weiterhin ist im Detail zu klären, um wieviel der Abrollumfang anseigt.
Alle 3 Faktoren führen dazu, das die mögliche Endgeschwinmdigkeit nicht mehr erreicht wird. da können ca 6 ... 10 km/h fehlen. Der Federungskomfort ist ebenfalls mäßig.
Also, das muß jeder für sich entscheiden, ob neben diesen Nachteilen die Kosten die Optik wert ist . Und hinterher nicht über mangelnde Endgeschwindigkeit wundern ...
Grüße, Stefan
-
Nochmal eine Frage in die Runde. Hole mir Felgen in 8x19 ET50. Welche Reifengröße ist beim S3 Sportback besser?
225/35/19 oder 235/35/19
Wäre nett wenn einer was dazu sagen könnte
Gruß
-
225er wären besser und sollten von der Traglast her auch reichen.
-
235/35 bietet etwas besseren" Komfort",höheren Rollwiderstand ,längere Übersetzung,schlechtere Elastizität,bedeutet ev Radkastenprobleme,hat in der Regel höheren Preis .Ev Tachoangleichung nötig je nach Prüfer.
Optik kommt gut ,225 auf 8 statt 7,5 Zoll ist aber auch schon gut.
Persönlich meine ich ,daß jede Karosserie nur eine bestimmte Felgengröße optisch verträgt,ich für mich halte 18 Zoll
für in vieler Hinsicht ideal.Wenn es 19 sein soll, wäre insgesamt 225 für mich die zweitbeste Wahl. -
den schmalsten möglichen, dann hat man den geringsten Walkeffekt und einen top Grip
-
Dann werde ich mir dann die 225/35/19 von Hankook holen. Welche sind da besser, S1 EVO oder die V12 (oder wie die heißen)?
Gruß
-
S1 EVO oder alternativ Bridgestone S001
-
Kann mir jemand den Namen der Felge auf dem Bild nennen? Ich habe einen kompletten Satz mit 245er Winterrädern zu meinem A3 dazu bekommen. Der Verkäufer meinte, ich könnte die ohne weiteres auf dem A3 nutzen, hat er da Recht? Im Fahrzeugschein stehen nämlich nur 18 Zoll 225er, wie meine Sommerreifen.
Wenn ja würde ich Sommer- und Winterreifen tauschen, die Felgen die momentan drauf sind haben alle Bordsteinmacken.
-
schau mal innen zwischen den Bohrungen für die Radschrauben nach der TN und den sonstigen Angaben.
dann stellt du alle Angaben der Rad Reifen Kombination hier rein und dann wird dir geholfen. Die Felge gibt es in mehreren Dimensionen. -
Alles klar, werd ich machen sobald ich sie wieder in Reichweite habe. Wenn mich allerdings nicht alles täuscht, müssten das 8,5J x 18 mit 245/40 Bereifung sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!